Custom made Cool&Quiet für alle!

Habe ein problem mit K10STAT,verstehe nicht warum nur manuell runter bzw. hoch takten lässt! Weiss jemand weiter?

Hast du die Energiesparoptionen im Windows aktiviert?

@Ned Flanders
Wieso hast du nur 2 P-States, ich habe imer 4:)
Kann man da was einstellen?

Habe es im Moment so...
P0/P1/P2-->3400MHz @1,35V
P3--> 800MHz @0,75V

Zuletzt bearbeitet:
Na die 800MHz reichen locker fürs Surfen und Texte schreiben.
Die 3400 sind dann fürs Zocken oder fürs Umwandeln von Filmen, warum sollte ich da noch nen zwischenschritt einführen?

so hab mal wieder ein Problem;)
und zwar mich stört, dass ich 1,2375v in k10stat einstelle, und dann tatsächlich 1.26-1.30v anliegen
Jetzt habe ich den Tipp bekommen, im Bios die v-core auf 1,35v zu fixen und dann wäre die Spannung nicht so groß
Stelle ich jedoch 1,35v im Bios ein bleibt meine CPU immer auf 800mhz und schaltet bei Last nicht auf 3,3ghz um...
Hoffe auf Antworten
Gruß
Kann mir denn keiner helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann ganz normal wenn er nicht hochgeht! Du darfst im BIOS nicht an den Einstellungen etwas verstellen, sonst geht C&Q nicht und somit K10stat auch. Also stell alles wieder zurück dann müssts gehen.

Hallo, ich habe mal das K10Stat in Version 0.81 gesaugt, entpackt und voller freunde gestartet, aber dann dass :
Kein Progarmmfenster aber dafür ein ERRORWINDOW :

can't read P-State msr.

Na toll, im Netz nach einer Lösung gegoogelt und nix gefunden.

Ich habe einnen Phenom 9750 und nutze XP64 Bit, könnte es das etl. die Ursache sein ?

Zuletzt bearbeitet:
hi...lfe...bei mir zeigt das K10stat im unterem Reiter bei P-state folgende Meldung : K10stat clock control funktion is diseabled...das bei jeder der drei K 10 Versionen unter oberen Link...benutze es,wie von Ned Flanders :) thx beschrieben,CPU fährt auf 800Mhz runter bei 0,9V,bei Belastung bleibt er aber bei 800 statt auf 3000 hochzufahren...kann dem AGP HIPPIE mit jetzt neuem PC einer auf die Sprünge helfen ???

SYSTEM:DFI DK790FXB-M2RSH*AMDX4 940be*G.Skill1066er4Gb*ATi HD48701024mb*bequietDarkPowerProP7 750W

Hi wollt mal fragen wie ihr euer K10stat Profil angelegt habt für den Phenom II.

Meine jetztigen Settings:

k10stat.jpg

Würde gerne die Spannung noch weiter runternehmen bei P2 und P3.
Habe den P3 Takt auf 1000MHz angehoben da die 800MHZ fast nie aktiviert wurden.

Update:

Hab heut mit dem Tool noch bissel rumexperimentiert und hier sind meine jetztigen Stats:

k10c.jpg

Im Idle liegen meisten die 1600MHz an da doch noch Leistung benötigt wird.
Für die 1,6GHz brauch ich 1V, vielleicht geht auch weniger aber sicher ist sicher.
Kerntemperaturen liegen so bei 37/38°C und verbrauch vom gesammten System im Idle ist bei 100W ^^

Zuletzt bearbeitet:
NB-Spannung kannst du für P2, P3 noch etwas runterdrehen, so auf 1,15V. Wobei 0,8125V in P3 an CPU-Spannung schon arg wenig ist, würde ich bei sensiblen Daten so nicht machen.

HALLO, KANN MIR MAL EINER NE ANTWORT SCHREIBEN ? Ich suche nach einer Lösung K10STAT mit Win XP 64 zu nutzen.

...bei mir läufts jetzt unter vista64,hatte energieoptionen auf energiesparmodus anstatt ausbalanciert zu wählen...nun dreht er hoch und runter wie gewünscht;-)

Thx hat geholfen, musste von minmalen Verbrauch auf Dauerbetrieb umstellen. Leider musste ich feststellen, das die CPU nicht mehr auf volle Leistung umschaltet, sondern dauerhat mit 50% Leistung dann läuft. Woran kann das nun wieder liegen ?

Zuletzt bearbeitet:
kann mal einer das Phänomen bestätigen, dass bei nem Phenom 2 in der BE Variante, bei anhebung des Multis im Bios das CnQ bestehen bleibt?
Ist bei mir nämlich der Fall, hab nur den Multi von Auto auf 16 gestellt, sprich von 2,8 auf 3,2Ghz und in Win XP funktioniert weiter CnQ wobei halt Volllast 3,2 anstelle von 2,8 Ghz sind.

Mich würde interessieren, ob das bei anderen auch so ist.

@tco95ttocs: Ja, C&Q funktioniert weiterhin! Liegt wahrscheinlich an der 3.0 Version.
Allerdings hat sich bei mir nur der Takt geregelt, die Spannung blieb konstant bei 1,45V.
Kann aber daran liegen das die im BIOS nicht auf AUTO stand. Deshalb hab ich zum K10stat Tool gegriffen :)

arbeitet das tool auch automatisch? also so wie c&q? irgendwie bekomm ich das nämlich nich hin und muss immer von hand umstellen :confused_alt:

@alffrommars: Was meinst du genau?

Bei mir muss ich nur nach dem Windows start mein Profil nochmal auswählen da es sonst mit den Standard Settings läuft. Aber das Takten und die Spannung geht voll automatisch.
Hast du auch in deinen Windows Energieoptionen den richtigen Modus ausgewählt bzw. eingestellt?

na im idl takt und spannung runter und bei last hoch

ja das hatte ich auch schonmal probiert aber hat auch irgendwie nich funktioniert ...

Hast du auch im BIOS alle Energiesparmaßnahmen aktiviert?

Unter Vista in den Energieoptionen müsste es dann so aussehen:

Anhänge

• Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 614
@Hirnfetzer: also ich hab bei mir im Bios die VCore auf 1,335 gesetzt, weil so genau 1,325 raus kamen und nicht wie bei Auto 1,42V und er regelt die V-Core auch runter, sprich 1,025 bei 800mhz, 1,1xv bei 1,6Ghz etc. und eben die 1,325 bei 3,2Ghz.

Zurück
Oben