SerasVictoriaX
Cadet 1st Year
Moin Leute,
folgendes Projekt steht bei mir die nächsten Wochen an:
Das ist so der grobe Plan eingetragene Teile sind auch schon bestellt und unterwegs.
Das wird meine 2. Custom Wakü die ich dieses mal erstelle und habe in diesem Forum top Erfahrungen, wenn es um Wasserkühlung geht gemacht und dachte ich poste dieses mal wieder etwas darüber.
Vorheriges System war in dem Dynamic nicht XL Lian Li Gehäuse somit kenne ich mich mit dem Platz des Gehäuses bestens aus.
Das alte Setup sieht so aus:
Prozessor i7-8700k OC auf 4,8GHZ bei 1.33 v (kein AVX offset)
Geforce GTX 1080 TI oc leider nur 50mhz frequenz und 15mhz Ram
32gb trident z Ram 3200mhz xmp profile kein Oc
Gigabyte Aorus Z370 Gaming 7
Läuft jetzt seit ca. 1nem Jahr Wartungsfrei ohne großen Temp Verlust oder Probleme
Temps sind unter Vollast wie folgt:
CPU Max 76° ( Prime95 Heat mit AVX an)
GPU Max 66°
Dinge, die ich dieses mal verbessern ändern möchte und euren Rat brauche:
1- Größeres Gehäuse => mit dem XL sollte der platz dieses mal locker reichen
2- 3.en Radiator verbauen => Mein Gefühl vom alten Setup, sagt mir da die CPU Temp sich kaum ändert trotz lüfter vollperformance, dass die Radi fläche nicht ausreichend war/ist.
3- 2 Kreisläufe???
Hier meine Hauptgrund für den Thread: Theoretisch wäre es doch am Sinnvollsten eine Distroplate mit eingebauter D5 Pumpe in die Front zu bauen und mit dieser nur die Graka zu versorgen.
Da ich dieses mal einen Monoblock verwenden möchte, wird der Kreislauf der CPU und VRM Kühlung wesentlich mehr hitze erzeugen als die Graka, diesen würde ich dann mit 2x 360mm Radiatoren versorgen oder meint ihr die RTX 30*** braucht mehr als einen 360mm Radi?
Geht das mit der Distro Plate überhaupt so wie beschrieben?
4- Radiatoren & Optik, das ganze soll in Richtung : Schwarz, Silber , mit etwas RGB(eventuell auch 1 Fabig z.b. Grün o. Rot)
Gibt es gute silberne Radiatoren mit Kupfer Innnenleben, die Ihr Empfehlen könnt, ohne das man dort Temps verschlechtert?
Größenordnung geplant
ca. 60er am Deckel -Exhaust
45er am Boden -Intake
und je nachdem was passt 30-45er an der Seite -Intake
120mm Lüfter natürlich am Heck - Exhaust
5- Gesleevte Kabel verwenden, dass RGB Lian Li ist schön aber dieses mal ohne:
Ist selbst sleeven schwer bzw zeitaufwendig?
Ratet ihr eher dazu welche zu kaufen?
6- AGB
Ich war/bin mit dem Heatkiller Tube extrem zufrieden und dieser hat modulare Streben für die optik zum ändern.
Gibt es einen AGB der diesen optisch Toppen kann und trotzdem die Leistung bring? ( keine Verwirbelungen, 0 entlüften notwendig, keine Verfärbung weil Borosilikatglas)
Gibt es überhaupt noch andere AGB's aus Borosilikatglas?(Ich lege sehr wert auf maximal hitzbeständiges Material nur für den Fall Murphys Law zwecks defekt)
7- Lüfter EKL Alpenföhn Wing Boost 3 Speed Triple 120x120x25mm
Diese hab ich zuvor als Radiator lüfter verwendet und muss sagen die waren/sind echt top,
das RGB Muster selbst per mitgeliferten RGB Controller ist unfassbar Variationsreiche und die Effekte passen fast zu jedem Mainboard Sync ohne großen Aufwand, die Lautstärke ist auch eher Richtung Silent auf 700-900RPM einzustufen.
Dennoch die Frage gibt es hier eventuell optisch "schönere" und leistungstechnisch stärkere/bessere?
Ich weis noctua sind die besten aber die gehen gar nicht xD
8- Fittinge Tubes Handwerkliches
- 16mm Sollen die Hard Tubes wieder werden
Wenn ihr gute Fittinge für die Größe empfehlen könnt nur her damit
Letztes mal komplett thermaltake verwendet ohne probleme bis heute noch am "halten/laufen"
9- RGB Frage
Beim alten Setup ist der Anschluss auf dem Gigabyte Aorus Gaming 7 bei meiner Rev version leider nicht kompatibel mit dem EKWB Cpu Kühler, kennt ihr dafür den richtigen Adapter? (Ich weis custom Wakü schafft er aber sowas nicht, macht kein Sinn ist aber so xD)
Das gleiche Problem habe ich beim Durchflussmesser von Barrow auch hier fehlt wie man auf dem Bild sehen kann die Beleuchtung.
Vielen Dank im voraus sollte Ihr noch weitere Fragen haben oder euch das alte Setup optisch gefallen freue ich mich schon über euer Feedback
Mit freundlichem Gruß
Stefan Männel
folgendes Projekt steht bei mir die nächsten Wochen an:
Prozessor | Intel® Core™ i9-10900K |
Grafikkarte | 3080 oder 3090 je nach preis (Wakü Variante, der Preis ist mir zu Hoch um einen GPU BLock selbst draufzumachen wegen Garantieverlust) |
Mainboard | Gigabyte Z490 AORUS MASTER (rev. 1.x) |
Arbeitsspeicher | G.Skill Trident Z Royal DIMM 32 GB DDR4-3600 Cl14 Quad-Kit |
Netzteil | Thermaltake Toughpower Grand 1050W 80 Plus Platinum |
Gehäuse | O11Dynamic XL (ROG Certified) Midi-Tower - silber |
Lüfter | 9x EKL Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB High Speed Triple 120x120x25mm 700-2200 U/min 36.8 dB(A) weiß |
Festplatte M.2 die 1. | Samsung 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2 Interne SSD Schwarz |
Wasserkühlung | |
CPU Kühler | EK Water Blocks EK-Momentum Aorus Z390 Master D-RGB - Acryl |
Pumpe | 1x aqua computer D5 NEXT Pumpe |
AGB | Distroplate mit d5 pumpe +Heatkiller tube D5 150/200 |
Sonstiges | Cilitbang kalk & Fettlöser; UHU Silkonkleber |
Radiator Oben | 1x noch unklar |
Radiator Seite | 1x noch unklar |
Radiator Unten | 1x noch unklar |
Das ist so der grobe Plan eingetragene Teile sind auch schon bestellt und unterwegs.
Das wird meine 2. Custom Wakü die ich dieses mal erstelle und habe in diesem Forum top Erfahrungen, wenn es um Wasserkühlung geht gemacht und dachte ich poste dieses mal wieder etwas darüber.
Vorheriges System war in dem Dynamic nicht XL Lian Li Gehäuse somit kenne ich mich mit dem Platz des Gehäuses bestens aus.
Das alte Setup sieht so aus:
Prozessor i7-8700k OC auf 4,8GHZ bei 1.33 v (kein AVX offset)
Geforce GTX 1080 TI oc leider nur 50mhz frequenz und 15mhz Ram
32gb trident z Ram 3200mhz xmp profile kein Oc
Gigabyte Aorus Z370 Gaming 7
Läuft jetzt seit ca. 1nem Jahr Wartungsfrei ohne großen Temp Verlust oder Probleme
Temps sind unter Vollast wie folgt:
CPU Max 76° ( Prime95 Heat mit AVX an)
GPU Max 66°
Dinge, die ich dieses mal verbessern ändern möchte und euren Rat brauche:
1- Größeres Gehäuse => mit dem XL sollte der platz dieses mal locker reichen
2- 3.en Radiator verbauen => Mein Gefühl vom alten Setup, sagt mir da die CPU Temp sich kaum ändert trotz lüfter vollperformance, dass die Radi fläche nicht ausreichend war/ist.
3- 2 Kreisläufe???
Hier meine Hauptgrund für den Thread: Theoretisch wäre es doch am Sinnvollsten eine Distroplate mit eingebauter D5 Pumpe in die Front zu bauen und mit dieser nur die Graka zu versorgen.
Da ich dieses mal einen Monoblock verwenden möchte, wird der Kreislauf der CPU und VRM Kühlung wesentlich mehr hitze erzeugen als die Graka, diesen würde ich dann mit 2x 360mm Radiatoren versorgen oder meint ihr die RTX 30*** braucht mehr als einen 360mm Radi?
Geht das mit der Distro Plate überhaupt so wie beschrieben?
4- Radiatoren & Optik, das ganze soll in Richtung : Schwarz, Silber , mit etwas RGB(eventuell auch 1 Fabig z.b. Grün o. Rot)
Gibt es gute silberne Radiatoren mit Kupfer Innnenleben, die Ihr Empfehlen könnt, ohne das man dort Temps verschlechtert?
Größenordnung geplant
ca. 60er am Deckel -Exhaust
45er am Boden -Intake
und je nachdem was passt 30-45er an der Seite -Intake
120mm Lüfter natürlich am Heck - Exhaust
5- Gesleevte Kabel verwenden, dass RGB Lian Li ist schön aber dieses mal ohne:
Ist selbst sleeven schwer bzw zeitaufwendig?
Ratet ihr eher dazu welche zu kaufen?
6- AGB
Ich war/bin mit dem Heatkiller Tube extrem zufrieden und dieser hat modulare Streben für die optik zum ändern.
Gibt es einen AGB der diesen optisch Toppen kann und trotzdem die Leistung bring? ( keine Verwirbelungen, 0 entlüften notwendig, keine Verfärbung weil Borosilikatglas)
Gibt es überhaupt noch andere AGB's aus Borosilikatglas?(Ich lege sehr wert auf maximal hitzbeständiges Material nur für den Fall Murphys Law zwecks defekt)
7- Lüfter EKL Alpenföhn Wing Boost 3 Speed Triple 120x120x25mm
Diese hab ich zuvor als Radiator lüfter verwendet und muss sagen die waren/sind echt top,
das RGB Muster selbst per mitgeliferten RGB Controller ist unfassbar Variationsreiche und die Effekte passen fast zu jedem Mainboard Sync ohne großen Aufwand, die Lautstärke ist auch eher Richtung Silent auf 700-900RPM einzustufen.
Dennoch die Frage gibt es hier eventuell optisch "schönere" und leistungstechnisch stärkere/bessere?
Ich weis noctua sind die besten aber die gehen gar nicht xD
8- Fittinge Tubes Handwerkliches
- 16mm Sollen die Hard Tubes wieder werden
Wenn ihr gute Fittinge für die Größe empfehlen könnt nur her damit
Letztes mal komplett thermaltake verwendet ohne probleme bis heute noch am "halten/laufen"
9- RGB Frage
Beim alten Setup ist der Anschluss auf dem Gigabyte Aorus Gaming 7 bei meiner Rev version leider nicht kompatibel mit dem EKWB Cpu Kühler, kennt ihr dafür den richtigen Adapter? (Ich weis custom Wakü schafft er aber sowas nicht, macht kein Sinn ist aber so xD)
Das gleiche Problem habe ich beim Durchflussmesser von Barrow auch hier fehlt wie man auf dem Bild sehen kann die Beleuchtung.
Vielen Dank im voraus sollte Ihr noch weitere Fragen haben oder euch das alte Setup optisch gefallen freue ich mich schon über euer Feedback
Mit freundlichem Gruß
Stefan Männel
Zuletzt bearbeitet: