D5 Pumpe stirbt ständig beim Befüllen warum?

Gimli2k

Lt. Commander
Hi ich habe jetzt schon 2 Aquacomputer d5 Pumpen mit pwm Signal zerstört und weiß nicht woran das liegt. Sie können dann nicht mehr geregelt werden und gehen maximal bis 4100rpm runter normal ist ja so 1800rpm

Ok die erste Pumpe wurde durch ein externes phobya Netzteil zerstört weshalb ich das auf die Seite gepackt habe

Jetzt nach einem Jahr hatte ich einen kleinen Umbau gemacht und mein System wieder befüllt.

Dieses mal mit einem 10 Jahre alten LC Power Netzteil

Ich habe 2 Pumpen daran angeschlossen und die pwm Kabel dazu ausgesteckt

Danach habe ich alles wieder zusammen gebaut und angeschlossen.

Jetzt ist wieder eine Pumpe defekt und kann nicht mehr eingestellt werden wie damals

Jetzt Frage ich mich kann es sein das auch das LC Power Netzteil nicht dafür geeignet ist?

Ich meine eigentlich kann man doch nichts falsch machen wenn alle Kabel abgezogen sind und nur Strom angeschlossen ist

Es deutet schon darauf hin, dass es wieder das NT war.
LC Power liegt ja auch inetwa auf dem selben Niveau wie das Phobya NT.

Es könnte eine Überspannung auf der 5V Leitung sein, welche die Elektronik zerstört.
Du kannst das ja mal bei AC schildern. Die können bestimmt auf Anhieb sagen, was da falsch gelaufen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nekro1
Uff, besagtes Phobya-Netzteil habe ich ebenfalls verwendet, um meinen Loop zu befüllen (ohne Pumpenschaden)... Jedenfalls vermute ich, dass wir das gleiche meinen. Das lege ich dann zukünftig mal schön beiseite 😐

Ich verstehe dich nicht - einen sauteuren custom-loop mit zwei Pumpen - und dann so einen ... crap als PSU? Das ist mir definitiv zu hoch, sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla, Xero261286 und Helge01
Hinterher ist man immer schlauer.

Könnt Ihr ein pc Netzteil empfehlen was man dafür nutzen kann?

Möchte ein separates dafür weil ich nicht immer alles vom Pc Netzteil abstecken will zum Befüllen

Ich dachte das geht mit dem lc Power

Also welches Netzteil ist günstig und reicht zum Befüllen?

Legt dir evtl. Für die zukunft ein kleines Labornetzteil zu. Mit Bananen Kabel und 4mm auf 2mm Adapter, dazu den 4-Pin Molex auf 4-PWM Adapter Kabel.
So befülle ich mein System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Ich nehm zum befüllen immer ein 12V Notebook Netzteil an das ich eine Molex Kupplung gelötet habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: arteaxx
Au fein, willkommen im Club.

Ich hab schon das gleiche Problem geschildert, und @w4lk1n hat ebenfalls ähnliches berichtet.
Ich bin mittlerweile schon ein bisschen pissig, dass die Aquacomputer-Pumpen bei der Wahl ihrer Spannungsversorgung noch wählerischer sind, als die Katze meiner Großeltern bei der Futtersorte. Und die ist schon eine echte Diva.

Hab mittlerweile kaum noch Lust, mir eine neue des gleichen Typs zu bestellen, wenn sie beim Befüllen eh wieder kaputt gehen wird. Dann soll Aquacomputer doch einfach ein entsprechendes Netzteil beilegen.

Das mit dem Labornetzteil hab ich selber schon überlegt. @g0dl!k3-X hast du ne Empfehlung?

Ach ja, und @der Unzensierte: Wo steht denn, dass der TE das Netzteil für seinen Rechner benutzt? Darf man kein altes in den Schrank legen für so einen Zweck? Wenn man also nicht 150 € für ein Reservenetzteil ausgibt, nur um seinen Kreislauf zu befüllen, ist das für dich unverständlich?

Falls es hilft:
Befülle meinen Loop incl. AC D5 Next mit diesem externen Netzteil von Leicke und hatte bisher keinerlei Schäden an der Pumpe zu beklagen, auch geht sie auf die minimalen 2070 rpm herunter. 1800rpm ist eher Wunschdenken, knapp über 2000 reicht auch, um sie nicht zu hören.
Ist der AGB fast leer, wird der Netzstecker des NT kurz gezogen, AGB wieder aufgefüllt usw usf...
Der anschließende mehrstündige Probelauf des Loops findet auch mit diesem Netzteil statt.
Viele Tücher und ein komplett stromloser Rest-PC sind sowieso der sicherste Weg des Befüllens.

Also bei mir ist das Leicke-NT voll kompatibel zur D5 Next.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Physikbuddha
Ganz ehrlich, ich verstehe das Problem nicht. Ist es wirklich so schwer die Kabel von Mainboard, 8-Pin EPS und GPU abzuziehen und mit dem richtigen Netzteil zu befüllen?
Warum immer noch Leute diesen Phobya Böller kaufen, nachdem bereits seit vielen Jahren von Problemen mit denen berichtet wird, ist mir schleierhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Selber, nekro1 und der Unzensierte
@Physikbuddha also eine direkt empfehlung hab ich nicht, da mein jetztiges Labornetzteil ein „Marke-Eigenbau“ aus der Eletroniker Ausbildung ist 😁
So aus dem täglichen (Berufs-)gebrauch könnte ich Voltcraft und Delta Elektronika empfehlen, sind aber nicht ganz günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha
@immortuos Sehr schöne Idee, nur leider unpraktikabel, wenn das eigene Netzteil mit drei Festplatten und der Pumpe gar keinen Mucks macht, und selbst einem zweiten Motherboard (außerhalb des Gehäuses angeschlossen) nur eine halbe Sekunde anläuft und danach abschaltet.

immortuos schrieb:
Ganz ehrlich, ich verstehe das Problem nicht. Ist es wirklich so schwer die Kabel von Mainboard, 8-Pin EPS und GPU abzuziehen und mit dem richtigen Netzteil zu befüllen?
Warum immer noch Leute diesen Phobya Böller kaufen, nachdem bereits seit vielen Jahren von Problemen mit denen berichtet wird, ist mir schleierhaft.
Also ich für meinen Teil, habe zum Befüllen immer ein ausgedientes ATX Netzteil benutzt. In meinen Augen sollte die Pumpe damit klarkommen. Es wird schließlich nirgends darauf hingewiesen, dass das Betreiben der Pumpe nur mit Seasonic Prime Netzteilen passieren darf ...

Ich werde mir wohl für die nächste Aktion das von der_Schmutzige empfohlene NT besorgen, aber das darf eigentlich nicht sein.

Zumal meine Pumpe mittlerweile bereits 4 Wochen in der RMA steckt ...

EDIT: Ich sehe gerade, dass die Pumpe von 8 - 24V betrieben werden kann. Also Spannungsspitzen sollten nicht das Problem sein ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch, v3locite und Physikbuddha
Also ich nutze ein älteres be quiet! Straight Power, das seit Jahren bei mir rumliegt. Damit geht's einwandfrei bisher. Leicke ist aber auch ein guter Hersteller, damit sollte es keine Probleme geben.

Wenn die Pumpe die Standardstecker aus'm PC hat, läuft die auch mit jedem Netzteil, was sich an die atx-spezifikation hält. Ganz einfach. Also nix mit spezielles Netzteil. Alles andere ist ein Fehler vom Hersteller, ganz einfach. Vorausgesetzt natürlich, dass kein Bedienungsfehler seitens des Anwenders vorliegt ;)

Zurück
Oben