Dali Opticon 5

sHinO

Lieutenant
hallöchen ,

Besitz einer von euch zufällig die Boxen Dali Opticon 5 und ist damit zufrieden oder hat zuhause Vergleich Tests gemacht .

Gruß

Hi,

ketzerische Frage: was bringen die die subjektiven Meinungen von anderen bzw. die Tests in anderen Räumlichkeiten für einen Mehrwert gegenüber einem regulären Test in Fachzeitschriften und auf Webseiten?

VG,
Mad

Am besten ist selber probehören und wenns geht zu Hause.

Ich hab mir im Laden die Dali Oberon 3 und die B&W 606 Probegehört und fand beide gut. Hab mich dann für die B&W entschieden aber zuhause nach ein paar Wochen waren mir die doch zu anstrengend lange mit zu hören.
Da hätte mir eine meinung von einem anderen auch nichts gebracht.

Keinen HiFi Laden in der nähe?

Weil es immer gut ist so viel Input zu bekommen wie es geht. Ein User Bericht ist immer Klasse.

Genau, ein User Bericht ist immer Klasse. Außer er hat von der Materie keine Ahnung, hat gekauft weil jemand anderes sagte ist geil und motzt dann rum ;-)

Gerade bei Sound geht doch nichts über selber Probehören.
Das einzige was man aus Test entnehmen können sollte wäre die Abstimmung von Boxen. Der Rest ist dann doch wieder subjektiv für jeden anders

Da gebe ich euch auch recht .....meine Frage ist ob sich einer die geholt hat und allgemein davon begeistert war oder ehr Enttäuschung zu vorherigen Boxen .

Das man zuhause Probe hören muss und testen ist mir klar ...bloß man kann sich schlecht alle boxen nach Hause bestellen .
Ergänzung ()

Das ist immer ein scheiss Thema .....bring besser Elektronik den mehr wert ....sind avr für 2000€ besser im Klang als welche für 800€ .....

Wenn ich genug Geld hätte würde ich mir paar Sachen für zuhause zum Testen bestellen .
Ergänzung ()

Ich würde gerne auch tidal mqa / Qobuz benutzten in hires ....bloß dafür muss man auch mindestens fast 500€ ausgeben .....der das unterstützt ....node 2i

Zuletzt bearbeitet:
Crispy Bearcon schrieb:
Am besten ist selber probehören und wenns geht zu Hause.

Ich hab mir im Laden die Dali Oberon 3 und die B&W 606 Probegehört und fand beide gut. Hab mich dann für die B&W entschieden aber zuhause nach ein paar Wochen waren mir die doch zu anstrengend lange mit zu hören.
Da hätte mir eine meinung von einem anderen auch nichts gebracht.
Der ersten Teil hätte von mir sein können.
Hatte auch Dali (Modelle weiß ich nicht mehr) und B&W 606/707 beim Händler probegehört und mich dann für die 606 entschieden.

@kartoffelpü kurze frage. Wie hast du deine B&W aufgestellt. Zeigen die Lautsprecher direkt auf deine Hörposition oder hast du die komplett parallel gestellt?

parallel. Die Akustik in meinem Wohnzimmer ist sowieso nicht so doll und ich hab keinen wirklichen Unterschied zwischen parallel und angewinkelt gehört. Stehen eigentlich auch viel zu nah an der Wand, aber anders wollte ich es nicht einrichten.

@Crispy Bearcon : kannst du mal eine Skizze von deinem Raum hier bereitstellen? Alternativ Fotos vom Raum? Was hörst du denn so an Musik? Wie hoch wäre denn dein Budget? Sind € 1.000.- das Maximum oder kann es auch etwas mehr sein? Es gibt in der Region so viele tolle Lautsprecher...

Mehr als 1200 möchte ich nickt , stand Lautsprecher und Regal gehen .. kann noch etwas verschieden oder umstellen

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 283
Danke fürs Foto... Wie sehen das die anderen? Aus meiner Sicht sind hier Standboxen keine Option, da sie schlicht nicht "richtig" aufgestellt werden könnten.

Wenn dann auch noch der WAF (Woman Acceptance Factor) ins Spiel kommt, wird es ganz düster.

Also entweder trennt ihr euch von der Kommode links und dem Hochschrank rechts und könnt dann auch Standboxen stellen, oder es kommt etwas ähnliches wie jetzt raus. Selbst deutlich bessere Regallautsprecher bräuchten m.E. etwas andere Aufstellmöglichkeiten, um deren Potenzial zeigen zu können.

Was stört dich / euch denn an der aktuellen Lösung? Das sieht doch schon mal ganz passabel unter den gegebenen "Umständen" (also vorhandene Möbel und Stellmöglichkeiten) aus.

Sind das Dalis aus der Spektor-Reihe? Den Sub kann ich nicht zuordnen...scheint aber zumindest kein Leichtgewicht zu sein. Hast du noch Rear-Lautsprecher hinter dem Sofa?

Warum Standlautsprecher? Die bringen Dir nur einen Mehrwert, wenn Du sie tiefer trennst und -ganz wichtig- dann entsprechend mit mindestens 50-80cm Wandabstand aufstellen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Ich stelle mir gerade die Fragen, warum neue Lautsprecher? Bist du mit deinen jeztigen Fronts unzufrieden?

Was Wohnzimmer ist groß 35qm ......ist die Zensor Reihe ....sub ist klipsch ...sw12

erhoffe mir mehr Detail Grad vielleicht ....

kann sie Opticon 5 und Vokal für unter 1000€ kriegen ....die würden rechst und links gut rein passen ....und wären ca 30cm von der Wand stehen .

Hallo,

ich sag es mal so, das Wohnzimmer ist vom Geschmack her toll eingerichtet, aber man kann keine Boxen vernünftig stellen!
So wie die Schrankwand steht, wirst du nie ein vernünftiges Bühnenbild hinbekommen und keine Boxen, egal welches Fabrikat werden ihr Potential entfalten.
Die Zensor reihe habe ich selber im Wohnzimmer und Schlafzimmer und bin P/L nach wie vor mega zufrieden.
Bei schlechter Aufstellung werden dich die Opticon wohl auch nicht befriedigen.
Das Lowboard wo der AVR drin steht finde ich auch suboptimal weil der Verstärker zu wenig Platz hat zu atmen hat.
Wenn Du vernünftig Spass haben willst dann musst du dich von den Schrankelementen links und rechts trennen und der Hamsterkäfig muss auch weg.
Die Zensor 1 auf Boxenständer oder kleine Regale in Ohrhöhe und dann schauen wie es dir gefällt.
Erst wenn du ein richtiges Stereodreieck hast, wirst du wissen ob dir die Lautsprechen gefallen.
Bei nichtgefallen kannst du ja irgendwann immer nochmal Aufstocken.
Wenn es dir gefällt würde ich das Geld lieber in einen 2. Sub und in 2 Poco`s als Front High stecken.
Oder in Rear Lautsprecher, wenn du nicht schon welche hast.
Wie gesagt, du musst dich halt an die Regeln halten bzw so gut wie möglich versuchen sie umzusetzten!
Anbei mal Bilder von meiner Aufstellung, wobei die auch nicht perfekt ist.
Perfekt ist es nie, aber Spass muss es machen :)

Mfg

Anhänge

• IMG_20201204_130320.jpg
    IMG_20201204_130320.jpg
    684,8 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_20201204_130339.jpg
    IMG_20201204_130339.jpg
    886,7 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_20201204_130442.jpg
    IMG_20201204_130442.jpg
    859,2 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_20201204_130822.jpg
    IMG_20201204_130822.jpg
    789,2 KB · Aufrufe: 228
Das sind Zensor 3 und sind auf Ohr Höhe ...also die Option 5 würde rechts und links passen würde dann ca. 220cm Abstand zu einander haben und 30 cm von der Wand weg .

Ich kann dir nur von meinen Zensor 3 auf 7 Tausch berichten. Die 7er füllen den Raum ein gutes Stück mehr aus und bieten einen sauberen Bass im Vergleich zu den 3ern.

Beide Serien sind allerdings darauf angewiesen, dass man auch einen gewissen Pegel fährt ab dem es beginnt Spaß zu machen. Ich persönlich höre normalerweise mit niedriger Zimmerlautstärke, da ich bei allem anderen nicht entspannen kann auf Grund eines Tinnitus.
Solltest du also bei geringer Lautstärke hören, solltest du verschiedene Boxen mit ihrem Abstrahlverhalten testen. Der eigentliche Wechsel von 3er auf 5er wird da nicht viel bringen. Wenn man zB die 3er dauerhaft mit 5dB mehr fährt als die 7er geht der höhrbare Unterschied zwar nicht gegen Null ist aber sein Geld nicht wert.

sHinO schrieb:
Mehr als 1200 möchte ich nickt , stand Lautsprecher und Regal gehen .. kann noch etwas verschieden oder umstellen
bei der Aufstellung der Boxen wird mehr Geld für neue Lautsprecher auch keine Wunder bewirken..

Ich werd es testen .....ganz einfach .....es ist ne höhere Serie ....entweder es Briimgt was oder nicht ganz einfach ....manchmal muss man was riskieren.

Zurück
Oben