DAB+ Radio: Eierlegende Wollmilchsau gesucht

Trimipramin

Commodore
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
4.768
Namd :)

HomeOffice hat Einzug gehalten und somit suche ich sozusagen die eierlegende Wollmilchsau unter den Radios.

Was es haben sollte:

  • DAB+ (denke mal zukunftssicher?)
  • WLAN (?, eher keine Lust auf ne ausziehbare Antenne..)
  • guter Klang (wichtig!)
  • Netzteilanschluss (am besten direkt mit mitgeliefertem Netzteil)
  • möglichst einfache Bedienung
  • toll wäre nen Mic-Anschluss, so das ich ggfs. mal den MP3 Player anschließen kann
  • Bluetooth kann, muss aber nicht
  • ebenso Fernbedienung: kann, aber muss nicht

    Gegebenheiten:
    • Raum ist ca. 15qm groß
    • gehört wird eher leise, aber wenn es geht auch mal eetwas lauter (alles mögliche Querbeet, nix bestimmtes an Genre)
Preislich würde ich sagen bei nem richtigen Sahneteil gerne 100€, sonst gerne darunter
 
Irgendwie sind deine Ansprüche mit dem Preis nicht kompatibel.

Das Imperial Dabman i200 könnte was für dich sein, aber hat halt 'ne externe Antenne. Brauchst du auch für DAB+
 
Echo fällt eher flach, möchte keine "Wanze" haben

Das Imperial schaut schonmal ganz gut aus. :)

Allgemein: Sry, völliges Neuland für mich. Keine Ahnung, dass man ne Antenne unbedingt braucht (dachte WLAN würde reichen). Auch preistechnisch keine Ahnung, aber möcht halt ungern 200+ oder so ausgeben, weiß ja auch nicht wie lang das geht mit HomeOffice und obs danach noch groß genutzt wird..
 
W-Lan wäre für die Internetradio Funktion interessant. Für DAB+ oder UKW leider nicht.
 
Kann den Technisat Digitradio 1 empfehlen. Hab davon derzeit 2 am laufen. Akkubetrieb und/oder per mitgeliefertem Netzteil (Micro-USB). Ist zwar "nur" ein Mono Lautsprecher, aber das was da rauskommt klingt echt sehr gut. Soundmäßig ist er sogar Geräten überlegen, die mehr als doppelt soviel kosten (selbst getestet).
Aber allgemein sind die Technisat DAB zu empfehlen.
 
DNT hat auch ein paar ordentliche Modelle im Programm.

Wenn der Platz da ist, würde ich aber eher nach einer separaten Soundlösung ausschau halten, also aktive Boxen an den Ausgang des Radios hängen (z.B. Edifier Studio 1280T). Dann brauchst Du beim Radioteil keinen integrierten Lautsprecher und hast erheblich besseren Sound mit den externen Speakern.
 
Den Platz habe ich leider nicht. Zumindest erzeit nicht, aber wenn, dann würde ich das anbieten, ja. :)

Ich denke, es wird das Imperial i200 & ein LAN-Switch (5 Port Version), da ich nur ein LAN-Kabel für Rechner und Radio zur Verfügung habe (aber kein WLAN nutzen möchte bei beiden).

Kurze Frage: Das Imperial bietet ja die Möglichkeit eine externe Antenne anzuschließen, kann ich da diese hier nehmen? Oder doch besser eine andere? (Kabel scheint etwas kurz zu sein, bräuchte so 2 Meter ca.)

War doch so, dass man ne externe anschließen kann und die verbaute abschrauben kann, wenn ich da sso richtig gesehen habe, oder @Ltcrusher ?
 
Das weiß ich jetzt nicht, ob die abnehmbar ist. Hmm...eventuell sagt da das Datenblatt was zu.
 
Hm, in der Bedienungsanleitung steht nichts von. Andere Radios von Imperial bieten aber eben die Möglichkeit, die verbaute Antenne abzuschrauben und eine externe zu montieren. Ich ruf da Montag mal an und frag einfach nach.
 
Ich hab das hier seit zwei Jahren in der Arbeit stehen klick Klanglich finde ich’s recht ordentlich, lan/wlan, dab/fm und aux Eingang sind an Board, kleine Fernbedienung ebenso, liegt aber mit knapp 130 € knapp über dem Budget.
 
warum nimmst du nicht ein smartphone mit bluetooth box? das ist meiner meinung nach praktischer. internetradios haben alle einen portalzwang, das ist mist.
 
ich würde dab+ vergessen, da ist nicht jeder lokalsender zu finden, stattdessen schlagerradios und anderer dudelfunk.
smartphone mit fm radio hat am meisten zu bieten. ich glaube auch nicht das fm abgeschafft wird.
 
Ich würde mir ein 0815 Radio beim Discounter kaufen,und nicht soon Zirkus veranstalten.
 
Ich würde mir aktive LS kaufen die an den PC anschließen und Internetradio hören. Wozu man heutzutage DAB haben will erschließt sich mir nicht mehr
 
vorallem senden die programme von dab+ nur 80 bis 90 kbits. dagegen ist jeder olle 128er internetstream schon fast premium. dab+ will man nur etablieren, weil die übertragung günstiger ist als via analog fm. am ende geht es immer irgendwie um's geld.
 
Ich sehe das genauso wie @capitalguy : zwischen der realen und marketingseitig versprochenen Klangqualität von DAB+ liegen m.E. Welten. Das läuft für mich meisten im Bereich von "lausig" bis "unterirdisch"; Luftblasen-Marketing "Digitale Klangqualtität"... was auch immer das heißen soll... im Autoradio haben meine Sender meistens deutlich unter 128 kbps. Wer schon mal mp3s mit dieser Bitrate gehört hat und halbwegs Anspruch an gute Wiedergabe hat, läßt meiner Meinung nach zumindest aktuell die Finger von DAB+. UKW klingt da deutlich besser (guten Empfang vorausgesetzt).

Dazu kommt, dass die meisten "DAB+"-Kisten erst ab € 200..- anfangen, ein halbwegs ordentliches Klangbild abzuliefern.

1. Sonoro Radio - € 160
2. Teufel (!) Boomster - € 250
3. Yamaha TSX-B235D - € 280
4. Teufel 3sixty - € 280
5. Sonoro Stereo & Stereo 2 - € 400 / 430.-
...und weiter geht es nach oben...

Ansonsten: wie bereits zuvor geschrieben: Handy mit AptX Bluetooth und eine ordentliche BT-Box...ist allemal besser und weitaus flexibler.
 
... oder einen Rasberry Pi / Hifiberry Karte mit irgendeiner Distribution drauf + aktive LS. Tausendmal flexibler und zukunftsfähiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Argh, ich wollte doch nochmal hier reinschauen...sry!

Also: Ich habe mich ganz offensichtlich nicht genügend über DAB+ informiert. Denn die Audioqualität ist mir schon durchaus (etwas) wichtig. Also doch ein normales Radio. Gut, danke. Dann schau ich da mal nach etwas vernünftigem. Oder fällt euch spontan was ein?

Boxen extra neu kaufen hader ich noch etwas mit mir. Im Wohnzimmer habe ich Edifier R1280T und schätze sie sehr. Aber nochmal welche fürs temporäre HomeOffice? ich weiß nicht, mal schauen. Bis dahin müssen die Tröten Wavemaster 120 reichen.. :D

Handy mit BT-Box fällt leider flach.

Bin da nochmal in mich gegangen und habe letztlich vieles an Anforderungen "rausgeworfen": ..möchte letztlich nen kleines Radio, welches nen Audioausgang hat (muss also keine eigenen Boxen haben) mit Lautstärkeregler (keine Knöpfe). Mehr nicht.
 
Zurück
Oben