Oh Wunder, die Chinesen machen spionage.
Oh Wunder, die USA machen spionage.
Oh Wunder, die (setze jedes x-beliebige Land ein) machen spionage.
Ähm?! Ernsthaft nun? Sie alle spionieren, es geht um Geld meine Damen und Herren! Wir werden dazu erzogen, dass Geld sehr wichtig sei und Arbeit genauso. Wer nichts leistet, ist nichts. Dabei werden Politiker dafür bezahlt steuergelder zu verschleudern, die haben ja sehr viel geleistet, stichwort dazu Scheuer.
Ich finde es nicht gut, dass spioniert wird, aber erstaunt es wirklich irgend jemanden hier? Natürlich ist es ein Riesending, wenn es China ist. Selbstverständlich, unsere Wertegemeinschaft würde das niemals tun... upsa, haben wir schon immer getan? Ahso, ja dann ist es eben bei uns Gewohnheit und darum gut. Bei den Chinesen aber geht es um die eigenen Interessen! Genauso wie bei uns also, aber bei denen ist es superduper schlimm.
Es ist eine unschöne Tatsache, dass spioniert wird.
Es ist eine unbequeme Tatsache, dass wir da NICHT die Guten sind, da wir es genauso tun. Ob nun öffentlich das zugegeben wird oder nicht ist Nebensache. Es PASSIERT! (Gut, kann auch sein, dass die Deutschen Geheimdienste weniger selbst abgreifen, sondern das meiste nur von den Briten und den USA bekommen, ändert aber herzlich wenig daran, dass sie damit arbeiten.)
Und nu zu dem, der glaubte der Werte-Westen tue das nicht. Dazu schreibt sogar der Bund:
https://dip.bundestag.de/vorgang/wirtschaftsspionage-in-deutschland-durch-die-nsa/58126
Bundesverbandes der Deutschen Industrie e. V. (BDI) ("Wir müssen davon ausgehen, dass die deutsche Industrie [. . .] im Fokus internationaler Wirtschaftsspionage steht – alles andere wäre blauäugig")
Lasst also doch bitte mal den Moralischen Unfug weg, denn der ist nicht haltbar.