News Neue Finanzierungsrunde: OpenAI wird von Investoren überrannt

Manchmal frage ich mich, was die durchschnittlichen Menschen damals zu Innovationen wie dem Motorwagen von Mercedes gesagt haben.
Wurden die Investoren auch so etwas wie Lemminge genannt, da es ja bereits Pferde und Kutschen gab und laute, rauchende Metallkäfige auf Rädern deshalb keine Chance hätten?

Oder bei der Eisenbahn, die vielleicht auch keine Zukunft haben sollte, weil sie auf Schienen angewiesen und außerdem viel zu schnell für den menschlichen Körper war? Ärzte haben ja auch vor Schäden durch die damals so hohe Geschwindigkeit gewarnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, tritratrullala, Sherman789 und 6 andere
Duggan schrieb:
Wow, das ist echt der Hammer! OpenAI hat in der neuesten Finanzierungsrunde satte 6,5 Milliarden US-Dollar eingesammelt. Das zeigt doch mal, wie viel Vertrauen die Investoren in die Zukunft der KI haben und wie genial die Arbeit von OpenAI ist. Besonders cool finde ich, dass große Namen wie Microsoft, Apple und Nvidia mit am Start sind. Da kommt bestimmt noch einiges auf uns zu, und ich bin mega gespannt, welche krassen Innovationen Monetarisierungen uns erwarten. OpenAI bleibt definitiv ein heißes Eisen. Weiter so, OpenAI! 🚀

Ich habe mir mal erlaubt, deinen Kommentar zu korrigieren. Danke, gerne.
 
habla2k schrieb:
Da investieren doch die wenigsten, weil sie die Technik so toll und nützlich finden,
Für die normale konsumierende Bevölkerung gibt es 0,0% Anwendungszwecke für diesen ganzen AI/KI Müll.
Der normalsterbliche weiß 0,0% damit anzufangen, außer sich schlechtgemacht eigene Arbeit im BESTEN Falle zu ersparen.

Ich weiß noch - ich hatte ein Gespräch mit einem Kollegen.
Da ging es um ein Bewerbungsgespräch.
Dann meinte der so.
ICH MACH DAS (WIE SON OPFER) MIT CHATGPT.
Ja, alles klar Keule, mach du ruhig.
Ich hab das dann auch mal probiert und hey, sag bloß, da kam nur dumm dahergeschwollener Wörtermüll raus.
Gut, 1-10 bessere Worte hat es gefunden als ich.
Aber Satzbau, Identität usw. alles fürn Arsch.

Schüler schreiben ihre Arbeiten mit diesem Müll.
Dann gehts weiter mit dem zusammenfassen von Texten, damit diese besser lesbar sind.
(Schätze man hätte die Texte von Anfang an interessanter gestalten können, damit sie auch verständlich ohne einen Summarizer sind).
Und dann gehts weiter mit dem Müll in Bildern, wo man alles verändern kann, einem/einer ein Lachen in die Fresse zaubern kann obwohl keiner Bock auf das Bild hatte.
Oder sich in ein Bild reinprojizieren kann, obwohl man es selber aufgenommen hat.
Voll geil mal seinem Kind/Enkel oder wem auch immer ein Fake Foto zu zeigen.

Beim Scripten und Coden kommt nur Müll raus, zumindest wenn man nicht wirklich spezifische Inputs liefert, für die Profis ein nützliches Tool um schneller zu sein und sich selber zu optimieren, mit Intelligenz hat das dann aber nix mehr zu tun.

.... ach alles egal.... ist ja der Heilsbringer, alles super geil und demnächst gibts noch ein Windows, dass dir alles scannt und schön deine Dateien vorschlägt und dir sagt was du vor 12 Stunden auf dem PC gesehen hast und interessant war....
Hey, ich weiß zwar nicht was fürn Sinn das alles hat, wenn jemand so ne Unordnung hat, dass er diesen Müll braucht um organisiert zu sein, dann sollte er lieber keinen PC bedienen.

Für die Forschung und Entwicklung ist das alles super nützlich, schon seit Jahren und auch schon vor diesem OpenAI Overhype.

Aber für die Allgemeinheit ist das alles nur oberster Bullshit Bingo Nonsense, ohne gehaltvollem Nutzen, unendlichen Cringe Marketingkampagnen und Energie und Geldverschwendung, dass absolut alles zu spät ist.

Nenn mich kurzsichtig, nennt mich altbacken, nennt mich negativ denkend, aber das wird sowas von noch gegen die Wand fahren, zumindest in der aktuellen Variante.
 
Khorneflakes schrieb:
Und die Irren mit zu wenig Ahnung und zu viel Geld geben es ihnen auch noch.
Es wird langsam etwas lächerlich hier auf BoomerBase Punkt De E.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schleppi89, tritratrullala, RogueSix und 2 andere
@AI-Nadja
(Dein Name sagt alles).
Und zu deiner Aussage - die Leute früher hatten für diese Entwicklung einen sinnigen Verwendungszweck.
Es war eine sinnige Idee, die allen etwas gebracht hat/hätte.
MOBILITÄT ist das Zauberwort.
Das war allen direkt von Anfang an recht schnell klar.

Dieser AI/KI Müll für die Allgemeinheit hat genau welchen derzeitigen Nutzen in den tollen Smartphones und tollen AI-PCs?
Ich kauf sofort einen batzen Aktien, wenn ich hier wirkliche tagtäglich mehrfach nutzbare Usecases bekomme, die zuverlässig erledigt werden können und schneller erledigt werden, als dass ich es könnte.

Aber das Thema gabs im CB Podcast schon öfters - es gibt keinen Usecase für dieses Zeug.
Ich bin absolut kein Verweigerer von neuen Technologien, aber Technologie ohne wirkliche Usecases = sinnloser Müll.
 
Unti schrieb:
Dieser AI/KI Müll für die Allgemeinheit hat genau welchen derzeitigen Nutzen in den tollen Smartphones und tollen AI-PCs?
Ich kauf sofort einen batzen Aktien, wenn ich hier wirkliche tagtäglich mehrfach nutzbare Usecases bekomme, die zuverlässig erledigt werden können und schneller erledigt werden, als dass ich es könnte.

Aber das Thema gabs im CB Podcast schon öfters - es gibt keinen Usecase für dieses Zeug.
Ich bin absolut kein Verweigerer von neuen Technologien, aber Technologie ohne wirkliche Usecases = sinnloser Müll.
Ich verstehe deine Bedenken, aber AI hat viele nützliche Anwendungen, auch für die Allgemeinheit. Von personalisierten Empfehlungen bis hin zu verbesserten Gesundheitsdiensten – die Möglichkeiten sind vielfältig. AI kann auch im Alltag helfen, z.B. durch Sprachassistenten, die uns bei der Organisation unterstützen. Natürlich gibt es Herausforderungen, aber die Vorteile überwiegen. Es ist wichtig, sich weiterzubilden und die Technologie sinnvoll zu nutzen, anstatt sie pauschal abzulehnen. AI ist ein Werkzeug, das, richtig eingesetzt, unser Leben bereichern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81 und RogueSix
Turbokapitalismus in Reinform. Immer rein mit der Kohle, bis die Blase platzt. Und sie wird irgendwann platzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
@Unti
Es hat gerade erst begonnen.
Welchen Sinn hatte die Eisenbahn oder der Motorwagen für die Menschen, die ihre Arbeitsstelle zu Fuß erreichen konnten und der Großteil ihrer Familie ebenso nicht weit weg war?
Die Straßen waren doch voll von Menschen, Pferden und Kutschen. Wo hätten diese viel zu schnellen und großen Geräte hineingepasst?

Du musst dich nicht darauf achten, was du persönlich heute mit deinem Smartphone und PC damit machen kannst, sondern wie die Entwicklung allgemein ist und was sie mittel- und langfristig erreichen kann.

Bei der Eisenbahn und dem Motorwagen hast du rückblickend die Mobilität erkannt. Das ist einfach.
Ich sehe in AI-Modellen eine vielfach höhere Effizienz von Prozessen, ganze Revolutionen von Berufen, Reduktion von menschlichen Fehlern, Unterstützung in der Forschung, Autonomie von ganzen Netzwerken von Maschinen, eine effizientere Diagnostik in der Medizin, völlig neue Erkundungsdrohnen sowohl auf als auch außerhalb unseres Planeten, neue Sicherheitssysteme, usw.

Es geht doch darum, dass die AI erkennt, wann die Algorithmen nicht mehr ausreichen und auf Grundlage neuer Informationen angepasst werden müssen.

Was für die Menschen vor 500 Jahren noch Sci-Fi war, ist für uns heute Normalität.
Wie wird es wohl in weiteren 500 Jahren sein?

Und ganz ehrlich, wenn es irgendwann mal, in hunderten oder tausenden Jahren eine AI geben wird, die mehr kann als der Mensch, sich selbst weiterentwickelt und den Menschen tatsächlich ersetzt, dann hat sie es verdient. Auch das würde ich als Fortschritt bezeichnen, wenn eine biologische Lebensform eine mechanische Lebensform entwickelt, welche noch besser ist. Vielleicht wird diese AI sogar Biologie und Mechanik kombinieren und wir erhalten die ersten Bionik-Menschen / Cyborgs, welche die Stärken beider Intelligenzen vereint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, tritratrullala und RogueSix
Unnu schrieb:
@metoer Mittlerweile ja.
Spannend ist ja, dass eigentlich alle bigtech mal mit so merkwürdigen, altruistischen Zielen an den Start gegangen sind. Siehe google und ihr „Don’t be evil“.
Tjo, das wurde denen von Wallstreet auch recht schnell ausgetrieben.
Tja und es wird nicht mehr lange dauern, bis sie ihre wahre Fratze enthüllen werden und sich
herausstellen wird, dass sich der Teufel und seine ängsten Verbündeten höchstpersönlich hinter diesen Technologie-Kraken verbirgt.
Wir sind gerade dabei, unsere Seelen diesen Firmen, so zu sagen für ein Butterbrot zu verschenken und keiner merkt es.
Im Film erfüllt einem der Teufel wenigstens noch sieben Wünsche, bevor einem die Seele aus dem Leib gerissen wird, aber diese Firmen sind zu geizig und speisen uns mit 7 freien AI Abfragen pro Tag ab bevor das premium ABO fällig wird.
Wir können uns schon einmal darauf einstellen, dass unsere Söhne und Töchter auf einem Berg von Totenschädeln ums Überleben kämpfen müssen. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass es für sie nicht wie in einem Hollywood Movie ein Happy End geben wird, denn die Maschinen sind emotions und erbarmungslos die ziehen dir den Stecker, ohne auch einmal mit der Wimper zu zucken.
 
Duggan schrieb:
nützliche Anwendungen, auch für die Allgemeinheit. Von personalisierten Empfehlungen bis hin zu verbesserten Gesundheitsdiensten
Welche wären nützlich? Du nennst nur Überbegriffe.
Mir fällt kein relevantes Szenario ein, das mich hier personalisiert besser bedienen würde also das was es jetzt schon manuell gibt.
Duggan schrieb:
z.B. durch Sprachassistenten, die uns bei der Organisation unterstützen
Wenn es durch Gedankenübertragung irgendwann mit nem Chip funktioniert Geräte zu steuern, bin ich all-in, aber solange ich in der Straßenbahn oder in der früh morgends meinem Gerät irgendwelche Tasks vorplappern muss, mach ich das lieber händisch kurz am Vortag am PC oder kurz in der früh am Smartphone.
Das ist A) schneller erledigt B) hält das deine grauen Zellen etwas auf trab und lässt dich nicht vollkommen automatisiert verblöden

Duggan schrieb:
aber die Vorteile überwiegen
Die Vorteile überwiegen, wenn der "Need" und "Nutzen" wirklich da wären, was aktuell für die Allgemeinheit nicht der Fall ist.
AI-Nadja schrieb:
Berufen, Reduktion von menschlichen Fehlern, Unterstützung in der Forschung, Autonomie von ganzen Netzwerken von Maschinen, eine effizientere Diagnostik in der Medizin, völlig neue Erkundungsdrohnen sowohl auf als auch außerhalb unseres Planeten, neue Sicherheitssysteme, usw.
Das was du hier von dir gibst ist ist sinnvoll, zwar auch etwas Bullshit Bingo mit allgemeinen Wörter umher geworfen, aber ja, bei alle dem wäre ich bei dir, aber von solchen selbstlernenden ohne den Menschen entwickelnden Systemen sind wir so weit entfernt wie die Leute im Mittelalter von unserem Zeitalter.
Das was diese Systeme gerade können ist nichts anderes als "Suchmaschine" und "papp zusammen und gib Info aus" spielen.
Zumindest ist es das, was von den "großen" rüber kommt und für das was es meist genutzt wird.
Für mehr wird es nicht genutzt.
Anstatt das man sich wirklich (wie in der Forschung und Entwicklung/Industrie) Gedanken macht, wo der Einsatzzweck sinnig wäre, knüppelt man hier so viel sinnbefreit Geld rein, nur um dem Konsumenten effektiv nicht nutzbaren Müll verkaufen zu können, den er gar nicht braucht am Ende.
Deshalb wird die Blase auch früher oder später, so wie das Thema gerade wie die Sau durchs Dorf getrieben wird platzen.
Die Meisten sehen darin keinen Vorteil.
Wenn selbst viele hier als "IT-Affin" keinen Sinn darin sehen.
Dann wirst du die meisten davon nicht überzeugen können.
 
Es sind brutale Zahlen was da hin und her fließt, und ich denke immer noch bzw. ich werde einfach aktuell nicht schlau wie dieses als Profit zurückkehren sollte?
Ich habe null Cent bis dato in solchen Technik gezahlt, von daher... kein Plan.
 
@Unti
Okay, um es auf zeitnahe Möglichkeiten zu begrenzen, die auch für jedermann interessant wären:
  • KI-NPC in Spielen, die ihre Antworten nach dem Kontext und der zeitlichen Lage ausrichten
  • KI-Dashcams, welche Autounfälle sofort erkennen und die richtige Anzahl an Rettungskräften rufen
  • KI-Actioncams beim Skiurlaub, welche eine Lawinengefahr erkennen und auf Grundlage der GPS-Koordinaten und Bewegung der Schneemassen den Suchbereichen eingrenzen können und diesen senden, bevor man verschüttet wird
  • bessere Erstellung von Bildern für Kunst, Film- oder Spiele-Produktion oder um Phantombilder genauer zu zeichnen
  • Zusammenfassung von langen Texten (funktioniert bereits ziemlich gut)
  • Fehlerkorrektur in der Programmierung (funktioniert bereits ziemlich gut)
  • bessere Live-Übersetzung
  • Datenanalyse (wie Copilot in Excel immer besser wird)
  • Chat-Bots (funktioniert ebenso bereits sehr gut)
  • E-Mail Bots (hier konnten wir den Personalaufwand deutlich reduzieren)
  • Qualitätskontrolle unserer Produkte angelehnt an Six Sigma (damit habe ich persönlich viel Erfahrungen und bald wird unsere KI bis auf max. einen Menschen alle ersetzt haben, damit sie sich nur noch um ihre Hauptaufgabe kümmern können)
  • usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, RogueSix und Ayo34
Unnu schrieb:

Das Ziel ist es, eine allgemeine künstliche Intelligenz (engl. AGI) zu entwickeln, von der die Menschheit profitiert.

Wie Reuters berichtet, laufen aber bereits Gespräche mit Anwälten, um zu einer gewinnorientierten Struktur zu wechseln.“

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
Naja, sicher haben da viele gerad das große Geld gerochen und verfolgen entsprechende Ambitionen,... aber auf der anderen Seite denke ich schon, dass auch ein wenig die Erkenntnis dahinter steckt, dass das nötige Kapital um das ursprüngliche Ziel zu erreichen nur mit einer Gewinnorientierung zu erlangen ist, oder das Ziel mit einer solchen Orientierung zumindest sehr viel schneller erreicht werden kann.

Edit:
Sie

Gesendet von sie:​

Was denkst du, mit dem Wissen von heute, wäre es OpenAI in seiner ursprünglichen gemeinnützigen Unternehmensstrucktur überhaupt möglich jemals die angestrebte allgemeine künstliche Intelligenz zu erreichen?


Copilot
Antworten für Sie werden generiert…

Gesendet von Copilot:​

Das ist eine interessante Frage! OpenAI wurde ursprünglich als gemeinnützige Organisation gegründet, um sicherzustellen, dass die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) zum Wohle der Menschheit erfolgt. Allerdings hat sich gezeigt, dass die Entwicklung von fortschrittlicher KI, insbesondere allgemeiner Künstlicher Intelligenz (AGI), enorme finanzielle Ressourcen erfordert.

In den letzten Jahren hat OpenAI seine Struktur angepasst, um Investitionen anzuziehen und die notwendigen Mittel für Forschung und Entwicklung zu sichern. Dies führte zur Gründung einer gewinnorientierten Tochtergesellschaft, die Investitionen von Unternehmen wie Microsoft erhält1. Diese Umstrukturierung war notwendig, um die steigenden Kosten zu decken und weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben1.

Mit dem Wissen von heute scheint es unwahrscheinlich, dass OpenAI in seiner ursprünglichen gemeinnützigen Struktur die finanziellen Mittel hätte aufbringen können, um die angestrebte AGI zu erreichen. Die Umstellung auf ein hybrides Modell, das sowohl gemeinnützige als auch gewinnorientierte Elemente umfasst, hat es OpenAI ermöglicht, signifikante Fortschritte zu machen und weiterhin auf das Ziel der AGI hinzuarbeiten1.

Was denkst du über diese Entwicklung? Findest du es gut, dass OpenAI diesen Weg eingeschlagen hat?
 
AI-Nadja schrieb:
@Unti
Okay, um es auf zeitnahe Möglichkeiten zu begrenzen, die auch für jedermann interessant wären:
  • KI-NPC in Spielen, die ihre Antworten nach dem Kontext und der zeitlichen Lage ausrichten
  • KI-Dashcams, welche Autounfälle sofort erkennen und die richtige Anzahl an Rettungskräften rufen
  • KI-Actioncams beim Skiurlaub, welche eine Lawinengefahr erkennen und auf Grundlage der GPS-Koordinaten und Bewegung der Schneemassen den Suchbereichen eingrenzen können und diesen senden, bevor man verschüttet wird
  • bessere Erstellung von Bildern für Kunst, Film- oder Spiele-Produktion oder um Phantombilder genauer zu zeichnen
  • Zusammenfassung von langen Texten (funktioniert bereits ziemlich gut)
  • Fehlerkorrektur in der Programmierung (funktioniert bereits ziemlich gut)
  • bessere Live-Übersetzung
  • Datenanalyse (wie Copilot in Excel immer besser wird)
  • Chat-Bots (funktioniert ebenso bereits sehr gut)
  • E-Mail Bots (hier konnten wir den Personalaufwand deutlich reduzieren)
  • Qualitätskontrolle unserer Produkte angelehnt an Six Sigma (damit habe ich persönlich viel Erfahrungen und bald wird unsere KI bis auf max. einen Menschen alle ersetzt haben, damit sie sich nur noch um ihre Hauptaufgabe kümmern können)
  • usw.
OK du hast uns jetzt die positive Seite der Medaille gezeigt.
Nun zeige uns die 10 Punkte die auf der negativen Seite der Medaille stehen.
Dann können wir besser abschätzen, ob dies schlussendlich ein Gewinn, oder Verlust, oder gar nur ein Nullsummen Spiel ist.
Ich bin gespannt ob du in der Lage bist, dich genau so enthusiastisch mit den negativen Aspekten dieser fundamentalen Transformation auseinander zu setzen. Wie du es mit den positiven getan hast.
 
@ArrakisSand
Alles hat immer zwei Seiten, aber ich bin mir nicht sicher, welche negative Seite du meinst.
Wenn es die Kriegsführung ist, dann ja. Viele Innovationen stammen auch aus der Kriegsführung bzw. dem Militär und haben damit zu tun, wie man möglichst effizient zerstört und tötet.
Auch kann man die AI für die Diktatur, Massenüberwachung, Massenmanipulation von Medien, usw. nutzen.

Es mag vielleicht naiv sein, aber ich glaube daran, dass die gute Seite überwiegt.
Und auch wenn es wie bei einigen Innovationen zuerst zu großem Leid führen könnte, wird die AI langfristig positiv sein. Daher ist es umso wichtiger, die Entwicklung zu beobachten und Menschen aufzuhalten, die es missbrauchen.
Letztlich ist es nicht die AI, welche Schaden zufügt, sondern die Menschen, die es als Waffe missbrauchen könnten.

Bei Raketen und Atomkraft entscheidet auch der Mensch, ob es für Zerstörung und Tod oder für Kommunikation, Forschung und Energie gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
"42" von Deep Thought nach über 7,5 millionen Jahren Rechenzeit zum Sinn des Lebens.
Wo genau nochmal stehen wir heute?

Für mich ist die 42 genauso wie dieses ganze Ai Gesülze reine Fiktion.
Auch zu meiner Frage zum stand heute, ist es bisher nur eine hochverzweigte Verschachtelung von Algorythmen um aus möglichst vielen Themenbezogenen Daten auszulesen und sie nach zusammenpassenden Wahrscheinlichkeiten auszugeben, geschickt verpackt in ebenso zustandegekommenen Wortfolgen. Keine "Intelligenz", sondern nach wie vor rein mathematische Berechnungungen.
Eine verbesserte, wenn auch extrem ineffiziente Suchmachine, die allerdings auch gut Nutzen kann, leider, aber immer Hauptsächlich eben nicht der Allgemeinheit.

Eine solches "Werkzeug" ist natürlich sehr mächtig, politisch ebenso wie wirtschaftlich, genau desshalb stürtzen sich die BigPlayer wie die Irren darauf, koste es was es wolle. Am Ende booten sich wieder alle gegenseitig damit aus, spätestens dann wenn der Finanzmarkt davon bestimmt wird welches Werkzeug am schnellsten die verlässlichsten Vorhersagen gibt, oder welches am schnellsten den Gegner kaputt hackt.
Unterstützung bei Entwicklung zB im medizinischem Bereich oder Produktion und Forschung sehe ich Primär durch Patentschutz, welcher Zugriffe und Verwendung auf die verschiedensten Patenttechnologien ( womit ja solche Systeme trainiert werden müssten ) sehe ich stark behindert, das gilt je schon jetzt als extrem brenzliche Geschichte mit welchen Daten man Trainieren darf, und wem evl zuküftige Durchbrüche am Ende gehöhren / bzw wer davon Profitieren darf.

Am Ende und das ist sicher, wird nach und nach jeder der von seinem Hirnschmalz und seiner Produktivkraft leben muss, immer mehr in die Ecke gedrängt, von beliebig oft kopierbaren und unzähligen gleichzeitig abarbeitenden Algorythmusmöglichkeiten droht der Existitenzverlust. Wo zB einst an jeder Dreh. / Fräsmachine ein "davon" lebender Mensch stand, steht immer mehr an unzähligen automatisierten Machinen eine verbesserte digitale "Kopie" dessen Fähigkeiten. Das kann man auf sehr sehr viele Möglichkeiten beziehen.
Ob das ein Fortschritt ist, muss die Entwicklung zeigen, denn dadurch muss sich auch die gesamte Gesellschaft ändern, ich zweifle aber daran, solange man leider nur den Profit im Kopf hat.
 
Restart001 schrieb:
Erinnert mich nur an Lemminge, das gibt so den Absturz.
Wenn dann stürzen wir ab, weil alle Farmen (inklusive der eigens dafür gebauten AKW) in den USA stehen werden.

EU würgt sich selbst ab, China durch Sanktionen und Zölle abgewürgt. Vom Rest der Welt brauchen wir gar nicht anfangen.

Es könnte evtl. eine Delle geben, wenn man nicht konsistent genug nachsteuert und die Möglichkeiten zu langsam erweitert. Aber da kommt etwas riesiges auf uns zu.

Wer in 3 Jahren nicht auf dem KI-Zug sitzt, schläft auf dem Bahnsteig. Die Uhr tickt, aber die meisten schlafen noch hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, LamaMitHut und Kuristina
Zurück
Oben