Custom Loop Planung

Muruk

Cadet 1st Year
Hey Leute,
Ich stell mir gerade einen neuen PC zusammen. Da ich mich für ein relativ großes Case mit Glasfront entschieden habe und mir Klobiege Luftkühler nicht gefallen möchte ich gerne eine wasserkühlung verwenden wo CPU und Grafikkarte gekühlt werden. Da es das erstemal ist das ich eine wasserkühlung Plane werfen sich ein paar Fragen auf.
1.
Ich möchte gern 2 Große Radiatoren verwenden da genügend Platz im Case ist. Ich weiß das AIO Lösungen häufig Radiatoren aus Aluminium verwenden,da diese im einiges günstiger sind.
Lohnt es sich einen Kupfer Radiator zu verwenden ?
2.
Eine oder Zwei Pumpen? Da mir die Stromrechnung am Ende des Jahres doch etwas am Herzen liegt. Wäre ich mit Einer glücklich welche Leistungen wäre dafür rentabel ?
3.
Ist es besser das Wasser erst in den Radiator und dann zum CPU/GPU zuleiten oder andersrum so daß es gekühlt Nachdem es beim CPU/GPU war.
4.
Da nicht weiße wo ich mir eine Grafikkarte ohne Kühlung besorgen kann. Stellt sich mir die Frage nehme ich eine wo schon eine Wasserkühlung installiert ist oder Rüste ich um ?

Ein paar Tipps oder nützliche Links wären echt hilfreich 😅

Du könntest damit beginnen das Gehäuse und die restlichen Komponenten zu benennen, damit wir zumindest einen groben Überblick darüber haben, was Du für ein System planst.

Zudem wären Informationen zum Budget hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe mich für das Enermax Sabery entschieden. Da für mich ein internes CD Laufwerk einfach dazu gehört. CPU wird wahrscheinlich ein AMD Ryzen 9 3900 oder 3950x.
Bei der Grafikarte spiele ich mit dem Gedanken die Rtx 2080 ti Waterforce zu nehmen oder eine andere zu nehmen wo ich den ich die wasserkühlung nachrüsten müsste.
Ich könnte auch noch ein halbes dreiviertel Jahr auf das Release der Neuen Radon warten jedoch denke ich nicht das sich das rentiert.

Zum Budget ich möchte keine 300€ mehr bezahlen für 1 oder 2 FPS mehr bei der Kühlung ich werde den Prozessor wahrscheinlich nicht bis ins endlose Übertakten. Bei der Grafikkarte das selbe. Ich weiß das da eine wasserkühlung zum Preis Motto eventuell nicht so ganz passt jedoch würde mich eine Luft Kühlung einfach stören.
Die wichtige Frage ist welche wie viel L/H sollte die Pumpe haben wenn ich Prozessor und Grafikkarte damit anständig kühlen will. Gibt es eine die ich mittels USB oder mainboard Anschluss Steuern kann ?

Muruk schrieb:
Lohnt es sich einen Kupfer Radiator zu verwenden ?
Wenn du selbst baust, mische nicht die Materialien....Kupfer und vernickelt geht in Ordnung...Kupfer und Alu auf keinen Fall....und Wasserzusätze solltest du zusätzlich verwenden, sonst hast du irgendwann Algen....Oder du spülst und befüllst dein System alle paar Monate, aber darauf hätte ich keine Lust.
Muruk schrieb:
Eine oder Zwei Pumpen?
Eine reicht.....Laing D5 oder DDC
Muruk schrieb:
Ist es besser das Wasser erst in den Radiator und dann zum CPU/GPU zuleiten oder andersrum so daß es gekühlt Nachdem es beim CPU/GPU war.
Wenn das Wasser halbwegs schnell fließt, dann ist das ziemlich egal.
Du kannst grob davon ausgehen, dass das Wasser nach der GPU 2 K wärmer ist als vor der GPU.....also hättest du dann 2 K höhere CPU Temperaturen, würde die CPU direkt dahinter versorgt werden....das ist nicht wichtig, aber wenn du möchtest, kannst du natürlich darauf achten es besser zu planen.
Muruk schrieb:
Da nicht weiße wo ich mir eine Grafikkarte ohne Kühlung besorgen kann. Stellt sich mir die Frage nehme ich eine wo schon eine Wasserkühlung installiert ist oder Rüste ich um ?
In der Regel kostet eine Grafikkarte mit vorinstaliertem Fullcover Kühler so viel wie eine Luftgekühlte Grafikkarte+passenden Fullcover Kühler.

Daher würde ich immer selbst umbauen, dann hast du immehin noch einen Kühler im Schrank, solltest du z.B. die Wasserkühlung ausbauen oder auf einen andere Grafikkarte wechseln.

So ein schönes System und dann so ein hässliches CD-Laufwerk...
;)

Baal Netbeck schrieb:
Daher würde ich immer selbst umbauen, dann hast du immehin noch einen Kühler im Schrank, solltest du z.B. die Wasserkühlung ausbauen oder auf einen andere Grafikkarte wechseln.
+1
Fertige WaKü-Grafikkarten sind nur schlecht auf dem Gebrauchtmarkt zu verkaufen... fast gar nicht... zumindest nicht zu Preisen wie LuKü-Karten

• Gefällt mir
Danke für die hilfreichen Tipps ich denke ich werde mir nochmal ein bisschen durch das Internet wühlen ob ich ein paar tolle Angebote finde ^^
Das Laufwerk ist nicht nur optisch eine Misere es stört auch etwas bei der Wasserkühlung.
Das hab ich halt davon das ich so daran hänge 😅

• Gefällt mir
Zurück
Oben