Da geht es dahin, das Netzteil?

beautifulB727

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
17
Hallo zusammen,

was meint ihr, geht mein Netzteil gerade über den Jordan? Heute morgen ließ sich der PC nicht mehr einschalten. Die Power Knopf blinkte kurz auf, die Lüfter drehten ein paar Millisekündchen, dann war es wieder aus. LAN-Port und Mainboard-RGB leuchten allerdings dauerhaft. Nach mehrmaligen Neustart, diverse Kabel trennen und neu einstöpseln, lief der PC wieder. Er ist dann nochmal sehr unmotiviert auf dem Windows-Desktop einfach ausgegangen, ließ sich aber wieder starten und läuft seither auch unter Belastung stabil. Ich traue mich aber nicht, ihn wieder auszuschalten :confused_alt:

  • Netzteil: Corsair RM550x
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-F
  • Gehäuse: Thermaltake Suppressor F31 Silent
  • Grafikkarte: MSI RTX 2080 AERO
  • HDD / SSD: diverse nVME/SSD/HDD
 
Vermutlich würde ich es mit den andern Netzteil probieren oder das Netzteil woanders testen.
Grundsätzlich könnte das Problem auch an etwas anderen liegen.
 
Wie alt ist das Netzteil denn schon?
Grundsätzlich sollte die Leistung gerade so ausreichen, wenn es älter ist, dann kann es mit den Lastspitzen ggf. Probleme haben.

Am Einfachsten wäre eben der Test mit einemr anderen NT bzw. das aktuelle an einen anderen PC anschließen.
 
Spricht sehr für das Netzteil. Wenn es blöd läuft, könnte es auch ein MoBo-Defekt sein.
Ein 2. Netzteil zum Testen wäre sicher gut; bevor du ein neues NT orderst und das am Ende nicht die Ursache gewesen ist...
 
Würde auf Netzteil tippen. Ist nicht gerade das hochwertigste Netzteil und wahrscheinlich auch schon etwas älter? 6 Jahre+? Ich hätte weniger Angst den PC auszuschalten, sondern viel mehr ihn anzulassen. Wenn der Strom abrupt endet und die HDDs gerade was machen, dann kann das unschöne Folgen haben.

Neues Netzteil kaufen, ausprobieren...
 
Würde auch sagen das NT 550 Watt finde ich schon mager.
Und wenn dann noch die Lastspitzen auftreten, kann es abstürzen.
Das NT ist aus 2018 ist auch schon in die Jahre gekommen.
Da müsste doch noch Garantie drauf sein 10j, oder?
Die BIOS - Batterie würde ich auch wechseln.
Alternativ:
Ist gerade super günstig und gut 👇
https://geizhals.de/cooler-master-v...z-7501-afag-beu-a2868346.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, das Netzteil ist schon was älter (schätzungsweise 8 Jahre). Gibt Corsair wirklich 10 Jahre Garantie? Dann muss ich mal ganz ganz alte Mails/Rechnungen suchen... :D
 
beautifulB727 schrieb:
Gibt Corsair wirklich 10 Jahre Garantie?
Ja. Das Corsair RM550x von 2018 kann natürlich nicht schon 8 Jahre alt sein. Das war übrigens (zu recht) eines der Primärempfehlungen hier über eine richtig lange Zeit hinweg ... Hier die Garantie zu nutzen lohnt sich in jedem Fall!
 
Rechnung gefunden! :) Ist tatsächlich aus Februar 2017. Aber wie gehe ich jetzt sicher, dass das Netzteil schuld ist? :confused_alt:
 
beautifulB727 schrieb:
Ist tatsächlich aus Februar 2017
Dann ist es tatsächlich sogar noch die ältere Serie von 2015 ... Diese Serie hat m.W. nur 7 Jahre Garantie: https://www.tomshardware.com/reviews/corsair-rm550x-power-supply,4484.html
The RM550x's physical dimensions are compact enough, and its weight is modest as well. Finally, Corsair's warranty is respectable at seven years.
Und damit wäre Dein Exemplar bereits außerhalb der Garantie. Bedeutet aber nicht, dass man nicht fragen kann ...
beautifulB727 schrieb:
Aber wie gehe ich jetzt sicher, dass das Netzteil schuld ist?
Komponententausch.
 
Ok, danke. Corsair sagt dazu:

  • RM Series PSUs:
    • Modelle, die vor 2019 produziert wurden, haben eine 5-jährige Garantie
    • Modelle, die 2019 und später produziert wurden, haben eine 10-jährige Garantie
  • RMi Series PSUs haben eine 10-jährige Garantie
  • RMx Series PSUs haben eine 10-jährige Garantie
  • RMx SHIFT Series PSUs haben eine 10-jährige Garantie
Ich müsste noch irgendwo ein schwachbrüstiges SFX-Netzteil rumliegen haben. Für MB + Prozessor ohne Grafikkarte könnte das reichen. Ich probiere das mal aus, wenn der Rechner das nächste mal nicht will.
 
Suche mal nach der ATX Steckerbelegung. Du kannst das Netzteil auch ohne HW einschalten, indem Du im ATX Mainboard-Stecker den PIN PS_ON auf Masse ziehst. Dann sollte das Netzteil anlaufen, sonst ist es kaputt.

Es hat sich leider gezeigt, dass diverse frühe(??) Gold+ Netzteile nicht langzeit-stabil sind und vmtl. durch Drift elektrischer Parameter Startprobleme entwickeln. Das ist dann imho nicht ohne weiteres reparabel.
 
Zurück
Oben