Bin erst heute auf diesen Thread gestoßen und habe hier ebenfalls noch etwas zu sagen.
hasenbein schrieb:
Was vielen nicht bekannt ist: Der DAC (also vereinfacht gesagt die Soundkarte) spielt eine sehr große Rolle für den Sound!
Ich würde sagen das allen die Wert auf einen guten Klang legen diese Tatsache durchaus bewusst ist.
Will man exzellenten HiFi-Sound, führt nichts am Kauf einer audiophilen Soundkarte vorbei. Sonst nützen die dollsten Boxen und der dollste Verstärker nichts.
Das ist durchaus richtig, wobei das nicht auf den Gerätetyp (Soundkarte) beschränkt ist.
Ich habe mir die Schiit Modi geholt und an meinen HTPC gehängt. Die kann man für sehr günstige 126 Euro inkl. Versand bei Schiit Europe in den Niederlanden bestellen. Versand ist extrem fix.
Aber die Schiit Modi als audiophil zu bezeichnen das geht nun mal gar nicht.
Und vor allem ist es an meinem Denon-Verstärker und meinen Canton-Boxen ein Unterschied wie Tag und Nacht gegenüber einfachen Computersoundkarte!
Das kann durchaus sein, was aber eher darauf hindeutet das der Onboardsound deinen HTPCs totaler Müll ist.
Der Schiit Modi hat als DA Wandler den "AKM4396" verbaut, diesen findet man auch auf so manch anderen guten Soundkarte z.B. der Auzentech X-Meridian 7.1. Wie dieser Wandler jetzt klanglich im Vergleich zu einen Burr Brown oder Wolfson DA-Wandler steht kann ich nicht beurteilen wobei es von jeden Hersteller verschieden leistungsfähige Typen gibt.
Aber eines sieht man sehr deutlich, während bei einer Auzentech die analoge Ausgangsstufe schon recht ordendlich bestückt ist sieht man bei der Modi hier gar nichts. Von Schiit gibt es ebenfalls noch deutlich leistungsfähigere Geräte, wenn du dir einmal die Hardware von den "Bifrost" oder den "Gungnir" ansiehst merkst du schnell einen deutlichen Unterschied, diese sind dann auch entsprechend teurer.
Wenn aber die Modi schon einen audiophilen Klang abliefert wozu dann der Mehraufwand bei den anderen Geräten seitens diesen und auch aller anderen Hersteller. Klar ab einen gewissen Punkt steht der Mehraufwand in keinen Verhältnis mehr zum Klanggewinn aber davon sind diese Geräte noch deutlich entfernt. Es ist wie
Alliya und
e-ding es schon angesprochen haben, das entscheidende ist nicht wo der DAC verbaut ist sondern welche Qualität er hat.
Wenn du dir statt den Schiit Modi eine Asus Xonar oder ähnliche Soundkarte in deinen HTPC verbaut hättest würdest du das gleiche Ergebnis haben.