• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Cyberpunk 2077: Hotfix 1.0.6 kann defekte Spielstände nicht reparieren

Der Titel ist CB unüblich. Sowas kenne ich sonst nur von der heftig.co für Gamer, aka Gamestar.

• Gefällt mir
Reaktionen: kelt_, EMkaEL und DaLexy
michilinmnnchn schrieb:
Für mich ist ja noch immer die Frage wie man einfach so an das (alte) Limit kommt. Ich habe jetzt ca. 50 Spielstunden und einen Haufen Items (wobei Waffen und Kleidung sehr aussortiert sind) und so weiter und bin bei ~3MB.

Gibt es da Infos zu, was den Speicherstand enorm in die Größe treibt, dass man relativ fix bei 8MB landet?
Denke mal, dass das primär passiert wenn man viele Items im Inventar hat. Bei den Waffen kommt man ja dann irgendwann ans Gewichtslimit. Könnte mir vorstellen, wenn man den Tech-Perk „Junk automatisch zerlegen“ nicht nimmt, dass das dann ggf passieren könnte. Ich hab auch aktuell nur ca 4 MB nach 70h. Habe aber auch nicht meinen ganzen Hausstand dabei :-)

RitschRatsch schrieb:
Seid 1.05 muss ich bei jedem Start die Sprache selbst auf deutsch stellen. Hat auch 1.06 nichts dran geändert.
Ich muss seit vor 1.04 jedes mal wenn ich starte von deutsch wieder zurück auf englisch stellen ....

100 Stunden Spielzeit - Savegame lag bei 6 MB. Es ist scher möglich das zu sprengen, indem man sehr viele Items ins Lager packt, aber unmöglich scheint es eben nicht zu sein. Gut dass es gefixt wurde, aber bedingt durch dass es eigentlich keine Zufallsmissionen gibt, ist eh die Frage was man vor der End Story dann überhaupt noch macht. Selbst mit halbwegs gutem Equipment, schafft man selbst die "geheime" End Mission.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex und DaLexy
Sun_set_1 schrieb:
Ich möchte doch arg bezweifeln, dass Redakteure eine direkte Click-Umsatzbeteiligung bekommen.

Ansonsten sähe das dieses Jahr für Frank und seine Kopfhörer-Tests wohl relativ bescheiden aus, unterm Weihnachtsbaum.

SCNR :D
Das will ich garnicht unterstellen, aber ich muss auch kein Marktleiter beim Einzelhändler sein um zu wissen das ich den Leuten mein bestand verkaufen muss damit ich meinen Job behalte.
Knuddelbearli schrieb:
Weill ein unwiederbringlich defekter Spielstands bei einem Rollenspiel das absolute Worstacase ist?
Wenn mir das bei 50+ Stunden Spielzeit passieren würde, würde ich bei GoG sofort Rückerstattung anfordern
Was du auch gerne machen darfst, ob du den dann aber nach 50+ Stunden bekommst ist was anderes.
Davon ab tritt der Bug in <1% der Fälle auf, ich habe ein Video dazu schon gepostet und das Problem tritt bei niemanden auf der das Spiel spielt wie es vorgesehen ist. Was den Worstcase so gut wie non existent macht.
Barren Militia schrieb:
d auch ein patch da nichts machen könnte?
Ich frage mich vielmehr, warum das Patch sowenig sonst ändert, viel passiert offenbar nicht.
Wir haben Heiligabend, denkst du wirklich das die da mit dem ganzen Team sitzen und noch Überstunden schieben ?
TigerLeon schrieb:
Das ist echt schade. Die Medien lassen sich leider viel zu sehr von Hatern beeinflussen...
Prozentual gesehen hat Cyberpunk gar nicht mal soviele Hater. Aber da die Reichweite des Spiels so enorm ist, ist die absolute Zahl der Hater sehr beachtlich. Und deren Geschrei ist groß... so groß, dass die Aktie von CD Project regelrecht zerstört wurde. Und die Medien stehen wohl unter Zugzwang und springen auf diesen Hater-Zug mit drauf.

Das ist traurig. Traurig für CB und andere Spielemagazine....
Blind zu sein ist aber menschlich. Dasselbe Spiel auch mit Politik... der Mainstream hört leider auf den ganzen Mist.... ohne sich je eigene Gedanken darüber zu machen. Armes Deutschland.
Es ist noch nicht einmal CB generell, eher SV3N mit seiner Art und weise. Immer wenn es kontroverse gibt sehe ich ihn als Ersteller des Artikels, passiert bei den anderen Redakteuren komischerweise nicht.

Ich nutze CB eigentlich nur noch für Tests.
Pisaro schrieb:
Richtig gute Headline. Ist halt so ziemlich der schlimmste Bug.
Der niemanden trifft der das Spiel spielt wie es gedacht ist, ohne Dupe glitches.

• Gefällt mir
Reaktionen: iConquerer
Oli_P schrieb:
Also der "Spiegel-Bug" ist bei mir Geschichte :D Ich weiss jetzt gar net, obs durch 1.05 oder 1.06 gefixt wurde. Auf jeden Fall kann ich meinen Charakter nun korrekt im Spiegel bewundern. Davor erschien ein ganz anderer Charakter.
Das passt seit 1.05. Vorher hatte mein Charakter auch immer Glatze und völlig andere Klamotten an

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex und Oli_P
Ich spiele erstmal Valhalla durch und dann kommt CP dran, bis dahin dürfte die Sache etwas besser laufen wobei ich mich bis auf paar Glitches nicht beschweren könnte nach den ersten Missionen.

Bei Games mit RT und DLSS muss ich auch andere OC Profile ansetzen. 3D Mark Loop stable heißt nicht auch RT und DLSS stable. Bei Control wie auch CP kann ich gut 50Mhz weniger als stabil ansetzen.

Ich kann mich nicht beklagen. ich habe keine defekten Speicherstände und das CDPR das nun behoben hat, finde ich gut. :)

Bierliebhaber schrieb:
Auf den Konsolen ist es eine andere Geschichte, klar. "Grundlos" aus dem Store genommen ist relativ, bei anderen in diesem Maße kaputten Spielen hat man bisher nicht so drastische Maßnahmen ergriffen. Das es, unabhängig von anderen Spielen, wo es vielleicht auch angebracht wäre so vorzugehen, richtig war, stimmt wohl.
Das hat zumindest bei der Playstation einen besonderen Grund. Nämlich dass CDPR einfach ohne Rücksprache meinte dass die Käufer bei Sony das Spiel einfach zurück geben können. Das nahm man bei Sony ein wenig konsterniert zur Kenntnis. Danach wurde das Spiel, auch wegen dem technischen Zustand, aus dem Store genommen. Wahrscheinlich wollte man zeigen wer hier den Hebel in der Hand hat.

Der_Rico schrieb:
Das Original-P&P heißt "Cyberpunk 2020" - CDPR "musste" es noch dieses Jahr auf den Markt bringen.
Weihnachtsgeschäft, der Release der neuen Konsolen usw. Es gibt viele Gründe warum das Spiel jetzt auf den Markt musste. Wäre ja nicht der erste Mal dass ein Spiel völlig unfertig auf den Markt kommt um zu bestimmten Feiertagen den Verkauf mitzunehmen.

Bei defekten Spielständen hört der Spaß bekanntlich auf.

Das Spiel sieht wunderbar aus, keine Frage.
Allerdings habe ich mir angewöhnt, neue Games erst 2 bis 3 Jahre später zu zocken.

1. Viel Günstiger
2. Neues Content (meist Special Editions)
3. Sämtliche Bugs wurden behoben
4. Stärkere Hardware = bessere Performance

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar, Bonanca und Glyphus
Taxxor schrieb:
Das Problem ist ja wohl auch, dass Items, die man zerlegt, weiterhin Im Savegame bleiben, also je mehr man craftet, desto größer wird es.

Glaub ich nicht. Wie gesagt bin bei 70h Spielzeit, bis auf 3 enden alle gesehen. Ca 400000 Eddies aufm Konto, items habe ich zu hunderten zerlegt, gecraftet auch einiges, Quests alle durch, muss nur noch Autos kaufen und ein paar Polizeieinsätze machen. Speicherstand 5mb.

Der Hase ist wo anders begraben gewesen. Gehe ebenso davon aus, dass diese Speicherstände durch exploits und Trainer entstanden sind.

Sicher nicht schon gewesen. Diese Sache, Aussee Frage, aber der Normalzocker wird davon nicht betroffen gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: kelt_, Razorex, GERmaximus und 2 andere
CDPR sollte sich ein Beispiel an Nintendo nehmen, dort habe ich noch nie Bugs angetroffen und schon gar nicht >100 Stück !!!

Gab es eigentlich je die Möglichkeit einen defekten Speicherstand zu reparieren? Wenn ja, in welchen Spiel?

mal eine frage, was waren die gründe, weshalb cyberpunk immer wieder verschoben wurde? weiterführende frage, hat die verschiebung wirklich was gebracht?

SV3N schrieb:
Aber sicher doch, wir sind alle böse Journalisten, die das arme Cyberpunk bashen wollen. :D

Vor allem wo ich in allen Cyberpunk-Threads vertreten bin und das Spiel und vor allem die Story sehr gelobt habe. ;)

Exakt deshalb. Dass die Spielstände für einige Spieler unwiderruflich gelöscht sind, ist deutlich relevanter ob das Spiel auf Konsolen jetzt mit 24 statt 21 fps läuft.
Geht halt darum, dass dein Titel zu negativ auffällt. Reicht schon genug aus dass von anderen Negativ berichtet wurde da brauchen wir nicht noch mehr negativität^^

Sekorhex schrieb:
Geht halt darum, dass dein Titel zu negativ auffällt.

Dem stimme ich so nicht zu, denn da steht nichts wertendes im Titel. Dort steht nur, dass der Hotfix 1.06 die defekten Savegames nicht reparieren kann.

Exakt diese Frage ist unzählige Male per E-Mail und PN an mich/uns herangetragen worden.

Da wir in allen Threads zu Cyberpunk 2077 zu 95% über die PC-Version sprechen, hat auch die Verbesserung für Konsolen keine wirkliche Relevanz.

Ich habe PS5 und Series X hier und es läuft wie bereits zuvor in Ordnung, nicht mehr und nicht wenig. Toll ist anders.

Ich habe auch eine PS4 Pro hier und es läuft wie bereits zuvor gerade so passabel.

Zu Testzwecken habe ich auch die PS4 hier und es läuft nach wie vor unterirdisch und sieht an vielen Stellen auch so aus.

Alles das hätte ich auch in die Headline packen können. Habe ich aber nicht. :D

Ich hätte auch sagen können, dass der Hotfix bei einer Quest nachbessert, was aber auch kein großes Ding ist.

Auf den Zug, dass große Savegames dazu neigen können nicht mehr zu funktionieren, bin ich/sind wir gar nicht aufgesprungen und habe dazu gar keine Meldung gebracht.

Da CDPR in seine Release Notes schreibt, dass diese Savegames nicht repariert werden können, habe ich mich dafür entschieden.

Mehr gibt Hotfix 1.06 einfach nicht her. Das ist ein Minor-Update. Bei mir läuft das Spiel übrigens auf dem PC nach wie vor Spitze.

Der Hotfix hat aber dahingehend nichts verbessert oder grobe Schnitzer, die es unbestritten immer noch gibt, behoben.

Liebe Grüße und fröhliche Weihnachten euch allen.

Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly, Bonanca, Nightmare85 und eine weitere Person
Bierliebhaber schrieb:
Aber am PC spielt die überwältigende Mehrheit, genießt und schweigt. Das Spiel hat alleine auf Steam doch schon die Rekorde für die meisten SP-Spieler gleichzeitig gebrochen, und die Bewertungen sind positiv. Da spielen ein paar tausend Typen bei Reddit oder so, die das Spiel nicht besitzen, keine Rolle.
Auf Steam sind von 307.000 Reviews 67.000 negativ.
Ca. 21%, die das Spiel nachweislich gekauft haben und davon abraten sind nicht gerade wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, Bonanca und Der Professor1
Gut dass das Problem mit den Spielständen gefixt wurde.
Mein Spielstand ist bald bei 5MB angekommen, bis zur 8 hätte es sicher noch gedauert, aber wenn man viel spielt wohl unausweichlich. Ich weiß gar nicht warum so eine Grenze überhaupt eingebaut wurde.

Schade natürlich dass alte die diese überschritten hatten nicht mehr genutzt werden können. Glücklicherweise ist dieses Spiel jedoch nicht von einem einzigen Spielstand abhängig, den man auf immer verlieren kann. Hatte schon öfters Spielstände verloren die auch nicht mehr zu retten waren.

Zurück
Oben