Rechtlicher Rahmen als selbstständiger IT-Dienstleister

Fazit dieses Threads: IHK Fragen, sonst leider nicht viel brauchbares. dennoch vielen Dank euch allen.
was hast du eigentlich erwartet? das wir dir hier eine rechtsverbindliche Auskunft geben? am besten noch einen Finanzierungsplan und AGBs und gleich hunderte von Kunden?
es gibt keinen allgemeingültigen Plan für Leute, die in die Selbständigkeit wollen - da bleibt nur die individuelle Beratung durch Fachleute (IHK, Steuerberater, etc.)
du glaubst anscheinend, das man sich mal eben so auf eigene Füsse stellen kann, aber dem ist nun mal nicht so

die IHK-Leute können erfahrungsgemäss auch nix; sind nur Theoretiker.
beste Anlaufstelle: Fachanwalt + Steuerberater, der gleichzeitig Kaufmann ist.

Mo-Di-Mi-Do-5h-Unternehmer + Halbamateure gibt es schon genug!

ich bin von meiner IHK sehr gut (kostenlos) beraten worden und danach habe ich das ganze dann (erstmal) abgehakt
zuviel Konkurrenz in meiner Gegend macht die Preise kaputt, dadurch geringe Chancen auf Erfolg und mein Finanzierungsplan wäre dadurch auch nicht möglich gewesen, etc.
dadurch konnte ich mir den Gang (und die Kosten) für weitere Anwälte & Berater sparen...

Ich habe mich diesbezüglich mal mit der Handwerkskammer unterhalten.
Habe das Gefühl die sind da Betriebsblind oder Mitgliedergeil.

Laut Aussage der HWK muss man eine Ausbildung als Informationstechniker haben, einen Meisterbrief oder ein Diplom in dem Bereich um auf dem Gebiet (prüfen von Computersystemen, Wartungsarbeiten, Störungen beheben, Hard- und Software anpassen, Komponenten, Programme etc. tauschen oder planen) tätig zu sein.

Naja ich hab gefragt was alles zwingend NÖTIG ist... und die HWK kommt mir mit so einem Zeug das ich irgendwie ABSURD finde da ich einige Leute kenne die nicht einmal eine IT Mäßige Ausbildung haben und als IT-Dienstleister arbeiten...

Werde es wohl bei der IHK und freien Personenkreisen versuchen. Nach dem Text traue ich der HWK nicht mehr.

Na zumindest schimpfen sie sich IT Dienstleister und bieten IT Dienstleistungen an...

Und nur einer davon hat bei seinem Unternehmen auch Angestellte die Diplomierter Informationselektroniker sind.

Evtl haben die Anderen aber Fachausbildungen, um dann auch IT Berufe ausüben zu dürfen, beliebt sind Radio und Fersehmechaniker in der Branche. Und ein IT Dienstleister muss ja nicht unbedingt reparieren, austauschen und PC zusammenbauen darf er auch ohne einen Meisterbrief/Informationstechnikerausbildung.
Habe ich selbst lange genug gemacht und bin kein IT Techniker sondern IT Kaufmann.

werkam schrieb:
Und ein IT Dienstleister muss ja nicht unbedingt reparieren, austauschen und PC zusammenbauen darf er auch ohne einen Meisterbrief/Informationstechnikerausbildung.
Nicht laut dieser Info die ich erhielt... darum klingt sie für mich auch etwas absurd.

Dann hätten wir das Gewerbe auch nicht ausüben dürfen, glaube mir das es in unserer Gewerbeanmeldung drin stand, was wir machen durften. Wir durften nicht löten sondern nur Teile austauschen und Rechner aus Fertigteilen zusammensetzen, Software installieren, verkaufen sowieso und in den Bereichen auch Schulungen abhalten. Weiss ja nicht ob das in Deiner Gemeinde/Bundesland anders geregelt ist. Mit der HWK hatten wir auch nie was am Hut, nur mit der IHK.

Für mich als Definition ist ein IT-Dienstleister, niemand, der irgendwelcher Rechner repariert oder Zusammenbaut und verkauft. Sondern berät. (IT-Struktur, Sicherheitskonzepte usw.) -> keine Handwerkskammer sondern IHK.

Verkauf von Hardware (auch individuell zusammengebaut) und Software -> Handel-> keine Handswerkskammer -> IHK

Austausch von Teilen an einem bestehnden PC (farglich, überwiegt der Wert des reparierens? Oder der der Ware?

Insgesamt betrachtet ist die MAsse aber IHK.

praktikantIT schrieb:
"Kreativ" ist wiederum Definitionssache - in meinen Augen sind zB Klempner (ähm - Wasserinstallateure :) ) und Programmierer ebenso kreativ wie Musiker, werden aber nicht als Kreativberufe anerkannt soweit ich weiß.

Dann würd ich mir nen anderen Klempner, Wasserinstallateur und Programmierer suchen. :D

-Iwan- schrieb:
@praktikantIT
hast du überhaupt irgendwas an Erfahrung auf dem Gebiet vorzuweisen? irgendwelche Zertifikate, anerkannte Schulungen, Diplome, etc.?
wir haben bei uns in der Gegend auch so Möchtegern-Supporter, die sich ein paar Euro nebenbei verdienen wollen und da ich letztens Langeweile hatte und meine Rechner einfach nur eine Säuberung brauchten, habe ich mit 7 davon telefoniert und mir dann 2 davon eingeladen
die 5, die gar nicht erst antreten durften, waren reine Hobbybastler ohne jegliche Berufserfahrung -> NoGo!
der erste, der kam, kam im Blaumann und ohne alles: kein Werkzeug, kein Reinigungsmaterial, nichts -> und tschüss!
der zweite machte im ersten Moment einen sehr kompetenten Eindruck, aber als er dann bei eingestecktem Stromkabel mit einem Schraubendreher am NT fummeln wollte, habe ich ihn sofort rausgeschmissen -> FAIL!

Frickler gibt es mehr als genug, aber wirklich kompetente Leute nicht....

Erinnert mich irgendwie an eine Sendung Stern TV wo sie IT Techniker beobachtet haben und schauen wie sie vorgehen.
Was will der bei ner Reinigung am Netzteil?
Druckluft und ab gehts! Oder futtert ihr mitm Gehäuse als Unterlage? Dann sieht das wieder anderst aus ^^

@TE
Erster Schritt in die Selbstständigkeit ist in deinem Fall eine ausführliche Beratung bei der IHK. Mehr wird dir dieser Thread hier überhaupt nicht sagen können.
Ohne jegliche Erfahrungen im IT Bereich kanns allerdings heikel werden. Das muss man schon so sagen. ;)

Zurück
Oben