Custom made Cool&Quiet für alle!

@tco95ttocs: Dann sei froh das es bei dir so geht ohne Tool. Bei mir liegt das am Board das da ein Bug hat und bei C&Q die Spannung nicht regelt.
Da hat AMD gute arbeit geleistet mit der neuen C&Q Version, bei den älteren Versionen ging es nicht das trotz übertakten C&Q funktioniert.
 
jup bei meinem alten x2 5000+ BE versagte CnQ bei Übertaktung:)...
 
Ich habe k10stat jetzt auch mal ausprobiert. Bei einem multi von 15 (7750be) bin ich auf 3ghz gekommen, leider ist er nach 2 std prime dann ausgegangen. Vcore um eine stufe hochgestellt. Dann lief er für ne stunde ganz rund.
Temperaturen sind etwas hoch: idle: ca. 48 C, unter last 63 C.

Naja zum eigentlichen problem, ich kann die erweiterung der verknüpfung im autostart nicht eintragen. Ziel ist falsch oder so ähnlich wird angezeigt. Was mache ich falsch??

Habe unter eigenschaften der verknüpfung schon probiert das an mehreren stellen einzufügen.

Woran kann das liegen?
 
@Taozar: Sind schon hoch die Temperaturen, vor allem im Idle. Hast du nur einen Boxedkühler drauf?

Naja zum eigentlichen Problem, ich kann die Erweiterung der Verknüpfung im Autostart nicht eintragen. Ziel ist falsch oder so ähnlich wird angezeigt. Was mache ich falsch??

Willst du das K10stat Tool in den Autostart einbinden? Wenn ja brauchst du das nicht extra machen, zumindest bei mir startet es auch so im Hintergrund ohne das ich es extra eingebunden habe.
 
Ja es ist ein boxed kühler drauf. Wundert mich auch das der so hoch geht.

Habe ein Thermaltake Soprano mit 2 Gehäuselüftern, daran sollte es also nicht liegen. Die scheinen aber auch nicht so hoch zu drehen.

Ich versuche K10Stat mal aus dem Autostart zu verbannen. Mal gucken ob er dann nach dem Hochfahren immernoch mitstartet.
 
Wenn du es ausm Autostart entfernst startet es normal nich mit.
Ich hab mit meiner CPU und dem Boxed-Kühler auch 60-62° unter Last^^
 
guten abend allerseits,
ich wollte auch mal meine erfahrungen mit k10 stat berichten:
die kontrolle über die p-states funktioniert bei mir zu meiner vollen zufriedenheit,
von 800mhz @ 0,9V bis 3400mhz @ 1,35V (standard-vcore :) )
ich starte das ganze über das windows-eigene aufgabenplanungsmodul, funktioniert einwandfrei und ohne dass man irgendwas davon zu gesicht bekommt.
aber natürlich gibt es noch eine kehrseite der medaille:
ich kann meinen pc nicht mehr standby schicken, beim aufwecken folgt sofort der neustart. normales neustarten hab ich noch gar nicht testen können, mal sehen was sich dabei ergibt.
hat jemand eine lösung für das standby-problem, oder ähnliche probleme?
 
Nabend! :)

Bin seit Mittwoch dabei, mein jetziges System einzurichten.

PII X3 720 BE
GA-M770-UD3 F5
3GB DDR 2 Kingston HyperX 1066
4870 1GB

Alles weitere in meiner Signatur.


Ich habe mir gleich nachm Zusammenbauen und Installieren K10STAT runtergeladen und war begeistert, von den vielseitigen Einstellungsmöglichkeiten.

Mit der 4870 hatte ich im 3DMark06 Probleme was die SM2.0-Punkte anbelangt. Sie waren unwahrscheinlich niedrig.


Mir fiel bei Everest und Coretemp auf, dass wenn ich den Multi durch K10 anhebe, die Takte von der CPU sowie vom HT nicht stimmen.

Habe von den standardmäßigen 14x200 den Multi auf 16,5 angehoben, also kam ich auf 3300 Mhz mit der VID. Gutes Ergebnis. Top !

Im IDLE habe ich dann auf 4x200 eingestellt, wie schon standardmäßig üblich. Dazu nur noch die Spannung von 1,05 V auf 0,9 V gesenkt. Alles wunderbar.

CPU-Z zeigt mir die Takte so an, wie man es sich wünscht.


Coretemp und Everest hingegen haben mir ein Indiz gegeben, dass was nicht stimmt! :mad:

Wenn ich mit K10STAT die Werte verändere, läuft der HT nur noch auf 1,7 GHz anstatt auf 2 GHz und im IDLE habe ich nicht 800 MHz Takt (4x200) sondern nur 681 Mhz. Außerdem läuft der FSB auf 170 MHz anstatt auf 200 MHz. :freak:


Ich kann diesen BUG oder Fehler durch mich (?) insoweit belegen, da ich mit im BIOS veränderten Werten (16,5x200 =3300 MHz) keine o.g. Probleme habe.

Wenn ich das im BIOS einstelle, habe ich auch im 3DMark06 ein ordentliches Ergebnis.


Kann das mit K10STAT zufällig jemand bestätigen?

Kann mir bitte jemand helfen? :(

Ich finde die Möglichkeit zu Übertakten und gleichzeitig CnQ zu nutzen und Strom zu Sparen extrem geil und möchte darauf nicht verzichten.


Vielen Dank im Voraus.

MfG
 
ich habe keine ähnlichen erfahrungen gemacht mit k10stat, besonders keine änderungen am referenztakt, wenn ich mich nicht irre greift k10stat auf einer ebene zu die den referenztakt nicht einmal beeinflusst...
sehr seltsame geschichte alles in allem ^^
im bios ist alles auf standard gelassen?
 
Nabend,

danke für deine Antwort!

Hatte ganz vergessen, hier die Lösung des Problems zu nennen...;)


Die komischen Werte in Everest und Coretemp sind Auslesefehler.


Die zu niedrigen 3DMark06 Ergebnisse kamen dadurch zustande, dass nicht alle Kerne hochgetaktet wurden, sondern meist nur einer.

Ich nutze mittlerweile den PhenomMSRTweaker und bin absolut zufrieden. Damit werden alle Kerne direkt zusammen angesteuert. Nun komme ich auch auf sehr gute Werte im Benchmark...;)


MfG
 
Das Tool zeigt bei mir X3 720 eine NB Voltage von 1,2V an, Im Bios steht der Standardwert aber auf 1,1V. Wie kommt denn die Erhöhung zu stande? Hat das noch jemand?

edith: Hm nach nochmaligen ins Bios schauen würde ich sagen das die NB Vid was anderes ist als die Northbridge Spannung, die im Bios auf 1.1 steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin an alle.

Heute ist mein X2 550 BE gekommen. Hatte an für sich vor, den etwas zu über- und untertakten und wollte hierzu eben K10Stat nehmen. Version ist die 0.91. Mein Problem ist nun, dass das Drop-down-Menu für die CPU-Voltage in allen Reitern ausgegraut ist. C&Q muss doch im BIOS aktiviert sein, oder? Naja wenn, dann hab ich das auf jeden Fall gemacht.
Kann mir jemand sagen, warum ich die CPU-Voltage nich einstellen kann? Und für das übertakten: stell ich den Multi dann bei K10Stat ein oder im BIOS?
Damit ich momentan C&Q nutzen kann, hab ich erst mal den AMD Prozessortreiber installiert. Bei dieser Variante kann ich allerdings nich übertakten.


*edit
Kann es sein, dass die Spannung der NB und die CPU-Spannung bei meinem board immer gleich sind?klick Ich frage deshalb, weil ich die Spannung der NB ja schon ändern kann und es sich laut HWMonitor auch auf die CPU-Spannung ausgewirkt hat. Wenn dem so ist, dann müsste ich doch die CPU-Spannung über das drop-down-menu der NB-Spannung regeln, oder?

Bitte dringend um Hilfe :) Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
NB ist nicht die Northbridge des Mainboard, sondern der in die CPU ausgelagerte Teil davon, also der Speichercontroller ("integrated Northbridge"). Da hab ich heute auch lange gebraucht um drauf zu kommen.

Du hast ein altes AM2-Board, das der CPU aber nur eine Spannung zu Verfügung stellen kann. Die NB-VID ist also die Spannung der ganzen CPU.
 
Moin .fF dank dir für deine Antwort. Sowas in der Art dachte ich mir auch schon aber nun weiss ich es genau ;).
Ich habs auch einfach mal so probiert und musste feststellen, dass eigentlich auch alles soweit funktioniert. Also dachte ich mir, so falsch kanns wohl nich sein.
Aber nun weiss ich es ja ganz genau ^^.
 
Zurück
Oben