Hatte mit CM eigentlich auch nur immer Probleme. Da steht zwar Stable und ja auf den ersten blick läufts auch aber wenn man mal eine Woche testet kommen immer mehr Bugs zum vorschein. Beim S2 sieht das so aus das es z.b. random abstürzt, der takt von der CPU auf maximal hängt oder die CPU last simple auf 100% steht und es dir den Akku gandenlos leer saugt. Andere Roms wie Slimkat etc laufen zwar besser aber auch nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, da stimmt zwar das meiste aber auch da gibts Bugs z.b. beim Abspielen von musik von einer Sd Karte und das schöne Akku problem.
Ich persönlich sehe keinen Sinn in diesen ganzen Custom Roms, da wird was zusammengeschustert was meistens nicht vernünftig läuft. Gut man könnte sagen das liegt an Exynos aber auch bei anderen Modellen gabs solche Schwierigkeiten.
Nur die Stock Rom läuft meistens so wie man sich das wünscht. Da steht zwar 4.1.2 aber es funktioniert ja. Mein S2 läuft mit Root und Xposed genau so wie ich das haben will. Akkulaufzeit bei 2 Tagen wenn mans auf Whatsapp und Musik beschränkt + ein wenig daddeln, keine Heizung in der Tasche und auch kein abstürzen etc. Sogut wie jede Custom Rom die ich getestet habe war immer verbugt, ob nun eine von Teams wie Slim , CM oder von leuten aus XDA - immer gabs Bugs. Das beschränkte sich nicht nur auf das S2 sondern solche groben Bugs gabs sogut wie überall. Was nützt mir ein neueres Android wenn hinterher über die Hälfte nicht mehr richtig läuft?
Um ehrlich zu sein ist es sogar teilweise echt schön das Samsung nichts neues mehr fürs S2 liefert wenn ich mir Android 5 so ansehe. Auf dem Nexus 7 war das die reine Katastrophe, Akku Probleme, Ruckelorgien und das kotzhässliche neue Design. Jetzt gabs auch noch das 5.1er Update, das hat zwar die Ruckelorgien behoben aber hier und da brauchts dann doch länger und ist teils langsamer als mein S2.
CM wird jetzt meiner Meinung nach auch nichts verbessern, am Ende verkaufen sie wohl eigene Smartphones und preisen es mit regelmäßigen Updates an - das sagt so mein Gefühl obs so kommen wird weiß man natürlich nicht aber das hauptproblem sind doch bei Smartphones immer die unfreien Treiber.
Mit den teils dicken Bugs in CM + noch die Treiber Probleme werden sie doch nie das OS so verkaufen können wie das jetzt unter x86 bei Win ist oder wie wollen sie denn Geld verdienen, es wird ja nicht aus jucks investiert und wenn das die Alternative zu Google sein soll - was machen die denn besser als Google? Warum sollten die Hersteller den Abklatsch nehmen?
Bugs und leerer Store sollen dann die Alternative zu Google sein, quasi ein Google freies Android mit Cyanogen Inc Diensten. Der masse ist es egal hauptsache es läuft und weil die meisten nur Android kennen wird das nicht die Zielgruppe sein wenn da was von Cyanogen steht. Also wird dann die kleine verbliebene Zielgruppe mit Bugs vergrault oder wie?