SFFox
Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich habe seit den Athlon XP Zeiten mein System mit einem Custom Loop, bin also kein Frischling im Bereich Wasserkühlung. Mittlerweile besteht der Kreislauf aus:
Das ist zu verschmerzen, aber die Temperaturen sind wirklich gruselig, denn:
Bei der Suche nach Bauteilen bin ich dann auf die Alphacool MCX One Kühler gestoßen (zu denen es übrigens für eine Grafikkarte ein super Tutorial hier im Forum gibt), bin aber noch nicht so sicher, ob ich die wirklich auf die kleinen Mosfets gezwänkt kriege. Alternativ könnte man sich ein Stück Kupfer besorgen in den passenden Maßen und das Stück Kupfer dann mit den kleinen Wasserkühlern kühlen. Es gibt viele Möglichkeiten, aber vielleicht hat ja noch jemand ein paar Ideen oder Tipps?
mfg
SFFox
ich habe seit den Athlon XP Zeiten mein System mit einem Custom Loop, bin also kein Frischling im Bereich Wasserkühlung. Mittlerweile besteht der Kreislauf aus:
- Alphacool Nexxxos XP light
- EK Waterblock Vega 64
- EK-RES 100 Pumpen-AGB-Kombi
- 1x 240 und 1x 360er Radiator
Das ist zu verschmerzen, aber die Temperaturen sind wirklich gruselig, denn:
- sind die VRMs wirklich ineffizient (da bin ich auf Gigabytes 8 Phasen Marketing herein gefallen),
- sind die Kühlkörper bescheiden (warum ist man nur wieder weg von guten Finnenkühlern auf VRMs? Die gab es schon zu Sockel AM3 Zeiten mit Heatpipes)
- weht an der Stelle der VRMs nur wenig Wind, da ja die CPU mit einer Wasserkühlung gekühlt wird
Bei der Suche nach Bauteilen bin ich dann auf die Alphacool MCX One Kühler gestoßen (zu denen es übrigens für eine Grafikkarte ein super Tutorial hier im Forum gibt), bin aber noch nicht so sicher, ob ich die wirklich auf die kleinen Mosfets gezwänkt kriege. Alternativ könnte man sich ein Stück Kupfer besorgen in den passenden Maßen und das Stück Kupfer dann mit den kleinen Wasserkühlern kühlen. Es gibt viele Möglichkeiten, aber vielleicht hat ja noch jemand ein paar Ideen oder Tipps?
mfg
SFFox
Zuletzt bearbeitet: