News CyanogenMod 10.1 auf Basis von Android 4.2.1

Towelie schrieb:
Nachdem Linux 3.7er Kenerl nun ARM-Unabhängig ist - stehen dann die Chancen gut das mit kommenden Android Versionen die den Kernel beinhalten auch von CM offiziell Unterstützung für andere Modelle wie z.B. das Galaxy S Plus (hat ein Freund und ärgert sich über begrenzte Updatemöglichkeiten) geben wird? Zumindest wäre die Hürde genommen - ich weiß RAM usw. ist immer noch ein Thema.

Ich hab' vor 2 Wochen auch endlich mal CM10 (xda-devs, vanilla-build von invendor) auf mein Galaxy S Plus geflasht. Ist das beste ROM, welches ich bisher probiert habe! Läuft auch relativ stabil und mein Akku hält wesentlich länger. Einzig LBE hat 'nen Bootloop provoziert, daher nutze ich nur noch die Avast Firewall für Zugriffskram; ansonsten habe ich aber keine Crashs usw gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
das beste am bild ist der "Lidl Mobil" schriftzug :D

Towelie schrieb:
Nachdem Linux 3.7er Kenerl nun ARM-Unabhängig ist - stehen dann die Chancen gut das mit kommenden Android Versionen die den Kernel beinhalten auch von CM offiziell Unterstützung für andere Modelle wie z.B. das Galaxy S Plus (hat ein Freund und ärgert sich über begrenzte Updatemöglichkeiten) geben wird? Zumindest wäre die Hürde genommen - ich weiß RAM usw. ist immer noch ein Thema.

Nein weil irgendwer ja den Kernel schreiben muss. Es gibt halt die CM10 Version von ivendor (und arco) und das wars. Die arbeiten ja gerade mal an einem 3.0.52 Kernel. Das Problem ist weniger der Kernel, als die ganzen Treiber.

Auf HTC Geräten eher eine Katastrophe. Akku hält deutlich weniger aus, wenn man nicht gerade als Poweruser unterwegs ist. Soll heißen: StandyBy Energiemanagement ist nicht so dolle und das bei gleichen Apps und gleichem Nutzungsverhalten wie auf Sense basierten ROMs. WLAN Empfang ist schlechter, Bluetooth läuft bei vielen wohl nicht richtig (nutze kaum BT). Kein Radio Empfang. CPU Management greift nicht richtig beim zweiten CPU-Kern, eigentlich gar nicht, d.h. Taktregelung des zweiten Kerns nicht mit Onboard"tool" möglich. Kameraqualität ist bescheiden. Kurz gesagt, alles was propritär ist, wird kaum bis gar nicht genutzt. Es ist also immer ein Kampf der aktuellsten Android-Version gegen die Features des Geräts, für die man eigentlich bezahlt hat ^^ Bin am Sense-bereinigten ROM und der Android Version 4.0.3 stecken geblieben. Vll. läuft es ja auf anderen Geräten besser. Für mich ist CM nicht mehr relevant, da die Jungs einfach nie etwas zu Ende bringen. Bis die neue Android Version integriert ist und man gerade so aus dem Beta Stadium kommt, wird eine neue Android Version veröffentlicht und die stürzen sich wieder darauf, sodass man eigentlich immer eine Beta am Laufen hat.

Mr. Incredible schrieb:
Ist dieser Mod so ähnlich wie der von Omega v34?
Was sind die unterschiede? Welcher ist besser?

Das kann man nicht vergleichen,.. aktiv nutzen tuh ich auch omega v34,
aber das basiert alles auf der orginal Samsung rom.

Mit all ihren Features und Schwächen.

CM10 oder CM10.1 orrientiert sich nicht an einer Herstellerspezifischen Rom wie z.B. von Samsung.

Daher hat es einige Features die z.B. eine Samsung Rom nicht hat, und auch nie haben wird.
Auf der anderen Seite sind einige Samsung Features halt eben nicht dabei.

So CM10.1 ist nun auf meinem SGS drauf, läuft schon mal gut, relativ vergleichbar mit CM10. Leider ist der Akkuverbrauch genauso "mittelmäßig" wie schon unter 4.1. Update hat gut funktioniert, musste nichts neu einstellen.

craxity schrieb:
@Solomon: Schreib mal bitte, wie CM auf dem S3 läuft ;)

Musste die Google Apps neu installieren. War auch eine neue Version. Jetzt läuft es sehr gut. Die Neuerungen sind den Umstieg wert. ;-)

Super Sache! Freue mich schon.

CM10 brachte mir im Vergleich zum original Rom beim HTC One S mehr Performance, schnelleres und stabileres Internet und die akkulaufzeit erhöhte sich auf mindestens 150%, je nach Nutzung. Und stabiler läuft das Rom bei mir auch. Also eine absolut hervorragende Arbeit, die die Entwickler dort leisten! :-)

Funktioniert auf dem Galaxy Nexus, ausgenommen der Wecker der beim Aufrufen abschmiert.

Ich dachte die machen für das SGS2 erstmal ne stable 10er Version...jetzt fangen die schon mit der 10.1 an :(

Ich bin in letzter Zeit nicht mehr so aktiv im xda-Forum. Weiß jemand, wie der Stand beim S3 derzeit aussieht?
Hat Samsung endlich mal Entgegenkommen beim Code gezeigt, also ist irgendwann mal mit einem Final bei CMx.x für das S3 zu rechnen?

zivilist schrieb:
Funktioniert auf dem Galaxy Nexus, ausgenommen der Wecker der beim Aufrufen abschmiert.

Probiere mal den Cache der Clock-App zu clearen. Danach könnte sich das Problem erledigt haben. Entsprechende Hinweise habe ich gerade im xda Board gelesen

Och menno. Und mein Incredible S hat immer noch keinen AOSP-Kernel... :(

Brauch man eigentlich auch neue Google-Apps, bei mir funktioniert weder gmail noch der Market nach dem Update ?

hat es schon jemand au dem hp touchpad ? bzw weiss jemand obs da funktioniert ?!

Schade, das Nexus S ist noch nicht dabei :(

Zurück
Oben