• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Cyberpunk 2077: Hotfix 1.0.6 kann defekte Spielstände nicht reparieren

Alphadude schrieb:
@Avarios Du sprichst mir aus der Seele. Es ist einfach nur lächerlich, wie die ganzen Fanboys dieses absolut kaputte Spiel verteidigen. Selbst ohne die MASSIVEN Bugs ist das Spiel Dreck. Schaut euch einfach mal die Vergleichsvideos mit GTA 5 oder GTA 4 an - das sind Welten. Teilweise ist sogar Vice City besser, lol. Aber nein, zu ernsthafter Reflexion sind die meisten PC-Schafe nicht fähig. Spiel wurde nun mal schon gekauft und nun gilt es, dieses auch gegen jede Vernunft zu verteidigen.
Selten so einen Schwachsinn gelesen, vielleicht gibt es auch einfach Leute denen das Spiel gefällt und die damit Spaß haben so wie es ist?
Fanboy...Fanboy von was? Cyberpunk ist mein erstes und einziges Spiel von CD Project, Witcher 3 kenne ich nur vom Hörensagen, habs aber nie selbst gespielt, nicht mal Gameplay im Netz angeschaut.
Ich kriege auch kein Geld dafür dass es mir gefallen muss. Im Gegenteil, ich habe dafür bezahlt, dass ich es spielen kann. Und kein Cent davon war zu viel für das was ich bereits jetzt mit dem Spiel erlebt habe.

Ich weiß nicht wie man so verbohrt sein kann, was hat dir das Spiel eigentlich getan? Wenn es dir nicht gefällt dann spiel es halt nicht, und gut ist. Aber dann musst du nicht so einen Schwachsinn im Netz verbreiten.

Es mit GTA zu vergleichen ist sinnlos. Rockstar Games ist eine andere Hausnummer als CD Project. Und GTA läuft auch alles andere als Fehlerfrei. Ich habe über 500 Stunden GTA 5 (Online) gespielt und auch den Singleplayer durch. Es ist ein grandioses Spiel, wahrscheinlich das beste des letzten Jahrzehnts, und spielt sich auch heute noch super. Aber irgendwann hat man sich auch satt gesehen und möchte was neues erleben. Genau das bietet mir Cyberpunk auf tolle Art und Weise.
Und ich finde es gut dass es einige Dinge anders, einiges sicher auch schlechter als GTA macht. Es heißt ja auch Cyberpunk 2077 und nicht GTA 2077.
Sorry aber dieser Vergleich ist lächerlich.

Und das Spiel oder noch schlimmer die Spieler, denen es gefällt, zu diskreditieren, ist auch nicht gerade förderlich. Was ist das überhaupt für ein Argumentationsstil?
Ergänzung ()

Alphadude schrieb:
Wie gesagt, das Spiel ist auch ohne die Bugs absolut grottig. Es gibt noch nicht mal eine Autofahr-KI, Autos bleiben einfach stehen, wenn was im Weg steht. Polizei-KI? Fehlanzeige! Die spawnen aus dem Nichts.
Ja das lese ich jetzt zum hundertsten Male. Ist es das was das Spiel grottig macht, ernsthaft?
Wer das denkt hat das Spiel nicht verstanden. Und den Sinn und Zweck dieses Spiels.
Zockt lieber wieder den 23. Teil von COD und gut ist. Vielleicht sollte man erst mal erwachsen werden bevor man sich an solche Spiele traut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, cmi777, DaLexy und 4 andere
Marcel55 schrieb:
vielleicht gibt es auch einfach Leute denen das Spiel gefällt und die damit Spaß haben so wie es ist?

Und genau das ist ein riesiger Fehler. Wenn jeder so ein Spiel wegen den Bugs etc liegen lassen würde, würde es nicht so viele verbuggte Spiele zum Release geben.

Wirklich, wirklich Schade das nicht jeder so denkt. Schade um die Spiele.
 
Marcel55 schrieb:
Ist es das was das Spiel grottig macht, ernsthaft?
Für mich leider ja.
Ich möchte mich umschauen können, die Welt auf mich wirken lassen, die Umgebung genießen, vielleicht ein wenig Schabernack mit NPCs treiben, und einfach eine tolle Story plus nette Grafik erleben. (Ohne dass ich ständig Unlogik, fehlende Reaktionen, Bugs und Glitches entdecken muss.)

Aber im gegenwärtigen Zustand sehe ich das nach wie vor nicht, dafür sind gerade die angesprochenen Dinge wie NPC-KI und (Story-)Bugs einfach viel zu schwerwiegend und absolut nicht immersiv. Die Welt ist aus meiner Sicht Kulisse, gefühlt einfach eine leere Hülle und wirkt momentan komplett unfertig. Das Spiel hat eine Menge Potenzial, es wirkt aktuell wie ein Grundgerüst für etwas absolut grandioses was in einigen Monaten vorhanden sein könnte, wie eine Beta-Version, die eigentlich noch gar nicht hätte released werden dürfen. Aber am Ende sollte man nicht das Potenzial bewerten, sondern das vorhandene Produkt, ein Produkt was (zuumindest) anfangs zum Vollpreis für echtes Geld verkauft wurde und sich entsprechend an grundlegenden Standards in Punkto Spielbarkeit, Grafik und Immersion (für eine Open world) messen lassen muss.

Und ob es jetzt die geschickteste Vorgehensweise war, Debugkonsole sowie Ini-Files einfach erstmal zu deaktivieren, bezweifele ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar und Kettensäge CH
Pisaro schrieb:
Und genau das ist ein riesiger Fehler. Wenn jeder so ein Spiel wegen den Bugs etc liegen lassen würde, würde es nicht so viele verbuggte Spiele zum Release geben.
Hast du auch einen Beweis für diese Aussage oder ist das eine reine Vermutung?

Ob ein Spiel verbuggt oder nicht auf den Markt kommt hängt von vielen Faktoren ab, aber sicher nicht alleine davon.
Im Falle von Cyberpunk haben sich die Entwickler einfach etwas übernommen was Umfang und Zeitplan angeht und wohl auch einiges des Spiels recht spät über den Haufen geworfen und abgeändert. Das Spiel hätte sicher noch ein paar Monate vertragen können. Aber das hätte an vielen Kritikpunkten auch nichts geändert.
Taron schrieb:
Ich möchte mich umschauen können, die Welt auf mich wirken lassen, die Umgebung genießen, vielleicht ein wenig Schabernack mit NPCs treiben, und einfach eine tolle Story plus nette Grafik erleben.
Abgesehen vom Schabernack mit den NPCs funktioniert das in dem Spiel wirklich hervorragend. Man kann einfach mal so durch die Gegend laufen, sich umschauen. Die Level Designer haben hier eine wirklich gute Arbeit geleistet.
Und man muss in der Regel nicht weit laufen bis die nächste Aufgabe wartet, wobei diese natürlich ziemlich repipitiv sind. Gegner töten, loot sammeln...das ist jetzt nicht gerade revolutionär, aber hüllt die Spielwelt auch in Leben.
Natürlich ist es großteils eine Kulisse, aber eine durchaus beeindruckende. Alleine Japantown, da muss man sich mal in Ruhe umschauen, wie beeindruckend das alles gestaltet ist.
Auch Pacifica, was hätte ein Urlaubs-Paradies werden sollen, aber nie fertiggestellt und jetzt zur heruntergekommenen Gangster-Hochburg geworden ist.
Der Stadtpark...

Da stört mich das Verhalten der KI nicht. Ich weiß dass diese Punkte nicht so gut umgesetzt sind, und damit ist es gut. Das braucht das Spiel für mich nicht. Natürlich wäre es schön wenn es drin wäre. Aber, ist ja auch nicht so, dass die NPCs gar nichts tun würden.
Auch in GTA laufen die meisten einfach weg und generell verhalten die sich ziemlich dämlich wenn man es mal genauer beobachtet. Dennoch ist es deutlich besser geeignet um damit zu interagieren.
Auch Rockstar Games ist hier allerdings in einer Situation, die es nahezu unmöglich macht, mit GTA 6 alle Erwartungen zu erfüllen. Deshalb gibt es bis heute auch noch keine Ankündigung von dem Spiel. GTA 5 war ein Mega-Erfolgt und bringt auch heute noch massig Geld ein.
Ist GTA 6 überhaupt in Entwicklung, oder wird es ein nächstes Half Life 3? Ich hoffe es wird kommen. Aber auch dieses wird die Gemüter spalten, da bin ich mir sicher.
Vielleicht gehört das zu einem guten Spiel ja dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
Marcel55 schrieb:
Das braucht das Spiel für mich nicht.
Ist ja OK, jeder hat andere Anforderungen und Hemmschwelle, wenn es um Bugs/Unternehmenspolitik geht, letztere spielt nämlich auch für einige eine durchaus nicht unwichtige Rolle.
Ich werde CP auf jeden Fall irgendwann mal selber spielen, aber bisher reichen mir unzählige Gameplay-Videos und Talks zu dem Thema.

Es ist am Ende aber hilfreich, einfach mal zu akzeptieren und stehen zu lassen wenn es enttäuschte oder wütende Käufer gibt, anstatt stets um jeden Preis das letzte (positiv gefärbte) Wort zu CDPR und deren Arbeit zu haben. Meine ich aber sowieso hier ganz allgemein, nicht nur auf dich bezogen ;)
 
Vigilant schrieb:
@Ctrl
Warum sich also nicht etwas zuwenden, was Dir Spaß und Freude verschafft?

Ich meine, was bringt Dir dieses toxische Verhalten ansonsten?
Ich habe wohl durch die krassen vielversprechenden Trailer und durch das Marketing „BlaBla“ eine zu hohe Erwartungshaltung aufgebaut und bin leider sehr anspruchsvoll - aber durch diese große Enttäuschung heraus sehr unzufrieden mit dem veröffentlichten Resultat – ich fühle mich regelrecht verarscht!
Darum akzeptiere bitte meine Meinung! - es ist für mich auch i.O. das es zufriedene Kunden gibt.. wenn dies der Maßstab für die Zukunft ist muss sich ja niemand mehr anstrengen und guten Content veröffentlichen - na vielen Dank Crowd!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was Savegames und Patches angeht: Keine Ahnung wie das auf Konsolen ist, aber bei Steam kann zumindest der Entwickler, wenn er denn will, ältere Patchversionen mit dem Rollback funktionsfähig lassen, wenn er das denn will. Damit die, deren Savegames nicht kompatibel sind mit neueren Patches die ältere Version fertig zocken können anstatt neu anfangen müssen nach X h Spielzeit.

Das sollte bei Steam schon sein, zumindest für die Leute, bei denen manche Patches Verschlechterungen anstatt Verbesserungen bringen, etwa bei der Framerate.

Die Rollback-Funktion findet man bei Steam-Spielen übrigens im Beta-Feld bei den Optionen, wo die früheren Versionen angezeigt werden sollten... aber ich nehme an, CPRD will das Feature eher nicht aktivieren?
 
Übrigens noch ein anderer Punkt zu KI.
Man schaue sich mal die Menge an NPCs in dem Spiel an, die in einigen Gegenden durchaus groß ist, da kommt man ja kaum durch ohne Leute anzurempeln.
Eine bessere KI würde auch mehr CPU Leistung benötigen.
Fakt ist aber, dass selbst CPUs wie ein 3700X schon bei nicht mal 60fps im CPU Limit sind.
Würde man eine bessere KI einbauen, dann müsste man wohl mindestens einen 5900X oder 10850K haben, um das Spiel überhaupt flüssig spielen zu können.
Nicht nur Software-Seitig gibt es Einschränkungen, sondern auch was die Hardware angeht.
Gerade bei den Konsolen. Selbst die neuen haben nur einen Zen 2 Achtkerner drin. Bei den alten sind eh Hopfen und Malz verloren und das merkt man auch in dem Spiel, leider.

Mit Optimierung kann man hier sicher noch ein bisschen was raus holen, aber auch da sind Grenzen gesetzt.

Die Entwickler können nun mal nicht zaubern, und ich kenne auch kein Spiel was das erheblich besser macht, dafür sind andere Dinge wieder schlechter.

Taron schrieb:
Ich werde CP auf jeden Fall irgendwann mal selber spielen, aber bisher reichen mir unzählige Gameplay-Videos und Talks zu dem Thema.
Kein Video kann eigene Erfahrungen ersetzen.
Vor allem sollte man nicht über das Spiel reden als hätte man es gespielt, wenn man es nur aus Videos kennt.
Ich bin unvoreingenommen und ohne mich viel über das Spiel informiert zu haben da rein gegangen. Mit dem Wissen, dass ich es bei GOG zurückgeben kann, wenn es mir nicht gefällt, oder nicht gut läuft.
Aber das war zum Glück gar nicht nötig.
Bevor der ganze Shitstorm-Hype los ging hatte ich schon einige Stunden gespielt und mir ein eigenes Bild gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und mystiqu3
(-_-) schrieb:
Auf Steam sind von 307.000 Reviews 67.000 negativ.
Ca. 21%, die das Spiel nachweislich gekauft haben und davon abraten sind nicht gerade wenig.
Das stimmt nicht. 307.000 sind die Anzahl der Leute, die ein Review geschrieben haben. Verkauft wurde deutlich mehr.
Generell kannst du positive und negative Bewertungen nicht einfach so gegenüberstellen. Wenn man nicht grundsätzlich Review-Schreiber ist, dann schreibt man eine Rezension eher, wenn man ein Problem hat und nicht, wenn alles gut läuft. Für mich kannst du zum Beispiel auf der positiven Seite +1 vermerken, denn ich habe kein Review verfasst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Marcel55 schrieb:
Hast du auch einen Beweis für diese Aussage oder ist das eine reine Vermutung?

Dafür braucht es keinen Beweis. Warum sollten sich Spielehersteller Mühe machen Bugs auszumerzen wenn das Spiel von Millionen von Leuten gekauft wird?

Ich finde das Spiel ansich sehr gut. Werde es mir aber nicht kaufen da es sich CDPR einfach nicht verdient hat. Würde das jeder machen überlegen sich Entwickler zweimal in welchem Zustand ihr Spiel rausgebracht wird.

Du musst auch mal über den Tellerrand schauen. Ich bin mittlerweile nurnoch PC Spieler. Die Aussage von CDPR allerdings das Cyberpunk auf den Last Gen Konsolen erstaunlich gut läuft obwohl es schon Richtung unspielbar wird war einfach eine dreiste Lüge.
Relativ logisch das Ganze.

Zum Thema KI: Die ist halt wirklich unglaublich dumm, also so richtig. Egal wie man es dreht und wendet. Wer dieses Spiel so extrem verteidigt geht da leider nicht objektiv an die Sache ran. Sorry.

Selbst das beste Spiel der Welt MUSS einen Shitstorm abbekommen wenn es in einem Zustand wie Cyberpunk released wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, Taron und HansvonderWurst
Pisaro schrieb:
Warum sollten sich Spielehersteller Mühe machen Bugs auszumerzen wenn das Spiel von Millionen von Leuten gekauft wird
Und wenn es nicht gekauft wird?
Dann denken sich die Entwickler, warum so viel Mühe in ein Spiel investieren, das eh niemand haben will?
Dann lieber irgendwelche F2P Microtransaction Handyspiele rausbringen, minimaler Aufwand, maximaler Gewinn, und keine meckernde Kundschaft.
Wäre das besser?

Ich würde mich freuen wenn es eine Fortsetzung zu diesem Spiel gibt, und ohne Erfolg wird sowas garantiert nicht kommen. Dann kommen eben wieder Fantasy-Mittelalter-RPGs wo ich persönlich gar keinen Bock drauf habe.

An einem gewissen Punkt setzt das finden von Bugs eben eine gewisse Anzahl an Testern voraus. Wer wäre dazu besser geeignet, als die Spieler?

Vielleicht sollte man da einen Mittelweg finden. So wie es Spiel jetzt ist hätte man es wohl eher als Beta veröffentlichen sollen. Das nimmt jedem der ein Problem mit den Bugs hat den Wind aus den Segeln. Jeder, der damit kein Problem hat, kann es so bereits früher spielen, und sich sogar aktiv an der Behebung der Fehler und Verbesserung des Spiels beteiligen. Besser geht's doch nicht.

Es wurden Fehler begannen, das möchte niemand abstreiten. Besonders einige Aussagen im Vorfeld dürfte man jetzt als durchaus kritisch betrachten. Aber, vielleicht sollte man auch mal lernen nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen zu müssen. So äußert sich am Ende niemand mehr zu irgendwas nur um bloß nichts falsches zu sagen. Das Problem haben wir doch jetzt schon in vielen Bereichen ganz abseits des Spiels und Studios.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, DaLexy, mystiqu3 und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
.
Bevor der ganze Shitstorm-Hype los ging hatte ich schon einige Stunden gespielt und mir ein eigenes Bild gemacht.

bei mir das selbe. anscheinend gehöre ich zu den glücklichen bei denen das Game stabil und gefühlt Bugfrei läuft. Bzw. ist die Anzahl der Bugs klein genug um akzeptiert zu werden. Im Bekanntenkreis übrigens das selbe, von cyberbug oder failpunk keine Spur.

Gibt es eigentlich ein Muster bei den Bugs? Also ist ein langsames betagtes System anfälliger für bugs, aufgrund etwaiger interner Wartezeiten?.
 
Das ist es was ich auch glaube. Cyberpunk 2077 ist eher für leistungsstarke Hardware gemacht und schwächere Systeme haben Probleme. Aber irgendwie hat CDP das nicht richtig kommuniziert an seine Kundschaft und deswegen gibts jetzt einige lange Gesichter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy
Pisaro schrieb:
Und genau das ist ein riesiger Fehler. Wenn jeder so ein Spiel wegen den Bugs etc liegen lassen würde, würde es nicht so viele verbuggte Spiele zum Release geben.

Wirklich, wirklich Schade das nicht jeder so denkt. Schade um die Spiele.
Nicht ? Also ich kann mich nicht daran erinnern das es irgendein PC Game ohne Bugs zum Release gab, dsas eine mehr und das andere weniger und selbst die mit richtig schlimmen Bugs sind trotzdem top renner geworden (ob verdient oder nicht).

Fallout, Skyrim um nur mal 2 zu nennen.
Ctrl schrieb:
Erwartungshaltung aufgebaut und bin leider sehr anspruchsvoll - aber durch diese große Enttäuschung heraus sehr unzufrieden mit dem veröffentlichten Resultat – ich fühle mich regelrecht verarscht!
Darum akzeptiere bitte meine Meinung! - es ist für mich auch i.O. das es zufriedene Kunden gibt.. wenn dies der Maßstab für die Zukunft ist muss sich ja niemand mehr anstrengen und guten Content veröffentlichen - na vielen Dank Crowd!
Ich bin auch anspruchsvoll, allerdings kann ich dir aus meinen 25 Inet-jahren eins sagen. Lass dich nie Hypen, freuen darf man sich aber niemals Hypen lassen.
Ich freue mich tierisch auf einige Games, gehe aber schon seit mindestens 10 Jahren mit keiner Erwartung an irgendein Spiel ran um genau sowas zu vermeiden.

Cyberpunk als Beispiel hier ist komplett an mir vorbei gegangen bis auf den einen Rendertrailer vor 1-2 Jahren. Sah Top aus aber mir war damals schon klar das es nicht das vermitteln wird was im Trailer gezeigt wurde. Nun hab ich das Game angespielt und muss sagen es sieht nett aus, geht Grafisch mal endlich in die richtige Richtung auch wenn es da noch gewaltuige Performanceverbesserung brauch/nötig hat.

Ist es das Spiel auf das die Menschheit gewartet hat ? Mit sicherheit nicht, aber das ist auch ok so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
GERmaximus schrieb:
Gibt es eigentlich ein Muster bei den Bugs? Also ist ein langsames betagtes System anfälliger für bugs, aufgrund etwaiger interner Wartezeiten?.

Hattest wohl Glück.

Bei mir läuft das Spiel sehr gut.
Bugs gibts, man muss sie halt bemerken.

V hält einem die Pistole ans Kinn.
Der Lauf geht quasi durch seinen Kopf anstatt dran zu lehnen. Ist kein Gamebreaker, aber unschön.

Genau wie wenn du deinen Wagen auf die Straße parkst und Jackie genau den Weg nach dem Gespräch nimmt, bei, mir läuft er einfach durch mein Auto^^

Und die Helikopter Mission (einige hatten den Bug, google), läuft butterweich, der Counter sagt, dass irgein Enemy lebt und somit kreist das Ding unendlich rum. Neu geladen hat, direkt gefunzt.

Die Passanten sind ein einziger Bug. Schlag einen, läuft die ganze Straße um ihr Leben oder bückt sich auf den Boden. Das kann man natürlich als Normal ansehen, für mich heißts einfach zu wenig Zeit reingesteckt.

Ansonsten habe ich Spaß am Spiel. Missionen sind nice, das Kampfsys liegt mir deutlich besser als zB Witcher 3. Liegt halt am Setting aber jo :)
 
Ich hatte in 80 Spielstunden nicht einen Absturz, aber von bugfrei kann keine Rede sein. kleinere Glitches an allen Ecken und Enden. Gestern musste ich neu laden weil eine Questleiche einfach nicht da war
 
Zurück
Oben