Hi,
vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag! Leute wie Du oder der TS sind damit gar nicht gemeint...
nordic_pegasus schrieb:
...Aber nicht jeder Nutzer möchte einen externen Radiator mit sichtbaren Lüftern neben dem PC-Gehäuse stehen haben. Ferner müssen hier Wasserschläuche zur Verbindung verlegt, das kann sich auch mit dem Feng Shui des Zimmers beißen ;-)
😂 - super!
nordic_pegasus schrieb:
Die Temperaturen sind mit interne Radiatoren schlechter als ohne Radiatoren??? Den Satz musst Du mir bitte erklären.
Zugegeben - etwas schwammig bzw. nicht zu Ende formuliert! Aber auch daran erkennt man, ob jemand gewillt ist eine sinnvolle Diskussion zu führen und zunächst erstmal nachfragt was gemeint ist!
Mein erster Custom Loop bestand 2011 aus besagtem Mora und einem brandneuen 2600k. Kurze Zeit später zog das System in Phanteks Enthoo Primo um und ich nahm das System provisorisch mit einem einzelnen dünnen 140mm Radiator im Heck in Betrieb.
Die Wassertemp. ging logischerweise unter Volllast mit einer geflashten GTX780 mit 150% Powertarget sofort durch die Decke...Also kam schnell ein 240er im Boden und jeweils ein 360er in der Front und im Deckel dazu...
Die Gesamtradiatorfläche war also vergleichbar gegenüber einem externen 360 Mora - dennoch lagen die Temps plötzlich 6°C höher als zuvor gewohnt (vorher max 34°C - interner Aufbau eher 40°C).
Ich hatte zunächst die vielfach gelobten HardwareLabs Black ICE Nemesis im Verdacht und habe diese dann auch noch durch Alphacool ST30 und XT45 ersetzt und mit diversen Lüfterkonfigs experimentiert und geringfügige Verbesserungen erzielt (Deckel einblasend), aber trotzdem nicht die zuvor gewohnten 34°C erreicht - logisch und wie von nekro1 auch schon erläutert!
So habe ich mit allen internen Radiatoren + dem externen Mora höhere Temperaturen erreicht als mit einem einzelnen Mora alleine!
Warum das so ist, hast Du ja bereits selbst erläutert und ist physikalisch auch keine Rocketscience
Natürlich kann man sich über den Sinn von 3,4 ° Delta-Temp streiten und ob dies überhaupt einen Unterschied macht...
Mein genanntes Beispiel sollte nur veranschaulichen, dass ein gut positionierter und mit kühler Umgebungsluft versorgtem externen Radiator sogar weniger Kosten und Aufwand erzeugt und die besseren Ergebnisse liefert und in der Diskussion gar nicht richtig beachtet wird!