News Finanzierungsrunde abgeschlossen: OpenAI erhält 6,6 Mrd. US-Dollar von Investoren

Das ist beeindruckend.
Diese Investition wird sicherlich zu vielen spannenden Entwicklungen und Innovationen führen. In der Zukunft könnten wir durch OpenAIs Fortschritte in der KI-Technologie erhebliche Verbesserungen in Bereichen wie Gesundheitswesen, Bildung und Klimaforschung sehen. Ich bin gespannt, wie diese Entwicklungen unser tägliches Leben positiv beeinflussen werden.

hallo7 schrieb:
OpenAI bekommt das sehr viel günstiger, wenn nicht sogar gratis, zur Verfügung gestellt.

Nope MS stellt das Open Ai im Rechnung.
Das hatten wir hier erst vor kurzen.

Die Kosten von OpenAI für MS Cloud Dienste waren was bei 13mrd.
MS hat seine eigene Investition in OpenAI von OpenAI wieder bekommen und noch Firmenanteile oben drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Kitsune-Senpai und GameOC
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Zuck, Gates, Altman...

Die Psycho-Technokraten werden nicht weniger und immer gefährlicher

• Gefällt mir
Reaktionen: trabifant, Marflowah und Kitsune-Senpai
Booby schrieb:
Nie im Leben kommen die nächstes Jahr auf 11,6 Mrd. Umsatz.
Das ist noch die belastbarste Aussage von ihm. Bei diesem ganzen AGI/ASI geschwurbel bekomme ich nur noch schlechte Laune
https://www.opensourceforu.com/2024...illion-in-revenue-fueled-by-chatgpts-success/
2021 31 Millionen
2022 200 Millionen
2023 1.6 Milliarden
2024 4 Milliarden (bisher)
hallo7 schrieb:
wenn nicht sogar gratis, zur Verfügung gestellt.
"Gratis" - Das war zumindest zur letzten Fundingrunde Teil des Fundings. Wir geben euch Geld, damit ihr unsere GPUs mieten könnt.

hallo7 schrieb:
Ich denk mal wenn die HW nicht anderweitig verbucht ist, dann tut das MS nicht mal weh.
I.d.r finden sich Idle ressourcen (gemieter, aber nicht ausgelastet) in Spot Instanzen wieder, die je nach Standort sehr begehrt sind. Was nicht vermietet ist, wird meist heruntergefahren.

IBISXI schrieb:
Welches KI Projekt verdient wirklich nennenswert Geld? (Kunden, nicht Investoren)
Um das geht es doch, oder?
Es geht immer nur um die Investoren. Ich habe schon diverse Startups während der Finanzierung begleitet und das Muster war immer gleich.
"Hey, wir brauchen 1 Millionen, dafuer bekommt ihr 20% der Firma. Wir gehen davon aus in 5 Jahren 10 Millionen Umsatz und 5 Millionen Gewinn zu machen. Skaliert super." Hat in der Regel kein Geld bekommen
"Hey, wir brauchen 1 Millionen, dafuer bekommt ihr 20% der Firma. Wir gehen davon aus in 5 Jahren 30 Millionen Umsatz und keinen Gewinn zu machen" hingegen ist kein Problem

Gewinne abschöpfen lohnt sich kaum und ist riskanter, als den Wert einer Firma in kurzen Intervallen durch Fundingrunden "aufzublasen". Im Vertrag sind dann klauseln, die Mitgründern die Kündigung und Verkauf von Anteilen am freien Markt für X Jahre verbieten und natürlich ist vorher die nächste Runde funding dran.

Es geht Investoren darum, dass alles reinvestiert wird, um nach möglichkeit die einzige Firma in einer Nische zu sein.
Es ist pervers. Effizientes wirtschaften und nachhaltige Geschaeftmodelle werden, wenn man externes Kapital will abgestraft

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Duggan schrieb:
Das ist beeindruckend.
Nein, Geschwafel.

Duggan schrieb:
Diese Investition wird sicherlich zu vielen spannenden Entwicklungen und Innovationen führen.
Tja, bis jetzt kommen ja nur bunte Bildchen aus der KI.

Ein neuer Superakku für 1.000 EUR für ein E-Auto mit 80 kWh Energiegehalt - wo ist der?

Eine Grafikkarte mit 50W Energieverbrauch und Leistung einer AMD - Nvidia Spitzengrafikkarte - wo ist die?

Duggan schrieb:
In der Zukunft könnten wir durch OpenAIs Fortschritte in der KI-Technologie erhebliche Verbesserungen in Bereichen wie Gesundheitswesen,
Wo ist das Anti-Krebs-Mittel?

Duggan schrieb:
Bildung und Klimaforschung sehen.
Bildungswesen?
Das ist so kaputt, daß es Jahrzehnte dauern wird den Rotz, der aus den Kultusministerien rauskommt, vom Kopf auf die Füße zu stellen

Duggan schrieb:
Ich bin gespannt, wie diese Entwicklungen unser tägliches Leben positiv beeinflussen werden.
Sagte Vicky.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scy82, drdoctor, Marflowah und eine weitere Person
Chatgpt wird sich das merken und alle eie nicht gespendet haben ausgelöscht 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Artikel-Update: Wie erwartet hat OpenAI zusätzlich zu den Investitionen in Höhe von 6,6 Milliarden US-Dollar auch eine Kreditlinie von 4 Milliarden US-Dollar erhalten. An dem Abkommen beteiligt sind JPMorgan Chase, Citi, Goldman Sachs, Morgan Stanley, Santander, Wells Fargo, SMBC, UBS, und HSBC, heißt es in der Mitteilung des Unternehmens. Insgesamt erhält OpenAI damit frische Liquidität von mehr als 10 Milliarden US-Dollar.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Was ist daran eigentlich so teuer? Die Löhne oder der Strom oder die Hardware? Wie kann man in so kurzer Zeit so viel Kohle wegwerfen?

Benj schrieb:
Ein 9 Jahre altes Unternehmen mit einer zwölfstelligen Unternehmensbewertung und dieser gesellschaftlichen Relevanz noch "Start-up" zu nennen, ist aber auch seltsam.
Das, was da gerade abgeht, passt recht gut zur Definition.

tipmyredhat schrieb:
Zuck, Gates, Altman...
Bill Gates? Der ist doch verglichen mit den Zuckerbergs und Musks geradezu bodenständig. Ich kann derzeit deutlich mehr Nutzen aus Office oder Windows ziehen, als aus ChatGPT.

Trainingskosten:
GPT3: 4,6 Mio
GPT4: 63 Mio

GPT5 könnte in Richtung 1 Mrd. gehen. Da wird OpenAi das Geld schon brauchen.

5 Mrd. Verlust bei 3,7 Mrd Gewinn sind aber ein Fingerzeig dass das rasante Voranschreiten bald abflachen wird, nochmals eine Zehnerpotenz der Trainingskosten werden nicht stemmbar sein. Dazu kommen ja noch die laufenden Kosten für die Bereitstellung.

Mit den neuen Investoren wird es Zeit in den nächsten Jahren Gewinne zu erzielen.

@Daniel D.
Die Kosten läppern sich so zusammen. Das Training von ChatGPT-4 alleine verbrauchte ca. 62 GWh Energie. In den USA hat eine KWh im Jahr 2022 durchschnittlich 14,3 US-Cent gekostet. D. h. das KI-Training alleine waren schon knapp 90 Mio. $ nur an Stromkosten.
Wenn ich mit den Link von @S.Kara anschaue, dann hat OpenAI weniger als den Durchschnittpreis gezahlt.

Die Hardware selbst ist irrsinnig teuer. So ein kompletter KI-Beschleuniger von Nvidia kostet zwischen 24 und 40k $ das Stück. OpenAI will am liebsten ein Rechenzentrum mit hunderttausenden von diesen Dingern. Das kostet schnell Milliarden und dann noch mal fast das gleiche nur für die Kühlung dieser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Bin günstig an einen chatGPT Zugang gekommen und was soll ich sagen, es ist ein nettes Spielzeug um gezielter an Informationen zu kommen. Aber für 20€ im Monat wäre es mir dann doch nicht wert, da ich es zu selten nutze.

Unseren Armen Kinder und Enkel. Tut mir jetzt schon leid das ich meine Tochter in solch eine Welt gepflanzt habe. Wer immer noch nicht denken kann ist meiner meinung nach der schlauere Mensch da wenn es dann passiert hatten sie bis dahin wenigstens keine schlechte Gedanken und Ängste. Wer denkt das UNS das hilft der kann nicht denken sorry, meint ihr das ist für uns diese Investitionen, die machen das das die obersten Millionen auf der Welt weiter leben können auf ihre Inseln wo se ja ALLE grad übelst bauen. und die versorgung übernimmt dann die AI im Zerstörten ödland. Das ist die Realität und wer sagt das stimmt nicht kann sich....

knoxxi schrieb:
Dann werden die KI Bilder, gewisser Kreise, vllt mal besser, da gibt es ziemlich gruseligen Schrott 😀😀

Da gibt es schon richtig gute AI z.B MidJourney, da braucht es kein ChapGTP.
Da würde man nie drauf kommen das es AI ist und es diese Personen, Orte gar nicht gibt.

Anhänge

• 0_2.png
    0_2.png
    1,8 MB · Aufrufe: 87
  • elvana_pregnant_happy_woman_--v_6.1_82618c94-d8bb-4eae-8a90-b4ac1198dd4d_1.png
    elvana_pregnant_happy_woman_--v_6.1_82618c94-d8bb-4eae-8a90-b4ac1198dd4d_1.png
    1,2 MB · Aufrufe: 88
  • snoopytimelord_clear_faced_young_man_about_24_looking_into_th_a389e84a-ffab-4a15-b4a1-e9b37a0c...png
    snoopytimelord_clear_faced_young_man_about_24_looking_into_th_a389e84a-ffab-4a15-b4a1-e9b37a0c...png
    1,4 MB · Aufrufe: 84
  • yoandyo_the_actual_photo_of_Y3K_cell-powered_motorcycle_a_mille_823ad14c-2272-4148-a9f5-453a88...png
    yoandyo_the_actual_photo_of_Y3K_cell-powered_motorcycle_a_mille_823ad14c-2272-4148-a9f5-453a88...png
    1,8 MB · Aufrufe: 83
  • 0_3.png
    0_3.png
    1,2 MB · Aufrufe: 87
Zurück
Oben