Dali Zensor 1 am PC betreiben

Skyy223 schrieb:
Naja ich bin mir wegen Mextlis Argument noch nicht so sicher, ob man die Zensor 1 im Nahbereich wirklich aushält :P

Das ist sowieso Geschmackssache, mich nerven z.B. eher zu dumpfe Boxen als höhenbetonte. Außerdem gibt es dafür Klangregler/Equalizer.

Und dass Hifi-Boxen nicht explizit als Nahfelder ausgewiesen sind, heißt nicht, dass sie dafür nicht geeignet sind. Ich hatte immer Hifi-Boxen am PC (C64, Amiga), sogar meistens größere Dreiwege-Kompaktboxen, weil ich kein Fan von Subwoofern bin. Seit ein paar Monaten Nubert Nuvero 60 - und auch das Experiment ist geglückt.

Bei den Zensor 1 sehe ich keine Probleme. Hochtöner und (Tief-)Mitteltöner liegen relativ nah beieinander, und der Frequenzgang scheint mir für wandnahe Aufstellung (verstärkt Grundton und Bass) gedacht zu sein:

http://www.i-fidelity.net/testberichte/hifi/dali-zensor-1/laborbericht-dali-zensor-1.html
 
Behringer UCA222, Grundig SXV6000 (wegen der Loudness und der Vierfachklangregelung), und Yamaha RX797.
 
Ist ein Audio Interface dringend empfehlenswert?

edit: Wenn ich meinen Schreibtisch ca. 30cm von der Wand wegziehe, könnte ich einen Wandabstaend von 20-30cm hinkriegen, dann könnte ich auf Ständern die Zensor 3 hinter den Schreibtisch packen. Würde mein PC-Monitor das Klangbild (Sprichwort Stereo Dreieck) negativ beeinflussen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probiere es doch einfach mal mit vorhanden Lautsprechern, indem du irgend was davor stellst, ansonsten würde ich sagen, Ja macht einen Unterschied, die Wellen werden "abgelenkt".
 
hast du denn keine gelegenheit, die zensor einfach mal probezuhören? gut sortierte fachgeschäfte haben die (bei uns zumindest) an lager.

ich wollte mir auch die zensor für den pc-betrieb zulegen (habe einen yamaha AVR, per toslink an einer (schrecklichen) creative Zx hängen - die jamo set-boxen reizen den AVR aber noch nicht wirklich aus). mein audiophiler kumpel hat mir die zensor wärmstens empfohlen, meinte aber, dass die vom klangbild her gut einen sub dazu gebrauchen könnten (wenns halt beatlastiger sein bzw in games krachen soll).

Denon F109 + zensor haben halt unterschiedliche impedanz (denon hat 4, die zensor 6 ohm)

was spricht gegen einen gebrauchten verstärker von ebay?
 
Zuletzt bearbeitet:
dEr wAhre eRnst schrieb:
mein audiophiler kumpel hat mir die zensor wärmstens empfohlen, meinte aber, dass die vom klangbild her gut einen sub dazu gebrauchen könnten

Da hat er vollkommen Recht! Klanglich (was Bühne und Hochtonpräsenz angeht) sucht die kleine Dali in ihrer Preisklasse Ihresgleichen unter den Fertigboxen. Aber es fehlt ihr eben an Grundton und Tiefgang, selbst wenn sie recht wandnah aufgestellt wird. Mit einer wandnahen oder besser Eck-Aufstellung wird zwar so mancher Tieftonmangel überspielt, aber ganz vergessen wird man ihn nie. Hinzu kommt, dass der sehr präsente Hochtonbereich manchem Zuhörer auf die Nerven geht, wenn der Raum nicht voll mit Vorhängen/Teppich etc. ist (beim TE aber wohl nicht das Thema, da er ja auf präsenten Hochton steht...).
Die Zensor 3 hingegen braucht viel mehr Raum zur Entfaltung. Sie ist zwar auch kein "Bass-Monster", aber geht zumindest im Grundton/Oberbass schon sehr viel selbstbewusster zur Sache, auch wenn die Hersteller-Angaben dies kaum vermuten lassen.


@ Skyy223
Wenn Du die Zensor 1 + 3 im direkten Vergleich hören kannst, dann bitte auch gleich einen Sub mit dazu stellen (besonders für die Zensor 1, preiswert z.B. Mivoc Hype 10 MK2). Ich gehe schwer davon aus, dass die Kombination mit der Zensor 1 und Sub ggü. der Zensor 3 ohne Sub gewinnt, besonders wenn Du Dir etwas Zeit für die Aufstellung des Subs nimmst. Preislich sollte es ähnlich liegen und Du brauchst keine extra Ständer oder den Schreibtisch "verbiegen".
Bin gespannt, was in Deinem Raum besser funktioniert...
 
Skyy223 schrieb:
Ist ein Audio Interface dringend empfehlenswert?

Der Onboard-Soundchip meines letzten Rechners war nicht frei von Störgeräuschen, bei dem günstigen Behringer habe ich bis jetzt keine Schwächen festgestellt. Deshalb habe ich beim neuen PC auch nicht weiter experimentiert, sondern einfach nur den USB-Stecker des UCA222 wieder angeschlossen.

dEr wAhre eRnst schrieb:
Denon F109 + zensor haben halt unterschiedliche impedanz (denon hat 4, die zensor 6 ohm)

Die Angabe auf dem Verstärker ist als minimale erlaubte Nennimpedanz zu verstehen, größere Werte sind unproblematisch (Ausnahme: Röhrenverstärker).
 
JMP $FCE2 schrieb:
Die Angabe auf dem Verstärker ist als minimale erlaubte Nennimpedanz zu verstehen, größere Werte sind unproblematisch (Ausnahme: Röhrenverstärker).

Klar. Aber soweit ich weiss, gibt das Leistungseinbussen. Zumindest gemäss den Infos, die ich im Hifi-Forum gefunden habe. Optimal wären doch übereinstimmende Werte, oder?
Solange die LS keinen niedrigeren Widerstand als der Verstärker haben alles OK ;)
 
dEr wAhre eRnst schrieb:
Optimal wären doch übereinstimmende Werte, oder?

Nur wenn der Maximalpegel entscheidend ist. In dem Fall sollte die Impedanz der Speaker mit der minimalen Impedanz des Verstärkers identisch sein, da er dann seine max. Leistung abgeben kann.
Auf der anderen Seite ist der Wirkungsgrad der Speaker für den max. Pegel viel wichtiger als die Leistungsabgabe des Verstärkers...
 
Hi :) Das Thema passt ja grade fast, daher mal ein kurzes Update :) Hab gerade mal meinen Schreibtisch umgestellt, siehe Bilder.
Das sollte eine Solide Grundlage für die Zensor 3 sein oder?: :)
Oder meint ihr der Monitor stört so?
Abstände zwischen LS: ca. 90cm, Hörabstand ca. 90-100cm. Also solides Stereodreieck :), Wandabstand wären dann ca. 12cm, die Regale die ich als Lautsprecherständer missbrauche sind 40cm breit.

Alternativ könnte ich in richtige Lautsprecherständer invesiteren und die Zensoren so noch weiter zu mir stellen, sodass die Membranen direkt neben dem Monitor sind, dann reduziert sich der Abstand aber natürlich.

Des weiteren hat mein Vater mir seinen Alten Onkyo TX-8210R rausgekramt, geht der mit den Zensoren?
Hab mal ein Bild hochgeladen, geht das so im Bezug auf die Leistung? Ohm etc.?

Schreibtisch 1:
p1180890bsj7fdl0mk.jpg

Schreibtisch 2:
p1180892ytqe6nh0sg.jpg


Onkyo Rückansicht: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/570musnt3fie.jpg
570musnt3fie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, der Abstand geht völlig ok und die sollten sicherlich nicht noch näher stehen. Der Onkyo ist völlig ausreichend, außer Du willst einen Hörsturz provozieren. ;)
 
Habs nun mit den alten B&W 302 DM am laufen, die noch auf dem Dachboden verstaubten :D Macht schon so Laune :P

Ich würd mir gerne bei Ebay noch ein 2. Paar davon kaufen, kosten nur noch 150€, natürlich gebraucht. Die Serie ist ja schon recht Alt. Meint ihr der Verstärker versogt auch in A+B Schaltung beide Paare ausreichend?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gratuliere erst einmal zu diesem genialen Dachbodenfund! :D

Mit zwei Speaker-Paaren könnte es kritisch werden. Die B&W sind zwar als 8 Ohm ausgewiesen, gehen aber afaik streckenweise bis auf 3,2 Ohm runter. Der Verstärker will aber bei zwei Paaren gerne 8-Ohm-Boxen sehen (sollten also nicht unter ca. 6-6,5 Ohm fallen)!

Betreiben kannst Du sie, sofern Du es beim Pegel nicht übertreibst. Die Frage ist nur: Welchen Sinn bezweckst Du durch das zweite Paar?
 
Zurück
Oben