Cyberport wirklich so schlecht?

Ich hatte eine Seite mit extrem günstigen Küchengeräten. Die Wertungen waren völlig daneben, überall eigentlich 0 Sterne: Scam, Ware kommt nicht an, Betrug....

Ich habe die Seite gecheckt und Eigentümer, Handelsregister usw. schienen völlig in Ordnung. Also habe ich es gewagt da ich mit Paypal Zahlen konnte. Zu meiner Überraschung: die Ware kam ganz normal an.

Ich vermute auch das hier die Konkurrenz böse mitgespielt hat.

Andere wirkliche Fake Shops haben dagegen beste Bewertungen.....

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001
Habe selbst nie Probleme mit Cyberport gehabt und habe dort schon einiges über die letzten Jahre gekauft.

Habe im Januar 2025 ein Laptop für 680,- Euro und danach, einen 27 Zoll Monitor für 300,- Euro und ein ASUS Board bei Cyperport, Online gekauft. Keine Probleme alles bestens und die Ware kam super schnell bei mir an. Insgesamt habe ich die letzten 5 Jahre, einiges an Wert dort bestellt und nie gab es Anlass zur Kritik.
Was Bewertungen und Kritiken betrifft, sowas kann man sich durchlesen, das war es dann aber auch.

Vor einiger Zeit (vor der "Krise")
habe ich in der Filiale in K immer das bekommen, was ich wollte... und die Mitarbeiter waren auch immer sehr freundlich...
Nun gibt es diese Filiale auch nicht mehr.
Online habe ich dort noch nichts bestellt, bin mir aber (leider) ziemlich sicher, dass diese Firma bald im Original verschwinden wird wie auch BASF, K&M, Atelco, Grundig... u.v.a... u.v.a... u.v.a
Vielleicht heißen sie demnächst: Киберпорт

Vergiss diese Bewertungen.

Bestes Beispiel Mindfactory: bei Trustpilot Mangelhaft (16800 Bewertungen), bei Geizhals Sehr Gut (8900 Bewertungen).
Bissl arg merkwürdig, oder?

Bestelle 1 oder 2 mal im Jahr was bei denen.
Nie Probleme gehabt und immer zufrieden.

Haben halt nicht immer den besten Preis oder genau das da was ich möchte.

Ich mach es mal kurz. Hatte 4 Jahre in der Logistik bei Cyberport gearbeitet. Kannst ohne Bedenken bestellen. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und LDNV
Cyberport ist super. Keine Probleme je gehabt. Schnell, professionell, zuverlässig.

Plus wer einen Cyberport Shop in den Nähe hat, kann auch in Notfällen schnell an Ersatz-Hardware kommen zu gescheiten Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk
Netvampire schrieb:
Nun gibt es diese Filiale auch nicht mehr.
Online habe ich dort noch nichts bestellt, bin mir aber (leider) ziemlich sicher, dass diese Firma bald im Original verschwinden wird wie auch BASF, K&M, Atelco, Grundig... u.v.a... u.v.a... u.v.a
Vielleicht heißen sie demnächst: Киберпорт
Die Marke gehört einem deutschen Familienunternehmen mit laut Wikipedia fast 3 Mrd Umsatz und 10000 Mitarbeitern. Wie kommst du zu dieser absurden Aussage? Glaube kaum, dass die Familie das an ein paar russische Investoren verkauft wird - zumindest wenn man die Historie des Konzerns betrachtet: https://de.wikipedia.org/wiki/Hubert_Burda_Media

Vor einigen Monaten hat meine Schwester ein Acer Laptop bei cyberport gekauft. Es war als B-Ware ausgeschrieben und daher rund 350 Euro günstiger.

Das Gerät war einwandfrei und 1A sowohl optisch als auch technisch. Was da „B“ hätte sein sollen, haben wir selbst nach eingehender Untersuchung nicht feststellen können.
Bestellung, Lieferung alles perfekt.

Auch ich habe dort vor einigen Jahren ein Toshiba Laptop gekauft. Hatte dabei ein paar technische Fragen, die mir damals per Telefon freundlich und kompetent beantwortet wurden.

Übrigens gehört Cyberport SE zur Hubert Burda Media.

JA, interessanter thread, weil mir das auch schon seit längerer Zeit auffällt, daß die Cyberport-Bewertungen so schlecht sind, denn meine Erfahrungen sind einfach anders, wie ja schon hier auch einige Foren-TeilnehmerInnen bestätigen.

@LDNV - ja, das ist auch meine Langzeiterfahrung, nicht immer die besten Preise
@HeckenKacker - in Sachen Logistik hatte ich aber schon zumindest 2 oder 3 Mal das Gefühl, daß es da ein wenig haken könnte, aber das waren immer kleinere Artikel und alles wurde umgehend korrigiert, also letztlich nicht der Rede wert.

Also ich kenne Cyberport eigentlich seit dem Jahr, als sie in Berlin in der Friedrichstr. ihren Store eröffnet haben - und das ist schon etliche Jahre her! Der sieht auch heute noch immer top aus. Ich kann mich an kein einziges Mal erinnern, daß der Service nicht gut war. Meistens habe ich online bestellt und dann in der Filiale abgeholt - weil es für mich nur gute 10min Wegzeit sind ;-) - dafür habe ich auch in Kauf genommen, nicht immer den besten Preis zu haben, dafür aber einen guten Service.

Dummer Weise hatte ich in den ganzen Jahren noch nicht eine einzige Reklamation. Meinen letzten PC habe ich vor gut 4 Jahren mehr oder weniger komplett dort bestellt, den vorletzten auch und auch beide letzten Laptops (die jeweils als ausgewiesene B-Ware, der 1. hielt 8 Jahre locker durch, der aktuelle, vor 2 Jahren gekauft, auch absolut top, als B-Ware)

Legendär fand ich zu Anfang, daß die Festplatten immer in dicker Schaumstoffpolsterung im Karton geliefert wurden, auch bei Ladenabholung, das war seinerzeit schon die absolute Ausnahme, machen sie leider schon länger nicht mehr.

Wenn ich mal Beratung gebraucht habe, hatte ich sie auch bekommen. Punkt. Kostet nun mal etwas.

Zum finanziellen Status des Unternehmens kann ich natürlich nix sagen, sorry, kein Einblick. In der heutigen Zeit kann es ja sehr schnell jede(n) treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Dann verstehe ich die vielen neg. Bewertungen bei trustpilot usw. nicht. Dann ist es eine unverschämtheit sowas zu schreiben.

Bestelle nicht viel über Cyberport, aber die paar mal wo ich darüber was gekauft habe, hat auch alles gut geklappt und ich kann daher nicht klagen. Auf Bewertungen gebe ich ehe nichts und oft kann ich vieles, was darin geschrieben wird, bei mir nicht feststellen. Zumindest, wenn es sich um negative Bewertungen handelt.

Habe das Gefühl, da handelt es sich eher um Clickbait um den Mindfactory Artikel noch weiter verwerten zu können. In den letzten Monaten keine Probleme mit Cyberport gehabt.

Bestelle schon viele Jahre bei Cyberport oder Computeruniverse. Egal ob Bestellung oder Reklamation oder Widerruf. Es wurde schnell reagiert und entsprechendes in die Wege geleitet. Auch die Stores vor Ort sind ein guter Anlaufpunkt, wenn man manchmal etwas „direkt“ braucht und lieferbar ist. Zuletzt dauern die Antworten vom Support länger als noch vor ein paar Monaten.

Letzter Kauf war vergangenen Freitag ein 9950x3d - keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: wasd123 und Harpenerkkk
danke @hergesknapp
das beruhigt mich ein Stück weit.

normal zahle ich immer alles direkt. jetzt hab ich mich mal hinreißen lassen auf 0% Finanzierung zu bezahlen. nicht weil ich das Geld nicht gehabt hätte, sondern eher weil ich jetzt schon öfter mal gelesen habe, dass so eine (natürlich gut durchlaufende) Finanzierung sich durchaus auch positiv in der Bonität macht. ob´s stimmt - keine Ahnung! bis auf unsere Hausfinanzierung habe ich aber sonst nie nen Kredit aufgenommen.
hab es immer mal machen wollen und nun war es soweit. würde da jetzt irgendwas schief laufen hab ich echt kein Bock auf den ganzen Hickhack das wieder rückabzuwickeln ;o)

kevin85 schrieb:
Dann verstehe ich die vielen neg. Bewertungen bei trustpilot usw. nicht.
Das ist eine generelle Sache im Internet.

Warum schreibt jemand eine Bewertung? Warum nimmt sich jemand dafuer die Muehe? Erst recht wenn man sich dazu noch auf einer anderen Seite anmelden muss...
Wenn alles gut war, sparen die meissten Menschen sich den Aufwand. Warum gibt es wohl soviele Anreize ueberall gute Bewertungen dazulassen? Weil die meissten Kunden die gute, bzw. keine schlechte, Erfahrung mit einem Laden gemacht haben das sonst nicht tun.
Schon die fuenf Sterne zu klicken machen die wenigsten, diejenigen die dann auch noch einen fundierten Text da lassen duerften einem Sechser im Lotto entsprechen.

Umgekehrt ist das anders. Macht man schlechte Erfahrungen, wollen viele Menschen ihre Mitmenschen warnen. Und schlechte Dinge koennen auch dem besten Laden mal passieren.
Die Wahrscheinlichkeit dass der Kunde dann eine schlechte Bewertung da laesst ist ungleich hoeher.

Missbrauch mit gekauften Bewertungen - ob gute oder schlechte - kommt da dann nur noch oben drauf.

Der Großteil meiner IT Technik ist von denen.
Das Produktspektrum ist dort auch recht weit gefächert, man bekommt auch mal was außerhalb des mainstreams zu akzeptablen Preisen.
Preis war ok, bisher habe ich keine Probleme gehabt, alles gut.
Es ist nur schade das die Filialen reduziert wurden.

Zurück
Oben