Suche günstigen Subwoofer für meine Dali Zensor 1AX

Den Sub am Knopf hinten auf Aus stellen, einen Song (viele Lieblings-Songs) einlegen, der Bass hat und den du in- und auswendig kennst, am Sub den Knopf während dem hören so einstellen, dass es DIR gefällt. Am Hörplatz immer mal wieder den Sub nachkorrigieren, thats it.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Kryss schrieb:
am Sub den Knopf während dem hören so einstellen, dass es DIR gefällt.

vg Chris
Klingt, als ob ich das hinbekomme :D ... danke ... manchmal sind die Dinge so einfach :)

Bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie das mit meinen kleinen Dali-Boxen harmoniert ... und freue mich auch auf Filme, bei denen es bassmäßig richtig zur Sache geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Sehr cool ... danke ... das hilft auf jeden Fall ... hab grad schon gegrübelt, welche Songs ich hernehme um zu testen ... hab eigentlich noch nie nen Sub gehabt, daher weiß ich vermutlich gar nicht, welche Lieder wirklich Bass bringen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Ich höre zwar überwiegend Rock, Alernative und Metal, aber auch sowas wie verlinkt. Und die beiden Songs nehme ich gerne zum Abstimmen meiner Anlage. Der erste Song (Hold Up) hat sehr subtilen Bassdrop, der zweite (Rake it up) zeigt dir sehr schnell, wenn du es mit dem Subwoofer in Kombination mit den restlichen Lautsprechern übertrieben hast ;-)

Edit:
hier einer für die Metal Fraktion, schon live gesehen, "mega" die Jungs! :D
https://open.spotify.com/track/21ofgGDjFyjNGasMCylol1
Ab Sekunde 53 kommt das Tiefdruckgebiet.

vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Oki ... werde am Dienstag mal Feedback geben, was das Teil so bringt ... und auch schon mal n paar Filme raussuchen, die evtl. gut kommen werden. Hab gestern mit meinem Bruder "Krieg der Welten" geschaut ... den hatte ich als Kind mal im Kino gesehen und erinnere mich noch an die beeindruckenden Bässe, als die Maschine aus dem Erdboden auftaucht. Die Dali-Boxen bringen quasi nichts davon rüber (dafür sind sie bei Musik wirklich toll) ... bin gespannt, wie das dann mit dem Sub ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Kryss
Das wird definitiv ein Unterschied wie Tag und Nacht sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Jo_Bo
foo_1337 schrieb:
Das wird definitiv ein Unterschied wie Tag und Nacht sein ;)
Oh man, freu ich mich ... such schon den ganzen Abend Filme und Musik raus ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Ich hatte meinen Mivoc Hype 10 mit einem Y-Kabel in Betrieb (ähnlich wie dieses hier):
https://www.amazon.de/KabelDirekt-Cinch-Kabel-Audiokabel-PRO/dp/B00FQK35RO/
Ob das Verbesserungen ggü. einem Mono-Kabel bietet, weiß ich nicht. Hab keine Tests dazu gemacht oder recherchiert.


Tanzmusikus schrieb:
wie im Bild in Beitrag #25 zu sehen ist, macht eine Trennfrequenz oberhalb von 80 Hz keinen Unterschied, da der Subwoofer sowieso nur 12 - 80 Hz von dem Dali-Verstärker erhält.
Tanzmusikus schrieb:
Ausgeben kann der Mivoc Hype Sub dann etwa 50-80 Hz in ordentlicher dB, unter 50 Hz schwächelt aber auch er dann relativ linear & stetig.
Also bis Mitte des 30er Hz-Bereichs konnte ich den Bass hören, wenn ich mich recht erinnere.
Bassreflexrohr ist nämlich auf 37 Hz Boost ausgerichtet.

Jo_Bo schrieb:
wenn ich hier richtig mitgelesen (und verstanden) habe, muss so ein Teil ja (muss es?) noch justiert werden? Leute ... ich hab keinen Schimmer von der Materie und heute Vormittag versucht, mich mal etwas ins Thema einzulesen. Klingt mir alles zu kompliziert ... ich bin keine Ingenieurin :freak: ... gibt`s da evtl. ne Empfehlung zu einem einfachen Tutorial? Oder geht sowas gar nicht einfach !!?? Ich brauch`s nicht 100% ... nur sollte der "Neue" natürlich schon so laufen, dass er eine Verbesserung bringt. Gibt`s da ein paar einfache Parameter, die ich beachten (bzw. einstellen) muss?
Ich sehe das ählich wie die Anderen. Stell den Crossover des Subs zu Beginn auf 180 Hz (volles Spektrum).
Regle ihn runter auf 80 Hz & lausche. Sollte eigtl. keine Veränderung ergeben.

Nun kannst Du noch tiefer gehen, falls die Bässe mit den Dali-Boxen nicht harmonieren ... oder zu dominant im Teifbass erscheinen.

Um nur den Tiefst-Bass vom Sub ausgeben zu lassen, kannst Du dann stückweit runter gehen auf die maximalen 40 Hz.

Höre Dir die basslastigen Stellen im Film mehrmals mit unterschiedlichen Einstellungen an ... und ggf. auch an verschiedenen Hörpositionen, die bevorzugt benutzt werden.

Viel Freude am Auspacken & Ausprobieren morgen! :schluck:
Das Teil hämmert & wuuummst echt gut bei Filmen.

P.S.
Ich bin übrigens gerade über's WE umgezogen & baue nun Stück für Stück alles auf.
Irgendwann wird auch das Audio-/Video-Zentrum komplett neu eingerichtet.
:n8:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo und Kryss
So ... angekommen ... und gleich aufgestellt und angeschlossen. Sogar für mich easy :)!

Leute ... wie geil ist das denn ... die Musik hat auf einmal eine ganz andere Tiefe (obwohl ich die zwei Regler ziemlich weit gegen den Uhrzeigersinn gedreht habe). Mein geliebter Ambient Dub kommt jetzt, als hätte ich mir was eingeworfen ... whow 🤩!

Höre gerade so Zeugs hier ... klick und nochmal klick und fliege ... hey ... danke euch vielmals, für eure Beratung :kuss::bussi:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Kryss
Kryss schrieb:
Nicht bekannt ... aber ich lass mich gerne inspirieren (danke!) ... Spotify macht das mit seinen Vorschlägen nur mäßig gut ... werden immer nur die selben 20 Tracks angezeigt. Ist aber nicht schlimm ... ich hab gerade recht viel Zeit, selber zu suchen ... macht ja auch Freude!
 
Zurück
Oben