Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Cyberabwehr der Zukunft: Infineon baut mobilen Quantencomputer „Min-Ion“
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Cyberabwehr der Zukunft: Infineon baut mobilen Quantencomputer „Min-Ion“
aid0nex
Commander
JonaK schrieb:Wir sind also noch vermutlich Jahrzehnte vom ersten sinnvoll nutzbaren Quantencomputer entfernt.
Aber die Forschenden hier wollen mal eben nicht nur einen Quantencomputer bauen.. Sondern auch noch einen Mobilen? Und haben dafür schon ganz konkrete Einsatzzwecke? Wird das hier wirklich mal eben in den Raum geworfen?
Ja und für all das sollen dann auch noch 35 Millionen Euro Förderung ausreichen, die sich 3 Projekte teilen sollen. 🥴 Ich habe 2 mal drüber gelesen ob da nicht doch "Milliarden" steht.
Ergänzung ()
LamaMitHut schrieb:Meine Güte... Hier geht es um Grundlagenforschung, und keine Produkte die es morgen im Mediamarkt zu kaufen gibt.
Tja, das liest sich aber in den Aussagen dazu ganz anders!
Ergänzung ()
age pi schrieb:Ein sinnvolles Projekt sollte einen halbwegs planbaren Zeitraum haben, in dem etwas abzuliefern ist. Gibt's da Details? Wäre spannend für die News.
Realistisch kann dir das absolut niemand auf der Welt sagen. Quantencomputing befindet sich auch weiterhin in der Grundlagenforschung. Das ist nichts was ein Projektmanager mal eben managen kann. Da gibt es keine zeitlich planbaren Durchbrüche!
age pi
Ensign
aid0nex schrieb:Realistisch kann dir das absolut niemand auf der Welt sagen. Quantencomputing befindet sich auch weiterhin in der Grundlagenforschung. Das ist nichts was ein Projektmanager mal eben managen kann. Da gibt es keine zeitlich planbaren Durchbrüche!
Mir ist schon klar, dass das mit vielen unbekannten behaftet ist. Ich habe selber oft genug an Forschungsanträgen mitgewirkt (ganz andere Fachrichtung). Daher kenne ich das Gefühl selber nur zu gut, wenn man gaaaanz genau Zwischenziele und Zeitpläne machen darf, und selber gar nicht weiß, was funktionieren wird und was nicht. Und trotzdem erwarten Fördergeber das, und genau deshalb würde mich das im vorliegenden Fallo so brennend interessieren. Aber vielleicht muss das Thema nur "fancy" genug sein, dass der Fördergeber sagt: da haste 35mio€, mach damit was du willst. Irgendwas mit Quantendings halt.