News Finanzierungsrunde: Apple soll doch nicht in OpenAI investieren

XRJPK schrieb:
Aber die Realität sagt, der normale Anwender hat einen großen Nutzen von dem Tool, und das obwohl sie durchaus zurück gespiegelt haben: hey das geht noch nicht, oder hier passieren komische Dinge und das kann er nicht
Welchen wichtigen nutzen hat ein normaler Anwender? Was ist ein normaler Anwender?
Die Buchhaltung in der AG?
Kommunikationsabteilung?
Horst der SAP Tabellen abgleicht?
Schmitti der 1x die Woche seine Arbeits-Stunden in Exel überträgt?

Ich persönlich nutze auch seit dem es möglich ist chatgpt und copilot usw., als techniknerd, und sehe keinen Mega Vorteil der wirklich etwas bringt.

Klar, Mails an den Chef kommen ohne 20 Rechtschreibfehler an und sind teilweise logischer aufgebaut..
Texte an nervige Kollegen klingen nicht genervt..
Ich brauche jetzt mein Hirn nicht mehr anstrengen für Übersetzungen..

Die Kommunikationsabteilung hat copilot und chatgpt bereits verboten weil die Texte einfach nicht gut sind, bzw zu ähnlich klingen. Man merkt immer dass es gekünstelt ist. (Noch..!)

Man kann Texte vom Vorstand in 5 Sätzen zusammenfassen lassen..

Alles ganz nett. Aber die meisten bei uns zucken mit den Schultern und sind desinteressiert (in der IT).

Für mich ist das Thema KI definitiv ein wichtiges Thema, aber die aktuellen Firmen sind einfach aufgebläht und zu teuer.

"KI Start-Up"
wie lange redet man von einem Startup? Wann ist es ein normales Unternehmen?
Open AI gibts seit 2015 und der Laden ist 150 Mrd wert.
Sollte man das mit dem Start Up nicht langsam sein lassen?

Ich glaube Apple wird sich noch ärgern über diese Entscheidung.
So sind Imperien zerstört worden. Apple ist auch nur ein Player, wenn Sie Pech haben, will keiner mehr ein Apple Gerät in 10 Jahren - weil Sie die Technologiewende verschlafen haben.
Das wäre Steve Jobs nicht passiert.

Da bin ich gespannt wie lang Apple sich noch das Leben zwischen den Stühlen leisten kann.

Man will kein eigenes LLM entwickeln, das Apple Intelligence Flickwerk soll größtenteils lokal laufen oder größere Aufgaben an Apples Cloudserver weiterwinken und wenn alle Stricke reißen schiebt man die Aufgabe dann doch zu einen Drittanbieter weiter.
Man könnte meinen bei Apple hält man AI noch immer für ein Unwetter das in ein paar Jahren wieder vorbei gezogen ist und dann gehts wieder wie gewohnt weiter. Das ist zwar jetzt wo AI noch in den Kinderschuhen steckt noch der Kosteneffiziente weg, tritt der große Boom dann doch ein muss alles teuer zu-/aufgekauft werden. Etwas mehr Innovationsfreude und weniger Fokus auf Ertragsoptimierung würde dem Unternehmen schon ganz gut stehen.

Nunja Alexa, Hey Google, Siri, Bixby werden Millarden gekostet haben und wieviele Menschen ge-"brauchen" das wirklich - ein 1rst World Problem - andere Länder schaffren mit wenig Geld zB elektronische Geldbörsen auf GSM basis - das ist viel Innovativer.

Ich nutze die ChatGPT App am Mac eigentlich recht häufig. Überrascht mich, dass es die nicht für Windows gibt?!

@Andy
Finanzspritze währen der Chaostage
Ich kaufe ein "d". ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben