• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Cyberpunk 2077: Hotfix 1.0.6 kann defekte Spielstände nicht reparieren

DaLexy schrieb:
Ist dem so ? Also ich finde ein Problem das vielleicht unter 1% liegt nicht so schlimm wie etwas was 100% der Userbase plagt.

Aber stimmt schon, mit Negativschlagzeilen lässt sich halt besser kasse machen als mit Positiver Nachricht.

Ich möchte doch arg bezweifeln, dass Redakteure eine direkte Click-Umsatzbeteiligung bekommen.

Ansonsten sähe das dieses Jahr für Frank und seine Kopfhörer-Tests wohl relativ bescheiden aus, unterm Weihnachtsbaum.

SCNR :D

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, autopilot, Loopman und 2 andere
DaLexy schrieb:
Was für ne Headline, klingt als wolle man das Update absichtlich schlecht aussehen lassen.

Warum nicht: Hotfix soll Konsolenperformance verbessern

//EDIT
@Entschleuniger2: Das wird es wohl sein, schade um CB und die Art der Berichterstattung.
Weill ein unwiederbringlich defekter Spielstands bei einem Rollenspiel das absolute Worstacase ist?
Wenn mir das bei 50+ Stunden Spielzeit passieren würde, würde ich bei GoG sofort Rückerstattung anfordern

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, simosh, Der Professor1 und 4 andere
CastorTransport schrieb:
Hätte, wenn und aber...
Hast in deinem Leben noch nie wirklich in der IT gearbeitet, oder?
Du kannst eine Lösung für ein Problem haben die du schon bei 1000 Usern bei genau diesem Problem erfolgreich angewandt hast, du wirst immer den eintausendundX-ten User finden bei dem es nicht funktioniert. Irgendwann schreibt man automatisch nur noch so dass X passieren sollte wenn man Y tut und gewöhnt es sich ab absolute Aussagen zu machen.

@Knuddelbearli
Da fielen mir aber sehr viel schlimmere Sachen ein als ein defekter Spielstand wenn man von Worst Case reden will. Zumal man eh leicht wahnsinnig sein muss um nur einen Spielstand zu haben. Vielleicht kommt es ja daher dass ich schon seit bald 30 Jahren zocke aber eben weil defekte Spielstände nichts so ungewöhnliches sind hab ich immer mehrere, die rollierend genutzt werden, und sich der Verlust so in Grenzen hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: mystiqu3, Kilikicker, bertlinger und 5 andere
Öhm, meine PS4 Savegames sind alle über 12 MB gross, bisher keine Probleme damit gehabt in ca 72 std Spielzeit.
Was mich etwas erstaunt, der Fix auf der PS 4 ist über 16 GB gross.
Andererseits ist man es schon gewohnt das auf der Plattform oft das halbe Game ausgetauscht wird.
Den Vogel hatte mal irgendwann "Days Gone" abgeschossen.
Über 60 GB Patch .
Conan Exiles und Ark sind auch so Kandidaten.

Edit: Ah, jetzt erst gerafft, der Savegame Bug betraf wohl nur die PC Version.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist: das Spiel wurde viel zu früh veröffentlicht. Covid19 hin oder her, mehr Qualitätssicherung, bereits in der Entwicklung, hätte dem Spiel und auch dem Entwicklerstudio besser gestanden als ein Release im Jahr 2020.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarios, Der Professor1, user0001 und 5 andere
Gufur schrieb:
Dass überhaupt erst die Savegames auf über 8 MB erhöht werden müssen...

Je mehr ich von dem Spiel lese, desto froher bin ich warten zu können, bis es spielbar wird
Geht mir inzwischen ähnlich. Ich hatte auf ein gutes Rollenspiel gehofft. Die Story soll ja super sein, aber die technischen Kinderkrankheiten, und dass für mich essentielle Rollenspielelemente fehlen machen das Spiel für mich aktuell zu einem "Kauf ich erst als Game of the Year Edition" Kandidaten, wie die Spiele von Bethesda.

Oli_P schrieb:
Was mich wunderte beim Update 1.06... das war bei mir über 900MB groß? Aber 900MB für sowenig Verbesserungen? Wenn ich das richtig verstehe, wurde nur ein Quest-Bug gefixt (irgendein wichtiger Charakter im Spiel würde wohl verschwinden bei einer speziellen Mission) und halt der Savegame-Bug (der darf nun größer als 8MB sein).

Das kommt doch immer drauf an, wie das Spiel auf der Festplatte liegt, oder? Bin weder Programmierer noch kenn ich mich ansatzweise damit aus, aber bei Path of Exile z.B. haben Updates bei Steam teils stundenlang gedauert, weil quasi das ganze Spiel umsortiert werden musste und die Patches gigantisch waren... :D
Sieht man ja auch an den Konsolen, wo die Patches viel größer sind, weil die Spiele wahrscheinlich anders vorliegen...

Frag mich, wieso das Problem mit den Savegames so hochstilisiert wurde. Das Spiel legt doch wirklich alle paar Sekunden ein Savegame an, einfach das letzte davor laden und die zwei Minuten nachholen? Bei mir ist in der Storyline um Panam auch an einer Stelle das Spiel zweimal abgestürzt, einfach den Speicherstand zwei Minuten davor laden und gut war.
Ich hatte zwei Probleme in dem Spiel, einmal das genannte, einmal ist Jackie verschwunden. Beide ließen sich mit dem Laden eines Savegames unmittelbar davor beheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Die Diskusion gibt's bei jedem neuen Game wo auf den Markt kommt, nicht fertig oder verbugt usw.
Ich für mein Teil finde das was geboten ist voll und ganz ok.
Es gibt immer Leute die mehr erwartet haben. Das Spiel macht Laune und in dem Cyberpunk setting einzigartig.
Hoffe natürlich auch das noch ein paar Fehler aus gebessert werden.
Schöne Feiertage euch allen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx und Hells_Bells
Ich habe das Gane jetzt durch und alle Quests die es gibt abgeschlossen... ich habe noch nicht alles gelevelt, was mache ich jetzt? Es gibt kaum noch Gegner. Also Endcontent existiert absolut null.

DaLexy schrieb:
...
Aber stimmt schon, mit Negativschlagzeilen lässt sich halt besser kasse machen als mit Positiver Nachricht.
Entschleuniger2 schrieb:
...
Naja, Cyberpunk und AMD schlecht machen triggert viele Klicks nicht wahr? Seriös ist anders.
...

Ist es nicht erste Pflicht der Medien kritisch zu berichten? Ich weiß: das ist in vielen Lebensbereichen bei einem Großteil der Medienlandschaft gerade etwas out. Bildniveau geht dann wohl doch anders. Halbseitige Überschriften mit reißerischen Bildern untermalt hab ich hier noch keine gesehen

@Entschleuiger2: danke für den Link.

Ich spiel das Spiel immer noch gern nach über 60 Stunden, war gestern dann aber schon etwas angefressen als der Anruf von Panam zu ihrer Nebenmission einfach nicht kam

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Loopman
@Bierliebhaber: Danke für deine Erklärung! Ich hab eigentlich gar kein Problem mit dem Spiel, mir fiel halt nur die Downloadgröße fürs Update 1.06 auf und dann sah ich die minimalen Verbesserungen. Und ich fragte mich: Dafür 900MB? Da muss doch mehr drin sin.

Also je länger man wartet, desto besseres Spiel wird man spielen . Ich habs noch nicht gekauft, aber zum Frühjahr hin werde ich es mir wahrscheinlich direkt von GOG für den PC holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
wow 900mb für nen savegame fix und einer quest.
good job.

Ich kann auch nur bestätigen, dass CP an sich sehr gut läuft.

Habe jetzt knapp 60h auf der Uhr und keinen entscheidenden Bug erlebt. Ein paar komische Animationen, ja, aber das war's auch.
Einfach super geiles Spiel. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx
GrovyGanxta schrieb:
wow 900mb für nen savegame fix und einer quest.
good job.
Auf meiner Xbox Series X sind es 16 GB :O

Also seit 1.05 wars für mich endgültig unspielbar. Ich hoffe dass jetzt auf Series X die Draw Distance wieder angehoben wurde.
Momentan spielt es sich so wie als ich damals Minecraft mit 3 Chunks Sichtweite laufen lassen hab, weil mein Athlon 64 nicht mehr hergegeben hat.
Den Abstecher in meine Kindheit hab ich ehrlich gesagt nicht gebraucht. :freak:

(Von den unfassbar vielen Bugs mal abgesehen, z.B. dass die Waffenbeschreibung "hängen bleibt")

• Gefällt mir
Reaktionen: californicated und Grovy
Ach was bin ich froh das ich trotz dem ursprünglichen Wunsch nicht vorbestellt habe.

In einem Jahr oder so wenn die GOTY raus ist sollte es dann ja relativ gut spielbar sein. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
FWSWBN schrieb:
Bis auf einmal hatte ich im ganzen Spiel bei mehr als 120 Stunden KEIN PROBLEM.
.
FWSWBN schrieb:
Wenn mal ein NPC nicht da ist... dann autosave laden und der NPC ist da.
Kleiner Widerspruch, oder?
Ich will nicht dauernd speichern und laden, nur damit Personen die da sein müssten, plötzlich wieder auftauchen.
Vor allem weiß ich eventuell nicht immer, ob hier und da ein NPC sicher da sein sollte.

Ne, ne, lass mal.
Ich warte noch ein paar Monate, bis die Bugs gefixt und die neuen Grakas wieder verfügbar (zu normalen Preisen) sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Kilikicker und onkuri
DerKonfigurator schrieb:
Auf meiner Xbox Series X sind es 16 GB :O

Also seit 1.05 wars für mich endgültig unspielbar.

Hier ist es leider ähnlich, wenn nicht gar schlimmer. Bei mir hat sich mit dem Update auf 1.05 erstmals die XSX komplett heruntergefahren...

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Ist doch nichts neues. Schon bei Witcher 3 gab es das auch, dass mit irgendeinem Patch die früheren Spielstände unbrauchbar wurden.
Aber auch schon z.B. bei Kingdom Come Deliverance erlebt...

TwoBeers schrieb:
Ich kann auch nur bestätigen, dass CP an sich sehr gut läuft.

Habe jetzt knapp 60h auf der Uhr und keinen entscheidenden Bug erlebt. Ein paar komische Animationen, ja, aber das war's auch.
Einfach super geiles Spiel. :)
Ich habe entscheidene Bugs, wie z.B. die Taxi-Wiederbeschaffungsmissionen die bei mir nicht triggern, selbst wenn ich davorstehe. Kein Fix in Sicht.

Das eigentlich stimmige Feeling der Stadt/Spielwelt wird bei mir alle zwei Minuten unterbrochen, wenn ich mal wieder auf einer Straße fahre und merke das fast alle Auto die weiter als 20m entfernt sind eigentlich nur 2D-Pappschilder sind, die auf mich zufahren und sich dann in Luft auflösen.

Auch andere Dinge wie Lootsystem, Crafting, Inventar und UI finde ich grauenhaft. Tag/Nacht-Wechsel ist einfach nur eine andere Beleuchtung und Fake, wie so vieles im Spiel. Die KI von NPC's, Autos und Polizei ist praktisch nicht vorhanden. Bugs & Clippingfehler überall. Die Autorennen und deren Gegner-"KI" sind glaube ich das Erbärmlichste was je gesehen habe und einfach peinlich heutzutage.

Für mich leider kein super geiles Spiel. So viele Tomaten kann ich mir gar nicht auf die Augen legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, Avarios, Der Professor1 und 3 andere
Zurück
Oben