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Erste custom loop - Planungshilfe für Geometric Future M8
- Ersteller redeme
- Erstellt am
Ja habe zwischenzeitlich auch eine Kompatibilitätsliste gefunden... Sehr schade.
Ekwb überteuert, ja. Aber sind die Dinger echt so schlecht? Bei Reddit sehe ich die häufig verbaut. Und die internen ekwb Radiatoren in meiner Planung sind ja eh nur für die Optik 😂 allerdings denke ich auch, dass man bei einem Radiator auch nicht viel falsch machen kann, oder? Vielleicht keine deutsche Wertarbeit, aber bei Amazon sind die ekwb Dinger im Schnitt nicht schlecht bewertet.
Ekwb überteuert, ja. Aber sind die Dinger echt so schlecht? Bei Reddit sehe ich die häufig verbaut. Und die internen ekwb Radiatoren in meiner Planung sind ja eh nur für die Optik 😂 allerdings denke ich auch, dass man bei einem Radiator auch nicht viel falsch machen kann, oder? Vielleicht keine deutsche Wertarbeit, aber bei Amazon sind die ekwb Dinger im Schnitt nicht schlecht bewertet.
Ja jetzt hast Du mir ekwb bisschen madig gemacht 😂 aber was den GPU Block an geht, gibt es nicht groß alternativen. Die CPU alternativen sehen ganz interessant aus. Gerade die von Watercool mit dem Kupfer drin. Allerdings sind die silberfarben störend... Das würde zu bunt werden, schwarz, weiß, silber und Kupfer.
Allerdings hat mich das auf eine Idee gebracht: schwarz weiß und Kupfer! Habe auch Lautsprecher mit kupferfarbener Membran. Und mein Installateur hat mir gezeigt, wie man Kupferrohre zusammen lötet.
Kann man das machen? Eine der gängigen Größen wäre 12mm Außendurchmesser. Passen die fittings dazu?
https://geizhals.de/bitspower-multi...warz-bp-mbwp-c47-a909866.html?hloc=at&hloc=de
Oder
https://geizhals.de/bitspower-multi-link-adapter-bp-cbeml-a1272703.html?hloc=at&hloc=de
Versuche mit das gerade vorzustellen... Weißes Gehäuse, schwarze Komponenten und fittings und Kupfer Rohre... Glaube, das könnte auch richtig stark aussehen.
Geht das? 12mm Kupfer Rohre aus der Haustechnik einfach mit den fittings in einer custom Wasserkühlung verbauen?
Allerdings hat mich das auf eine Idee gebracht: schwarz weiß und Kupfer! Habe auch Lautsprecher mit kupferfarbener Membran. Und mein Installateur hat mir gezeigt, wie man Kupferrohre zusammen lötet.
Kann man das machen? Eine der gängigen Größen wäre 12mm Außendurchmesser. Passen die fittings dazu?
https://geizhals.de/bitspower-multi...warz-bp-mbwp-c47-a909866.html?hloc=at&hloc=de
Oder
https://geizhals.de/bitspower-multi-link-adapter-bp-cbeml-a1272703.html?hloc=at&hloc=de
Versuche mit das gerade vorzustellen... Weißes Gehäuse, schwarze Komponenten und fittings und Kupfer Rohre... Glaube, das könnte auch richtig stark aussehen.
Geht das? 12mm Kupfer Rohre aus der Haustechnik einfach mit den fittings in einer custom Wasserkühlung verbauen?
So Leute, ich weiß, langsam nervt es. Aber irgendwie habe ich doch wieder anders entschieden. Kupferrohre sind wieder raus und die alphacool Messing wieder drin. Und die Planung ist auch ein klein wenig anders. Wer das sich das beigefügte Bild ansieht, wird kaum einen Unterschied zum Post #27 erkennen, aber er ist da. Und zwar sollten die Rohre CPU und GPU ja alle auf "einer Bahn" im Hinblick auf den unteren Radiator laufen. Jetzt würde ich doch lieber 2 Bahnen machen, hinten CPU und vorne GPU auf riser. Wobei die Info euch vermutlich weniger interessiert 😂
Ich habe aber noch eine Frage, da die Winkel und Übergänge mir so bisschen Kopfschmerzen bereiten. Die Rohr fittings von alphacool sollen scheiße sein. Ausnahme ist die Pro Version. 13 mm von anderen Herstellern gibt es keine. Das Problem ist, dass die Eiszapfen pro sich optisch doch sehr von den anderen Anschlüssen bzw. Winkeln unterscheiden. Lösung: statt den "normalen" Winkeln und rohranschlüssen nehme ich greife ich zu den pro fittings und entsprechenden verbindern. Zum Beispiel statt diesem:
https://geizhals.de/alphacool-hf-l-verbinder-17217-a1350404.html?hloc=at&hloc=de
Oder diesem
https://geizhals.de/alphacool-eisza...rohre-1-4-17296-a1440989.html?hloc=at&hloc=de
Nehme ich einfach 2 hiervon
https://geizhals.de/alphacool-eisza...-auf-13mm-17471-a2233923.html?hloc=at&hloc=de
In Verbindung mit sowas
https://geizhals.de/alphacool-eisza...f-g1-4-ig-17588-a2740982.html?hloc=at&hloc=de
Geht das? Der Winkel aus dem letzten Link scheint nicht allzuviel Platz zu lassen für die fittings... Lieber den
https://geizhals.de/alphacool-eiszapfen-l-verbinder-1-4-17258-a1431405.html?hloc=at&hloc=de
?
Habe insgesamt dann Übergang zum Schlauch mit einem Winkel zu bewältigen auch auch 2x 90° zum unteren Radiator und 2x 90° zum CPU.
Wie würdet ihr das am besten machen?
Ich habe aber noch eine Frage, da die Winkel und Übergänge mir so bisschen Kopfschmerzen bereiten. Die Rohr fittings von alphacool sollen scheiße sein. Ausnahme ist die Pro Version. 13 mm von anderen Herstellern gibt es keine. Das Problem ist, dass die Eiszapfen pro sich optisch doch sehr von den anderen Anschlüssen bzw. Winkeln unterscheiden. Lösung: statt den "normalen" Winkeln und rohranschlüssen nehme ich greife ich zu den pro fittings und entsprechenden verbindern. Zum Beispiel statt diesem:
https://geizhals.de/alphacool-hf-l-verbinder-17217-a1350404.html?hloc=at&hloc=de
Oder diesem
https://geizhals.de/alphacool-eisza...rohre-1-4-17296-a1440989.html?hloc=at&hloc=de
Nehme ich einfach 2 hiervon
https://geizhals.de/alphacool-eisza...-auf-13mm-17471-a2233923.html?hloc=at&hloc=de
In Verbindung mit sowas
https://geizhals.de/alphacool-eisza...f-g1-4-ig-17588-a2740982.html?hloc=at&hloc=de
Geht das? Der Winkel aus dem letzten Link scheint nicht allzuviel Platz zu lassen für die fittings... Lieber den
https://geizhals.de/alphacool-eiszapfen-l-verbinder-1-4-17258-a1431405.html?hloc=at&hloc=de
?
Habe insgesamt dann Übergang zum Schlauch mit einem Winkel zu bewältigen auch auch 2x 90° zum unteren Radiator und 2x 90° zum CPU.
Wie würdet ihr das am besten machen?
Anhänge
Kommt schon Leute, wir sind auf den letzten Metern... versprochen 😅 Ich denke, mit den Winkeln habe ich eine ansehnliche Lösung selbst gefunden. Aber wichtige Fragen, die mir gerade eingefallen sind:
1. Was mache ich mit den 9 Lüftern am Mo-Ra3? Da ich ja die Arctic PST gewählt habe, vielleicht jeweils 3 zusammen stecken und dann mit PWM-Verlängerungen ans MB? Mit Pumpe wären das insgesamt 4 Verlängerungskabel 😬
2. Besser Lüftersteuerung? Welche? Gibt's ca. 1,5 m Sata Verlängerung?
3. Brauche ich ein Durckausgleichsventil, Temperatursensor, Durchflussmesser, Messer für Wasserqualität etc?
4. Mit der Menge an Kühlern habe ich theoretisch nicht vor, großartig irgendwelche Lüfterkurven einzustellen. Kann ich davon ausgehen, dass ich mit rund 1.000 Umdrehungen bei Volllast hin komme?
1. Was mache ich mit den 9 Lüftern am Mo-Ra3? Da ich ja die Arctic PST gewählt habe, vielleicht jeweils 3 zusammen stecken und dann mit PWM-Verlängerungen ans MB? Mit Pumpe wären das insgesamt 4 Verlängerungskabel 😬
2. Besser Lüftersteuerung? Welche? Gibt's ca. 1,5 m Sata Verlängerung?
3. Brauche ich ein Durckausgleichsventil, Temperatursensor, Durchflussmesser, Messer für Wasserqualität etc?
4. Mit der Menge an Kühlern habe ich theoretisch nicht vor, großartig irgendwelche Lüfterkurven einzustellen. Kann ich davon ausgehen, dass ich mit rund 1.000 Umdrehungen bei Volllast hin komme?
Nö...alle 9 zusammenredeme schrieb:Was mache ich mit den 9 Lüftern am Mo-Ra3? Da ich ja die Arctic PST gewählt habe, vielleicht jeweils 3 zusammen
Entweder externes Netzteil oder Mo-Ra Neutrik Kabel oder Pumpe einfach ins Gehäuse und nur PWM Verlängerung zum Mo-Ra.redeme schrieb:Besser Lüftersteuerung? Welche? Gibt's ca. 1,5 m Sata Verlängerung?
High Flow Next reicht.redeme schrieb:Brauche ich ein Durckausgleichsventil, Temperatursensor, Durchflussmesser, Messer für Wasserqualität etc?
500U/min reichen locker mit dem Mo-Ra,da kriegst alles weggekühlt mit.redeme schrieb:Mit der Menge an Kühlern habe ich theoretisch nicht vor, großartig irgendwelche Lüfterkurven einzustellen. Kann ich davon ausgehen, dass ich mit rund 1.000 Umdrehungen bei Volllast hin komme?
Vielen Dank für die Hilfe dman
Muss aber Mal nachfragen... Also Netzteil ist mir zuviel Kabelsalat. Neutrik zu viel Bastelei.
Also ich mache die Pumpe ins Gehäuse an Stelle des hinteren Radiators. Die schließe ich dann mit pwm ans MB an. Dann alle Arctic zusammen und über ein pwm Kabel ebenfalls ans MB?
Oder ich steige von der heatkiller Tube um auf die ultitube pro mit d5 next Pumpe (die Pumpe alleine ist nicht lieferbar, daher Kombi aus heatkiller Tube und next Pumpe kurzfristig nicht möglich). Könnte mir dann vermutlich auch den high flow next sparen... Aber die Pumpe wird ja auch über SATA oder USB!? mit Strom versorgt, sodass es dort auf jeden Fall möglich sein sollte, alle 9 Arctic mit einem pwm Kabel anzuschließen?
Muss aber Mal nachfragen... Also Netzteil ist mir zuviel Kabelsalat. Neutrik zu viel Bastelei.
Also ich mache die Pumpe ins Gehäuse an Stelle des hinteren Radiators. Die schließe ich dann mit pwm ans MB an. Dann alle Arctic zusammen und über ein pwm Kabel ebenfalls ans MB?
Oder ich steige von der heatkiller Tube um auf die ultitube pro mit d5 next Pumpe (die Pumpe alleine ist nicht lieferbar, daher Kombi aus heatkiller Tube und next Pumpe kurzfristig nicht möglich). Könnte mir dann vermutlich auch den high flow next sparen... Aber die Pumpe wird ja auch über SATA oder USB!? mit Strom versorgt, sodass es dort auf jeden Fall möglich sein sollte, alle 9 Arctic mit einem pwm Kabel anzuschließen?
Zuletzt bearbeitet:
Genau so.Ich selber hab 3m PWM Verlängerung zum Mo-Ra für die Arctic´s und es läuft absolut problemlos.redeme schrieb:Also ich mache die Pumpe ins Gehäuse an Stelle des hinteren Radiators. Die schließe ich dann mit pwm ans MB an. Dann alle Arctic zusammen und über ein pwm Kabel ebenfalls ans MB?
Die D5 Next ersetzt leider nicht den High Flow Next,die Temp/Durchflusssensoren der D5 Next sind schätzeisen,das hat nix mit ner richtigen Messung zu tun.redeme schrieb:Oder ich steige von der heatkiller Tube um auf die ultitube pro mit d5 next Pumpe (die Pumpe alleine ist nicht lieferbar, daher Kombi aus heatkiller Tube und next Pumpe kurzfristig nicht möglich). Könnte mir dann vermutlich auch den high flow next sparen... Aber die Pumpe wird ja auch über SATA oder USB!? mit Strom versorgt, sodass es dort auf jeden Fall möglich sein sollte, alle 9 Arctic mit einem pwm Kabel anzuschließen?
Ne normale D5 od. DDC + High Flow Next sind hier wesentlich sinnvoller.
Wie du dann die Lüfter steuerst ist dir überlassen,per MB,Aquasuite whatever.Meine laufen fest auf unhörbaren 400U/min und sind am MB dran.Da muß nur einmal was geregelt werden,fertig.
Ich hab an beiden Moras je ein Quaddro.
Bedeutet aber statt pwm Kabel, 1x Molex 1x usb.
Brauchst kein extra Netzteil und musst auch nich basteln. Die einfachste Möglichkeit sind simple Verlängerungen des entsprechenden Kabels.
D5N wird über sata gespeist. Auch mit ihr würde ich persönlich nicht auf rinen HF (der 2er reicht auch, hab ich verbaut da ich keinen Bildschirm neben D5N benötige).
Bedeutet aber statt pwm Kabel, 1x Molex 1x usb.
Brauchst kein extra Netzteil und musst auch nich basteln. Die einfachste Möglichkeit sind simple Verlängerungen des entsprechenden Kabels.
D5N wird über sata gespeist. Auch mit ihr würde ich persönlich nicht auf rinen HF (der 2er reicht auch, hab ich verbaut da ich keinen Bildschirm neben D5N benötige).
Sinusspass
Commander
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- Beiträge
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Keine Ahnung, warum immer alle den HF Next empfehlen. Für eine ordentliche Steuerung braucht's ohnehin mal mindestens ein Quadro und damit kann man auch problemlos den HF 2 nehmen. Temperatur und Durchfluss misst der genauso genau wie der HF Next.
Die D5 Next ist sowieso nicht die beste Wahl.
Die D5 Next ist sowieso nicht die beste Wahl.
Nicht immer,aber nachdem ich sein Gehäuse gesehen habe + die Messing Hard Tubes ist ihm Optik wohl nicht ganz unwichtig,daher HF Next.Sinusspass schrieb:Keine Ahnung, warum immer alle den HF Next empfehlen.
Kann,muß aber net.Hab auch kein Quadro und lasse alles vom MB und HF Next regeln bzw. dann an HWinfo weiterleiten und anzeigen.Sinusspass schrieb:Für eine ordentliche Steuerung braucht's ohnehin mal mindestens ein Quadro und damit kann man auch problemlos den HF 2 nehmen. Temperatur und Durchfluss misst der genauso genau wie der HF Next.
Optik ja, aber mehr so Clean... Kein (oder nur dezentes weiß) RGB, keine Displays, nur einfaches schwarzes Metall 😂dman schrieb:Nicht immer,aber nachdem ich sein Gehäuse gesehen habe + die Messing Hard Tubes ist ihm Optik wohl nicht ganz unwichtig,daher HF Next.
Habe eigentlich auch kein Bedarf irgendwelche Werte abzulesen oder zu kontrollieren. Aber grundsätzlich macht das wohl Sinn!? Z. B. Wenn die Durchflussmenge nach lässt, muss man vielleicht das Wasser mach Wechseln!? Bin neu in dem Thema und habe keine Ahnung, worauf man achten sollte.
Ja und nochmal wegen Kabel und Mora... Wenn ich Pumpe und 9 Arctic PST da dran mache, kann ich doch mit 2 pwm Verlängerungen (1x Pumpe und 1x alle Lüfter) an den Schläuchen entlang ins Gehäuse!? Pumpe einfach ans MB ist klar, aber kann ein pwm Slot am Mainboard auch alle 9 Lüfter stemmen? Wenn nicht kann ich doch bestimmt die Lüftersteuerung (qudro oder egal was mit zusätzlicher Stromversorgung) im PC Gehäuse verstecken?
So würde ich das am liebsten auch gerne machen... Steuerung über Mainboard und hauptsächlich mit fixer Drehzahldman schrieb:Wie du dann die Lüfter steuerst ist dir überlassen,per MB,Aquasuite whatever.Meine laufen fest auf unhörbaren 400U/min und sind am MB dran.Da muß nur einmal was geregelt werden,fertig.
Ja macht Sinn,anhand des Durchflusses(optimum 60+L/h) stellst du die Pumpe ein(warum volle Pulle 5000U/min,wenn 2800U/min auch ausreichen) und am Leitwert des Wasser kannst du erkennen wann du das Kühlmittel(empfohlen:AC DP Ultra) wechseln "solltest".redeme schrieb:Habe eigentlich auch kein Bedarf irgendwelche Werte abzulesen oder zu kontrollieren. Aber grundsätzlich macht das wohl Sinn!? Z. B. Wenn die Durchflussmenge nach lässt, muss man vielleicht das Wasser mach Wechseln!? Bin neu in dem Thema und habe keine Ahnung, worauf man achten sollte.
Anhand des Temp Sensors kannst du dann noch Lüfter regeln,mit nem Mo-Ra aber eher spielerei...kühlleistung ist genug da.
Ne das geht nicht...wir reden hier von nem simplen 4-Pin PWM Lüfterkabel für die Lüfter,die Pumpe bekommt die 12V von nem Sata oder Molex Stromanschluß.Guck dir die Anschlüsse von den Pumpen mal genau an.redeme schrieb:Ja und nochmal wegen Kabel und Mora... Wenn ich Pumpe und 9 Arctic PST da dran mache, kann ich doch mit 2 pwm Verlängerungen (1x Pumpe und 1x alle Lüfter) an den Schläuchen entlang ins Gehäuse!? Pumpe einfach ans MB ist klar, aber kann ein pwm Slot am Mainboard auch alle 9 Lüfter stemmen? Wenn nicht kann ich doch bestimmt die Lüftersteuerung (qudro oder egal was mit zusätzlicher Stromversorgung) im PC Gehäuse verstecken?
Also moderne Boards liefern so gut wie immer min. 2A(also 24W) bei den Lüfteranschlüssen,also null Problemo da 9x Artic P14 ranzuhängen,runtergeregelt genehmigen die sich ja noch weniger A.
Vielen Dank nochmal... Gute hilfsbereite Community! Dass an der Pumpe ein molex dran muss, habe ich tatsächlich komplett übersehen.
Ich denke, anhand eurer Tipps kann ich die Planung ist jetzt wirklich abschließen. Eine letzte Frage hinsichtlich Kaufberatung, bevor ich das Ergebnis präsentiere und auf eure Meinung gespannt bin.
Die Pumpe, die ich für den heatkiller ausgewählt habe... Einer hat schon gesagt, dass es eine solide Wahl sei, aber die hat nur 3 Pin pwm + molex. Ist 4 Pin pwm nicht besser? Besser eine andere nehmen als diese?
https://geizhals.de/watercool-wcp-d5-pwm-30048-a2351508.html?hloc=at&hloc=de
Hier Mal die Einkaufsliste für den Loop. Sind zwar ein Haufen Winkel und so drin, aber die sind hauptsächlich nur Plan B.
https://geizhals.de/https://geizhals.de/?cat=WL-2649870
Der Radiator kommt 5 bis 10 cm über den PC (der ja auf dem Schreibtisch steht) an die Wand. Gibt sicherlich schönere Wanddeko, aber hat eigentlich was. Unten drunter sind halt Steckdosen etc. Wenn ich den Mora verstecken wollte, hätte ich ein Haufen Biegungen und ca. 1,5 Meter zurück zu legen.
Also Mora mit 90° runter im Schlauch. Paar Schnellverschluss dazwischen und rein ins Gehäuse in die Pumpe. Dann mit Winkeln und Versatz in die vordere "Spur" des unteren Radiators. Ein 280 übrigens und der einzige im Gehäuseinneren. Von da aus mit den vorgebogenen Messing Tubes rechts und hoch zum CPU. Den Weg nach hinten mache ich dann mit fittings und 90° 2xG1/4 Winkel. Gleicher weg raus und dann den HF next dran. Dann weiter mit einem vorgebogenen Rohr in den Radiator. Auf der hinteren "Spur" wieder auf die gleiche Weise raus und Unterbrechung für Filter. Weiter zur vorderen Spur der GPU, evtl mit Versatz. Kein riser. Hintere Spur GPU dann runter auf die gleiche Höhe der anderen Rohre, hinter die Pumpe und in "T-Stück". Nach unten dann Absperrhahn und nach oben mit Schlauch wieder raus zum Mora. Hier Mal die visuelle Darstellung.
Und was denkt ihr. Guter Plan? Besser als die vorherigen? Wollte eigentlich gerne GPU rised, aber dann passt die Pumpe wahrscheinlich nicht mehr rein und mit einem kleinen Leistungsverlust ist ja auch zu rechnen.
Ich denke, anhand eurer Tipps kann ich die Planung ist jetzt wirklich abschließen. Eine letzte Frage hinsichtlich Kaufberatung, bevor ich das Ergebnis präsentiere und auf eure Meinung gespannt bin.
Die Pumpe, die ich für den heatkiller ausgewählt habe... Einer hat schon gesagt, dass es eine solide Wahl sei, aber die hat nur 3 Pin pwm + molex. Ist 4 Pin pwm nicht besser? Besser eine andere nehmen als diese?
https://geizhals.de/watercool-wcp-d5-pwm-30048-a2351508.html?hloc=at&hloc=de
Hier Mal die Einkaufsliste für den Loop. Sind zwar ein Haufen Winkel und so drin, aber die sind hauptsächlich nur Plan B.
https://geizhals.de/https://geizhals.de/?cat=WL-2649870
Der Radiator kommt 5 bis 10 cm über den PC (der ja auf dem Schreibtisch steht) an die Wand. Gibt sicherlich schönere Wanddeko, aber hat eigentlich was. Unten drunter sind halt Steckdosen etc. Wenn ich den Mora verstecken wollte, hätte ich ein Haufen Biegungen und ca. 1,5 Meter zurück zu legen.
Also Mora mit 90° runter im Schlauch. Paar Schnellverschluss dazwischen und rein ins Gehäuse in die Pumpe. Dann mit Winkeln und Versatz in die vordere "Spur" des unteren Radiators. Ein 280 übrigens und der einzige im Gehäuseinneren. Von da aus mit den vorgebogenen Messing Tubes rechts und hoch zum CPU. Den Weg nach hinten mache ich dann mit fittings und 90° 2xG1/4 Winkel. Gleicher weg raus und dann den HF next dran. Dann weiter mit einem vorgebogenen Rohr in den Radiator. Auf der hinteren "Spur" wieder auf die gleiche Weise raus und Unterbrechung für Filter. Weiter zur vorderen Spur der GPU, evtl mit Versatz. Kein riser. Hintere Spur GPU dann runter auf die gleiche Höhe der anderen Rohre, hinter die Pumpe und in "T-Stück". Nach unten dann Absperrhahn und nach oben mit Schlauch wieder raus zum Mora. Hier Mal die visuelle Darstellung.
Und was denkt ihr. Guter Plan? Besser als die vorherigen? Wollte eigentlich gerne GPU rised, aber dann passt die Pumpe wahrscheinlich nicht mehr rein und mit einem kleinen Leistungsverlust ist ja auch zu rechnen.
Und nochmal....gibbet nicht,die Pumpen bekommen immer ihre 12V über Sata oder Molex,geregelt werden die dann nur über nen 4 Pin PWM Anschluß.redeme schrieb:Ist 4 Pin pwm nicht besser?
Wenn die Pumpe intern kommt,dann würd ich ne Kombi(Pumpe+Ausgleichbehälter) wählen die auch schon entkoppelt ist.Z.b die hier oder die hier + das hier .
Mit der Corsair XD5 hast zwar gleich das All Inklusive Paket , doch dieses billige Plastik
Ich seh nur die Zubehörteile für die Wakü?(Wobei der Link nicht astrein gesetzt ist)redeme schrieb:Hier Mal die Einkaufsliste für den Loop. Sind zwar ein Haufen Winkel und so drin, aber die sind hauptsächlich nur Plan B.
Dein Rohrschneider ist nicht lieferbar,hier ein 0815 Metall Rohrschneider gleich mit Entgrater ,somit ist dein Entgrater überflüssig.
Pumpentester wofür?Raus damit.
Die Kryonaut war mal gut,hat aber mittlerweile chargenprobleme...nimm lieber die Apex.
Der Rest sieht gut aus,die Phobya PWM Verlängerung hab ich auch,tun ihren Job.
Ich denk mal du wirst ja viel bei Watercool bestellen,da kriegst ja fast alles alles an Zubehör.
Ist deine Wunschliste hier noch aktuell?
Die CPU+GPU Blöcke sind echt dein ernst?400€ flocken für beides...boahr,ist ja dein Bier,aber ich finds mega teuer fürs gebotene.Sowas sagt dir nicht zu?
Der Filter ist unnötig,wenn was verdreckt ist werden dir eh erst die mikrofinnen in den Blöcken zusetzen.Da hilft auch der Filter nix.
Bei deinen ganzen Winkeln,Adapter usw. bin ich raus,ich hätte ja alles von Barrow genommen.Doch bei Hard Tubing mag auch ALC gut sein,das weiß ich nicht.
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke für das Feedback für die Zubehör Liste. Aber hast Recht, wollte eigentlich diese Liste verlinken
https://geizhals.de/?cat=WL-2649168
Die andere ist nicht mehr aktuell 😅
Ja das habe ich schon verstanden glaube ich... 4 Pin molex für Strom und noch 3 oder 4 Pin zum regeln der Drehzahl. Hab auf meiner Liste den heatkiller AGB zusammen mit einer Pumpe von Watercool, die aber neben dem molex eben nur einen 3 Pin Anschluss hat. Soll ich da eine andere auswählen? Hab an verschiedenen Stellen gelesen, das Aqua Computer und ekwb bisschen Probleme mit der Lautstärke haben. Oder diese vp55 oder wie die heißt von alphacool in den heatkiller AGB?
Filter hab ich nur gemacht, weil er ganz schick aussieht und dann parallel zur HF next sitzen soll und um weniger Winkel drin zu haben. Durch die Unterbrechung kann ich dann ein weiteres vorgebogenes Rohr von alphacool direkt an den Radiator machen.
Habe in der Liste zwar trotzdem ein Haufen Winkel und Anschlüsse drin, aber die sind mehr so als Absicherung und werden hoffentlich größtenteils zurück gehen.
Das meiste werde ich vermutlich bei Mindfactory bestellen.
https://geizhals.de/?cat=WL-2649168
Die andere ist nicht mehr aktuell 😅
dman schrieb:
Ja das habe ich schon verstanden glaube ich... 4 Pin molex für Strom und noch 3 oder 4 Pin zum regeln der Drehzahl. Hab auf meiner Liste den heatkiller AGB zusammen mit einer Pumpe von Watercool, die aber neben dem molex eben nur einen 3 Pin Anschluss hat. Soll ich da eine andere auswählen? Hab an verschiedenen Stellen gelesen, das Aqua Computer und ekwb bisschen Probleme mit der Lautstärke haben. Oder diese vp55 oder wie die heißt von alphacool in den heatkiller AGB?
Filter hab ich nur gemacht, weil er ganz schick aussieht und dann parallel zur HF next sitzen soll und um weniger Winkel drin zu haben. Durch die Unterbrechung kann ich dann ein weiteres vorgebogenes Rohr von alphacool direkt an den Radiator machen.
Habe in der Liste zwar trotzdem ein Haufen Winkel und Anschlüsse drin, aber die sind mehr so als Absicherung und werden hoffentlich größtenteils zurück gehen.
Das meiste werde ich vermutlich bei Mindfactory bestellen.
Ne,alles gut...mit dem Entkopplungsset ist die Heatkillerkombi schon 1a.redeme schrieb:Ja das habe ich schon verstanden glaube ich... 4 Pin molex für Strom und noch 3 oder 4 Pin zum regeln der Drehzahl. Hab auf meiner Liste den heatkiller AGB zusammen mit einer Pumpe von Watercool, die aber neben dem molex eben nur einen 3 Pin Anschluss hat. Soll ich da eine andere auswählen? Hab an verschiedenen Stellen gelesen, das Aqua Computer und ekwb bisschen Probleme mit der Lautstärke haben. Oder diese vp55 oder wie die heißt von alphacool in den heatkiller AGB?
Die EKWB Blöcke sind gesetzt?Was hälst von dem neuem ALC Block für die 3080 den ich vorgeschlagen habe?
P.S...nimm lieber die High Version der Mo-Ra Blende ,die P14 sind 27mm dick
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