Nabend!
Bin seit Mittwoch dabei, mein jetziges System einzurichten.
PII X3 720 BE
GA-M770-UD3 F5
3GB DDR 2 Kingston HyperX 1066
4870 1GB
Alles weitere in meiner Signatur.
Ich habe mir gleich nachm Zusammenbauen und Installieren K10STAT runtergeladen und war begeistert, von den vielseitigen Einstellungsmöglichkeiten.
Mit der 4870 hatte ich im 3DMark06 Probleme was die SM2.0-Punkte anbelangt. Sie waren unwahrscheinlich niedrig.
Mir fiel bei Everest und Coretemp auf, dass wenn ich den Multi durch K10 anhebe, die Takte von der CPU sowie vom HT nicht stimmen.
Habe von den standardmäßigen 14x200 den Multi auf 16,5 angehoben, also kam ich auf 3300 Mhz mit der VID. Gutes Ergebnis. Top !
Im IDLE habe ich dann auf 4x200 eingestellt, wie schon standardmäßig üblich. Dazu nur noch die Spannung von 1,05 V auf 0,9 V gesenkt. Alles wunderbar.
CPU-Z zeigt mir die Takte so an, wie man es sich wünscht.
Coretemp und Everest hingegen haben mir ein Indiz gegeben, dass was nicht stimmt!
Wenn ich mit K10STAT die Werte verändere, läuft der HT nur noch auf 1,7 GHz anstatt auf 2 GHz und im IDLE habe ich nicht 800 MHz Takt (4x200) sondern nur 681 Mhz. Außerdem läuft der FSB auf 170 MHz anstatt auf 200 MHz.
Ich kann diesen BUG oder Fehler durch mich (?) insoweit belegen, da ich mit im BIOS veränderten Werten (16,5x200 =3300 MHz) keine o.g. Probleme habe.
Wenn ich das im BIOS einstelle, habe ich auch im 3DMark06 ein ordentliches Ergebnis.
Kann das mit K10STAT zufällig jemand bestätigen?
Kann mir bitte jemand helfen?
Ich finde die Möglichkeit zu Übertakten und gleichzeitig CnQ zu nutzen und Strom zu Sparen extrem geil und möchte darauf nicht verzichten.
Vielen Dank im Voraus.
MfG