das_mav schrieb:
So ein Bunker fällt mit ziemlicher Sicherheit auch nicht aus Versehen irgendwo drauf - bei einem Gefechtsfähigen Panzer bin ich mir [...]
nicht mehr so sicher
Cyrix72 schrieb:
Ein funktionsfähiger Panzer ist quasi nicht zu stoppen, weswegen nicht nur die Waffensysteme unbrauchbar gemacht werden müssen, sondern auch die Panzerung entscheidend geschwächt werden muss, um dem Ansprüchen an die Demilitarisierung zu genügen.
Die Abstraktion zwischen nem Panzer und nem Bunker bekomme ich hin. Mir geht’s hier aber auch um den gedanklichen Transfer. Hier ist ein Bunker meiner Ansicht nach nicht minder gefährlich. Was man dadrinnen für Sachen anstellen könnte, mag man sich gar nicht ausmalen. Nicht demilitarisiert und unter Einsatz einer professionellen Söldner-Sicherheitstruppe, kannst Du da gedanklich beim Thema “Gefahrenabwehr bei ‘Gefahr im Verzug’“ mal nen Haken machen.
Soweit man hört, ist die GSG9 hauptsächlich über alte, nicht verzeichnete, Fluchttunnel reingekommen.
Wenn das aber mal nicht gegeben ist, stehst im Fall des Falles erstmal da. Ich denke um ohne Hintertüre in die wirklich relevanten Bereiche zu kommen, bräuchte man mindestens mal mehrere Stunden. Die über Leben und Tod entscheiden können.
Was ich dabei nicht verstehe, viele hier sind oder waren wahrscheinlich mal in der Metal-Szene unterwegs und auch in entsprechenden Bunkerproberäumen. Soweit ich mich entsinnen kann, waren die
immer demilitarisiert. Es gab keinerlei Panzertür, Schusswarten o.ä. mehr. Ebenfalls gabs auch nie ein existierendes Verteidigungsgelände drumherum mehr. Genau wann hat sich das bitte geändert?
Skysurfa schrieb:
Bunker an Privatleute zu verkaufen kann auch sehr praktische sein. Bei uns gibt es einen Hochbunker, in dem Musikbands proben können. Das ist schallschutztechnisch mal was richtig Gutes.
Es waren halt nur noch Gebäude, mit extrem dicken Wänden. (Und extrem Kiff- und Ziggarettenqualm verrauchten Räumen. Bei denen ich mich heute Frage, wie wir da damals atemtechnisch die Bandpartys in den Räumen überlebt haben. I.d.R. waren ja aus ton-technischen Gründen auch die Lüftungen stets zugestopft...😂🙈
sry, leicht abgewichen)