Erste custom loop - Planungshilfe für Geometric Future M8

So, vielen Dank nochmal an alle für die bisherigen Tipps und Ratschläge. Ich habe versucht, so viele wie möglich mit einzubeziehen und eine neue Planung aufgestellt ;)

Kurze Erklärung, was ich mir dabei gedacht habe. Leider habe ich die Pfeile in die entgegengesetzte richtig aufgemalt:

Von der Pumpe geht es hinten durch die Gehäuseöffnung in den unteren...

360/45 Radiator von alphacool. Den habe ich gewählt, da bei den Modellen auch Anschlüsse an den Seiten sind und nicht nur oben drauf. Von da aus dann hoch in...

CPU, weiter zur...

GPU. Bei dem ekwb GPU Block sind die Anschlüsse dann in meinem Fall auf der Unterseite. Dann weiter in den hinteren...

280/45 Radiator. Mit einem weiteren 360 scheint es einfach zu eng zu werden. Und von da aus der oberen hinteren Gehäuseöffnung wieder raus zum...

Mo-ra3 und wieder in die Pumpe.

Der Einwand, dass der hintere Radiator nur warme Luft vom unteren Rad ansaugt sollte damit etwas behoben sein. Denn nachdem die Abwärme durch den 240er und den 3x420er geführt wurde, dürfte der untere Rad mit am kühlsten im Kreislauf sein.

Was denkt ihr? Kann dass hinhauen? Schwarze hardtubes im Gehäuse und sobald es raus geht Wechsel auf schwarze Schläuche? Von den Messing Rohren bin ich aber weg. Würde mich dann Mal am Biegen ausprobieren.

Bei paar Sachen würde ich mich zusätzlich über ein paar Tipps freuen:
  • passt das mit 1x Pumpe? Und ist die auf der Liste OK? https://geizhals.de/?cat=WL-2634952
  • Gehen die Lüfter klar? Irgendwo muss man ja bisschen sparen.
  • welche hardtubes, Anschlüsse und Schläuche könntet ihr empfehlen? Größe und Hersteller?
  • es gibt ja so schnellanschlüsse... Da wo es raus aus dem Gehäuse geht, würde ich die gerne an die Schläuche machen, damit man den PC und Radiator auch Mal bewegen kann. Wenn man diese Schnellverbinder trennt, kommt da ja kein Wasser raus, oder? Empfehlung?
  • wo kann/sollte ich ggfs noch einen Ablasshahn anschließen?
  • Position des externen Radiators... Also der Rechner steht auf dem Tisch links in der Ecke wenn man vor dem Schreibtisch steht. Mehr oder weniger direkt da drunter sind Steckdosen, LAN etc sodass ich den da nicht an die Wand machen kann. Ginge vielleicht über dem Rechner an die Wand schrauben oder vielleicht sogar auf den Rechner drauf stellen? Boden hätte ich gerne frei. Oder sollte die Position der Pumpe tiefer liegen? Vielleicht ginge auch unter dem Tisch weiter rechts neben den Dosen, aber da müsste schon einiges an Strecke zurück gelegt werden. Optisch aber wahrscheinlich die beste Lösung, aber technisch ebenfalls akzeptabel?
 

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redeme schrieb:
passt das mit 1x Pumpe? Und ist die auf der Liste OK?
Ja, eine D5 reicht. Die Watercool WCP D5-PWM ist gut.

redeme schrieb:
Gehen die Lüfter klar? Irgendwo muss man ja bisschen sparen.
Die Arctic P12 und P14 werden hier viel genutzt und empfohlen. Bei Schleifgeräuschen muss man die ggf. austauschen, dafür hat man ja auch 6 Jahre Garantie. Du musst nur gut überlegen, ob du die RGB oder A-RGB Version benötigst. Alternativ auf dem Mo-Ra 3 420 4 Stück Noctua NF-A20.

redeme schrieb:
welche hardtubes, Anschlüsse und Schläuche könntet ihr empfehlen? Größe und Hersteller?
Anschlüsse kann ich die von Barrow empfehlen, gibt es unter anderem auch bei Watercool und Aqua Computer. Für den externen Schlauch unbedingt EPDM, gängigste Größe ist 16/10. Watercool hat einen im Shop, Aqua Computer einen ähnlichen. Dann gibt es noch den EK ZMT, wobei der zum Beispiel auf dem Barrow Fittings recht stramm sitzt.

Hardtubes kann ich nicht so wirklich empfehlen.

redeme schrieb:
es gibt ja so schnellanschlüsse
Ich benutze die Alphacool Eiszapfen in allen Variationen und hatte bisher keine Probleme. Die sind dicht, aber:
  • Ein, zwei Tropfen sind da nach dem Trennen schon dran. Die wischt man dann eben ab.
  • Wenn man in einem getrennten Kreislauf ohne Druckausgleich selbigen extrem erhöht, können auch 1-2 Tropfen austreten. Zum Beispiel als ich auf meinen getrennten EPDM Schlauch getreten bin 😉
CPC werden aktuell auch oft empfohlen.

Frage:
Bei dem Plan sind AGB und Pumpe am Mora verbaut?

Wenn du sparen willst, lass die internen Radiatoren einfach weg.
 
Oder lass intern einen weg, dafür nen 420er rein (hinten) dann kann vonnunten schön kühle Luft übers Mainboard. Und mit dem Mora langts dann auch mit der Kühlleistung.
Die Arctic PWM PST hab ich auch in der 140mm Version.
Den Mora würde ich persönlich eher in Bodennähe platzieren. Da ist die Luft doch eher kühler als oberhalb vom PC.

Wenn du die Pumpe samt AGB am Mora hast, zum Befüllen den Mora höher als den PC stellen. Sonst läuft dir der AGB über wenn du die Pumpe zum nachfüllen anhält.
 
der horst schrieb:
Den Mora würde ich persönlich eher in Bodennähe platzieren
Ungünstig mit Dreck, Tieren oder Kindern. ;)
 
minimii schrieb:
Ungünstig mit Dreck, Tieren oder Kindern. ;)
Ja wissen wir ja nicht ob das zur Debatte steht.
Bei mir gehts trotz Katzen. Regelmäßig staubsaugen und wenn möglich nicht ins Zockerstübchen lassen.

@redeme
dir ist klar das du Standfüße UND Wandhalterung für den Mora drin hast?
Vom DP Ultra würd ich eher den 5L Kanister nehmen. Mein Mora 2 damals hat schon gute 0,8L geschluckt.
Kühler von anderen Herstellern würden vll die Hälfte kosten... Die Bykski z.B. tun es genauso.
 
Also vielen Dank nochmal für die Tipps. Natürlich würde es Sinn machen, die internen Radiatoren (teilweise) weg zu lassen. Aber dann ist das Case so leer. Und irgendwie kann ich einfach nicht aus meiner "Poser" Haut raus 😂 es ist zwar bescheuert, aber das Gehäuse innere soll auch (für meine Begriffe) schön aussehen und da steht der funktionale Aspekt manchmal hinten an. Also habe ich an dem Plan wieder etwas rum gedoktort:

Also der Mora+ Pumpe bleiben weiterhin draußen. Dann rein in den unteren...

360 Rad von ekwb. Ist die hintere Röhre. Ekwb deshalb, weil der doch bisschen edler aussieht als alphacool. Von da aus dann weiter in...

CPU. Anschließend dann zur...

GPU. Ich habe spontan entscheiden, diese "vertikal" einzubauen. Wenn ich schon so viel Kohle für den kleinen schwarzen Wasserblock ausgebe, soll man den auch sehen können. Von dort aus dann in den hinteren...

280/45 Rad, der auch Anschlüsse an der Unterseite hat. Von einem dieser unteren Anschlüsse geht es dann wieder raus zum Mora + Pumpe.

Ich denke, was die Anschlüsse an geht, bleibe ich bei Alphacool, da die eine große Auswahl haben, p-l-verhältnis und borrow teilweise nicht lieferbar ist.

Bei den Lüftern habe ich tatsächlich nicht aufgepasst. Argb ist besser.

Mora Standfüße und Wandhalterung hab ich drin, da bald noch eine kleine Renovierung ansteht und ich den erst danach an die Wand hängen möchte. Standfüße also als Übergang. Hab an der Liste zuletzt aber nichts mehr geändert.

Was denkt ihr? Kann das so hinhauen und gut aussehen? Weitere (willkommene) Kritik, Vorschläge, Tipps, Empfehlungen?
 

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Bei Anschlüssen sollte man immer ein paar extra 45° und 90° Winkel haben. Das geht manchmal einfach nicht so, wie man sich das vorgestellt hat. Ich würde auch von jedem Hardtube und Schlauchanschluss einen zuviel bestellen. Falls doch irgendwo mal was nicht stimmt, kannst du plötzlich nicht weiter basteln.
 
Ne noch nicht... hab nur den einen Rechner und muss noch paar wichtige Arbeiten erledigen, bevor ich den Rechner lahm lege. Wie lange dauert das in etwa? Rechne mal mit 6-8 Stunden (in meinem Fall verteilt auch 2-3 Tage) + ggf was nachbestellen plus 3 Tage, falls ich doch was vergessen habe oder was nicht passt. Kann ja trotz des Tipps von Fusion5 - übrigens vielen Dank nochmal für den Tipp - und kleinlicher Planung mal passieren.

Habe auch nochmal eine private Liste gemacht und die öffentliche nun etwas vernachlässigt. Weiß nicht genau, ob theoretisch jemand Änderungen an der öffentlichen Liste machen kann - wenn auch unwahrscheinlich. Werde das aber mal die Tage synchronisieren und dann hier bescheid sagen.

Habe mich auch trotz der Warnungen für die schwarzen Messing Hardtubes und gegen das selbst Biegen von Acryl Hardtubes entschieden. Die sind ja teilweise schon vorgebogen, sodass ich nur an wenigen Stellen eine Kurve mit Winkeln überbrücken muss. Gegen den Einwand, dass die 13er Anschlüsse bei einem evtl Umstieg irgendwann nicht mehr zu gebrauchen sind, habe ich aber leider kein Argument.

Gibt aber auch 13er Schläuche für den Weg zum Mo-Ra3. Macht das Sinn oder soll ich lieber die 16er nehmen?

Danke, dass ich spätestens Dienstag bestelle und bis Sonntag mit dem Build fertig bin. Fotos folgen natürlich.

Und natürlich will ich eure Hilfsbereitschaft nicht überstrapazieren, aber wenn ich die öffentliche Liste fertig habe, wäre es super, wenn nochmal jemand drüber guckt. Das wird so schweineteuer 😅
 
So Freunde, ist schon an der Zeit für Doppelposts 😅 Aber habt mir ja bis hierhin gut geholfen und wie bereits erwähnt, möchte ich eure Hilfe auch nicht überstrapazieren. Wenn dennoch jemand Zeit und Bock hat, meine korrigierte Liste durchzugehen, würde ich mich natürlich freuen.

Das alte Link ist nicht mehr aktuell. Es gibt einen neuen:
https://geizhals.de/?cat=WL-2645970

Zusätzlich habe ich eine PDF erstellt, in der ebenfalls alle Teile aufgelistet sind und der Weg etwas beschrieben wird... Das ist der Weg! Hierbei immer bitte das Bild aus Post #27 im Hinterkopf behalten.

Ergänzungen, Kritik etc ist herzlich willkommen. Hab mich übrigens für die 13/10 Schläuche entschieden.
 

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Ob der 13er Schlauch Sinn macht, erfährst Du wenn Du diesen verarbeitest, und im besten Fall einen 16er Schlauch zum Vergleich hast.
Ich kann aus meiner Praxis den 13er Schlauch nicht empfehlen, was aber nur meine Erfahrungen damit darstellt.
 
Beantworte ich dir gerne, war nur neugierig, was du dir dabei gedacht hast.

EPDM ist relativ weich und neigt in 13/10 dann halt bei engen Radien zum Abknicken. Insbesondere extern würde ich deswegen auf 16/10 setzen.

Hab jetzt in den letzten Jahren etwa 25 bis 30 Meter 16/10 genutzt und war immer sehr zufrieden.
 
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Reaktionen: minimii und catshome
Brauchst echt 9m Schlauch? Sind hald 3x3, nicht 1x 9m.
Man könnte auch ein paar Taler sparen, aber wenn es denn das überteuerte EK zeug sein muss...
 
OK, das auf 16er Schlauch zu ändern ist ja kein Problem.

der horst schrieb:
Brauchst echt 9m Schlauch? Sind hald 3x3, nicht 1x 9m.
Man könnte auch ein paar Taler sparen, aber wenn es denn das überteuerte EK zeug sein muss...

Denke, das 2x 3m reichen. Vielleicht sogar nur 1x3m. Aber zurück schicken wäre mir dann lieber als da zu stehen und nicht weiter bauen zu können. Wobei ich das Szenario eigentlich ehit einrechne... Irgendwas fehlt bestimmt oder läuft nicht wie geplant.

Ja und ekwb.... Die Apothekenpreise kotzen mich schon sehr an. Aber ich finde, es sieht nunmal auch verdammt gut aus 😂 und qualitativ ist das bestimmt auch nicht unterste Schublade!? Ich finde diese Plexiglas builds mit viel RGB zwar auch sehr schick, aber die Kiste steht bei mir im Büro, in dem auch gelegentlich "Kunden" vorbei kommen... Soll also mehr so auffällig unauffällig sein 😉 wobei ich inzwischen schon etwas befürchte, dass Messing Rohre hinter dem getönten Glas des Gehäuses etwas untergehen. Vielleicht doch schwarze Acryl selbst biegen und nebenbei etwas sparen... Aber Metall ist geil! Der Konflikt mit mir selbst ist noch nicht ganz ausgestanden, aber die Tendenz geht nach wie vor Richtung Messing.

Was sagt ihr denn so zu der Liste... Passt das soweit mit den fittings und Anschlüssen? Gerade die fittings der Pro Variante stechen vielleicht eher unpassend raus, da die anderen Rohrverbinder sich optisch unterscheiden.
 
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Ich würd immer wieder nen Heatkiller für CPU & GPU wählen! Alternativ halt kryos, mir persönlich gefällt jedoch das WC Design etwas besser. Sehen absolut edel aus, nich son Plexiglas Plastik Bomber wie von dir erwähnt.
Von EK würde ich generell die Finger lassen! Die Qualität für den aufgerufenen Preis ist unterirdisch. Glaube bei dem von dir gewünschten GPU kühler ist es wohl üblich das Schrauben nicht richtig angezogen oder Gewinde bereits rund sind. 🫣
 
sharez schrieb:
Ich würd immer wieder nen Heatkiller für CPU & GPU wählen! Alternativ halt kryos, mir persönlich gefällt jedoch das WC Design etwas besser. Sehen absolut edel aus, nich son Plexiglas Plastik Bomber wie von dir erwähnt.
Danke für den Tipp. Heatkiller hat auch paar schicke kühler, aber komme da mit den Bezeichnungen nicht hinterher. Ist einer der beiden schwarzen GPU Blocks mit der 3080 TI founders Edition kompatibel?
https://shop.watercool.de/HEATKILLER-V-for-RTX-3080-3090-ACETAL
Oder
https://shop.watercool.de/HEATKILLER-V-for-RTX-3080-3090-ACETAL-Ni

Und wenn ja, welche Backplate passt dazu?
 
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