• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Cyberpunk 2077: Hotfix 1.0.6 kann defekte Spielstände nicht reparieren

Seid 1.05 muss ich bei jedem Start die Sprache selbst auf deutsch stellen. Hat auch 1.06 nichts dran geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz
HansvonderWurst schrieb:
Ist es nicht erste Pflicht der Medien kritisch zu berichten?

Ist es, ohne wenn und aber. Ohne hier eine generelle Medienkritik aufzumachen, aber kurz der Hinweis, dass kritisch etwas völlig anderes ist als tendenziöse Berichterstattung.
Ein Bericht mit dem Titel "Hotfix 1.0.6 kann defekte Spielstände nicht reparieren" suggeriert leider, dass genau das Absicht des Patches ist - defekte Spielstände zu reparieren. Exakt das ist aber eben nicht Teil des Patches, und wird in den Patch-Notes auch exakt so hervorgehoben.
Von daher bleibe ich dabei, dass der Titel leider am Ziel vorbei geschossen ist.

Grundsätzlich hast du allerdings vollkommen Recht: Konstruktive Kritik muss immer oberste Pflicht sein und nichts anderes erwarte ich von seriösen Medien, wozu ich ComputerBase ohne Zweifel zähle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, TopKak und anappleaday
FWSWBN schrieb:
Wenn mal ein NPC nicht da ist... dann autosave laden und der NPC ist da.
also kein Problem und erwartete Aktion vom User - gehoert dazu, oder wie nennt man sowas, wenn es kein Problem ist? Ich verstehe immer noch nicht warum so viele das Spiel so verteidigen nur weil es bei ihnen so gut laeuft. Die Bugs denkt sich doch niemand aus, Sony nimmt das Spiel doch nicht grundlos aus dem Store. Und zu sagen, "ist doch immer so" kann doch keine Loesung sein, oder? Wenn andere hier Bugs haben oder es nicht spielen koennen, dann werden sie teilweise als unfaehig dargestellt, oder sie uebertreiben ... am besten jeder von euch spielt das Spiel einfach mal in der Releaseversion auf der PS4 - sollte ja gar nicht so schlimm sein?

Wer warten kann, der wartet halt. Viele konnten ohne Probleme spielen, die hatten halt schon ihren Spass damit. Ist doch ok. Andere dann in nem halben Jahr. Was soll's. Fakt ist aber, CDPR hat teilweise extrem versagt - kann man anders sehen, oder man akzeptiert es einfach mal. Aber sie merken ja, es geht trotzdem, also wird sich auch in Zukunft kaum was aendern.

Weihnachtsgeschaeft musste halt mitgenommen werden - das ist klar der Grund. Business am Ende des Tages, nicht mehr nicht weniger. CDPR sind weder die Guten noch jetzt die Boesen. Sie wollen einfach nur Geld um ihr Personla zu bezahlen. So laeuft das in der Wirtschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, ThePlayer, Der Professor1 und 4 andere
DaLexy schrieb:
Was für ne Headline, klingt als wolle man das Update absichtlich schlecht aussehen lassen.
Ich nehme an, dass defekte Spielstände ohnehin irreparabel sind und auch ein patch da nichts machen könnte?
Ich frage mich vielmehr, warum das Patch sowenig sonst ändert, viel passiert offenbar nicht.
Wir alle werden wohl bis Januar warten müssen, bis grundlegendere Probleme des Spiels beseitigt werden, vor allem dann auch mal endlich im Gameplay, Transmog, etc..
Ich warte aber gerne, wenn es es sich lohnt.
 
abcddcba schrieb:
Die Bugs denkt sich doch niemand aus, Sony nimmt das Spiel doch nicht grundlos aus dem Store.


Doch, die Bugs denken sich leider viele aus. Ein Blick auf r/cyberpunkgame genügt und man weiß, wie viele das Spiel nicht haben und trotzdem hunderte Einzeiler ins Netz rotzen müssen, wie schlimm die Bugs im Spiel doch seien. Dazu kommt, dass Kleinigkeiten, die in anderen Spielen bisher entweder keine Rolle gespielt haben, als lustige Gags eingeordnet oder bis aufs Blut verteidigt wurden hier absolute Katastrophen sein sollen... wenn man in einem AC oder NFS durch die Map fällt ist das völlig ok, hier macht es das ganze Spiel kaputt.:D
Natürlich ist es nicht fehlerfrei, dass behauptet auch keiner. Jeder wird während des Spielens das eine oder andere kleine Problem haben, auch am PC. Was aber manche behaupten ist, dass es ein beispielloses Bugfest ist, und das ist einfach völliger Blödsinn. Am PC sind die Bugs genretypisch, im Vergleich zu "früher" (wo ja alles besser war, also zu Zeiten von Gothic 3, Oblivion oder Witcher 1) sind die Bugs quasi nicht erwähnenswert.

Auf den Konsolen ist es eine andere Geschichte, klar. "Grundlos" aus dem Store genommen ist relativ, bei anderen in diesem Maße kaputten Spielen hat man bisher nicht so drastische Maßnahmen ergriffen. Das es, unabhängig von anderen Spielen, wo es vielleicht auch angebracht wäre so vorzugehen, richtig war, stimmt wohl.

Aber am PC spielt die überwältigende Mehrheit, genießt und schweigt. Das Spiel hat alleine auf Steam doch schon die Rekorde für die meisten SP-Spieler gleichzeitig gebrochen, und die Bewertungen sind positiv. Da spielen ein paar tausend Typen bei Reddit oder so, die das Spiel nicht besitzen, keine Rolle. Auch hier im Forum spielen es fast alle am PC ohne größere, genreuntypische Probleme. Der Konsens ist größtenteils, dass die, die es gekauft haben, sehr zufrieden mit dem Spiel sind, während die, die es nicht gekauft haben, zufrieden sind, WEIL sie es nicht gekauft haben. Also sind alle zufrieden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neech, MindofRafi, Cruentatus und 5 andere
DaLexy schrieb:
Was für ne Headline, klingt als wolle man das Update absichtlich schlecht aussehen lassen.

Warum nicht: Hotfix soll Konsolenperformance verbessern

//EDIT
@Entschleuniger2: Das wird es wohl sein, schade um CB und die Art der Berichterstattung.

Das ist echt schade. Die Medien lassen sich leider viel zu sehr von Hatern beeinflussen...
Prozentual gesehen hat Cyberpunk gar nicht mal soviele Hater. Aber da die Reichweite des Spiels so enorm ist, ist die absolute Zahl der Hater sehr beachtlich. Und deren Geschrei ist groß... so groß, dass die Aktie von CD Project regelrecht zerstört wurde. Und die Medien stehen wohl unter Zugzwang und springen auf diesen Hater-Zug mit drauf.

Das ist traurig. Traurig für CB und andere Spielemagazine....
Blind zu sein ist aber menschlich. Dasselbe Spiel auch mit Politik... der Mainstream hört leider auf den ganzen Mist.... ohne sich je eigene Gedanken darüber zu machen. Armes Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy
Ein Savegame das Schrott ist, ist eben Schrott. Solche Bugs sollten zwar nicht passieren aber ist verständlich, dass die alten Saves nicht mehr zu retten sind wenn das Problem beim Speichern statt Laden auftritt.

Irgendwie erinnert mich Cyberpunk stark an Gothic 3. Da wurde PB von Jowood kurz vor dem Konkurs gezwungen das Spiel mit Unmengen von Bugs unter anderem auch so Savebugs zu releasen. Unzählige Patches und Community Patches später war es dann stabil und das Balancing war auch einigermaßen OK aber daran, dass die riesige Karte ziemlich lieblos gewirkt hat und viele Quests einfachkeinen Sinn ergeben haben wenn man nicht im Vorhinein schon wusste in welcher Reihenfolge man sie spielen musste hat sich wenig geändert.

Ich befürchte man hat sich bei CdPR einfach zu viel für das Spiel veorgenommen, was man dann alles nicht mehr so wie geplant realisieren konnte.
 
Das Spielt stürtzt seit Update immer beim Laden des Spielstands ab. Woran liegt das? Was kann ihc tun?
 
michilinmnnchn schrieb:
Für mich ist ja noch immer die Frage wie man einfach so an das (alte) Limit kommt. Ich habe jetzt ca. 50 Spielstunden und einen Haufen Items (wobei Waffen und Kleidung sehr aussortiert sind) und so weiter und bin bei ~3MB.

Gibt es da Infos zu, was den Speicherstand enorm in die Größe treibt, dass man relativ fix bei 8MB landet?
Also mein 23 Stunden Savegame hat momentan 4,2MB.
Das Problem ist ja wohl auch, dass Items, die man zerlegt, weiterhin Im Savegame bleiben, also je mehr man craftet, desto größer wird es.
Ergänzung ()

Puschi schrieb:
Ist doch nichts neues. Schon bei Witcher 3 gab es das auch, dass mit irgendeinem Patch die früheren Spielstände unbrauchbar wurden.
Das ist aber nicht das Problem um das es hier geht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha
Kann mir jemand sagen was ich gegen abstürze beim Laden tun kann?
 
fairlight schrieb:
Manche Menschen erwarten von den Medien eher eine neutrale und objektive Berichterstattung, anstatt zu werten...

Werten ist in einem Kommentar vollkommen in Ordnung, solange es auf Tatsachen basiert. Der Beitrag ist aber nicht als Kommentar gekennzeichnet, sondern als Notiz. Und da sollte es dann schon objektiv bleiben und nicht (bewusst oder unbewusst) falsche Tatsachen suggerieren, die nur unnötig weiter polarisieren.
 
Generell läuft das Spiel ziemlich gut bei mir. Das mit Dum Dum war völlig bescheuert, als er mir überall gefolgt ist. Ist aber seit 1.05 Geschichte und wohl jetzt mit 1.06 ganz korrekt.

Bisher habe ich ein paar Missionen erlebt, wo es einfach nicht triggern will, egal was ich versucht habe. Leicht nervig. Ansonsten einfach nur viele Autos, welche unsichtbar sind und ich nur den NPC im Sitzen sehe. :D dazu viele Gegenstände welche einfach durch die Gegend fliegen oder hart eskalieren / Party machen.
 
DaLexy schrieb:
Was für ne Headline, klingt als wolle man das Update absichtlich schlecht aussehen lassen.

Richtig gute Headline. Ist halt so ziemlich der schlimmste Bug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SothaSil
Was kann der Patch noch so alles nicht? Wollt ihr das nicht auch alles aufzählen?

Kaffee machen kann er schon mal nicht, gerade getestet, mehrfach, geht definitiv nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razorex, cmi777, EMkaEL und eine weitere Person
DaRealDeal schrieb:
Fakt ist: das Spiel wurde viel zu früh veröffentlicht. Covid19 hin oder her, mehr Qualitätssicherung, bereits in der Entwicklung, hätte dem Spiel und auch dem Entwicklerstudio besser gestanden als ein Release im Jahr 2020.
Du hast recht: Einige Monate mehr Entwicklungszeit hätten dem Spiel gut getan (auch wenn ich bis auf diesen dusseligen Middle-Button-Bug ansonsten bislang von jeglichen anderen verschont geblieben bin).

Richtig ist aber auch:
Das Original-P&P heißt "Cyberpunk 2020" - CDPR "musste" es noch dieses Jahr auf den Markt bringen.
 
Pisaro schrieb:
Ist halt so ziemlich der schlimmste Bug.

War.

Positiv hervorzuheben ist aber das schnelle Bereitstellen des Fixes. Das Saves nicht repariert werden können, ist zwar schade, vom technischen Standort aus gesehen aber nachvollziehbar.

Immerhin heißt es nicht, dass alte Spielstände plötzlich inkompatibel zur neuen Version werden. Auch schon häufig erlebt. Das hätte ich dann tatsächlich in die Headline gebracht, weil es zum Neustart gezwungen hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL und DaLexy
CastorTransport schrieb:
Vor allen Dingen ist der Fix ja kein Heilsbringer:
  • Sowohl Stabilität als auch Speicher-Management wurden verbessert, sodass es zu weniger Abstürzen kommen sollte.
Hätte, wenn und aber...
Ich bitte dich, was hätte man denn sonst schreiben sollen? Eine Garantie aussprechen, dass sie 100%ig beseitigt sind, damit das Geschrei umso größer ist, wenn es vereinzelt dennoch zu Abstürzen kommt?

Mittlerweile habe ich echt das Gefühl, dass man hier in jeder Aussage von CDPR einen Grund zum meckern sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razorex, GERmaximus, Kilikicker und 2 andere
TopKak schrieb:
Ich bitte dich, was hätte man denn sonst schreiben sollen? Eine Garantie aussprechen, dass sie 100%ig beseitigt sind, damit das Geschrei umso größer ist, wenn es vereinzelt dennoch zu Abstürzen kommt?

Mittlerweile habe ich echt das Gefühl, dass man hier in jeder Aussage von CDPR einen Grund zum meckern sucht.
Das ist die Kehrseite des Hypes: Erwartungen wurden nicht erfüllt und führen zu Frust und führen weiter zu einer gewissen Form von "Empfindlichkeit".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razorex und GERmaximus
Also der "Spiegel-Bug" ist bei mir Geschichte :D Ich weiss jetzt gar net, obs durch 1.05 oder 1.06 gefixt wurde. Auf jeden Fall kann ich meinen Charakter nun korrekt im Spiegel bewundern. Davor erschien ein ganz anderer Charakter.
 
Zurück
Oben