DAC-/Externe Soundkartenlösung gesucht

Ein DAC ist ein Digital to Analog Converter. Also ein Gerät, welches das digitale Signal aus dem USB-Port in ein analoges Signal für den Klinkenausgang umwandelt.

Bei einem Mikrofon spricht man hingegen von einem ADC, also Analog to Digital Converter. Im Prinzip das gleiche, nur eben anders rum... das analoge Signal des Mikrofons wird in ein Digitales umgewandelt.

Wenn du dir einen DAC kaufst wo du auch einen Mikrofoneingang hast, dann ist da auch logischerweise ein ADC verbaut. Das kann zu einem besseren Ergebnis führen als der Onboard Eingang am Mainboard.

Auch wieder ein Vorteil für das UMC22: Hier ist nämlich ein Mikrofonverstärker verbaut der durchaus seinen Zweck im Hobbymäßigen Recording sehr gut erfüllt. Also kein High-End, aber ziemlich ordentlich.
Diese Interfaces werden ja hauptsächlich zur Aufnahme von Gesang und / oder Instrumenten (z.B. Gitarre) benutzt.
Es handelt sich da also eher weniger um irgendwelche Gaming-Peripherie, sondern das kommt ja aus dem Studio- / Recording-Bereich.


Ich will das UMC22 hier nicht in den Himmel loben. Es gibt auf dem Markt wohl deutlich bessere Geräte, aber die kosten dann auch entsprechend was. Preis-Leistung passen hier aber ziemlich gut zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Kann mir zufälligerweise jemand erklären was eigentlich der Unterschied zu zb dem Creative Sound Blaster X3 ist ?

Hab gelesen der wäre eigentlich sogar besser als G5/6, scheint aber ebenfalls das selbe Anwendungsszenario abzudecken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben