Booby schrieb:
Nie im Leben kommen die nächstes Jahr auf 11,6 Mrd. Umsatz.
Das ist noch die belastbarste Aussage von ihm. Bei diesem ganzen AGI/ASI geschwurbel bekomme ich nur noch schlechte Laune
https://www.opensourceforu.com/2024...illion-in-revenue-fueled-by-chatgpts-success/
2021 31 Millionen
2022 200 Millionen
2023 1.6 Milliarden
2024 4 Milliarden (bisher)
hallo7 schrieb:
wenn nicht sogar gratis, zur Verfügung gestellt.
"Gratis" - Das war zumindest zur letzten Fundingrunde Teil des Fundings. Wir geben euch Geld, damit ihr unsere GPUs mieten könnt.
hallo7 schrieb:
Ich denk mal wenn die HW nicht anderweitig verbucht ist, dann tut das MS nicht mal weh.
I.d.r finden sich Idle ressourcen (gemieter, aber nicht ausgelastet) in Spot Instanzen wieder, die je nach Standort sehr begehrt sind. Was nicht vermietet ist, wird meist heruntergefahren.
IBISXI schrieb:
Welches KI Projekt verdient wirklich nennenswert Geld? (Kunden, nicht Investoren)
Um das geht es doch, oder?
Es geht immer nur um die Investoren. Ich habe schon diverse Startups während der Finanzierung begleitet und das Muster war immer gleich.
"Hey, wir brauchen 1 Millionen, dafuer bekommt ihr 20% der Firma. Wir gehen davon aus in 5 Jahren 10 Millionen Umsatz und 5 Millionen Gewinn zu machen. Skaliert super." Hat in der Regel kein Geld bekommen
"Hey, wir brauchen 1 Millionen, dafuer bekommt ihr 20% der Firma. Wir gehen davon aus in 5 Jahren 30 Millionen Umsatz und keinen Gewinn zu machen" hingegen ist kein Problem
Gewinne abschöpfen lohnt sich kaum und ist riskanter, als den Wert einer Firma in kurzen Intervallen durch Fundingrunden "aufzublasen". Im Vertrag sind dann klauseln, die Mitgründern die Kündigung und Verkauf von Anteilen am freien Markt für X Jahre verbieten und natürlich ist vorher die nächste Runde funding dran.
Es geht Investoren darum, dass alles reinvestiert wird, um nach möglichkeit die einzige Firma in einer Nische zu sein.
Es ist pervers. Effizientes wirtschaften und nachhaltige Geschaeftmodelle werden, wenn man externes Kapital will abgestraft