• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Cyberpunk 2077: Rollenspiel erscheint trotz Coronavirus pünktlich

TopAce888 schrieb:
Witcher 3 gehört zu meinen All-time-favorites, aber Cyberpunk 2077 lässt mich seltsamerweise völlig kalt.

Same here... Ich kann es ziemlich klar für mich definieren: Das Setting spricht mich einfach nicht an.
Na ja, wenn der Trubel um Cyberpunk dann mal vorbei ist, gibt es vielleicht doch noch was in Richtung
Witcher. CD Project hat das nicht ausgeschlossen, meine ich irgendwo mal gelesen zu haben.
 
Marc53844 schrieb:
Als wenn es nicht schon längst fertig wäre ;)

So plötzlich wie einige Spiele verschoben wurden ... So ein "Zufall" aber auch dass da ja auch direkt die neue Xbox und die neue PS5 kommt ...
verschoben wurde es bereits vor Corona und gerade jetzt hätte so viele Leute Zeit zum zocken, die später den Kauf aufgrund von Zeitproblemen eher verschieben werden.

Marc53844 schrieb:
Stimmt. Hätten die mal lieber vorher an Corona gedacht. Da hat das Marketing mal wieder versagt.
Eher die Glaskugel....
 
Hoffe bis dahin sind neue Grafikkarten raus und verfügbar, dann bekommt meine 1070 Ablösung und Cyberpunk kann genossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
CastorTransport schrieb:
Hmm, jetzt wo alle noch zuhause sind und (mehr) spielen könn(t)en - wäre sicher besser ;)
Wer sagt denn, dass im September schon wieder alle arbeiten und alles vorbei ist? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
@Relict
Ich würde da sogar das böse Lächeln weglassen, denn was ändert sich bis September an der aktuellen Situation? Es wird vom Gesetzgeber vielleicht weniger beschränkt, dafür werden viele Leute vermutlich ganz viel Zeit haben.....

Ich für meinen Teil werde nach der Ankündigung aber sowieso erst einmal warten, bis das Spiel denn auch komplett und nicht in Stücken erscheint. Bei Witcher 3 habe ich seinerzeit auch erst ein Jahr später zugeschlagen und habe es nie bereut. Wegen mir können sie es verschieben solange wie es notwendig ist, gekauft wird das Spiel erst weitgehend Bugfrei und mit allen DLCs.
 
DerKonfigurator schrieb:
noch nicht bekannt, ich gehe nicht davon aus, dass sie extrem sein werden wie Crysis zu seiner Zeit, immerhin muss das auch auf der 2013 Xbox One laufen...

Wenn eine PS4 das Spiel in 1080p bei 30 FPS schafft (wovon normalerweise stark auszugehen ist), dann schaffen das beliebte 1080p Grafikkarten wie die GTX1060 oder RX580 auch mit 60 FPS. Bei etwas besserer Grafik. War bis jetzt bei JEDEM Spiel so.

Die Frage ist eben wie weit die Entwickler bei den maximalen Settings gehen. Wenn da auch noch Raytracing dazu kommt, dann kann man bei den Anforderungen mit dem schlimmsten rechnen.

Aber mir solls egal sein. Solange die Spiele auf den Standard Konsolen laufen müssen, kanns kein Spiel geben, welches grundsätzlich zu hohe Anforderungen hätte. Daher ist jegliche Sorge unbegründet. Wenn aktuelle Spiele zufriedenstellend auf nem PC laufen, wird es Cyberpunk mit Sicherheit auch.
 
Bin enttäuscht, dass es keine Linux-Version geben wird... denn dann hätte ich es mir gekauft, so aber...
 
Kann es zwar nicht aushalten aber werde erst das Spiel spielen, wenn ich eine PS5 haben werde. Will irgendwie das maximalste Erlebnis haben von dem Game
 
Ein spiel welches 5 Monate verschoben wurde ist per Definition schon mal nicht pünktlich, liebes CD Project Team
 
Ich behaupte mal das das Release-Datum nicht das Problem ist. Das wirkliche Problem hier wird sein das Cyberpunk 2077 durch die Corona-Krise zweifelsfrei deutlich weniger polished und optimized erscheinen wird. Schließlich wird grade das polishing und die optimization sicherlich aktuell deutlich erschwert werden. All die QA Tester können höchstens nur von Zuhause aus testen, dann die Bugs und Probleme melden damit die Entwickler ebenfalls jeder einzeln von Zuhause aus diese fixen.

Ich garantiere an dieser Stelle das dies zu deutlich weniger polishing und zu schlechterer optimization führen wird. Wieviel schlechter kann man schwer voraussehen, aber ich denke es wird als ein großer haufen Bugs erscheinen.

Schließlich erschien auch Witcher 3 extrem verbugged und erst nachdem die Entwickler ein paar Tausend! bugs gefixed haben war das Game halbwegs vernünftig spielbar ohne verbuggte Quests etc. (ich war dabei und selbst 4 Monate nach Release gabs noch größere Quests die verbuggt waren).

Auch wenns schwer fallen wird, ich werde diesmal mindestens bis zum Weihnachtssale auf Steam warten, das Spiel sicherlich 25% günstiger bekommen und vielleicht auch in einem spielbaren Zustand. Ggf. warte ich sogar bis zum Summersale 2021, da das Game zu diesem Zeitpunkt garantiert vernünftig gebugfixed und polished sein wird und sicherlich auch 50% off bei Steam xD Win-Win
 
InsideInfinity schrieb:
All die QA Tester können höchstens nur von Zuhause aus testen, dann die Bugs und Probleme melden damit die Entwickler ebenfalls jeder einzeln von Zuhause aus diese fixen.

Gerade beim QA ist das absolut unproblematisch und die Tester sitzen auch sonst nicht im Studio bei den Programmierern. Bugs werden üblicherweise in einem System eingetragen und der Reihe nach von den zuständigen Personen abgearbeitet.

Kritisch sind ganz anderes Phasen im Spiel, vor allem wenn das Konzept noch nicht 100% fertig steht und Brainstorming vom Team benötigt wird. Es lässt sich halt eben blöd brainstormen wenn alle Zuhause sitzen und sich nie sehen. Viele Ideen entstehen in gemeinsamen Gesprächen, in der Pause an der Kaffeemaschine oder sonst wo.

Jetzt wo es vermutlich nur noch darum geht Inhalte fertig zu stellen, technische Optimierungen durchzuführen und an den Details zu feilen, ist es so gut wie egal wo man da mit seiner Arbeit zugange ist, zumindest wenn einem auch Zuhause die passenden Werkzeuge bereit stehen.

Ganz abgesehen davon, Corona hin oder her, es wäre mir neu dass Arbeit an sich in einem Büro verboten wäre. In Deutschland ist es zumindest nicht der Fall und auch in Polen gab es nie einen kompletten Lockdown.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/polen-node/polensicherheit/199124

Man sollte nicht alle Länder in einen Topf werfen, komplette Lockdowns mit Schließung aller nicht zwingend benötigten Arbeitsstätten, gab es nur in Ländern wie Spanien und Italien. Andere Länder sind da wesentlich entspannter dran gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InsideInfinity
Marc53844 schrieb:
... wenn es nicht schon längst fertig wäre ;)

So plötzlich wie einige Spiele verschoben wurden ... So ein "Zufall" aber auch dass da ja auch direkt die neue Xbox und die neue PS5 kommt ...

Naja, Schaetzungen nach sollen die Next-Gen Konsolen erst im November aufschlagen, kurz vor Thanksgiving /Black Friday, aber dass Cyberpunk 2077 ein Konsolen-Bundle-Spiel wird, halte ich auch 2 Monate nach Marktstart fuer moeglich bis wahrscheinlich.
 
MaxO schrieb:
Das Setting spricht mich einfach nicht an.

Ralf Adams hat das vor kurzem erklärt in der Sonntagsfolge von The Pod.
Cyberpunk ist ein Genre bei dem du dir die Zähne ausbeißt wenn du das einem Publisher vorstellst, genau aus dem Grund den du nennst. Viele spricht es nicht an.
Selbiges gilt bsp auch Western oder Steampunk.

Das sind Genres die findest du mit Glück im Indie Bereich - die großen trauen sich nicht dran.
Kann die Folge nur empfehlen:
https://www.gamespodcast.de/2020/02...ht-man-eigentlich-nicht-aka-szenarien-teil-2/

Kann mir deshalb auch gut vorstellen, dass Cyberpunk sich zwar gut - aber nicht so gut wie Witcher verkaufen wird.
 
Hylou schrieb:
Kann mir deshalb auch gut vorstellen, dass Cyberpunk sich zwar gut - aber nicht so gut wie Witcher verkaufen wird.

Witcher 3 hat mich vom Setting überhaupt nicht ao angesprochen. Wieder Mittelalter mit Zauberei? Was ne Kacke!
Dann habe ich Tests und Meinungen gelesen und es daraufhin versucht.
Es ist eines der besten Spiele die ich je gespielt habe.
Das es Genres gibt die es von Haus aus schwerer haben mag sein aber wenn ausreichend positiv darüber berichtet wird... dann wird auch dieses Setting seinen Freundeskreis erweitern.
 
DerKonfigurator schrieb:
Das Spiel ist wahrscheinlich auch schon fertig und es wird nur noch optimiert/Bugfixes gemacht,

Ich denke das es eher was mit den neuen Konsolen / raytracing/ Nvidia GPUs zu tuen hat.
CP77 wäre ja endlich mal DAS Vorzeige Game* wenn es um sowas wie RT geht. Games wie BF5 waren doch ein witz (nicht die Optik, aber die einbrechende Performance in einem Shooter)

*medialer Rummel um Control gefühlt gleich null. Während cp77 schon bei Ankündigung mehr Interesse hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Eigentlich gibt es ein solches Spiel bereits, namens Control.

Control würde ich nicht mit cyberpunk gleichsetzen

Edit:
Cp erreicht viel mehr Leute und Aufsehen.
Das ist ein Game nach dem die Leute lechzen. Es gab große mediales Getümmel inkl. A Promi.
Es wird wieder mediales Getümmel geben.
Es wird sicherlich ähnlich oder noch umfangreicher als witcher3.
Open world, verschiedene Entscheidungen etc.
Control ist doch langst vergessen, während cp77 vermutlich sehr lange sehr aktiv sein wird.
Das einzige womit control vergleichbar wäre, ist das raytracing an sich.

Das sah man aber zuvor schon in battlefield und wirjte in bf5 deplatziert
 
Zuletzt bearbeitet:
GERmaximus schrieb:
Control würde ich nicht mit cyberpunk gleichsetzen

???
1586873357290.png

Es ist aktuell DAS Vorzeigespiel mit der besten Umsetzung von RT und DLSS. Was hat denn jetzt das Genre damit zu tun? Wobei das nicht einmal so verschieden ist.
 
Zurück
Oben