Custom Wasserkühlung O11Dynamic XL (ROG Certified)

SerasVictoriaX

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Moin Leute,

folgendes Projekt steht bei mir die nächsten Wochen an:

ProzessorIntel® Core™ i9-10900K
Grafikkarte3080 oder 3090 je nach preis (Wakü Variante, der Preis ist mir zu Hoch um einen GPU BLock selbst draufzumachen wegen Garantieverlust)
MainboardGigabyte Z490 AORUS MASTER (rev. 1.x)
ArbeitsspeicherG.Skill Trident Z Royal DIMM 32 GB DDR4-3600 Cl14 Quad-Kit
NetzteilThermaltake Toughpower Grand 1050W 80 Plus Platinum
GehäuseO11Dynamic XL (ROG Certified) Midi-Tower - silber
Lüfter9x EKL Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB High Speed Triple 120x120x25mm 700-2200 U/min 36.8 dB(A) weiß
Festplatte M.2 die 1.Samsung 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2 Interne SSD Schwarz
Wasserkühlung
CPU KühlerEK Water Blocks EK-Momentum Aorus Z390 Master D-RGB - Acryl
Pumpe1x aqua computer D5 NEXT Pumpe
AGBDistroplate mit d5 pumpe +Heatkiller tube D5 150/200
SonstigesCilitbang kalk & Fettlöser; UHU Silkonkleber
Radiator Oben1x noch unklar
Radiator Seite1x noch unklar
Radiator Unten1x noch unklar

Das ist so der grobe Plan eingetragene Teile sind auch schon bestellt und unterwegs.

Das wird meine 2. Custom Wakü die ich dieses mal erstelle und habe in diesem Forum top Erfahrungen, wenn es um Wasserkühlung geht gemacht und dachte ich poste dieses mal wieder etwas darüber.

Vorheriges System war in dem Dynamic nicht XL Lian Li Gehäuse somit kenne ich mich mit dem Platz des Gehäuses bestens aus.

Das alte Setup sieht so aus:
Prozessor i7-8700k OC auf 4,8GHZ bei 1.33 v (kein AVX offset)
Geforce GTX 1080 TI oc leider nur 50mhz frequenz und 15mhz Ram
32gb trident z Ram 3200mhz xmp profile kein Oc
Gigabyte Aorus Z370 Gaming 7

Lian Li o11 Dynamic Razer Edition.png


Läuft jetzt seit ca. 1nem Jahr Wartungsfrei ohne großen Temp Verlust oder Probleme

Temps sind unter Vollast wie folgt:

CPU Max 76° ( Prime95 Heat mit AVX an)
GPU Max 66°


Dinge, die ich dieses mal verbessern ändern möchte und euren Rat brauche:

1- Größeres Gehäuse => mit dem XL sollte der platz dieses mal locker reichen

2- 3.en Radiator verbauen => Mein Gefühl vom alten Setup, sagt mir da die CPU Temp sich kaum ändert trotz lüfter vollperformance, dass die Radi fläche nicht ausreichend war/ist.

3- 2 Kreisläufe???
Hier meine Hauptgrund für den Thread: Theoretisch wäre es doch am Sinnvollsten eine Distroplate mit eingebauter D5 Pumpe in die Front zu bauen und mit dieser nur die Graka zu versorgen.
Da ich dieses mal einen Monoblock verwenden möchte, wird der Kreislauf der CPU und VRM Kühlung wesentlich mehr hitze erzeugen als die Graka, diesen würde ich dann mit 2x 360mm Radiatoren versorgen oder meint ihr die RTX 30*** braucht mehr als einen 360mm Radi?
Geht das mit der Distro Plate überhaupt so wie beschrieben?

4- Radiatoren & Optik, das ganze soll in Richtung : Schwarz, Silber , mit etwas RGB(eventuell auch 1 Fabig z.b. Grün o. Rot)

Gibt es gute silberne Radiatoren mit Kupfer Innnenleben, die Ihr Empfehlen könnt, ohne das man dort Temps verschlechtert?

Größenordnung geplant
ca. 60er am Deckel -Exhaust
45er am Boden -Intake
und je nachdem was passt 30-45er an der Seite -Intake

120mm Lüfter natürlich am Heck - Exhaust

5- Gesleevte Kabel verwenden, dass RGB Lian Li ist schön aber dieses mal ohne:
Ist selbst sleeven schwer bzw zeitaufwendig?
Ratet ihr eher dazu welche zu kaufen?

6- AGB

Ich war/bin mit dem Heatkiller Tube extrem zufrieden und dieser hat modulare Streben für die optik zum ändern.

Gibt es einen AGB der diesen optisch Toppen kann und trotzdem die Leistung bring? ( keine Verwirbelungen, 0 entlüften notwendig, keine Verfärbung weil Borosilikatglas)
Gibt es überhaupt noch andere AGB's aus Borosilikatglas?(Ich lege sehr wert auf maximal hitzbeständiges Material nur für den Fall Murphys Law zwecks defekt)

7- Lüfter EKL Alpenföhn Wing Boost 3 Speed Triple 120x120x25mm

Diese hab ich zuvor als Radiator lüfter verwendet und muss sagen die waren/sind echt top,
das RGB Muster selbst per mitgeliferten RGB Controller ist unfassbar Variationsreiche und die Effekte passen fast zu jedem Mainboard Sync ohne großen Aufwand, die Lautstärke ist auch eher Richtung Silent auf 700-900RPM einzustufen.
Dennoch die Frage gibt es hier eventuell optisch "schönere" und leistungstechnisch stärkere/bessere?
Ich weis noctua sind die besten aber die gehen gar nicht xD

8- Fittinge Tubes Handwerkliches
- 16mm Sollen die Hard Tubes wieder werden

Wenn ihr gute Fittinge für die Größe empfehlen könnt nur her damit :D
Letztes mal komplett thermaltake verwendet ohne probleme bis heute noch am "halten/laufen"

9- RGB Frage
Beim alten Setup ist der Anschluss auf dem Gigabyte Aorus Gaming 7 bei meiner Rev version leider nicht kompatibel mit dem EKWB Cpu Kühler, kennt ihr dafür den richtigen Adapter? (Ich weis custom Wakü schafft er aber sowas nicht, macht kein Sinn ist aber so xD)

Das gleiche Problem habe ich beim Durchflussmesser von Barrow auch hier fehlt wie man auf dem Bild sehen kann die Beleuchtung.


Vielen Dank im voraus sollte Ihr noch weitere Fragen haben oder euch das alte Setup optisch gefallen freue ich mich schon über euer Feedback

Mit freundlichem Gruß
Stefan Männel
 
Zuletzt bearbeitet:
SerasVictoriaX schrieb:
2- 3.en Radiator verbauen => Mein Gefühl vom alten Setup, sagt mir da die CPU Temp sich kaum ändert trotz lüfter vollperformance, dass die Radi fläche nicht ausreichend war/ist.
Wassertemperatur schonmal gemessen beim alten Setup?

Die letzten paar Grad zur ambienten Temperatur ran kommen geht nur mit exponential mehr Aufwand

SerasVictoriaX schrieb:
Hier meine Hauptgrund für den Thread: Theoretisch wäre es doch am Sinnvollsten eine Distroplate mit eingebauter D5 Pumpe in die Front zu bauen und mit dieser nur die Graka zu versorgen.
Da ich dieses mal einen Monoblock verwenden möchte, wird der Kreislauf der CPU und VRM Kühlung wesentlich mehr hitze erzeugen als die Graka, diesen würde ich dann mit 2x 360mm Radiatoren versorgen oder meint ihr die RTX 30*** braucht mehr als einen 360mm Radi?
Geht das mit der Distro Plate überhaupt so wie beschrieben?
Getrennte Kreisläufe halte ich für Unsinn, das bedeutet in Praxis eigentlich immer nur, dass die Chance auf einen Defekt doppelt so hoch ist und die Kreisläufe immer ungleich (und damit suboptimal) belastet sind.

Die meisten Distroplates für das O11 sind für den Radiator-Platz seitlich vorgesehen - das kannste schonmal direkt vergessen, damit blockierst du 1/3 der Kühlleistung vom Gehäuse.

Ansonsten gibt es auch welche die tatsächlich für das Front-Fenster sind wie diese: https://stealkeycustoms.de/shop/aus...-xl/36/lian-li-o11d-xl-front-distro-plate-sk2

Die kannste dir natürlich mal angucken.


Aber ich würde entweder eine Distro Plate oder eine Pumpe/AGB Kombo mit nur einem Gesamtkreislauf nutzen.

SerasVictoriaX schrieb:
ca. 60er am Deckel -Exhaust
45er am Boden -Intake
und je nachdem was passt 30-45er an der Seite -Intake
Ich kann dir jetzt nicht sagen ob oben ein 60er passt, das ist schon ziemlich dick. Müsstest du mal selber recherchieren.

Bei meinem Gehäuse (Fractal Vector RS) hätte ich einen Radiator der dicker denn 30mm ist nicht oben anbringen können, auch so berühren sich Mainboard-Kühler und Radiator/Lüfter fast an mehreren Stellen.

Denk dran, dass dicke Radiatoren erst oberhalb 1000rpm von Vorteil sind

SerasVictoriaX schrieb:
Gibt es einen AGB der diesen optisch Toppen kann und trotzdem die Leistung bring? ( keine Verwirbelungen, 0 entlüften notwendig, keine Verfärbung weil Borosilikatglas)
Schau dir mal die Ultitube D5 an
Bilder siehe meinen WaKü-Thread in der Signatur z.B.

SerasVictoriaX schrieb:
Dennoch die Frage gibt es hier eventuell optisch "schönere" und leistungstechnisch stärkere/bessere?
Ich weis noctua sind die besten aber die gehen gar nicht xD
Was dir bei Optik wichtig ist kann ich nicht sagen

Die Arctic P12 sind sehr leistungsfähig auf Lautstärke bezogen (direkt hinter den Noctua NF-A12x25) und lassen sich von 200-1800rpm regeln.
Wenn 1800rpm nicht reichen solltest du lieber einen externen Radiator wie den Mo-Ra 3 420 in die Loop bauen.

SerasVictoriaX schrieb:
Das gleiche Problem habe ich beim Durchflussmesser von Barrow auch hier fehlt wie man auf dem Bild sehen kann die Beleuchtung.

Den Durchflussmesser von Barrow kannste in die Tonne treten, siehe hier: https://www.igorslab.de/barrowch-fb...sensoren-fuer-die-custom-loop-wasserkuehlung/
 
H3llF15H schrieb:
Stellt bei EVGA zum Beispiel kein Problem dar. Wichtig ist, dass die Karte im Falle eines Defekts wieder in den Ursprungszustand versetzt werden kann.

EDIT:
https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/

Wow vielen Dank für die Info.

Das wusste ich z.B. auch nicht Dachte die sind da stumpf :D
Dann ziehe ich einen GPU Block wohl doch in betracht je nach Preis und Möglichkeit was und wann man es bekommen kann, vor Lauter ansturm auf die RTX30**
 
Hallo Stefan,

danke für dein Erfahrungsbericht - ich möchte nur eine Kleinigkeit loswerden.
Meine vergleichbare Asus Strixx 1080Ti boostet unter Luft mit OC zunächst auch auf 2,1 GHz, stürzt dann aber speziell nach einer Stunde Anno auf um die 1930 MHz ab...Ob die 200 MHz jetzt spürbar sind, sei mal dahingestellt, aber wenn schon relativ "unnötige" Wasserkühlung, dann doch bitte mit geringen Temperaturen und dauerhaftem Boost. Bereits ab 46°C reduziert die Karte die erste Taktstufe und boostet mit "nur" noch 2088MHz...Demnach erscheinen mir die GPU Temperaturen zu hoch.
Gute GPU Kühler weisen eine Delta-Temperatur von 12-15 °C auf - soll heißen bei 38°C Wassertemp. wird die GPU um die 50°C warm was ich als Maximum anstreben würde.

Zu diesem Ziel kann ich Dir nur raten einen externen Mora einzubinden. Ich habe diverse Gehäuse und Kombinationen ausprobiert, interne aufbauten sind immer limitert. Für den "stand alone" Betrieb kann man das System ja wiesb gewohnt konfigurieren und aufbauen, aber dann eben wie beschrieben erweitern.
Die besagte externe Lösung binde ich dann per Schnellkuplungen an, so kann der Radiator flexibel positioniert und im Bedarfsfall schnell entfernt werden - dieser ist dann direkt mit dem Haupt AGB des Systems verbunden und spült das gekühlte Wasser wieder ein.
Diese autarke Kombi geht natürlich auch ganz gehörig ins Geld - kann aber im Sinne einer einmaligen Anschaffung zumindest immer wieder verwendet werden.

Gruß
Markus
 

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ein paar Anmerkungen zum System / Vorhaben:

  • schau Dir mal die angekündigte EVGA 3090 mit vormontiertem Wakü-Block an, wenn Du nicht selber einen Block verbauen willst.
  • das O11 XL hat einen großen Nachteil im Vergleich zum O11 Vanilla. Der Abstand Deckel zum Mainboard ist ein paar Millimeter geschrumpft. Darum passt kein 60er Radiator mit Lüftern. Darum würde ich notgedrungen im Deckel einen maximal 50mm dicken Radiator verbauen, hingegen passen unten und seitlich gleichzeitig 60mm Radiatoren.
  • wie soll eine Distroplate und ein Radiator gleichzeitig passen?
  • bau lieber einen großen Loop statt 2 einzelnen Loops. Solange der Durchfluss passt, erwärmt hier keine Komponente die andere. 3x360er Radiatoren sollten perfekt passen für leisen Betrieb von 10900K und RTX 3080/90.
  • Generelle Empfehlung bei Radiatoren: HardwareLabs. Speziell die SR-2 Serie ist topp. Tipp: Corsair lässt seine Radis dort fertigen.
  • ich empfehle 2 Pumpen im Kreislauf. Zum einen hat man Ausfallsicherheit, zum anderen können beide Pumpen langsamer drehen für gleichen Druck. Ich würde eine D5 Dual Serial Pumpe verbauen (schau mal bei EKWB) und dazu einen passenden Heatkiller AGB. Verzichte lieber auf die Distro-Plate.
  • die Qualität des Netzteils (Thermaltake) passt nicht zu den Komponenten... ein Seasonic Prime wäre dem System würdig.
  • Ich würde Radiator unten / seitlich als Lufteinlass nutzen, dafür oben Luft ausblasen
  • passt der Monoblock für ein Z390 Board wirklich auf die Z490 Variante?
  • Kabel-Sleeving ist nicht mein Thema, ich verlege lieber die Kabel, dass man kaum welche sieht. Dafür sind dann schwarze Flachbandkabel besser. Gleiches gilt für RGB, ich mag keine Lichterschau im PC. Aber das ist ja zum Glück Geschmackssache.
 
Als Beispiel mein schon älteres DarkBase 700 mit Spiegelverkleidung im inneren.
Die Hardtubes bestehen übrigens aus Borosilkatglas - kann ich aber aufgrund des Aufwandes nur davon abraten :-)

IMG_20181014_192641.jpg
IMG_6351.jpg

Ergänzung ()

DarkInterceptor schrieb:
beim caseking king mod service kansnt dir grafikkarten mit wakü block bestellen. die bauen dir das um und mit der garantie wird auch seitens caseking erledigt falls was wäre.

Garantie ist im Zweifelsfall viel Wert, andererseits aber auch viel Geld...
Der besagte Service kostet ne Menge Geld...ich habe für meine 1080Ti mit Wasserkühlungsblock von EK (Karte bei Ebay für 680€ + 200 € Kühler) knapp 900 € gezahlt und Spaß und Stolz beim Umbau gehabt. Mittlerweile habe ich 16 GPU´s auf Wasser umgebaut und noch nie ein Defekt gehabt...Zu diesem Zeitpunkt hätte mich das Caseking Angebot um die 1300 € gekostet - die Referenzkarten für 1150€ sind nicht vergleichbar...Das ist ein gewaltiger Aufschlag!

PS: Ich sehe gerade das Caseking diesen Service gar nicht mehr anbietet bzw. nur noch bei den Titanen...Hätte mich auch gewundert wenn dieser Service wirklich größeren Absatz gefunden hätte - zumindest bei diesen exorbitantem Aufpreis!
 
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Rickmer schrieb:
Wassertemperatur schonmal gemessen beim alten Setup?

Die letzten paar Grad zur ambienten Temperatur ran kommen geht nur mit exponential mehr Aufwand


Getrennte Kreisläufe halte ich für Unsinn, das bedeutet in Praxis eigentlich immer nur, dass die Chance auf einen Defekt doppelt so hoch ist und die Kreisläufe immer ungleich (und damit suboptimal) belastet sind.

Die meisten Distroplates für das O11 sind für den Radiator-Platz seitlich vorgesehen - das kannste schonmal direkt vergessen, damit blockierst du 1/3 der Kühlleistung vom Gehäuse.

Ansonsten gibt es auch welche die tatsächlich für das Front-Fenster sind wie diese: https://stealkeycustoms.de/shop/aus...-xl/36/lian-li-o11d-xl-front-distro-plate-sk2

Die kannste dir natürlich mal angucken.


Aber ich würde entweder eine Distro Plate oder eine Pumpe/AGB Kombo mit nur einem Gesamtkreislauf nutzen.


Ich kann dir jetzt nicht sagen ob oben ein 60er passt, das ist schon ziemlich dick. Müsstest du mal selber recherchieren.

Bei meinem Gehäuse (Fractal Vector RS) hätte ich einen Radiator der dicker denn 30mm ist nicht oben anbringen können, auch so berühren sich Mainboard-Kühler und Radiator/Lüfter fast an mehreren Stellen.

Denk dran, dass dicke Radiatoren erst oberhalb 1000rpm von Vorteil sind


Schau dir mal die Ultitube D5 an
Bilder siehe meinen WaKü-Thread in der Signatur z.B.


Was dir bei Optik wichtig ist kann ich nicht sagen

Die Arctic P12 sind sehr leistungsfähig auf Lautstärke bezogen (direkt hinter den Noctua NF-A12x25) und lassen sich von 200-1800rpm regeln.
Wenn 1800rpm nicht reichen solltest du lieber einen externen Radiator wie den Mo-Ra 3 420 in die Loop bauen.



Den Durchflussmesser von Barrow kannste in die Tonne treten, siehe hier: https://www.igorslab.de/barrowch-fb...sensoren-fuer-die-custom-loop-wasserkuehlung/


Wassertemp in der Regel je nach Raumptemp + Lüfter Spielraum 1200-1500rpm ca. 38-42 Grad

Also das alte Setup ist defenitiv noch Ausbaufähig, aber darum kümmere ich mich wann anderst, dass bekommt vorerst meine Frau für die reicht das alle mal xD
Wenn ich dort dann eine RTX 30** mit verbauen sollte prüfe ich das ganze eventuell nochmal.

Okay also keine Distro plate in demfall.
Seitlich fällt sofort aus wie du schon erwähnt hattest.

Der Gedanke mit den 2 Kreisläufen war nur weil die distro plate + pumpe in der Front bis auf 4 tubes im gehäuse keinen platz zusätzlich kostet^^


Der Dicke Radi oben geht aufjedenfall, ist hier auch mehr optik und notfall max rpm Grund
Habe beim alten den XPSC Radiator 360mm weiß mit 56 dicke verbaut.

Danke für die Ratschläge & Empfehlungen.

Das von Barrow war nur ein optischer Durchlaufmesser mit einem Rädchen das sich dreht^^

Durchfluss mist die D5 Aqua Next Pumpe die wirds auch wieder werden für den neuen build top teil!
Ergänzung ()

Kilogixxer81 schrieb:
Als Beispiel mein schon älteres DarkBase 700 mit Spiegelverkleidung im inneren.
Die Hardtubes bestehen übrigens aus Borosilkatglas - kann ich aber aufgrund des Aufwandes nur davon abraten :-)

Anhang anzeigen 963704Anhang anzeigen 963703
Ergänzung ()



Garantie ist im Zweifelsfall viel Wert, andererseits aber auch viel Geld...
Der besagte Service kostet ne Menge Geld...ich habe für meine 1080Ti mit Wasserkühlungsblock von EK (Karte bei Ebay für 680€ + 200 € Kühler) knapp 900 € gezahlt und Spaß und Stolz beim Umbau gehabt. Mittlerweile habe ich 16 GPU´s auf Wasser umgebaut und noch nie ein Defekt gehabt...Zu diesem Zeitpunkt hätte mich das Caseking Angebot um die 1300 € gekostet - die Referenzkarten für 1150€ sind nicht vergleichbar...Das ist ein gewaltiger Aufschlag!

Das mit den Spiegeln ist auch sehr nice, Lob dafür.

Ohje wie ist das denn Verfahren mit Borosilikat Glas Tubes?
Das ist natürlich optisch unschlagar sabber

Hm ja Käseking ist in manchen Punkten extrem überteuert muss man sagen.

Wobei natürlich meistens auch das Ergebnis passt, zumindest hatte ich noch nie etwas Hardwaretechnisch auszusetzen, bis heute nur gute Hardware bekommen soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
SerasVictoriaX schrieb:
Durchfluss mist die D5 Aqua Next Pumpe die wirds auch wieder werden für den neuen build top teil!
Beachte, dass das kein echter Durchflusssensor ist, sondern nur eine Schätzung des Durchfluss anhand der Leistungsdaten der Pumpe.

SerasVictoriaX schrieb:
Ohje wie ist das denn Verfahren mit Borosilikat Glas Tubes?
Das ist natürlich optisch unschlagar sabber
Glas Tubes hatte der8auer hier ausprobiert:

Mehr noch denn polierte Kupferrohre ist das ein Fall von geil, aber aufwendig und (sehr) teuer.
 
Bei Borosilkatglas hat man sehr wenig Spielraum und muss sehr genau arbeiten bzw. planen.
Beim Bild erkennst du das der Platz für die Pumpe bereits frei gelassen wurde und das Rohr zur GPU von der Position genau positioniert ist...das muss für jede Verbindung geplant sein... Man kann zwar mit flexiblen Adaptern den einen oder anderen Millimeter ausgleichen, allerdings muss man aber eher davon abraten.
Der Look ist natürlich schon toll und glasklar, aber ein Laie erkennt die Unterschiede kaum...

Ich erinnere mich wie ich eine Stunde mit dem Diamantschleifer immer wieder das Rohr angepasst habe bis es wirklich 100% akkurat gepasst hat und mir dann nach dem finalen Spülvorgang aus den Händen gerutscht ist und in 1000 kleine Stücke zerbrochen ist und ich mich auch noch daran geschnitten habe - Fazit: Nie wieder!
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Beachte, dass das kein echter Durchflusssensor ist, sondern nur eine Schätzung des Durchfluss anhand der Leistungsdaten der Pumpe.


Glas Tubes hatte der8auer hier ausprobiert:

Mehr noch denn polierte Kupferrohre ist das ein Fall von geil, aber aufwendig und (sehr) teuer.

Ich komme noch aus einer Zeit wo es keine Tutorials gab und man Dinge einfach selbst ausprobiert hat - verrückt!

Kupferrohre sind dahingehend viel dankbarer und einfacher zu verarbeiten...Hätte ich eigentlich als nächstes ausprobiert, aber die Hardware hat mich irgendwie kalt gelassen...Vielleicht mach ich mal jetzt mit der 3xxx Serie wieder was?!
 
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Rickmer schrieb:
Beachte, dass das kein echter Durchflusssensor ist, sondern nur eine Schätzung des Durchfluss anhand der Leistungsdaten der Pumpe.


Glas Tubes hatte der8auer hier ausprobiert:

Mehr noch denn polierte Kupferrohre ist das ein Fall von geil, aber aufwendig und (sehr) teuer.

Okay das ist mir ne Nummer zu heftig xD

Da fehlt mir die handwerkliche Begabung & Geduld für, aber sehr interessant ist es trotzdem :)
 
SerasVictoriaX schrieb:
(Wakü Variante, der Preis ist mir zu Hoch um einen GPU BLock selbst draufzumachen wegen Garantieverlust)
Garantieverlust hast du nur bei wenigen Herstellern, eine Karte mit vormontiertem Block würde ich aufgrund des sehr schlechten Wiederverkaufswerts nicht kaufen.
SerasVictoriaX schrieb:
Thermaltake Toughpower Grand 1050W 80 Plus Platinum
Viel zu groß und technisch soweit ich mich erinnere auch nicht besonders. Ein 650W E11 reicht mehr als aus.
SerasVictoriaX schrieb:
EK Water Blocks EK-Momentum Aorus Z390 Master D-RGB - Acryl
Monoblocks würde ich nicht kaufen, da man sie auf das nächste Board nicht mitnehmen kann. Die VRMs des Master sind auch mehr als gut genug, dass die nicht wassergekühlt werden müssen.
SerasVictoriaX schrieb:
Distroplate mit d5 pumpe +Heatkiller tube D5 150/200
2 Pumpen sind bei dem kleinen Loop unnötig. Eine Distroplate würde ich grundsätzlich nicht verbauen, da damit viel Kühlleistung in dem sowieso schon zugestopften Case verschenkt wird. Dazu kann die Pumpe in der Distroplate nicht entkoppelt werden --> laut

Bzgl Radiatoren sind die HWLabs GTS immer einen Blick wert.


SerasVictoriaX schrieb:
Vorheriges System war in dem Dynamic nicht XL Lian Li Gehäuse somit kenne ich mich mit dem Platz des Gehäuses bestens aus.
Warum das dann nicht weiter nutzen? Da passen mit guter Planung auch 3 360er Radis rein.

SerasVictoriaX schrieb:
Das alte Setup sieht so aus:
Prozessor i7-8700k OC auf 4,8GHZ bei 1.33 v (kein AVX offset)
Geforce GTX 1080 TI oc leider nur 50mhz frequenz und 15mhz Ram
32gb trident z Ram 3200mhz xmp profile kein Oc
Gigabyte Aorus Z370 Gaming 7
Abseits der GPU sehe ich da ehrlich gesagt noch Optimierungspotential (RAM OC, bringt mehr Mehrleistung in Spielen als der 10900K), aber keinen sinnvollen Grund aufzurüsten. Der 8700K gehört nach wie vor zu den schnellsten Gamingprozessoren, auch wenn Intel das zugunsten der neuen Generationen gerne anders darstellt.

Der 10900K ist seit dem 10850K eigentlich nur noch Geldverbrennung.

SerasVictoriaX schrieb:
Temps sind unter Vollast wie folgt:

CPU Max 76° ( Prime95 Heat mit AVX an)
GPU Max 66°
CPU Temp sieht sehr gut aus, die der GPU weniger, da stimmt irgendwas nicht.

SerasVictoriaX schrieb:
1- Größeres Gehäuse => mit dem XL sollte der platz dieses mal locker reichen
Wo hats beim non XL nicht gereicht?

SerasVictoriaX schrieb:
2- 3.en Radiator verbauen => Mein Gefühl vom alten Setup, sagt mir da die CPU Temp sich kaum ändert trotz lüfter vollperformance, dass die Radi fläche nicht ausreichend war/ist.
Wenn die Temperatur sich auch bei maximaler Lüfterdrehzahl nicht ändert, liegt das nicht an nicht ausreichender Radifläche. Ich vermute, dass die CPU einfach zu viel Abwärme auf zu kleiner Fläche abgibt und deshalb nur durch deutlich kälteres Wasser noch kühler würde. Ein besserer Indikator wäre hier die GPU Temperatur, die bei dir aber sowieso sehr hoch liegt.

SerasVictoriaX schrieb:
3- 2 Kreisläufe???
Hier meine Hauptgrund für den Thread: Theoretisch wäre es doch am Sinnvollsten eine Distroplate mit eingebauter D5 Pumpe in die Front zu bauen und mit dieser nur die Graka zu versorgen.
Was soll das bringen?
SerasVictoriaX schrieb:
Da ich dieses mal einen Monoblock verwenden möchte, wird der Kreislauf der CPU und VRM Kühlung wesentlich mehr hitze erzeugen als die Graka, diesen würde ich dann mit 2x 360mm Radiatoren versorgen oder meint ihr die RTX 30*** braucht mehr als einen 360mm Radi?
Wie kommst du bitte darauf? Die GPU wird definitv mehr Abwärme an den Kreislauf abgeben als die CPU und die VRMs.
Zwei Kreisläufe haben fast nur Nachteile und du wirst schlechtere Temperaturen und lautere Lüfter haben, da bei asymmetrischer Last Kühlleistung verschenkt wird.
SerasVictoriaX schrieb:
Gibt es gute silberne Radiatoren mit Kupfer Innnenleben, die Ihr Empfehlen könnt, ohne das man dort Temps verschlechtert?
Da wären die Watercool HTSF2 zu nennen, die sind aber sehr dick und teuer, Kühlleistung ist kaum besser als bei 30mm Netzradis. Und davon wirst du vermutlich nicht 3 Stück unterbringen können.
Ich würde eher selbst die Radis silbern lackieren.
SerasVictoriaX schrieb:
Größenordnung geplant
ca. 60er am Deckel -Exhaust
45er am Boden -Intake
und je nachdem was passt 30-45er an der Seite -Intake
Mehr als 30mm Dicke bringen unter normalen Umständen nichts.

SerasVictoriaX schrieb:
Ist selbst sleeven schwer bzw zeitaufwendig?
Für Anfänger auf jeden Fall, Zeitaufwand bleibt aber immer recht groß.
SerasVictoriaX schrieb:
Gibt es überhaupt noch andere AGB's aus Borosilikatglas?
Aquacomputer hat den Aqualis und Ultitube, XSPC hat den Photon (der ist aber beim Befüllen der letzte Dreck) und aus Fernost gibt es einige Echtglas AGBs.
SerasVictoriaX schrieb:
Wenn ihr gute Fittinge für die Größe empfehlen könnt nur her damit :D
Barrow/BarrowCH

SerasVictoriaX schrieb:
Das gleiche Problem habe ich beim Durchflussmesser von Barrow auch hier fehlt wie man auf dem Bild sehen kann die Beleuchtung.
Den würde ich durch einen AC Highflow tauschen, der ist wenigstens zuverlässig und hat einen Nutzen.
 
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nordic_pegasus schrieb:
ein paar Anmerkungen zum System / Vorhaben:

  • schau Dir mal die angekündigte EVGA 3090 mit vormontiertem Wakü-Block an, wenn Du nicht selber einen Block verbauen willst.
  • das O11 XL hat einen großen Nachteil im Vergleich zum O11 Vanilla. Der Abstand Deckel zum Mainboard ist ein paar Millimeter geschrumpft. Darum passt kein 60er Radiator mit Lüftern. Darum würde ich notgedrungen im Deckel einen maximal 50mm dicken Radiator verbauen, hingegen passen unten und seitlich gleichzeitig 60mm Radiatoren.
  • wie soll eine Distroplate und ein Radiator gleichzeitig passen?
  • bau lieber einen großen Loop statt 2 einzelnen Loops. Solange der Durchfluss passt, erwärmt hier keine Komponente die andere. 3x360er Radiatoren sollten perfekt passen für leisen Betrieb von 10900K und RTX 3080/90.
  • Generelle Empfehlung bei Radiatoren: HardwareLabs. Speziell die SR-2 Serie ist topp. Tipp: Corsair lässt seine Radis dort fertigen.
  • ich empfehle 2 Pumpen im Kreislauf. Zum einen hat man Ausfallsicherheit, zum anderen können beide Pumpen langsamer drehen für gleichen Druck. Ich würde eine D5 Dual Serial Pumpe verbauen (schau mal bei EKWB) und dazu einen passenden Heatkiller AGB. Verzichte lieber auf die Distro-Plate.
  • die Qualität des Netzteils (Thermaltake) passt nicht zu den Komponenten... ein Seasonic Prime wäre dem System würdig.
  • Ich würde Radiator unten / seitlich als Lufteinlass nutzen, dafür oben Luft ausblasen
  • passt der Monoblock für ein Z390 Board wirklich auf die Z490 Variante?
  • Kabel-Sleeving ist nicht mein Thema, ich verlege lieber die Kabel, dass man kaum welche sieht. Dafür sind dann schwarze Flachbandkabel besser. Gleiches gilt für RGB, ich mag keine Lichterschau im PC. Aber das ist ja zum Glück Geschmackssache.
[

• Danke Werde mir die von Eva anschauen
• Oh gut zu wissen :) aber die Größe dient ja eh nur der Optik dann wirds ein kleinerer
• Gibt eine distri Plate für die Front also anstatt Glasscheibe ohne nutzen in der Front eine distro Plate an dieser Stelle
Daher die Überlegung
• Okay top dann passt das schonmal ;-)
• Hardware labs oder die xspc Werdens wahrscheinlich werden die silbernen scheinen leider in allen Tests zu versagen :/( htfs / airplex radial)
• Wirklich 2 pumpen ? Die D5 Aqua next ist bisher extrem zuverlässig und sobald etwas nicht stimmt gibt's Sirenen Töne von sich xD hm aber auch ne Überlegung Wert.
• Habe über das thermaltake nur gutes gelesen und ich möchte ja nicht extrem ocen dafür sollte es reichen ?
•So ist der Plan :)
•Gut das du es sagst das habe ich schonmal verkackt und kann's nicht mehr stornieren xD den für das z490 gibt's wohl nur direkt von ekwb
• Okay werde die wohl fertig holen die gesleevten Kabel

Vielen Dank für die konstruktive Meinung sehr sehr hilfreich!
 
SerasVictoriaX schrieb:
• Hardware labs oder die xspc Werdens wahrscheinlich werden die silbernen scheinen leider in allen Tests zu versagen :/( htfs / airplex radial)
• Wirklich 2 pumpen ? Die D5 Aqua next ist bisher extrem zuverlässig und sobald etwas nicht stimmt gibt's Sirenen Töne von sich xD hm aber auch ne Überlegung Wert.
• Habe über das thermaltake nur gutes gelesen und ich möchte ja nicht extrem ocen dafür sollte es reichen ?

  • schau bitte bei Radiatoren nicht primär auf die Optik. Ich vermute, du willst ein sehr leises System erzielen. Dafür benötigst Du Radiatoren, welche auf niedrige Lüfterdrehzahl optimiert sind. Das bedeutet einen geringen FPI-Wert (Kühlfinnen pro inch). Hier sind die HardwareLabs SR-2 das Optimum am Markt.
  • Ich empfehle Dir statt 2 Loops einen großen Loop. Du hättest für 2 Loops sowieso 2 Pumpen benötigt. Dann lieber in Reihe schalten, damit kann man die Pumpen leiser laufen lassen und hat gleichzeitig Ausfallsicherheit. Ist natürlich kein Muss. Dennoch rate ich klar von 2 Kreisläufen ab. Denn 2 Radiatoren für CPU+VRM ist overkill, dagegen ist 1 Radiator für eine 350Watt GPU wenig. Zusammen ergibt es mehr Sinn.
  • Über Thermaltake kann man streiten. Es ist zumindest keine Premium-Marke am Netzteil-Markt. Wenn ich soviel Geld in ein System stecke, sollte hier eine Balance bestehen. Du kannst natürlich auch mit einem BeQuiet / Seasonic NT Pech haben. Sollte nur eine Anregung sein.
Edit: das ist die EVGA 3090 Hydro Copper
Zwischenablage01.png
 
nordic_pegasus schrieb:
Ich vermute, du willst ein sehr leises System erzielen.
Soweit ich sehen kann eher nicht... allein schon die Wahl der Lüfter mit initial einem Modell das einen 700-2200rpm Regelbereich hat wäre da ja schon ein totaler Fehlkauf.
 
stimmt... auf die hatte ich gar nicht geachtet. Hier wären natürlich andere Lüfter besser geeignet. Sofern Noctua NF-A12x25 nicht im Budget sein sollten, sind wohl diese Arctic F12 ein Preis-Leistungs-Tipp.
 
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Rickmer schrieb:
Soweit ich sehen kann eher nicht... allein schon die Wahl der Lüfter mit initial einem Modell das einen 700-2200rpm Regelbereich hat wäre da ja schon ein totaler Fehlkauf.

Die Lüfter sind wie bereits erklärt nur für Hardcore OC Benchmarks auf hoher Drezahl am laufen.

Die Lüfterkurve RPM wird so geregelt, das die zwischen 700-1000 rpm drehen.

Ein leichtes Luftgeräusch stört mich persönlich nicht, ansonsten würde ich natürlich auf die Noctua oder Arctic gehen.


Die Alpenföhn Wingboost sind extrem gute Radiator Lüfter davon gibts ein Video vom 8auer kann die wirklich jedem Empfehlen. Sind in meinem alten Setup auch in Nutzung.

Die Kombination aus Optik und bester Leistung ist leider mit einigen abzügen meist Verbunden 1 von beidem leidet meistens.
Ergänzung ()

nordic_pegasus schrieb:
  • schau bitte bei Radiatoren nicht primär auf die Optik. Ich vermute, du willst ein sehr leises System erzielen. Dafür benötigst Du Radiatoren, welche auf niedrige Lüfterdrehzahl optimiert sind. Das bedeutet einen geringen FPI-Wert (Kühlfinnen pro inch). Hier sind die HardwareLabs SR-2 das Optimum am Markt.
  • Ich empfehle Dir statt 2 Loops einen großen Loop. Du hättest für 2 Loops sowieso 2 Pumpen benötigt. Dann lieber in Reihe schalten, damit kann man die Pumpen leiser laufen lassen und hat gleichzeitig Ausfallsicherheit. Ist natürlich kein Muss. Dennoch rate ich klar von 2 Kreisläufen ab. Denn 2 Radiatoren für CPU+VRM ist overkill, dagegen ist 1 Radiator für eine 350Watt GPU wenig. Zusammen ergibt es mehr Sinn.
  • Über Thermaltake kann man streiten. Es ist zumindest keine Premium-Marke am Netzteil-Markt. Wenn ich soviel Geld in ein System stecke, sollte hier eine Balance bestehen. Du kannst natürlich auch mit einem BeQuiet / Seasonic NT Pech haben. Sollte nur eine Anregung sein.
Edit: das ist die EVGA 3090 Hydro Copper
Anhang anzeigen 963886

° Tastächlich eher kombination aus Optik und Leistung
quasi bestmöglichstes Aussehen nach meinem Geschmack mit trotzdem guter Leistung.

° Hm wäre dann die Front Distro-Plate nicht doch interessant?
Somit entfällt 1 ne 2. Pumpe im Gehäuse, da diese dort direkt integriert ist.
Das Tubing würde wesentlich einfacher und sauberer sein.
Verstehe nur nicht ganz wieso man bei den Angaben dort nur 2 Radiatoren anschließen können soll O.o
Die Plate ist ja nur 1 AGB mit integrierter Pumpe oder sehe ich das falsch?
Solange der Durchfluss passt kann man ja eine Custom Wakü erweitern wie man möchte oder O.o

°Hatte auch hier im alten Setup das 850W Modell und das Lief Perfekt.
Hier das Review, es ist nicht wirklich weit vom Seasonic entfernt,
klar das Seasonic ist und bleibt aufjedenfall das beste auf dem Markt momentan.
Aber optisch nicht mein Fall.
https://www.tomshardware.com/reviews/thermaltake-toughpower-grand-rgb-1050w-platinum-power-supply/5


Die sieht ja mal Nett aus passt perfekt zum Mainboard mit dem schwarz orange silber look :D

EVGA plant die meine ich auch auf 2ghz boost zu bringen soweit ich weis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leuchtende Netzteile? Jetzt habe ich dann langsam auch alles gesehen. :D

Aber wie ist denn dein Gehäuse aufgestellt? Siehst du von der PSU überhaupt so richtig etwas?^^
 
bei den O11 Gehäusen ist das Netzteil in der hinteren Kammer versteckt. Darum ist hier die Optik wirklich für den Popo :D
 
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