andy_m4
Admiral
Deswegen wäre darüber nachzudenken, ob Sicherheitsmaßnahmen verpflichtend werden sollten (der Gesetzgeber müsste das auf den Weg bringen). Dann muss man zumindest über grundlegende Dinge nicht herum diskutieren.M@tze schrieb:Wie oft hier bei uns in der (DAX) Firma vom Management unverschlüsselte Emails mit sensiblen Informationen verschickt werden oder unsignierte Mails mit Links/Anhang, obwohl alle seit Jahren geschult werden dass solche Mails signiert/verschlüsselt sein müssen und wenn sie es nicht sind, diese als Spam gelöscht werden sollen...
Theoretisch kann man das erkennen.cbtestarossa schrieb:Die Frage ist nun ob ein AV mit Verhaltensanalyse so etwas erkennen kann und ob so etwas überhaupt lief.
Ein anderer Ansatz wäre, zu verhindern, das unbekannte Prozesse überhaupt laufen dürfen. Allerdings besteht für die Malware dann immer noch die Möglichkeit, erlaubte Software über Sicherheitslücken zu kapern.
Ich bin da ganz bei Dir.Informant777 schrieb:Gewisse Sachen kann man nicht versichern. Wenn z.B. meine Krankheiten, DNA oder meine Fingerabdrücke öffentlich werden, dann nützt mir das viele Geld auch nichts.
Oberste Priorität sollte deshalb natürlich auch Datensparsamkeit sein. Daten die nicht gespeichert werden, können nicht weg kommen.
Insgesamt muss man halt gucken, wie man die jetzige Situation verbessert. Da muss Anreiz oder sogar Druck drauf sein, das mit Daten sorgsam umgegangen wird. Und selbst wenn die Regelungen nicht alle Probleme lösen, wäre es ja erstrebenswert wenns zumindest besser wird als es heute ist.