engineer123
Banned
- Registriert
- Jan. 2009
- Beiträge
- 3.783
IsaacClarke schrieb:Viele viele Milliarden da, viele viele Milliarden dort, gefühlt gibt jede Firma extrem viel Geld deswegen aus, tja, das viele Geld muss wieder herein kommen, denkt mal darüber nach wie das geschehen wird...
Schinken42 schrieb:Aus unseren Taschen. Wie immer übrigens. Gewinne in der Wirtschaft bedeuten immer Mittelabfluss bei der Bevölkerung. Oft halt die Bevölkerung anderer Länder, damit es nicht so auffällt. Aber Gewinne sind immer Umverteilung von unten nach oben.
nein, nicht in diesem Fall.
Die Entwicklung der generativen KI-Systeme wie ChatGPT ist aufwendig und teuer. OpenAI soll daher laut Informationen von Bloomberg nach neuen Investoren suchen. Angedacht ist eine Finanzierungsrunde mit einem Wert von bis zu 100 Milliarden US-Dollar.
Das Spiel ist eine Art Wette über die Zukunft, private Investoren pumpen Kohle in eine neue Technologie, die aktuell für sich alleine gesehen keine Gewinne macht, also nicht wirtschaftlich ist.
Das Spiel geht so, dass der Anbieter - hier OpenAI - seine Technologie ins Schaufenster stellt und immer Dinge sagt wie "in nem Jahr ist es rentabel" oder "in nem Jahr ists ein Geschäftsmodell" oder weiteres in der Art.
Die Investoren tun im Prinzip Lotto spielen. Sie hoffen, dass die Technologie irgendwann den Breakeven erreicht und sie - da sie dann die meisten Eigentums-Anteile daran haben - am meisten Kohle scheffeln bzw. ab diesem Punkt automatisch den Marktführer im Eigentum haben.
Tja, manchmal funzt die Strategie, manchmal werden die Investoren weg gebutzt weil die Technologie oder das innovative Produkt auch im 4., 5. oder 6. Jahr nicht wirtschaftlich ist.
Diese ganze Chose hat sich im Prinzip entwickelt wegen Google, Amazon, Apple u.a.
Die Investoren hoffen immer, dass ihr Investment das nächste Google, Apple usw. usf. ist.