Custom VRM Kühlung

SFFox

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.628
Hallo zusammen,
ich habe seit den Athlon XP Zeiten mein System mit einem Custom Loop, bin also kein Frischling im Bereich Wasserkühlung. Mittlerweile besteht der Kreislauf aus:
  • Alphacool Nexxxos XP light
  • EK Waterblock Vega 64
  • EK-RES 100 Pumpen-AGB-Kombi
  • 1x 240 und 1x 360er Radiator
Jetzt habe ich leider den Fehler gemacht mir das Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming zu holen. Obwohl ich mit dem Board grundsätzlich zufrieden bin (vor allem seit selbst günstiger 3200er Speicher dank Bios F5 problemlos läuft), nerven mich die hohen VRM Temperaturen, die beim Video Encoding auf allen 8 Ryzen Kernen, auf bis zu 119° hoch gehen und dann den Prozessortakt etwas drosseln lassen (er boostet dann etwa mit 3,925-3,975GHz auf allen Kernen).
Das ist zu verschmerzen, aber die Temperaturen sind wirklich gruselig, denn:
  1. sind die VRMs wirklich ineffizient (da bin ich auf Gigabytes 8 Phasen Marketing herein gefallen),
  2. sind die Kühlkörper bescheiden (warum ist man nur wieder weg von guten Finnenkühlern auf VRMs? Die gab es schon zu Sockel AM3 Zeiten mit Heatpipes)
  3. weht an der Stelle der VRMs nur wenig Wind, da ja die CPU mit einer Wasserkühlung gekühlt wird
Ich habe mit Kabelbindern einen BeQuiet Silent Wings 80er Lüfter davor gesetzt, der seinen Dienst auch wirklich unhörbar verrichtet und die VRMs bei Volllast mit Prime95 auf knapp 100° hält. Auch damit ließe sich leben, aber Reinigung, Neubefüllung und Einbau der EK Pumpe haben den Bastelspaß wieder angeregt und ich habe mir überlegt, ob man die VRMs nicht auch irgendwie in den Wasserkreislauf eingebunden bekommt.
Bei der Suche nach Bauteilen bin ich dann auf die Alphacool MCX One Kühler gestoßen (zu denen es übrigens für eine Grafikkarte ein super Tutorial hier im Forum gibt), bin aber noch nicht so sicher, ob ich die wirklich auf die kleinen Mosfets gezwänkt kriege. Alternativ könnte man sich ein Stück Kupfer besorgen in den passenden Maßen und das Stück Kupfer dann mit den kleinen Wasserkühlern kühlen. Es gibt viele Möglichkeiten, aber vielleicht hat ja noch jemand ein paar Ideen oder Tipps? ;)
mfg
SFFox
 
Zuletzt bearbeitet:
NameHere schrieb:
Auf der einen Seite ja, auf der anderen Seite wird sich sicherlich kein gesondertes Modell für ein recht günstiges Board finden lassen, daher denke ich, dass man selbst irgendetwas kombinieren muss.

EDIT:
Bei Ebay gibt es wohl eine Menge Universalmodelle in verschiedenen Längen. Ich glaube ich werde da mal ausmessen müssen, ob etwas passendes dabei ist :) Danke schon mal für den Tipp!
 
Heftige Preise!
 
Danke, ich hab wohl echt nach den falschen Keywords gesucht ;) Die Preise sind wirklich heftig. Die Ebay-Funde sind vielleicht von etwas minderer Qualität aber ich denke die sind mir dann bestimmt ausreichend, wenn die Maße stimmen, denn es ist einfach alles besser, als der vorhandene Kühlblock ;D
 
Du könntest auch ein Stück Kupfer oder eine Heatpipe (Achtung beim Biegen) vom CPU-Kühlblock zu den VRMs legen. Der CPU-Kühlblock wird ohnehin gekühlt und die Kühlung sollte entsprechend locker auch für die VRMs zusätzlich ausreichen.
 
Zurück
Oben