meisterkatzen schrieb:
@Syrato Bin nur ein normaler Programmierer

Das seit über 25 Jahren hauptberuflich und was sich da in den letzten 2 Jahren durch "KI" getan hat, ist krass. Scheint zwar auch ein Gebiet zu sein, bei dem der KI Kram besonders gut funktioniert, aber was manche hier von Blase reden ist für mich unverständlich.
Das passiert halt, wenn man aus seiner eigenen Blase heraus Dinge beurteilt.
Bis auf private Spielereien, hab ich nix mit KI am Hut, wobei ich gern ab und an eine nutzen würde, um Vorlagen zum Malen zu generieren.
Habs mal auf Linux+RDNA2 versucht, da ich kein Geld bezahlen will, aber irgendwie wird meine GPU nicht erkannt, bin auch nicht wirklich im Thema.
Doch man sieht, wenn man ein wenig über den Tellerrand schaut, was für Umbrüche da im Gange sind.
Aus meiner Schopenhauer Bias Perspektive, allerdings größtenteils negative, auf die Gesellschaft gesehen.
Schaut man natürlich in die Wissenschaft, Forschung, ergeben sich tolle Möglichkeiten, die Frage ist halt, können wir das dann noch nachvollziehen, was da passiert.
Aber das Problem hatten die Mathematiker auch mit den ersten PCs..
In meinem Job spielt KI jedenfalls keine Rolle, da ist BI gefragt, problematisch wird's vielleicht, wenn der Arbeitsmarkt mit Schreibtischtätern ohne Perspektive geflutet wird, aber ob die dann bei Wind, Wetter und Dreck meinen Lakeien spielen wollen ist auch die Frage.