Turrican101 schrieb:
Dann wärs ja das einfachste für Google das einfach mal einzuschränken. Problem gelöst.
Rueckwirkend geht das eh nicht, und ab jetzt koennen sie es eh nur fuer die Teile machen wo alle entwickler fuer sie arbeiten und keine patches von 3. gesendet wurden, sonst sind das mit authoren und die muessen auch gefragt werden, man kann dann versuchen die code stuecke zu separieren und nochmal frisch zu schreiben.
Andererseits frag ich mich welche teile von Android den nur von Google sind und nicht 100% proprietaer sind? Es ist heute doch eh schon so das 90-99% von allem was google macht in den blobs von den propr. google apps passiert.
Das widerrum ist dann teilweise wohl auch ein Aspekt warum es solche bestrebungen gaebe.
Aber selbst wenn da noch nennenswerte teile waeren die jetzt noch offen sind und sie schliessen koennten, ginge es nicht rueckwirkend, das heisst die OS-Community wuerde an dieser Stelle mit dem aktuellen Code einen Fork machen.
Neben Herstellern die dann erst recht wechseln koennten und das als basis fuer ihre Blobs her nehmen koennten daraus entstehende Inkompatibilitaeten, koennte das noch schlimmer fuer google enden, Opensource entwickler wuerden sicher entweder beide Plattformen unterstuetzen oder NUR den neuen Fork.
Wenn dann die Opensource softwarerate bei Android noch geringer waere, wuerden alle geeks aus dem orginal verschwinden und nur noch fuer den fork herstellen, da Opensource Softwarehersteller selten bei android daraus nennenswertes kapital raus schlagen koennen ist das argument der mehr user hier auch unangebracht.
Und nun stellt euch mal vor, das Microsoft sowas aehnliches macht, sie aendern ihre Lizens so das Firefox und VLC und vielleicht noch ein paar Opensource apps dort nimmer laufen. Heute haette das schon einen Impact, einige der keine ahnung 20-30% Firefox user wuerden wahrscheinlich deshalb eher den browser wechseln, aber auch ein teil der leute wuerde zu Linux oder Macosx wechseln... das waer das letzte was Microsoft sich wuenschen koennte, die sind ja mitlerweile schon so verzweifelt das sie jeder der die letzten 5 jahren ein pc mit irgend einem windows drauf gekauft hat windows 10 schenken.
Dann muss man sehen was sind die interessen von Google einmal Werbung zu verkaufen und vielleicht noch sicherheitsloecher oder Daten an die NSA verkaufen, aber fuer manche klinge ich hier ja immernoch wie ein verschwoerungstheoretiker. Welchem der 2 Ziele wuerde also solch ein schritt nuetzen? Benutz eh schon ein Smartphone von 2011 (desire z) mit Tastatur und drauf ist Android 4.2, ich wuerde selbst wenn der Fork absolut unbenutzbar wuerde dann sicher nicht zu dem noch unfreieren android wechseln, sprich den meisten waers vielleicht egal ein paar wuerden ab springen, also hat man nur irgend einen vielleicht kleinen aber dennoch existenten Teil an User verloren.
BTW rein von der Hardware wuerde ich mir nen Blackberry holen, aber nur das android opensource ist und das ding nicht flashbar ist mit irgendwas alternativen (bzw es nix alternatives gibt) haelt mich von dem kauf ab, wuerde dann vielleicht auf ubuntu phone oder mozilla os ausweichen und wenn ich fuer 100 euro oben drauf zahlen muss, aber ja solange keine neuen handies mit echter tastatur ohne blackberry os kommen, kauf ich eh nix mehr.