Eierlegende Wollmilchsau gesucht. Ach so ein Smartphone.

MSSaar schrieb:
Bis der Bank [Android 13] als zu unsicher erscheint, fließt noch viel Wasser den Rhein herunter.
MSSaar schrieb:
Unbedingt nötig sein [werden Hersteller-Updates] aber nicht, da das [Mobiltelefon] nicht unbrauchbar wird und sich selbst zerstört. Für die nötige Sicherheit sorgen die App Hersteller selbst, auch Google patcht noch länger.
Ui, ui, ui … ganz so einfach ist das nicht …
 
Danke Dir norKoeri für Deine umfangreichen Ausführungen und all den Anderen auch. Mit SM war SMS senden / empfangen gemeint. Das "S" war verloren gegangen. Zur Definition, mit gutes Hdy meinte ich, zuverlässig funktionieren, Ton laut einstellbar, hoher Ton, problemloses WLAN, sehr helles Display, was man auch bei Sonnenlicht erkennt, untere Anfordeungsschwelle, Arbeitsspeicher vielleicht 4 - 6 GB RAM und 64 - 128 GB. Speicher. Das Hdy würde nicht in dem Maße genutzt wie viele es denken. SD Slot wäre zwar gut, weil man mit PC die leichter auslesen kann als über Hdy. Man Bloatware noch Möglichkeit deinstallieren kann und auch Werbung nicht bei Nutzung im Hdy rein ploppt. Würde mich total irritieren. Bei meiner Anfrage hatte ich insgeheim gehofft, dass sich nur die Leute melden, die solch ein Hdy haben, was gut funktioniert und es weiter empfehlen können. Bis zum Preis bis € 450 ca. . Leider haben manche Empfehlungen abgegeben, die sich auf Teste beziehen und nicht auf ihren Besitz. Hatte mal ein altes Huawei Y6 von 2015 in Händen mit Android 5.5, ist aber der Speicher zu klein, Display viel zu dunkel, zu klein und auch sonst geht nicht viel drauf. Ob einer solch eine eierlegende Wollmilchsau hat? Viele Grüße an die gutmeinenden Ratgeber Michele
 
Ok, dann ein Gerät, das ich besitze ...

Meine Empfehlung ist dann das Xiaomi 11 lite 5G. Mit dem SD778 hat es einen potenten SoC, mindestens 6 GB Ram, 128 GB Speicher und einen µSD Slot.
 
Michele Halagar schrieb:
zuverlässig funktionieren, Ton laut einstellbar, hoher Ton, problemloses WLAN, sehr helles Display, was man auch bei Sonnenlicht erkennt
Du hast in diesen Punkten heutzutage kaum noch Ausfälle, jedenfalls wenn Du Dich im Preisfenster ab 150 € bewegst. Richtigen Schrott bekommst Du ab diesem Preis gar nicht mehr. Ansonsten triffst Du auf „andere Kriterien“. Ich habe ebenfalls das Xiaomi 11 Lite 5G, aber ich musste durch diese Anleitung gehen … finde das unerträglich. Ansonsten habe ich ein Motorola Edge 20 … das hat alles außer microSD und auch kein tolles Update-Versprechen. Aber auch hier finde ich widerlich, was Google mit uns macht.

Daher mein Tipp, gönn Dir doch einfach ein Apple iPhone 14 (Plus). Ich sehe nämlich die Software „Bedienungshilfen“ im Deinem Fall kritisch. Viele andere Hersteller haben die schlicht nicht im Griff und Du müsstest dann irgendwann zu externen/zusätzlichen Hilfsmitteln greifen.
Michele Halagar schrieb:
SD Slot wäre zwar gut, weil man mit PC die leichter auslesen kann als über Hdy.
Eigentlich will man microSD so haben, dass sie mit Android verschmilzt: „Als intern formatieren“ (Englisch: Adoptable-Storage). Dann kannst Du wirklich alles speichern. Leider kannst Du solch eine microSD dann nicht mehr am Computer auslesen. Und auch nicht jeder Hersteller erlaubt Adoptable-Storage. Was Du haben willst, geht heutzutage ganz normal über USB-Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet: („andere“ hinzugefügt, um Missverständnisse zu vermeiden)
Ich musste durch keine Anleitung gehen, das Deaktivieren von ab und zu mal auftauchenden Werbebildchen geht ganz einfach, genauso wie alles andere, was man in einer App machen will. Man geht in der App in die Einstellungen und stellt die Schalter so, wie man sie gerne hätte. So habe ich überall auf dem gleichen Weg alles wegbekommen.
 
Meine iPhone SE Empfehlung aus #16 kannst du bedenkenlos nehmen. Grade Apple hat die Bedienungshilfen sehr gut in iOS integriert.

Ich habe einen Bekannten mit einem Samsung S10 dem ich ab und zu helfe und oft hat er Probleme mit gezoomten Menüs die durch den Zoom abgeschnittenen bzw verformt sind.

Falls dir 4,7" vom SE nicht reicht schau dich nach einem iPhone 11 mit 6,1" um. Ab ca 500€
 
Zurück
Oben