Dali Zensor 1 oder 3 ? Klangliche Unterschiede ?

MickeyMausi

Banned
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
250
Hi :)

Ich habe momentan als Frontsystem drei Dali Zensor 1 (FR + FL + Center). Meine Freundin hört recht viel Musik (Stereo) und ich überlege nun, die beide Zensor 1 in der Front gegen Zensor 3 auszutauschen. Die 1er würden dann nach hinten wandern.

Wir sind mit dem Klang der Zensor 1 und dem Bass im Grunde sehr zufrieden. Was unterscheidet die 1er denn nun von der 3er? "Nur" dass sie noch tiefer geht, also mehr Bass hat, oder tut sich da klanglich auch noch etwas?

Wir stehen nun also vor der Überlegung: Zwei weitere Dali Zensor 1 als Rear oder zwei Zensor 3 als Front-LS zu holen.

Was denkt ihr ist sinnvoller?
 
Natürlich wird die Zensor 3 im Bassbereich mehr bringen und auch eine höhere max. Lautstärke haben, da ja ein 7" antatt eines 5,25" TMT werkelt. Wie sich der Klang sonst noch zur Zensor 1 unterscheidet, wirst du wohl selbst "erhören" müssen ;)

Da in Surroundabmischungen die Stereo-Front-Kanäle eh am lautesten abgemischt sind, würden die Zensor 3 schon Sinn machen (Ich würde jedenfalls die Stereo front Kanäle mit potenteren Lautsprechern bestücken)

Ist denn ein Sub vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein vom Bass her reicht die Zensor 1 schon. Geht überraschenderweise schon ordentlich tief, so dass ich den Bass oft sogar runterschrauben muss. Man glaubt gar nicht was aus den kleinen LS raus kommt. Sub ist nicht vorhanden.

Die Frage ist halt ob sich klangtechnisch was ändert. Vielleicht hat ja jemand die Zensoren verglichen und kann was dazu sagen
 
MickeyMausi schrieb:
Geht überraschenderweise schon ordentlich tief, so dass ich den Bass oft sogar runterschrauben muss.

Naja, du wirst dann einfach im "Bass"bereich (was man halt so "Bass" bis 50 Hz nennen kann. Drunter tut sich da nix mehr bei der Zensor 1) einfach zu viel Pegel haben.
 
Ich danke dir erst mal :) Bin leider Neuling auf dem Gebiet. Was heißt das nun genau? Die Zensor 1 bekommt zu viel Pegel? Ist sie "überlastet" oder überfordert? Würde es dann evtl mit der 3er harmonischer klingen, trotz "tieferem Bass"?
 
Naja, da wird die Raumakustik nicht optimal sein, vermute ich mal. Die Zensor 3 würde diese Problematik eher verschärfen...

Raumakustik, das "ewige", immer vernachlässigte, unterschätzte Problem.
 
Hi, ja das mag sein :/ Also eingemessen hab ich sie natürlich mit meinem Denon AVR.

Also evtl mal anders aufstellen und neu einmessen?
 
Gewissermaßen auch der Eigenklang der Dali Zensor. Die ganze Zensor Familie kommt im Frequenzgang mit einer eingebauten Badewanne daher. Hochton und besonders der Oberbass kommen ein wenig betont daher. Im Mittelton verlieren sich die Dali´s auch ganz gerne. Für meine Ohren recht gefällig,.. was keineswegs eine schlechte Eigenschaft ist, ganz im Gegenteil.

Aber hier über Lautsprecherklang zu philosophieren ist eh am falschen Platz. Macht Euch bitte bewusst, d. mit der automatischen Einmessung i. d. R. der Eigenklang der Lautsprecher verändert wird. Letztlich bekommt Ihr da serviert, was einem Soundtechniker/Ingenieur des AVR-Herstellers gefällt, der mit entsprechenden Messtechnikern zusammenarbeitet. Das was die Lautsprecherhersteller Ihren Holzkisten an Klang mit auf den Weg geben, leidet unter dem ganzen, teils massiven Equalizing.

Zum Thema Lautsprecheraufstellung mal mit dem Schlagwort "Stereodreieck" beschäftigen. Wenn man seine Lautsprecher so aufgestellt bekommt, ist das schon ein großer Schritt Richtung guten Klang.

Wenn Du mit der Lautsprecherplatzierung ausprobieren magst - dann schalte bitte zuvor die Einmessung bzw. Korrekturen aus. Solltest Du eine gute Aufstellung finden, spricht nichts gegen eine nachträgliche Einmessung. Gut aufgestellt, werden die Korrekturen geringer ausfallen. Das sollte auch Sinn und Zweck der Übung sein. Weniger Korrekturen bedeutet weniger Fehler in der Korrektur. Gerade bei den günstigen AVR-Einmesssystemen sind Fehler nichts untypisches. Und am Ende hast Du eine Option mehr. Du hast dann die Wahl ob Du die Einmessung nutzen magst, oder eben nicht.

Gerade bei Musik & Audyssey empfand ich es immer als sehr angenehm, die Korrekturen komplett auszuschalten. Im Filmbetrieb hingegen war die Einmessung auch mir genehm.
 
Zurück
Oben