D1 & D2 non plus ultra?

Funny77

Lt. Junior Grade
Morgen Community,

ich stehe vor dem Wechsel meines Mobilfunkvertrages (zurzeit bei Vodafone) und habe nach langem vergleichen feststellen müssen das O2 in jedem belangen die besten Angebote hat auch über andere Anbieter wie Mobilcom, Otello und und und..

Jetzt hieß es ja „damals“ immer das nichts über D1 und D2 geht und das man für gutes Netz halt mal etwas mehr zahlen muss.

Beim vergleichen ist mir aufgefallen das die Datenraten sowohl für Up- als auch Download laut Vorgaben identisch bis höher sind und die Infrastruktur ist sieht seit der Fusion auch nicht schlecht aus.

Nun frage ich mich woher die Aussage kommt, dass D1 & D2 besser sind, wenn laut Datenblatt bei O2 alles gut aussieht.

Des Weiteren wollte ich noch gerne wissen, ob es stimmt, dass bei großen Menschenmengen (Festival, Konzert, etc.) zuerst die Direktkunden versorgt werden und dann diejenigen, die über einen Vermittler das Netz nutzen?

Vielen Dank im Voraus 😊

Da geht es um die Netzabdeckung. Also wo du welchen Empfang hast. Und die Telekom bzw. Vodafone stehen da besser da als Telefonica. Das wird dann wichtig, wenn du dich (häufiger) außerhalb von Ballungszentren aufhältst und auch dort mehr als Edge haben willst.

Ich kann dir sagen das in meiner Region das E-Plus Netz am besten ausgebaut ist. In der Region meiner Schwester dagegen, das D-Netz. Ich daher E-Plus nutze. Meine Schwester D1. Wie sieht es denn in deiner Region aus? Wenn du bisher mit Vodafone zufrieden warst, dann nutze es doch einfach weiter.

Angabe von Datenraten ist bei sowas total sinnlos...

Wenn die Mobilfunkstation nicht genügend Kapazität bzw. du als Teilnehmer keinen guten Pegel hast, bringen dir theoretische Zahlen wenig...

Je besser der Empfang, desto besser ist die Performance. In diesem Punkt kann ich mich Nilson nur anschließen, beim Vergleich der Mobilfunkprovider geht es in erster Linie um Netzabdeckung.

Du kannst alle paar Monate einen Test von der Connect, c't oder sonst einem Magazin lesen wo das behauptete drinsteht und auch aufgezeigt wird. Wenn du in einem tollen Ballungsgebiet wohnst, dann hast du vielleicht top Empfang, aber wenn du dann rausfährst und einen Ausflug machst, sieht es dann anders aus. Mit Vodafone hättest du dann LTE und mit O2 nur Edge beispielsweise. Musst du halt wissen wo du bist und wie du deine Prioritäten setzt.

Funny77 schrieb:
Beim vergleichen ist mir aufgefallen das die Datenraten sowohl für Up- als auch Download laut Vorgaben identisch bis höher sind und die Infrastruktur ist sieht seit der Fusion auch nicht schlecht aus.

Diese Datenraten wirst du niemals in deinem Leben auf deinem Endgerät ankommen sehen.
Wichtig ist LTE, HSDPA bzw HSDPA+ bringt dir nichts.

Okay danke, dann werde ich mich nochmal mit der Netzabdeckung befassen.

Wie sieht es denn mit dem „Gerücht“ aus das zuerst direktanbieter versorgt werden?

Hab die Erfahrung gemacht, dass ich auf dem Parookaville mit Vodafone gut bedient war, wohingegen mein Kumpel mit ebenfalls Vodafone allerdings über Freenetmobile, trotz Netz überhaupt nichts machen konnte.

Schau dir die Netzabdeckungskarten auf den Seiten der großen Provider an. Dann weißt du mehr.
Ich nutze O2-Netz über 1und1 und habe in meiner Region keine Probleme. Die Internetgeschwindigkeit stimmt, auch auf den Dörfern (mittlerweilefast überall LTE) und ich kann ohne Verbindungsabbrüche überall gut telefonieren

Es ist tatsächlich sehr regionsabhängig.
Bei mir in Grenznähe ist es z.B. so:
Mit Telekom Netz hast du überall 2G. Ein echtes Funkloch existiert so gut wie nicht. 3G ist recht weit verbreitet und 4G gibt hier und da auch.
Mit Vodafone hast du meistens 3G, reine 2G Gebiete sind vorhanden aber nicht sooo häufig. Dafür wenig 4G und Löcher mit garkeinem Netz.
Bei o2 hast du meist LTE, wenn kein LTE dann 3G. 2G gibts hier quasi auch nicht, die Löcher komplett ohne Netz sind aber häufiger als bei T/VF.

Für mich in Grenznähe ist z.B. auch interessant wer der Roaming Partner ist. Bei Vodafone ist das z.B. SFR, die hier an der Grenze recht gut 4G ausgebaut haben. Ich kann also in Deutschland das französische 4G Netz nutzen. Zudem ist in den Vogesen SFR ganz gut mit 2G Abdeckung, wenn ich da unterwegs bin ist zumindest mal Erreichbarkeit gegeben.

Ich denke als Faustformel gilt:
Da wo die Bevölkerungsdichte höher ist, fährt man mit o2 ganz gut und günstig.
Geht man oft in die Pampa und will erreichbar sein, dann sollte man sich das Telekom Netz genauer anschauen.
Für so n Zwischending ist VF eine Idee.

Ideal wäre wenn Google endlich sein Project Fi nach Deutschland bringt, dann wäre diese nervige Netzauswahl endlich erledigt. Insbesondere wenn man an den kommenden 5G Ausbau denkt: Alle 3 wollen ein eigenes 5G Netz aufbauen statt dass man sich zusammen tut und wirklich ganz Deutschland abdeckt.

Funny77 schrieb:
ob es stimmt, dass bei großen Menschenmengen (Festival, Konzert, etc.) zuerst die Direktkunden versorgt werden und dann diejenigen, die über einen Vermittler das Netz nutzen?

Es geht sogar soweit dass das Netz angeblich mehrfach segmentiert wird.
1. Businesskunden
2. Private Direktkunden mit Vertrag
3. Direkte Prepaidkunden
4. 3rd Party Kunden
Dies wurde mit von verschiedenen Vertrieblern so bereichtet. Ob es stimmt: Keine Ahnung.
Auf ganz großen Festivals fährst du am besten mit dem Anbieter der das Festival sponsert und extra Hardware aufbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Das O2 Netz ist definitiv schlechter (weniger LTE, Überlastunsgerscheinungen in reinen 3G/UMTS gebieten). Sie arbeiten aber mit Hochdruck an der Verbesserung des Netzes. Am einfachsten du besorgst dir mal einen Aldi Talk Karte und testest einen Monat lang wie das Netz zu dir passt.

Wer ganz sicher gehen will nimmt Telekom mit LTE (LTE ist ganz wichtig, viele Telekom Discounter nutzen nur 2G/3G damit fällt das Vorteil des Telekom Netzes fast komplett weg).

z.B. Congstar mit! High-Speed Option (+5€). Die High-Speed Option aktiviert LTE). Alles monatlich kündbar wenn du willst (Bei Bestellung ohne Laufzeit wählen!)

15€ für 1GB AllNet Flat mit LTE -> recht teuer
25€ für 4GB AllNet Flat mit LTE -> preislich OK für Telekom D1 Netz
30€ für 10 GB AllNet Flat mit LTE -> sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis

Ich kann aus aktuellen Erfahrungen sagen, dass das Netz von Telefonica schwächer ist. Meistens bin ich in gut ausgebauten Gegenden, aber in einigen Gebäuden ist es auch schnell vorbei mit guten Datenverbindungen. Auf dem Lande stehe ich auch schnell ohne wirklich nutzbare Internetverbindung da (Edge oder weniger).
Preislich war es aber attraktiv genug und die meiste Zeit habe ich eher weniger Einschränkungen, da ich mich ja meistens nur in Ballungsräumen und Innenstädte aufhalte. Nur ist häufig nicht immer und da merkt man schnell, wenn es mit dem Internet nicht klappt, wie wenig man mit dem Smartphone noch anfangen kann.

Also, ich bin nicht wirklich überzeugt von Telefonica. Die Süße des Preises verfliegt schnell, wenn man mal wieder kein Empfang hat. Gerade in Gebäuden in Innenstädten merke ich schnell, dass es mit Vodafone besser ging. Vor der Tür dann alles ohne Probleme mit LTE. Habe erst mit Telefonica ein LTE-Tarif, dazu noch doppeltes Datenvolumen bei gleichem Preis wie zuvor. Dafür aber halt mehr Einschränkungen beim Empfang

Skuros schrieb:
Für Vodafone einfach mal hier schauen:
https://www.vodafone.de/hilfe/netzabdeckung.html

Denke die anderen beiden Netzbetreiber haben ähnliche Übersichten.

Diese Karten spiegeln nicht die Realität wieder... Als Beispiel Ostseeküste, laut Karte LTE bis xx KM vor die Küste... Realität ist, am Strand haste maximal EDGE. Und aus diesem Grund kann man die Netzabdeckung auch nicht richtig vergleichen. Jeder schönt wo er nur kann.

Soweit ich informiert bin, darf es keine Prioirisierung nach Tarifen geben (Gold, Silber, Bronze), widerspricht der Netzneutralität. Die Bundesnetzagentur muss jeden einzelnen Tarif genehmigen und würde eine solche Priorisierung nicht durchgehen lassen.

Es gibt jedoch eine Ausnahme von dieser Regel: Hybrid.
Hybrid-Kunden werden niedriger priorisiert als normale Mobilfunkkunden.

Bei mir (Nordost-Niedersachsen) ist O2 top, war bis vor kurzem für 2 Jahre bei der Telekom - die waren definitiv schlechter auf dem platten Land. In Ballungszentren gibt es eh keine Unterschiede.

JakeD schrieb:
Diese Karten spiegeln nicht die Realität wieder... Als Beispiel Ostseeküste, laut Karte LTE bis xx KM vor die Küste... Realität ist, am Strand haste maximal EDGE.

Das hängt aber wiederum auch oft vom Smartphone ab: Das Moto G4 hat eine der besten LTE-Antennen und ich habe damit tatsächlich öfter LTE als mit dem Nexus 5. Samsungs Antennen sollen auch nicht so dolle sein. Also da sollte man schon noch nach Endgerät differenzieren.

Es gibt eigentlich keine pauschalen Aussagen in Bezug auf die Netzabdeckung. Es gibt eine statistische Aussage von den regelmäßigen Netztests von Connect/Bild etc. aber Mobilfunkqualität ist eigentlich immer eine Einzelfallbetrachtung.

Auch solche Versorgungskarten sind immer mit Vorsicht zu genießen, weil es eine Schätzung ist und nicht die Wirklichkeit wiederspiegelt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Abdeckung ist ortsabhängig.
Einen Indikator liefern die Abdeckungsseiten der Provider. Aber nur einen Indikator.
Wichtiger ist, dass man bei O2 oft die gekaufte Datenrate deutlicher unterschreitet als bei den Mitbewerbern, weil das Netz sehr voll ist und die günstigen Angebote (Drillisch etc) gut laufen.
Ob es nun wichtig ist, 6 oder 30-50MBit netto in der Realität auf dem Handy zu bekommen, und ob das den Mehrpreis rechtfertigt, musst du wissen.
Besser als O2 waren in der Vergangenheit bei den Konkurrenten die „Call drop rate“, v.a. beim Mobilfunkzellwechsel als auch Rufaufbauzeiten und Rufaufbauerfolg. („Anruf fehlgeschlagen“ oder „Netz belegt“)

Ich verlinke hier einfach mal auf den connect test 2018

Vorsicht, PDF:
https://www.p3-group.com/wp-content/uploads/2017/11/Netztest-connect-2018-01.pdf

Meine persönliche Erfahrung:

Nie wieder o2 Netz. Fast überall nur EDGE gehabt, ab und an mal HSDPA (mit sehr niedrigem Datendurchsatz), generell schwacher Empfang -- LTE hier im Länderdreieck NRW/RLP/Hessen fast nirgends! Nicht mal in Siegen, eine 100.000 Einwohnerstadt.

Vodafone: in Ordnung, hatte leider nur einen 3G Tarif und kann daher nicht viel über die LTE Abdeckung sagen, aber selbst im 3G Netz war ich deutlich besser unterwegs als bei o2.

Telekom: da bin ich jetzt und da werde ich vorerst auch bleiben. Fast überall LTE, klar gibt es auch hier Funklöcher - aber nicht annähernd so schlimm wie bei o2.

Aber das ist wie gesagt nur meine Erfahrung. Es gibt auch Gebiete, wo o2 möglicherweise besser ausgebaut ist - dürfte aber relativ selten sein.

Was Tarife und Preise angeht, wäre ich auch gerne im o2 netz unterwegs.
Leider sind die hier in der Region so schlecht, dass der Empfang häufig schon in Gebäuden wie Supermärkten nicht mehr da ist, aber man mit d1 direkt vollen Empfang hat.

voodoo_child schrieb:
LTE hier im Länderdreieck NRW/RLP/Hessen fast nirgends! Nicht mal in Siegen, eine 100.000 Einwohnerstadt.

Kann ich so nicht bestätigen. War erst kürzlich da und selbst in den abgelegenen Dörfern um Marburg war eigentlich immer LTE mit O2 zu empfangen und auch nutzbar.

Schnitz schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen. War erst kürzlich da und selbst in den abgelegenen Dörfern um Marburg war eigentlich immer LTE mit O2 zu empfangen und auch nutzbar.

Siegen und Umgebung ist eine absolute Katastrophe, der Westerwald ebenfalls. Selbst die Bahnstrecken sind ziemlich schwach abgedeckt. Aber wie gesagt, dass kann je nachdem wo man ist auch wieder anders sein.
Ich habe nur für mich gemerkt, dass D1 in deutlich weniger Fällen ein ganz schwaches Netz hat -- bestätigen ja auch die meisten Tests.

o2 ist zwar preislich extrem attraktiv, aber was bringen mit 10GB LTE wenn ich nirgends, wo ich mich aufhalte, LTE Empfang habe :/ Hatte zum Glück einen monatlich kündbaren Tarif, nach 2 Monaten bin ich wieder gewechselt.

Zurück
Oben