Suche günstigen Subwoofer für meine Dali Zensor 1AX

Kryss schrieb:
ABER: Wenn man gute Lautsprecher hat wie du und ich, dann ergänzt und entlastet der Mivoc oder jeder andere ähnliche Sub wunderbar.

Man muss sich imo allerdings schon die Mühe machen, und die Trennfrequenzen auch in Hinsicht baulicher Gegebenheiten auf die Lautsprecher + Sub anpassen. Stichwort Kickbass für die Dalis, Tiefbass korrekt abregeln für die Dalis und den Mivoc.
Danke für die Infos Chris ...

ich weiß jetzt nicht, ob ich gute Lautsprecher habe. Für 335€ kann man wohl nicht allzu viel erwarten?
Für meine Ohren sind sie jedenfalls ein Genuss und deutlich besser als die Rokit 5-Boxen, die ich früher mal hatte. Die waren aber auch schon alt und ziemlich used als ich sie bekam ... evtl. lags daran.
Das mit den Trennfrequenzen sagt mir ehrlich gesagt (noch) gar nix ... wo kann ich sowas überhaupt regeln / einstellen? Da werd ich mich wohl ein bisschen einlesen müssen ...
Allzu viel Bass kann ich übrigens eh nicht nutzen, ich lebe in einem ziemlich ruhigen Haus ;) ... von daher wäre ein teurer Sub bei mir wohl eh Verschwendung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Dali ist ne ganz gute Marke, hatte persönlich keine, aber man hört nicht groß schlechtes, und letztlich hört jeder Mensch anders, DIR müssen sie gefallen :)

Zum Thema Trennfrequenzen und Tiefpassfilter einfach mal googeln, z.B.
https://www.heimkino-praxis.de/die-richtige-trennfrequenz/

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Kryss schrieb:
Man muss sich imo allerdings schon die Mühe machen, und die Trennfrequenzen auch in Hinsicht baulicher Gegebenheiten auf die Lautsprecher + Sub anpassen. Stichwort Kickbass für die Dalis, Tiefbass korrekt abregeln für die Dalis und den Mivoc.

Kryss schrieb:
Zum Thema Trennfrequenzen und Tiefpassfilter einfach mal googeln, z.B.
https://www.heimkino-praxis.de/die-richtige-trennfrequenz/

Und dann? Ich wüsste nicht, dass man bei den Dali den Bass nach unten begrenzen kann. Die geben genau das an den Sub, was der Hersteller ihnen vorgibt. Da ist nix mit nur Kickbass für die Dali.
Man kann lediglich am Sub selbst diesen nach oben hin begrenzen, aber die Speaker nicht nach unten... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Zitat aus einem Test der Dali Zensor 1 AX von ModernHiFi:
Parallel dazu gibt der DSP auch noch ein elektrisches Signal mit einem Frequenzumfang von 12 Hertz bis 80 Hertz (Hz) an einen Leitungsverstärker aus, dem ein Sub-Out nachgestellt ist. Wer will, kann die Dalis also noch um einen Subwoofer ergänzen. Der Frequenzumfang der Lautsprecher soll aber auch so schon von 26,5 kHz bis runter zu 53 Hz (+/- 3 dB) reichen.
Der Sub kann dann die Frequenzen unterhalb von 80Hz übernehmen.
Unterhalb von 35Hz kommt beim Mivoc nicht mehr viel raus.
Die Nachbarn werden's einem dafür aber danken! :)

Nun könnte man vermuten, dass die Zensor 1 beim Anschluss eines Subwoofers:
a) nur bis 80Hz runter spielen & der Sub ab da dann übernimmt.
Den Sub also auf Trennfrequenz 80Hz oder höher einstellen.
oder
b) weiterhin volles Spektrum bis 53Hz runter spielen.
In diesem Fall könnte man austesten bei welcher Trennfrequenz der Bass am Stimmigsten klingt.
Anfangen würde ich dann bei etwa 50Hz und mich langsam höher tasten (äh "hören").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Dali Zensor 1 AX Amp-Plan.png


Nach diesem Plan sieht es eher nach Fall b) aus (reine Vermutung).
Eine Erkennung, ob der Subwoofer angeschlossen ist, kann ich mir kaum vorstellen.

Könnte man überprüfen, indem man den Sub anschließt, an-schaltet & dann stumm-schaltet/leise stellt.
Ist der Bass an den Zensor LS-Boxen nun weniger, dann ist eine Erkennung vorhanden.

Parallel dazu gibt der DSP auch noch ein elektrisches Signal ...
... sagt dies ja auch bereits aus, wenn ModernHiFi korrekt recherchiert hat.

Um's genau zu wissen, bitte den Dali-Support kontaktieren. ;)
Ergänzung ()

Hier mal allgemeine Infos zur Einstellung der Trenn-Frequenz bei Subwoofer-Verwendung:

Trennfrequenz bei Systemen mit Subwoofer.png



Und hier ein Test von Audio.de:

Dali Zensor 1 AX Audio.de-Test.png


Bei 80 Hz schafft die Dali Zensor 1 AX nur noch etwa 75,5 dB Schalldruck.
Bei 50 Hz sind es nur noch etwa 73 dB Schalldruck bei den Dali-LS.
Da könntest Du also unbedenklich auch auf 80 Hz die Trennfrequenz einstellen, wenn es für Dich gut klingt.

Die Aufstellung im Raum ist ebenso wichtig, denn wandnah bekommen LS-Boxen z.B. mehr Bass.
Viel Erfolg beim Kauf & Einstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre bei Dali nicht unüblich, da auch die passiven kleineren Modelle recht früh abfallen im Vergleich zur Konkurrenz mit ähnlichen Abmessungen/Chassisgrößen.
Ich würde also auch auf einen sinnvollen Übergang bei ca. 65-90 Hz setzen, je nach Aufstellung und Raumoden.
 
Wenn man sich den Frequenzgang in #25 anschaut, gehören diese LS mit einem vernünftigen Sub bei 120hz (oder gar bei 150, erkennt man leider nicht so gut) getrennt. Das Problem ist: Ich weiß nicht, wie gut so ein Mivoc in den (für einen Sub) hohen Frequenzen spielt.
Edit: Frequenzgang für den Mivoc gefunden (Igors Lab)
1611015288798.png


Wenn man den nun über den Frequenzgang der Dali legt, sieht man ganz gut: Dieser Sub ist die falsche Empfehlung. Da entsteht ein Loch. Und da kein Einmesssystem benutzt wird, gibt es auch keine Möglichkeit, dies nur ansatzweise auszugleichen.

Edit 2: Ok, an den Dali kann man überhaupt keine Trennfrequenz einstellen. Dann bin stimme ich @Sound-Fuzzy zu und würde auch mit einer Trennfrequenz am Sub zwischen 65 und 100hz testen. (So richtig genau kann man das an dem Poti sowieso nicht einstellen). Der Mivoc hat leider auch keinen Line out, so dass man das über einen externen Vorverstärker regeln könnte :(

Alles in allem leider eher suboptimal. Gerade die Kickbässe werden sehr darunter leiden. Du wirst dann ggf. automatisch lauter drehen, den Sub weil er dir zu laut vorkommt etwas runter drehen und somit hast du am Ende eine ganz komische Kurve.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich stimme Euch teilweise zu.

Der Mivoc Sub spielt die hohen Bass-Frequenzen nicht unbedingt schlechter als die Dali-LS, a b e r :
ab (glaube) etwa 100-120 Hz wird ein Subwoofer ortbar. Die Front-LS bieten ein Stereo-Panorama, ein Sub aber nur ein Mono-Signal von irgendeiner Ecke/Seite/Rückseite. Jedoch kommt es dazu gar nicht, denn ...

Sound-Fuzzy schrieb:
Ich würde also auch auf einen sinnvollen Übergang bei ca. 65-90 Hz setzen
foo_1337 schrieb:
und würde auch mit einer Trennfrequenz am Sub zwischen 65 und 100hz testen.
... wie im Bild in Beitrag #25 zu sehen ist, macht eine Trennfrequenz oberhalb von 80 Hz keinen Unterschied, da der Subwoofer sowieso nur 12 - 80 Hz von dem Dali-Verstärker erhält. Nichtmal die Flankensteilheit greift hier.

Ich würde die Trennfrequenz des Subs auf höchster Einstellung belassen, also quasi nicht nutzen.

Ausgeben kann der Mivoc Hype Sub dann etwa 50-80 Hz in ordentlicher dB, unter 50 Hz schwächelt aber auch er dann relativ linear & stetig.

Ich finde, dass er die Dali-LS ziemlich perfekt bis 50 Hz runter unterstützen könnte, wenn da nicht das begrenzte Signal des Dali-Amps wäre. Wie foo_1337 schon erwähnte wäre eine Unterstützung ab ca. 150 Hz abwärts für die Dali 1 Zensor nötig. Zumindest im Bereich von 80-50 Hz würde der Mivoc beim Tiefbass helfen.

Hätte man einen AVR & nicht die AX, dann könnte man die Trennfrequenz für den Sub gezielter anpassen.
Das ist nur zur Info, aber eben Offtopic.

***

foo_1337 schrieb:
Der Mivoc hat leider auch keinen Line out, so dass man das über einen externen Vorverstärker regeln könnte
Was willst Du mit einem Vor-Verstärker hinter einem Subwoofer?
Für einen 2. Sub kann man Y-Kabel verwenden.

Was hat der Mivoc Sub mit der fehlenden Trennfrequenz-Regelung der Dali-Box zu tun?
Den Sub könnte man alternativ über die Highlevel-Eingänge auch mit einem externen Verstärker betreiben.
Jedoch ändert auch das nichts am Hard-Cut des Dali-DSPs oberhalb von 80 Hz.
Der "Line Out Driver" (DAC) kann ebenfalls nichts dafür.

Außer Du meinst eine Zuspeisung des Audio-Signals über einen anderen Weg als die Dali Z1 AX zum Sub.
Da käme die Onboard-Soundcard in Frage. Die Subwoofer-Trennfrequenz lässt sich nämlich in Windows 10 per Registry einstellen.

Aber das fände ich zu aufwändig, nur um den Bass zu pushen.
Wenn man die Dali nicht zu laut stellt, dann könnte man selbstverständlich auch die tiefen Frequenzen (< 150 Hz ) bei Bedarf per Equalizer boosten.

Für Filme sollte es jedoch mit dem Mivoc Sub ausreichen & die Nachbarn werden nicht so "gequält". ;)
 
Tanzmusikus schrieb:
Was willst Du mit einem Vor-Verstärker hinter einem Subwoofer?
Was hat der Mivoc Sub mit der fehlenden Trennfrequenz-Regelung der Dali-Box zu tun?
Angenommen die Soundkarte des PC wäre der "Vorverstärker", könnte ich mit dieser in den Line-In des Subs gehen und dann via Line-Out zu den Dali. Das hätte den Vorteil, dass die Trennfrequenz dann auch für die Dali greift und man nicht das Problem hat, dass beide bei der vollen dB im selben Frequenzbereich spielen. Aber das Problem der Ortbarkeit bleibt da natürlich, da hast du vollkommen recht.
 
Soweit ich das verstanden habe, geht es dem TE ja auch nur um die ganz tiefen Frequenzen unten, die die Dalis größenbedingt nicht schaffen. Mit dem Klang der Dali ist er ja zufrieden. Ich verstehe das so, dass z.B. bei dem einen Star Wars Teil wo der Sternenzerstörer am Anfang reincruist (Teil vergessen sorry) dass es da "rummsen" soll. Und da würde ich den Mivoc so trennen, dass er nur die ganz tiefen Frequenzen übernimmt und bevor es "matschig" wird nur die Dalis spielen lassen. Ich denke jedem ist klar, dass bei der Größe der Lautsprecher auch keine Wunder zu erwarten sind. Hier sollte man dann ja nach baulichem Umstand und Klang auch mal die Phasenverschiebung versuchen am Hörplatz.

Kurzum: Das mit dem Raumschiff kriegt der Mivoc hin aus eigener Erfahrung, auch so, dass meine Türscheibe wackelt (steht 2 m entfernt auf selber Linie) :)

1611048358285.png

https://www.igorslab.de/gunstiger-subwoofer-mivoc-hype-10-g2-test-review/
(Bildquelle)

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Kryss schrieb:
Ich denke jedem ist klar, dass bei der Größe der Lautsprecher auch keine Wunder zu erwarten sind.
Naja, die Größe ist die eine Sache. Es gibt jedoch sehr gute Regal LS, die auch bis 80hz gut runterkommen. Und da hat man dann die optimale Trennfrequenz. Siehe z.B. der Frequenzgang der AM5 und A-100 aus #25.

Momentan ist es halt so, dass er einfach ab einer bestimmten Frequenz (<150hz) weniger bis gar nix mehr hört, je nach Lautstärkeregler. Bald wird es so sein, dass plötzlich ein Sub dazu kommt. Und dann wird es halt, zumindest bei Musik, recht unharmonisch werden. Wenn man einen AVR hat, merkt man das nicht so sehr, denn der gleicht das dann halt mit dem Einmesssystem aus. Dieses hebt dann die Frequenzen, bei denen die Dali sich schwer tun an und lässt sie da lauter spielen... Je nachdem wie gut das dann hinhaut, kommt was mehr oder weniger brauchbares raus. Hier hat man das jedoch überhaupt nicht und das Loch bleibt.
 
foo_1337 schrieb:
Angenommen die Soundkarte des PC wäre der "Vorverstärker", könnte ich mit dieser in den Line-In des Subs gehen und dann via Line-Out zu den Dali.
Ja, aber ist nicht praktikabel, was Du Dir da vorstellst. Außerdem bist Du mir in Deiner Annahme zu unpräzise.
Es gibt ja mehrere Audio-Ausgänge -> Toslink & Analog. Ein LineOut braucht's nicht, da reicht z.B. ein Y-Kabel.

Fall 1: Toslink kann der Sub ohne zusätzlichen Adapter (inkl. DAC-Konverter) nicht empfangen.
Dieser Multifunktionaler Audio-Konverter könnte allerdings das TOSLINK-Signal extrahieren & gleichzeitig per RCA/Cinch oder Klinke zum Subwoofer weiterleiten, während die Dali-Box das original S/PDIF-Signal erhält.
Da der Sub nun das volle Signal erhält, ist eine gezielte Trennung der Übergangfrequenz möglich.

Vorteil: Das Signal bleibt so lange wie möglich digital (sehr gute Klangqualität) & Trennfreq. ist am Sub frei regelbar.
Nachteil: Kauf eines zusätzlichen Gerätes (inkl. Kabel) & evtl. unterschiedliche Laufwege von Dali-LS & Subwoofer wegen DA-Wandlung beim Sub und der sich evtl. daraus resultierenden Latenz!

Fall 2: Analoges Signal per Klinken-Ausgänge nutzen. Grün => Front-LS R+L, Orange (o.s.) => Sub/Center.
Man schließt den Dali-Amp per Klinke-zu-Klinke oder Klinke-zu-RCA/Cinch an.
Man schließt den Subwoofer per Klinke-zu-RCA/Cinch (Achte auf den richtigen!) an.

Vorteil: Im PC lässt sich eine einheitliche Übergangsfrequenz per Registry einstellen (kann auch Nachteil sein).
Nachteil: DAC+ADC+DAC -> ständiges Konvertieren (D/A/D) und eine evtl. hinzukommende Latenz dafür.
Durch die Latenz könnten Dali-LS & Subwoofer eventuell zeitlich nicht exakt zusammenspielen!

Fall 3: So wie ich's Beitrag #28 beschrieben habe:
"Ich würde die Trennfrequenz des Subs auf höchster Einstellung belassen, also quasi nicht nutzen."

Vorteil: Einfach zu realisieren, wenn der Klang beider Akustik-Geräte übereinstimmt.
Nachteil: Nur ein begrenzter Trennfrequenz-Regelbereich & Sub ist maximal 80 Hz hoch begrenzt.


Kryss schrieb:
Und da würde ich den Mivoc so trennen, dass er nur die ganz tiefen Frequenzen übernimmt und bevor es "matschig" wird nur die Dalis spielen lassen.
"Matschig" wird es nur bei schnellen Bass-Passagen (also eher bei Musik).
Unter 80 Hz sind doch bereits die ganz tiefen Frequenzen. Die Dali-LS fallen bereits bei ~150 Hz ab, spielen aber noch bis 50 Hz leise mit.

foo_1337 schrieb:
Momentan ist es halt so, dass er einfach ab einer bestimmten Frequenz (<150hz) weniger bis gar nix mehr hört, je nach Lautstärkeregler.
Das würde ich so nicht annehmen. Laut Pegel- und Klirr-Verlauf ist der Basspegel der Dali-LS höher als bei den anderen, was ich so dem "Berg" bei ~35 Hz (100dB) ablesen kann. Das könnte an einem entsprechenden Bassreflex-Rohr liegen. Aber ich mag mich irren - ich bin kein Akustik-Experte.

foo_1337 schrieb:
Bald wird es so sein, dass plötzlich ein Sub dazu kommt. Und dann wird es halt, zumindest bei Musik, recht unharmonisch werden. Wenn man einen AVR hat, merkt man das nicht so sehr, denn der gleicht das dann halt mit dem Einmesssystem aus. Dieses hebt dann die Frequenzen, bei denen die Dali sich schwer tun an und lässt sie da lauter spielen... Je nachdem wie gut das dann hinhaut, kommt was mehr oder weniger brauchbares raus. Hier hat man das jedoch überhaupt nicht und das Loch bleibt.
Das ist eine pauschale Aussage. Ich würde es probehören, als mich nur auf die (unsere) Theorien zu verlassen. ;)

Einmess-Systeme verändern durch das Einwirken den natürlichen Klangcharakter von LS-Boxen & sind auf eine bestimmte örtliche Zone (Hörplatz) hin optimiert. Der Bass-Bereich v.a. für Subwoofer wird dabei oft nur von höheren AVR-Modellreihen ausreichend eingemessen und angepasst (siehe auch hier).
 
Zuletzt bearbeitet:
So ... habe mir jetzt (Geld für den Monat ist da :)) diesen hier gegönnt ... glaube einfach, dass der meinen Ansprüchen mehr als genügt (danke für den Tipp, btw.) ... jetzt bin ich bloß unsicher, was ich noch brauche, um sie mit meinen Dali Boxen (bzw. dem NB) zu verbinden. Kann mir da jemand etwas auf die Sprünge helfen, bitte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wenn du nur ein Mono-Signal von den LS hast, sollst du den rechten Kanal (rote Buchse) am Mivoc Sub verwenden.
Du brauchst also nur ein Mono-Cinchkabel, zum Beispiel: AmazonBasics PBH-19091 - Subwoofer-Kabel, 10,7 m: Amazon.de: Elektronik
Die Trennfrequenz solltest du erstmal auf 80Hz einstellen, und dann mal testen ob das in deinem Raum hinkommt. Ich kenne keine Messung zu den LS und die scheinen keinen Tiefpassfilter für den Sub-Out zu haben.
Trennfrequenz.png


Da sich die Signale addieren musst du halt solange probieren, bis du da einen relativ gleichmäßigen Frequenzverlauf hinbekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Verzeihe mir meine Unwissenheit ... aber wie kriege ich heraus, ob ich nur ein "Mono - Signal" von meinen Lautsprechern habe? Ich hab echt keine Ahnung von dieser Materie schäm ...

Ist das der "Sub - Exit" hinten an der aktiven Box?
 
Deine Dali haben nur eine Chinch Buchse (Kanal) als Sub Out, also Mono :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
foo_1337 schrieb:
Deine Dali haben nur eine Chinch Buchse (Kanal) als Sub Out, also Mono :)
Oki ... danke ... gerade gesehen. Also nur das besagt Kabel kaufen, anschließen ... fertig!?
 
Jop, wenn du nicht zufällig ein Cinch Kabel rumfliegen hast (Weiß/Rot geht auch, musst halt nur eine Leitung davon benutzen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo und Kryss
foo_1337 schrieb:
Jop, wenn du nicht zufällig ein Cinch Kabel rumfliegen hast (Weiß/Rot geht auch, musst halt nur eine Leitung davon benutzen)
F... hab erst kürzlich die Kabel von meinen alten Rokit-Boxen entsorgt. Naja ... egal .. daran solls jetzt nicht scheitern. Danke euch, anyway !:kuss:
 
Mein neuer Sub kommt ja vermutlich am Dienstag ... wenn ich hier richtig mitgelesen (und verstanden) habe, muss so ein Teil ja (muss es?) noch justiert werden? Leute ... ich hab keinen Schimmer von der Materie und heute Vormittag versucht, mich mal etwas ins Thema einzulesen. Klingt mir alles zu kompliziert ... ich bin keine Ingenieurin :freak: ... gibt`s da evtl. ne Empfehlung zu einem einfachen Tutorial? Oder geht sowas gar nicht einfach !!?? Ich brauch`s nicht 100% ... nur sollte der "Neue" natürlich schon so laufen, dass er eine Verbesserung bringt. Gibt`s da ein paar einfache Parameter, die ich beachten (bzw. einstellen) muss? Was sagen die Experten?
 
Zurück
Oben