Cyberpunk RTX 3080 trotz 5900x nie voll ausgelastet

Um noch einmal auf die letzten Vorschläge/Fragen einzugehen:

- Den RAM habe ich testweise mit 3000 und 3200 getestet, gibt keinen Unterschied zum XMP Profil mit 3600

- sowie CMOS Reset ohne irgendetwas einzustellen (RAM auf 2733MHz) gibt ein paar FPS Leistungsverlust

- HAGS habe ich aktiviert, leider auch kein spürbarer Unterschied

- V-Snyc ist nicht aktiv, hab es jetzt sogar mit und ohne G-Sync getestet, bringt auch nichts

- NPC Dichte reduziert, leider auch erfolglos

- Spiel nochmals neu installiert

- geteste andere Spiele: Metro Exodus und Assassins Creed Odyseey lasten die Grafikkarte mit 96-98% aus

- Kerne abschalten wie @mylight vorgeschlagen hat werde ich auch noch testen, will ja nichts unversucht lassen.
Nachtrag zum Thema Kerne abschalten:
als 4C/8T verwendet er alle Threads Performance bricht aber natürlich sehr ein
als 8C/16T verwendet er nicht mehr aller Threads, Performance ist aber nur gering schlechter als Stock
gebracht hat es aber nichts


_______________________

damit das ganze auch einmal dokumentiert ist habe ich jede Einstellung/Auflösung 5 Minuten mal im möglichst gleichen Schema "gebencht" bin immer die selbe Strecke im Spiel abgefahren.

Immer die selben Einstellungen: heißt Ultra Setting ohne DLSS und ohne Raytracing:

720P:
720p.png


1080P:
1080p.png


1440P:
1440p.png


und dann nochmal das Maximum, 1440P Raytracing Ultra Setting mit DLSS an:
1440p RT DLSS Ultra.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Für deine Karte "TUF-RTX3080-O10G-GAMING" gibt es bereits ein offizielles Biosupdate aud der Asus-Seite, das wird aber wahrscheinlich nicht dein Problem lösen.

Versuche mal mit dem DDU den Grafikkartetreiber retlos zu entfernen (Säubern für wechsel der Grafikkarte) und installiere dir anschliessend den Aktuellen Treiber 460.89 (ohne Geforce Experience)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
habe ich soeben getestet, leider keine Veränderung
Das Biosupdate für die RTX hatte ich schon letzte Woche installiert, weil es Probleme mit dem ZeroFan Mode gab.

Also bin gerade richtig am verzweifeln, es gibt ja sehr viele verschiedene Videos auf Youtube mit der gleichen Grafikkarte und gleichen CPU bzw. ähnlich starken CPUs und eigentlich sind doch alle dauerhaft bei 98% GPU Auslastung, sicher kann die CPU mal kurz limitieren, aber dauerhaft nur so wenig GPU Auslastung wie bei mir ist weit außerhalb der Norm.
Und auch wenn das Spiel schlecht optimiert ist, dann ist es doch trotzdem die gleiche Hardware.

Was kann denn nun noch sein, gerne tausche ich auch Hardware aus, alles bis auf die Grafikkarte ist noch in der Widerrufszeit, bringt es etwas ein anderes Mainboard auszuprobieren oder anderen RAM? Oder kann man das eigentlich ausschließen?

Am liebsten würde ich mir einfach einen 10850k + passendes Mainboard mal testweise bestellen.
Ich weiß es ist übertrieben alles nur wegen einem Spiel, aber es nervt einfach richtig, wenn man aktuelle Hardware gekauft hat und dann funktioniert es nicht so wie man es sich wünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Du hast schon Hardwarewechsel ohne Änderung gemacht. Wahrscheinlicher liegts also an der (bzw irgendeiner) Software. Und ein 10850k wird das auch nicht ändern.

Leg das Spiel für nen Tag beiseite und geh mit klarem Kopf ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
Letzter Vorschlag, ein Biosupdate für dein Mainboard durchführen (falls es nicht schon gemacht wurde)

Version 1401 - 2020/12/10
ROG STRIX B550-I GAMING BIOS 1401
1. New CPU support
2. Add a ReSize BAR shortcut for AMD SAM support


das wäre auch noch ein Versuch wert.

  1. Press Windows key + R run this command %LocalAppData%
  2. Go to the folder called CD Projekt Red then Cyberpunk 2077
  3. Delete the cache folder
  4. The game should launch now
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
Biosupdate habe ich gerade gemacht im Zuge des sauberen Treiber Löschens, auf die neuste Beta Version, vorher war die 1401 schon drauf.


Ja Hardwarewechsel hatte ich tatsächlich, aber gefühlt war die Grafikkarte mit dem 3700x mehr ausgelastet als mit dem 5900x, immer bei 85-90% und bei der CPU kann ich mir zumindest eher vorstellen, dass sie dauerhaft limitiert als der 5900x oder lege ich da falsch und bilde mir das jetzt nur ein? Weil gegentesten kann ich es leider nicht mehr.

Vielleicht mach ich mir noch die Mühe und installier die Grafikkarte in ein anderes System ( i7 8700k ) und installier dort mal alles.
Die Karte sollte doch bei diesem System dann ab und an maximal ausgelastet sein, wenn es beim Kollegen @Zotac2012 mit dem 8600k auch so ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Ja, aber eben nur, wenn die Software auch richtig läuft. Vielleicht ist ein Treiber nicht installiert oder zu alt oder du hast irgendwas im Hintergrund laufen, was Leistung frisst.

Zufällig den Epic Games Launcher im Hintergrund an? Da gibts aktuell einen Bug und der Launcher frisst Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
Es ist wirklich nur das nötigste installiert, bis auf MSI Afterburner (den ich natürlich testweise auch schon geschlossen habe) sind nur die aktuellen Chipsatztreiber und der Grafikkartentreiber installiert. Der Rest wie Netzwerktreiber ist der der mit der Windows-Installation mitkam.
Steam ist noch installiert und Ubisoft Connect, aber das kam erst später dazu, als ich andere Spiele auch noch testen wollte.
 
Da andere Spiele laufen, und bei mir ein 3700x besser performt, bringt dich eine Panikbestellung eines Intel Systems auch nicht weiter...

Mach doch mal nen Screenshot vom Taskmanager was noch so läuft bzw. die CPU belastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
DLSS aus, und schon bricht die Graka zusammen.
cyberpunk2077_2020_122kjgm.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
Hast Du im Windows auch mal in den Energieeinstellungen auf Höchstleistung gestellt oder Ultimate [muss vorher freigeschaltet werden!]? Wenn bei den Energieeinstellungen auf Ausbalanciert eingestellt ist, kann es dazu kommen, dass der Prozessor nicht immer seine volle Leistung bringt und so die GPU auch dann nicht immer voll ausgelastet wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
@HisN Das seltsame ist ja das mein 3700x die 3080 mit 1440p, Ultra, RT Ultra und DLSS Quali auf 97-98% auslastet, und der TE das weder mit seiner alten 3700x noch mit dem 5900x nun schafft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
@JPsy
Wobei jeder hier im Forum was anderes darunter versteht. Es gibt kein Ultra-Preset in CP wenn ich mich richtig erinnere, oder doch?
Ergänzung ()

CPU-Leistung mit Cinebench kontrollieren, Anbindung der Graka mit GPU-Z kontrollieren. Habt ihr das schon gemacht?

@Northstar2710 Wurde schon mit dem Patch 1.04 oder 0.5 entfernt aus dem Game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
So hab vorhin das wie schon erwähnte Intel 8700K System in Betrieb genommen, den gleichen RAM gleiche Grafikkarte verwendet, damit ist die Grafikkarte zu 90% in 1080P bei mehr als 100 FPS ausgelastet und bei 1440P Ultra + Raytracing + DLSS zu 97-99% Auslastung bei über 70 FPS. So wär ich mit dem 5900x auch zufrieden, aber mit dem müsste es ja noch einmal ein wenig besser sein.

Vielleicht fragt sich der ein oder andere warum ich einen 8700K rumliegen habe.
Das war vor dem AMD mein Hauptsystem in einen großen ATX Rechner, vor dem Wechsel meiner 1080ti auf die RTX 3080 habe ich mir ein kleines ITX System gebaut mit einen 3700x wo die 1080ti rein sollte um damit im Wohnzimmer zu spielen, da es keinen vernünftigen weg gab ein Kabel vom Hauptrechner im Büro ins Wohnzimmer zu verlegen, dachte ich mir, es wäre zu Schade die 1080ti zu verkaufen, da sie mir von der Leistung eigentlich noch mehr wert ist als sie es auf dem Markt wäre.

Durch das Warten auf die 3080 war es auch gut, dass ich die Karte nicht vor Release verkauft habe, sonst wäre ich nun fast 3 Monate ohne da gestanden.
Jetzt gefällt mir das im Wohnzimmer aber so gut auf den großen OLED TV zu spielen, dass ich eigentlich dort die stärke Grafikkarte drin haben möchte und das Lian Li TU150 Gehäuse (mit ausklappbaren Tragegriff) hat mich so überzeugt, dass ich mir nun gedacht habe, die 4 Kabel vom PC sind so schnell abgetrennt und ich kann ihn schnell ins Wohnzimmer tragen, das reicht mir völlig als Hauptsystem.

Dann hab ich den 3700x und das B450 Board letzte Woche ohne Verlust verkaufen können und hab mir stattdessen ein B550 Board mit dem 5900x gekauft, das Intel System geht nächste Woche zu meinem Kumpel.

An was kann es nun legen, dass das AMD System so schlecht performt? Das ITX Mainboard, eigentlich sollte es eines der Besten sein? Am SFX Netzteil kann es auch nicht legen, entweder es reicht oder es reicht nicht ansonsten hätte ich ja ehr einen Crash statt weniger Leistung.
Ins Intel System habe ich vorhin schnell eine Kingston NVMe statt der Samsung 860Evo eingebaut, wobei die Samsung die Leistungsstärkere sein sollte.

Naja lange Rede, kurzer Sinn.
Was ich jetzt mache, ist das 5900X System nochmals exakt so aufzusetzen wie eben das Intel System, mit der Ausnahme des Chipsatztreibers natürlich.

Edit:
so hab alles exakt so installiert wie beim Intel System, es läuft nun:hammer_alt:
und ich glaube ich weiß an was es lag, die Asus AI Suite war schuld, dies war das einzige Programm, dass ich am Anfang installiert und sofort wieder deinstalliert habe, wegen der Lüftersteuerung.
Aber irgendwie sind nach der Deinstallation trotzdem Reste im System verblieben die es wohl gestört haben.
Aufgefallen ist es mir sofort beim ersten Systemstart, dort wird angemerkt, dass das System Netzwerktreiber mitliefert die installiert werden können, da ansonsten kein Internetzugriff besteht. Das habe ich damals gemacht. da ich noch keine Treiber vorab geladen habe.

Ich überleg trotzdem das System abzugeben, denn die Mehrleistung in Cyberpunk zum 8700k ist überschaubar. Klar ist das kein System dass nur wegen Cyberpunk existiert, aber trotzdem sind es aktuell ca. 200€ mehr als mich ein vergleichbares System mit einem 10850k kostet und rein für Spiele, für das es genutzt wird, hat der 5900X für mich keine Vorteile.
Die CPU wird erst interessant wenn sie gleich oder weniger als ein 10900k/10850k kostet (nur für Spieler)


Danke an alle, es waren echt sehr gute Vorschläge dabei, an die ich nicht gedacht hätte und durchaus die Ursache sein hätte können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Philanthrop
Dann zock doch alle spiele in 4K, da ist die CPU ziemlich unrelevant und du behälst deinen 8700k. Bis rocket Lake im März erscheint oder du wartest einfach bis Ende 2021 und kaufst dir dann die neu Intel Plattform Alder Lake.
 
Gibt's zum Abschluss noch einen Screenshot mit ordentlicher CPU Auslastung und 100FPS ? :heilig:
 
Northstar2710 schrieb:
Dann zock doch alle spiele in 4K, da ist die CPU ziemlich unrelevant und du behälst deinen 8700k. Bis rocket Lake im März erscheint oder du wartest einfach bis Ende 2021 und kaufst dir dann die neu Intel Plattform Alder Lake.

ja wäre eine Option, aber dann müsste ich mir ein Z390 Mini ITX Board kaufen, da ich nun ja das kleine Gehäuse verwende, außerdem ist er jetzt schon meinen Kumpel versprochen.
_________________

Gerne gibt es noch Screenshots :)

1080P + Ultra ohne DLSS ohne RT

1080p Ultra.png


und 1440P Ultra + Raytracing + RT Qualitätsstufe

1440p + Ultra + RT + DLSS Q.png
 
ich hab des selbe Problem mit Cyberpunk, ich hab ca 75 FPS und aber nur 60-80 Prozent Auslastung, Prozessor läuft mit SMT auf 25 Prozent (was wenn man SMT weglassen würde 12.5 Prozent für die 12 Kerne ist oder?) ich komme auch nicht über die 25 Prozent, natürlich kann es sein das es da nicht mehr verlangt, aber bei @markus8691 war es ja schon bei rund 40 Prozent, das mit Ai Suite hab ich probiert, hat nix gebracht, CPPC preferred cores hab ich auch aus gemacht, kein Mehrwert, in der Stadt hab ich dann so zwischen 60-70 Fps mit selber Auslastung, es ist schon komisch, der Prozessor kann doch nicht so krass limitieren.

Bei Cinebench hab ich Multi 8500 Punkte und 620 Single Core.

Windows wurde beim wechsel auf die 6900XT und 5900X neu aufgesetzt......

Hat einer einen Rat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und ron89
Zurück
Oben