Erste Custom Loop Planung

Rechne einfach mal die Leistungsangaben der WaKü Komponenten zusammen, also Pumpe und Lüfter.
Du wirst sehen, das du da kaum auf 20W kommen wirst, je nach Art und Anzahl der Pumpe/Lüfter.
Bedenke dabei, das die Angaben zur Leistung Maximalleistungen sind und die Pumpe/Lüfter, wenn überhaupt, nur sehr selten auf 100% laufen.
 
Alles klar ich danke dir :)
Ergänzung ()

Mal eine andere Frage bezüglich des Aufbaus:

Normalerweise wird das Wasser ja im Radiator gekühlt, kommt in den AGB und wird von da aus in die Pumpe und dann in die CPU geführt oder?

Wäre es nicht sinnvoller es von der Pumpe in den Radiator zu führen und dann in die CPU?
Oder macht das keinen Unterschied?


Und bei manchen Kühlblöcken steht ja In und Out, muss man das wirklich so anschließen?

Sorry falls die Fragen doof sind :D
 
DingleDuck schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller es von der Pumpe in den Radiator zu führen und dann in die CPU?
Oder macht das keinen Unterschied?
Völlig wumpe, solange der AGB vor der Pumpe kommt.

DingleDuck schrieb:
Und bei manchen Kühlblöcken steht ja In und Out, muss man das wirklich so anschließen?
Ohne driftigen Grund würde ich nicht von der Herstellerempfehlung abweichen.
 
Kazuja schrieb:
WOW das nene ich mal eine Kaufberatung :)
Ist ja wie Weihnachten :D
Echt stark #Schnitzel.

Toppi, ich sag mal Danke.
Kein Ding. :)

Tagori schrieb:
schnitzel wo warst du nur wie ich mein Hardtube system gebaut habe:) das Barrow zeugs schaut super aus, hab ich mir gleich mal abespeichert. Gut ich muss gestehen ich hab einfach mal frei nach schnauze gekauft und nicht wirklich nachgefragt :). Aber ich baue eh wieder um im Sommer dann mach ich mal ne Großbestellung bei Barrow :)
Bin die ganze Zeit hier, war nur eine Zeit lang nicht mehr so aktiv im Forum. Bzw. nicht am schreiben. Mitgelesen trotzdem viel. ;)


@Topic
Manche CPU Kühler sind so aufgebaut, das sie nur in die eine Richtung guten Flow + Temps haben. Andersrum angeschlossen hat man je nach Kühler teilweise -90% Flowrate und xx Grad höhere Temperaturen. Deshalb sollte man stets den Kühler im Kreislauf so anbringen, wie es der Hersteller vorsieht.
 
Ja ich hab so weit alle Fragen beanwtortet und werde mich dann an das Projekt machen, dank eurer Hilfe! :)
Muss dann zwar jetzt noch etwas sparen aber es wird sich denke ich lohnen :)

Mir ist lediglich aufgefallen dass es eventuell schwer wird Pumpe/AGB im Dark Base 700 zu verbauen :D

Aber das sollte auch machbar sein ^^

Jedenfalls nochmal dickes danke an alle die mitgeholfen haben! :)
 
schnitzel danke für deinen post! hoffe du schaust nächsten monat auch mal in meinen kommenden fred :D bin noch am planen aber du warst mir schon eine hilfe. je mehr man über hwlabs liest, desto mehr landet man bei den radis. und die fittings hatte ich auch schon wieder vergessen weil gh die nicht listet...
 
Wenn ihr mehr als ein, zwei fittinge braucht könnt ihr das Barrow Zeug auch direkt aus China beziehen.
Die Lieferung dauert zwar ein paar Wochen kommt aber meist etwas günstiger als in Europa zu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp Bob (sorry wenn ich hier nen Fremden Thread zu spamme), i.d.r. braucht man ja eh min. 6, ich brauche glaube ich 12 oder so da lohnt sich das richtig!
 
Vielleicht noch ein zwei Winkel dabei die sind z.T ganz nützlich, wenn du Rohre benutzen willst dann vielleicht noch die Biegehilfen die sind zwar aus Plaste aber durchaus brauchbar.
@dingle
Bei wird dein Warenkorb leider nicht angezeigt.
 
Komisch, wenn ich am PC den Link aufmache sehe ich den Einkaufswagen, übers Handy aber nicht :/

Werds morgen früh mal anpassen und die Sachen einzeln listen :)
Ergänzung ()

Ist jetzt auch einzeln aufgelistet, dann kann es jeder sehen :)
 
gunmarine schrieb:
schnitzel danke für deinen post! hoffe du schaust nächsten monat auch mal in meinen kommenden fred :D bin noch am planen aber du warst mir schon eine hilfe. je mehr man über hwlabs liest, desto mehr landet man bei den radis. und die fittings hatte ich auch schon wieder vergessen weil gh die nicht listet...
Mal sehen ;) Bin notfalls auch immer via PN erreichbar :)

DingleDuck schrieb:


-> Drehbaren nehmen! Sonst ist der Hahn von dem Kugelhahn genau dort, wo man ihn nicht haben will!


Ansonsten sieht es ganz gut aus, das einzige was mich stört, das normalweise Barrow immer groß angegeben wird? Sowie der Preis etwas gering ist. Habe aber nicht alle Preise so im Kopf, ehr nur die Preise hier in der Umgebung :D

Barrow 90°

Hab aber persönlich die Shops noch nicht so im Kopf wo man gut kaufen kann, solange einige Bewertungen da sind und Paypal verfügbar ist, sollte es aber klappen. (Aber Vorsicht, es gibt auch immer mal wieder Stores die nicht so super sind)
 
Ja hab ich mir auch erst bei dem Doppelnippel gedacht, gut dass du es nochmal gesagt hast :D

Ich danke dir :)
Ergänzung ()

Kann ich dieselben Anschlüsse eigentlich auch für hard tubes benutzen? Weil wenn ich dann irgendwann die GPU einbinde würde ich lieber hard tubes verwenden :)

Ansonsten würde ich mir jetzt schon überlegen welche ein zu bauen, anstatt alle Anschlüsse zwei mal holen zu müssen :)
 
Von welcher Marke sollte man denn hard tube fittings holen? Und wo bestellt man die am besten? Auch bei den selben Seiten? :)
Ebenso empfehlenswerte Tubes wären nett :)

Ich erkenn irgendwie kaum nen Unterschied zwischen 13/10er tüllen für hard tubes und soft tubes :D

Dann kann ich mich ja entscheiden was ich am Ende nehme :)

Man sollte aber trotzdem einen soft tube fitting und ein stück Schlauch nehmen für das Wasser ablassen oder macht ihr das bei hard tubes anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal genau schaust, fällt dir auf, dass das Sortiment von Barrow aus einen sehr großen Teil Hardtube Fittings besteht.
Deshalb auch hier die Anlaufstelle Nr. 1!


Beide Arten an Fittings haben eine "Überwurf" Tülle. Diese wird erst auf das Rohr/Schlauch drauf gesetzt und dann der Schlauchauf/In das Fitting gesetzt.Und genau hier ist der Unterschied zwischen den Fittings!

Bei Softtubes siehst du eine Art Spitze, wo du den Schlauch drauf steckst. Die Überwurftülle nimmt man dann, damit der Schlauch nicht abrutschen kann. Er wird also eingeklemmt.

Bei Hardtubes steckst du das Rohr nur ins Fitting. Da fehlt diese Spitze im Fitting. Eben weil nicht Dehnbar (im Kalten Zustand).
In der Regel hast du IM Fitting 1-2 O-Ringe (Bei den meisten 1 im Fitting) und zusätzlich nochmal einen o-Ring bei der Überwurftülle.
AB92977.jpg


Da ist eben auch der Knackpunkt. Bei Softtubes kannst du z.B. den Rechner fast ohne Bedenken mitnehmen, weil die Fittings meist bomben fest sind. Bei Hardtubes können dir die Tubes "raus rutschen", eben weil sie nur drin stecken. In der Regel sind die zwar so fest, das man dort ordentlich Kraft ausüben muss um die Tube rauszuziehen, aber viele kleine Schwingungen Lockern das ganze natürlich.

Auch muss man drauf achten, das die Tubes gerade abgesägt werden, richtig im Fitting stecken und kein zu großer Zug dahinter steht (also die Tube, die eig. etwas zu kurz ist, aber sie notgedrungen passt).


Zum Wasser ablassen & Füllen verwendet man eig. Immer Schlauch. Man schraubt dann mit einem Extra Fitting ein Stück Schlauch an den Ablasshahn (oder zum Befüllen an einem geeigneten Port).

Dir sollte aber klar werden: Hardtubes = viel Aufwendiger, viel Zeitfressender und teurer. Sieht dafür aber natürlich Bombe aus :D
 
Dann wird das bei mir mit Hard Tubes eh nix weil ich den PC schon ab und zu mitnehme, da will ich auf der sicheren Seite sein :D
Also bleib ich dann auch mit Einbindung der GPU höchstwahrscheinlich bei Schläuchen :)
 
Zurück
Oben