News Rekord-Finanzierungsrunde: 40 Milliarden US-Dollar für OpenAIs KI-Pläne

@Syrato Bin nur ein normaler Programmierer :) Das seit über 25 Jahren hauptberuflich und was sich da in den letzten 2 Jahren durch "KI" getan hat, ist krass. Scheint zwar auch ein Gebiet zu sein, bei dem der KI Kram besonders gut funktioniert, aber was manche hier von Blase reden ist für mich unverständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teropet, fox40phil, Kuristina und eine weitere Person
Syrato schrieb:
9 Milliarden investieren, die Abonnement's teurer machen aber die KI mit urheberrechtlichem Inhalt, ohne Abklärung und Entschädigung, trainieren und nutzen.
Ja, leider.
Wobei Shutterstock, z.B., als Bildverkäufer für Fotografen, einige Bilder für diese Verarbeitung zulässt. Frag mich jetzt aber nicht, wieviele Cent dann der Fotograf erhält🤷

Es ist einfach krank was da an Ressourcen reingeblasen wird.
Zum Ausgleich wird in den USA wohl jetzt auch wieder Kinderarbeit ermöglicht statt bekämpft.

Prioritäten

• Gefällt mir
Reaktionen: DaChicken, fox40phil und AB´solut SiD
na endlich! nun da Softbank groß einsteigt, kann es nur bedeuten, dass die Blase endlich platzt.
Cr4y schrieb:
[...]
Wüsste nicht, dass OpenAI mit dem Geld von softbank Microsoft oder so auszahlt.
darum ist es ja auch 2.0, weil man damit nur sich selbst ausbezahlt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Zornica schrieb:
darum ist es ja auch 2.0, weil man damit nur sich selbst ausbezahlt ;)
Es ist ganz normales Risikokapital und sicher kein versuchter Betrug. Und normaler Betrug hat wenig mit einem Schneeball-System zu tun. Wenn dann eher Ponzi 0.1 ;)

meisterkatzen schrieb:
aber was manche hier von Blase reden ist für mich unverständlich.

Na ja… wie groß ist der zu erwartende Markt? Wie groß muss er sein, damit allein OpenAI sehr profitabel werden kann? (Wenn wir mal die Konkurrenten ausblenden…)

Das kann nur eine endliche Summe sein. - Es wird also nicht deswegen zu einer Blase, weil eine Technologie nichts taugt… das ist hier nicht der Fall.
Aber es wird zu einer Blase, wenn innerhalb einer bestimmten Zeit die Erwartungen sehr unrealistisch sind… und wenn genug Investoren realisieren, dass viele andere so denken könnten.

Und die Softwareentwickler als Kunden… das hat schon eine gewisse Ironie, weil die „KI“ diese Tätigkeit langfristig übernehmen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Rechenzentren machst du eh in non-recourse Projektfinanzierungen und kannst die auch benutzen wenn Open ai vor die Hunde geht. Das heißt du brauchst nur die Betriebskosten und Mitarbeiter finanzieren. Das ist wohl wesentlich weniger als die Infrastruktur.

Solche Finanzierungsrunden News ohne Details bringen fast nichts.

Am Ende muss sich die „richtig“ gute AI gegen die günstigen Inder + mittelmäßige AI durchsetzen. Bei dem Lohnniveau fast sinnlos.

Aber die Bereitschaft Geld für chat gpt auszugeben ist ja relativ groß. Ich denke schon, dass sie Potential haben.

scryed schrieb:
Exestiert Geld überhaupt oder wird nur digital hin und her geschoben, oder ist das wie an der Börse, geht Kurs hoch puf sind Milliarden da geht er runter puf ist das Geld weg....
die meisten währungen existieren nur auf vertrauensbasis, sind also durch nichts gedeckt - der euro übrigens auch. das ist reines fantasiegeld - würde das vertrauen verloren gehen wäre er 0 wert.

der us dollar war übrigens bis 1971 durch goldreserven gedeckt, d.h. der hatte wirklich einen wert. bis zum nixon-schock. und jetzt? das system steht so hart am totalen absturz.

lazsniper schrieb:
die meisten währungen existieren nur auf vertrauensbasis,
Alle, selbst Warentausch-Modelle.
lazsniper schrieb:
sind also durch nichts gedeckt - der euro übrigens auch. das ist reines fantasiegeld -

Das stimmt so nicht. Die Geldmenge und das Vertrauen wird in der Regel durch die Wirtschaftsleistung/ das Güterangebot "gedeckt".

lazsniper schrieb:
würde das vertrauen verloren gehen wäre er 0 wert.
So wie bei jedem anderen Modell.
lazsniper schrieb:
der us dollar war übrigens bis 1971 durch goldreserven gedeckt, d.h. der hatte wirklich einen wert.
Bretton-Woods wurde aufgegeben, weil es im wachsenden internationalen Handel zunehmend nicht funktionierte.
Und der Wert kam durch nichts anderes, als das Versprechen der FED "x" Gold für "y" Geld vorzuhalten, und auch nur ggf. einzutauschen. Glaubt wirklich jemand, die FED hätte auch nur eine Unze rausgerückt, wenn die USA pleite gegangen wären?
Und das Verhältnis war kein 1:1 Verhältnis, und konnte jederzeit angepasst werden. Also unflexibel aber nicht wirklich sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Es investiert kein Mensch 40 Milliarden Dollar in ne Blase - KI kommt, und das Geld holen die sich spielend wieder rein. Investoren der ersten Stunde halt. Vergesst nicht, Bill Gates hat man auch ausgelacht als er Investoren für die Computerherstellung gesucht hat - bis er einen gefunden hat der ihn nicht ausgelacht hat - ich wette die die ihn abgewiesen haben heulen heute noch ihrer verpassten Chance megareich zu sein hinterher. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007 und Teropet
meisterkatzen schrieb:
In meinem Job ist es ohne "KI" nicht mehr vorstellbar. Die Frage ist nur, wie weit das noch geht.
Das ist aber stark Job anhängig.
In meinem war es bislang nie anwendbar oder lieferte schlimme Ergebnisse. Letzter Test war, rein um das Ergebnis zu sehen, das Übersetzen einer E-Mail. ChatGPT ließ dabei Aufzählungspunkte (also den Text dazu, nicht nur den Punkt) aus.
Auftrag war: Übersetze den folgenden Text ins Deutsche.

KitKat::new() schrieb:
Zum Ausgleich wird in den USA wohl jetzt auch wieder Kinderarbeit ermöglicht statt bekämpft.
Ich liebe öffentlich gelebte ... Naivität.
Ergänzung ()

Floxxwhite schrieb:
Am Ende muss sich die „richtig“ gute AI gegen die günstigen Inder
Ich liebe öffentliche ... Auslebung ethnischer Präferenzen.

Zuletzt bearbeitet:
meisterkatzen schrieb:
@Syrato Bin nur ein normaler Programmierer :) Das seit über 25 Jahren hauptberuflich und was sich da in den letzten 2 Jahren durch "KI" getan hat, ist krass. Scheint zwar auch ein Gebiet zu sein, bei dem der KI Kram besonders gut funktioniert, aber was manche hier von Blase reden ist für mich unverständlich.
Das passiert halt, wenn man aus seiner eigenen Blase heraus Dinge beurteilt.
Bis auf private Spielereien, hab ich nix mit KI am Hut, wobei ich gern ab und an eine nutzen würde, um Vorlagen zum Malen zu generieren.
Habs mal auf Linux+RDNA2 versucht, da ich kein Geld bezahlen will, aber irgendwie wird meine GPU nicht erkannt, bin auch nicht wirklich im Thema.
Doch man sieht, wenn man ein wenig über den Tellerrand schaut, was für Umbrüche da im Gange sind.
Aus meiner Schopenhauer Bias Perspektive, allerdings größtenteils negative, auf die Gesellschaft gesehen.
Schaut man natürlich in die Wissenschaft, Forschung, ergeben sich tolle Möglichkeiten, die Frage ist halt, können wir das dann noch nachvollziehen, was da passiert.
Aber das Problem hatten die Mathematiker auch mit den ersten PCs..
In meinem Job spielt KI jedenfalls keine Rolle, da ist BI gefragt, problematisch wird's vielleicht, wenn der Arbeitsmarkt mit Schreibtischtätern ohne Perspektive geflutet wird, aber ob die dann bei Wind, Wetter und Dreck meinen Lakeien spielen wollen ist auch die Frage.

Paradokks schrieb:
Ich glaub du weißt nicht was das bedeutet.
CharlieKC33 schrieb:
da frag ich mich was OpenAI damit möchte ?
Wie, was die damit möchten? Was möchte ein Unternehmen mit Geld? :freaky:
CharlieKC33 schrieb:
Privat lohnt sich das Abo doch bei 99% nicht die 200€ im Monat ...
Das Abo beginnt bei 20€/Monat.
k0ntr schrieb:
muss man sich auch erst erlauben können, milliarden umsatz ohne gewinn und weitere milliarden einsacken können
Das ist doch völlig normal. Viele große Unternehmen, gerade aus dem Tech Bereich, machen die ersten Jahre Verluste bevor der Gewinn kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
scryed schrieb:
Exestiert Geld überhaupt oder wird nur digital hin und her geschoben, oder ist das wie an der Börse, geht Kurs hoch puf sind Milliarden da geht er runter puf ist das Geld weg....
Unser Geld ist ein verzinstes 0 Summenspiel.

Wozu so viel Geld in so einen Schmarren gesteckt wird ist unglaublich !
Viele chinesische „Startups“ werden die generierten Daten absaugen und „günstig“ profitieren

dernettehans schrieb:
"""AI""" wird die größte Blase aller Zeiten die platzen wird.
Witzig :D Ich habe mir vor 5 Minuten ca. 1,5 Stunden Arbeit mit KI erspart. Aber JA.... KI ist ein Blase :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Teropet und fox40phil
@~XxX~ Die Aussagen schließen einander nicht aus. KI kann eine Blase sein, ohne gleichzeitig komplett nutzlos zu sein.
Davon abgesehen würde mich ja noch interessieren, welche Art von Arbeit das war. Gute KI Anwendungsfälle sind für mich immer interessant, weil ich bisher nicht zu viele gefunden habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Klar. Ich musste eine Gegenüberstellung mehrerer Produkte erstellen mit Vor und Nachteilen und der dazugehörigen Relevanz für unser Unternehmen

Zurück
Oben