Dali Zensor 1 und 3 Meinungen/Fragen

vega81

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
663
Moin moin,
ich interessiere mich für die Dali Zensor 1 und/oder 3 + als Center Vokal für 5.1. Werde die Boxen in den nächsten Tage probehören. Momentan hab ich als Front 2 x Nubert 311 und als Center CS 411 + Sub AW 441, Rear' s sind noch alte Brüllwürfel von Teufel E Concept, die bleiben dann auch erstmal und werden später ersetzt.
Bin eigentlich mit den Nubert' s sehr zufrieden, nur leider hab ich mich mit dem neusten/letzten Mitglied den CS 411 etwas mit den Maßen verschätzt, er passt leider nicht unter meinen Fernseher und wirkt auch so einfach zu groß in alle Richtungen! Dafür klingt er aber auch sehr gut/warm, voluminös. Durch Zufall bin ich auf die Marke Dali gestoßen und hab mir dann die Zensor Reihe angeguckt/ausgesucht die wohl etwa vergleichbar ist mit Nubert' s NuBox Serie, zumindest preislich.
Jedenfalls lese ich hier und da viel Positives und was noch besser ist, es gibt sie in weiß (passt optisch besser zu unseren Wohnzimmermöbeln und gefällt auch der Freundin gut und der Center ist etwas kleiner als der CS 411 und würde genau unter meinen Fernseher passen! Ich werde sie mir wie gesagt noch anhören, aber bin schon recht angefixt.

Zu meinen eigentlichen Fragen

- Meine 311' er stehen ca 7cm von der Wand entfernt, mehr geht nicht, klingt aber meiner Meinung nach gut, wie sieht es mit den Zensor 1 und 3 aus, denke die 1 ist ja am ehesten vergleichbar mit der 311, dürfte also kein Problem sein oder? Spiele aber schon mit dem Gedanken die Zensor 3 zu nehmen, weil wir auch gerne Musik hören, hab viele YouTube Videos gesehen wo sie auch recht Wandnah plaziert wurde, ist das dann okay mit "nur" 7cm Abstand zur Wand?
- Sind die Zensor vergleichbar mit den NuBox?

Hörverteilung ist bei uns: ca 60% Blu-ray, PS4 zocken/40% Musik streamen oder Internetradio.
Receiver ist momentan Denon X2000, der spinnt allerdings etwas rum, werde wechseln auf X1100 oder Pio 924

Gruß,
Mark
 
Wenn sie dafür ausgelegt/konstruiert worden wären, hätte man das BR Rohr wohl nicht nach hinten gelegt.
Richtig ist es trotzdem, also Probleme gibt es bei wandnaher (nicht direkt an der Wand!) Aufstellung nicht - dass es nicht 100%ig gleich klingt, sollte aber klar sein...
 
Nein, die Zensor 1/3 ist grundsätzlich nicht für eine Aufstellung/Anbringung an einer Wand vorgesehen. Das wird schon aus dem rückseitigen BassReflex ersichtlich. Das BR kann man zwar verschließen, die Lautsprecher an die Wand nageln, die Lautsprechercharakteristik wird dadurch jedoch verändert. Gibt es von der Zensor nicht spezielle "Onwall" Varianten?

Hallo vega81,

was versprichst Du Dir von einem Wechsel von Nubert auf Dali? Grundsätzlich beides Lautsprecher die nach den Herstellern das Einstiegssegment darstellen. Da wirst Du aus technischer Sicht keine allzugroße Steigerung erreichen. Klanglich werden sich beide Lautsprecher schon ganz ordentlich unterscheiden.

Mahlzeit !
 
tsingtao schrieb:
Wenn sie dafür ausgelegt/konstruiert worden wären, hätte man das BR Rohr wohl nicht nach hinten gelegt.

FooFighter schrieb:
Nein, die Zensor 1/3 ist grundsätzlich nicht für eine Aufstellung/Anbringung an einer Wand vorgesehen
Ah, zwei Schlauberger :D
Auszug aus der Anleitung:
"Der Zensor 1, 3 und VOKAL ist für die Aufstellung direkt an der Wand konstruiert"
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sachlich. Stark.

Du hörst also keinen Unterschied, wenn du sie direkt an die Wand stellst oder weiter von der Wand weg?
Das BR-Rohr gehört für dich für einen LS, der für die Aufstellung an der Wand konstruiert wurde, also nach hinten?
Darf der Lautsprecher deiner Meinung nach dann überhaupt von der Wand weg? Ist ja dafür nicht konstruiert.
 
FooFighter schrieb:
was versprichst Du Dir von einem Wechsel von Nubert auf Dali?

Er hat doch geschrieben, dass der Center der Nubox Reihe nicht unter seinen Fernseher passt, deshalb der Wechsel.

Habe ich auch genau wie till69 in Erinnerung, dass die LS genau für die Wand konstruiert sind. Die Zensor 1 hat sogar bereits eine integrierte Aufhängung und hängen bei mir als Rears an der Wand.

BTT

Du kannst nicht besonders viel falsch machen mit den Zensor LS. Ich hatte damals die Zensor 5, Zensor 7, Wharfedale 10.5 und die Nubox 481 zu Hause. Es sind dann am Ende die Zensor 7 geworden, die meiner Meinung nach sehr ähnlich zu den Nubox sind. Die 481 sind damals rausgefallen, weil sie mir einfach zu klobig waren und etwas zu viel Bass gemacht haben. Die Zensor 1 hatte ich vorher schon in einem Laden gegen 3 oder 4 andere Paare als das für mich beste Paar rausgehört.
Da du einen Subwoofer hast würden eigentlich die Zensor 1 reichen, aber da du ja doch viel Musik hörst solltest du vielleicht überlegen doch die Zensor 3 zu nehmen. Die habe ich selbst noch nicht gehört, aber sie haben ja die selben Treiber wie die Zensor 7, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Dann kannst du auch mal ohne Subwoofer ein bisschen Musik hören und hast trotzdem Spaß.
 
tsingtao schrieb:
Du hörst also keinen Unterschied, wenn du sie direkt an die Wand stellst oder weiter von der Wand weg?
Klar ist da ein Unterschied, meine 3er klingen mit 2 cm Abstand jedoch super.

tsingtao schrieb:
Das BR-Rohr gehört für dich für einen LS, der für die Aufstellung an der Wand konstruiert wurde, also nach hinten? Darf der Lautsprecher deiner Meinung nach dann überhaupt von der Wand weg? Ist ja dafür nicht konstruiert.
Da musst Du bei DALI nachfragen, ich habe nur die Anleitung zitiert ;)
 
Folge:
Vertraue nie blind dem, was in der Anleitung steht!
 
Genau, wie oben schon beschrieben, hauptsächlich kommt der Wechsel wegen dem zu großen Nubert Center. Außerdem gibt es die Zensor in weiß, das spricht mich noch zusätzlich an. Zu den Zensor 3 gehen hier ja die Meinungen auseinander, ca 7cm Abstand zur Wand kann ich bieten. Ich werd mir beide erstmal anhören und auf mich wirken lassen, wenn ich sie dann in echt sehe! :)
 
Ist denn bei dir über dem Fernseher auch kein Platz?
 
Solange der Lautsprecher nicht so nah an die Wand gedrückt wird, dass das BR-Rohr verschlossen wird ist es tatsächich mehr oder weniger egal ob das BR-Rohr nach vorne oder hinten zeigt.

Ob ein Lautsprecher für Wandnahe aufstellung geeignet ist entscheidet sich dabei mehr über die generelle Abstimmung. Die Position des BR-Rohres ist dabei nur zweitrangig.

Es gab zu dem Thema mal eine Untersuchung durch Visaton. Fazit: positionierung des Rohrs irrelevant.
 
Sehr schön, das liesst sich doch gut, dann könnte ich es ja auch mit der Zensor 3 probieren! :)

Über dem Fernseher ist schon Platz, aber den "fetten" Klotz von Center überm Fernseher kann ich mir optisch überhaupt nicht vorstellen!

Hier mal ein Foto von unserem Wohnzimmer, wie es momentan aussieht! Es soll folgendes getauscht werden, wenn es mit der Zensor Reihe klappt und der Center passt:

PS4 -> kommt auf Receiver Platz
Receiver -> kommt nach unten, wo jetzt der Center drin steckt
Dali Center -> kommt direkt unter den Fernseher

Zum Schluss kommt noch eine Glasfront unten vor die Regalöffnung und Zwischenboden raus, ich hab bereits hinten an der Rückwand viele Löcher (Durchmesser ca 5cm) gebohrt, damit die Luft entweichen kann.

So, stell ich mir das vor. :)

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch recht einfach. Ist die Dali Zensor ein geschlossener Lautsprecher oder Bassreflex? (A: Bassreflex). Welche Bauform ist bauartbedingt unkritischer bei wandnaher Aufstellung? (A: geschlossen). So einfach ist das erst einmal. Das man einen Lautsprecher auch anders aufstellen/betreiben kann ist ein ganz eigenes Thema. Kernaussage ist also: Die Dali Zensor ist ein Bassreflexlautsprecher und bauartbedingt zur freien Aufstellung konzipiert. Spielt sie bei wandnaher Aufstellung noch gut, ist das schön. Jedoch sicher nicht optimal.

Solange der Lautsprecher nicht so nah an die Wand gedrückt wird, dass das BR-Rohr verschlossen wird ist es tatsächich mehr oder weniger egal ob das BR-Rohr nach vorne oder hinten zeigt.

Richtig. Hat hier auch soweit niemand in einer anderen Form behauptet. Ich sprach ausschließlich vom verschließen bei unmittelbarer an Wandanbringung.

Wobei das mit dem BassReflex und unmittelbarer wandnaher Aufstellung auch wieder relativ sein kann, denn:

Klar ist da ein Unterschied, meine 3er klingen mit 2 cm Abstand jedoch super.

Man eigentlich mit groben Effekten rechnen darf. So "brutal" dicht an Wand kann man wohl unter umständen den BassReflex "verlängern".

....

Dann so ein direkter Gedanke zum neuen Soundsystem. Wegen zu wenig Platz für den Center? Da wäre ein passendes Wohnzimmermöbel vermutlich die günstigere Lösung. Außer man mag sich auch klanglich verändern. An diesem Punkt komme ich ehrlich gesagt nicht so ganz mit. Da sollte sich der TE eindeutig zu äußern.

....

Persönlich finde ich die Dali Zensor nicht schlecht. Gefallen mir auch ganz gut. Aber Lautsprecher muss man stellen können. Und einen wirklichen Fortschritt macht man nur, wenn man bisher die falschen Lautsprecher hat. Die Nubis einem zum Beispiel zu langweilig sind. Dann kann und sollte man das aber auch so sagen ;)
 
@vega
Warum hängst du dann nicht einfach den Fernseher ein wenig höher und behälst die Lautsprecher, wenn du doch mit ihnen zufrieden bist.
Kaufen nur um des Kaufens willen macht doch keinen Sinn.
Und nen Schritt nach vorne machst du damit auch nicht. Es wird nur etwas anders...
 
Onkel Nubert hat auf seiner Webseite mal sehr ausführlich erklärt warum es egal ist ob der BR Port vorne oder hinten platziert wird wenn der Lautsprecher wandnah aufgestellt wird.

Bei Kompaktboxen wird der Bass zwar auch angedickt wenn die LS sehr nah an der Wand stehen, aber das tut idr nicht weh weil so kleine LS meist eh nicht so viel Tiefbass produzieren und es daher nicht unangenehm dröhnt.
 
Fernseher möchte ich eigentlich nicht noch einmal höher anbringen, ist so schon optimal und auf den ganzen Aufwand hab ich auch keine Lust. Zudem ist wie gesagt der Nuber Center 411 dann immer noch optisch einfach zu groß und passt nicht mehr so schön in Gesamtbild! Der Dali Center ist etwas niedriger und auch nicht ganz so tief, Breite ist die gleiche. Hörtechnisch erwarte ich keine Verbesserung, aber auch keine Verschlechterung oder vielleicht doch eine Verbesserung, wenn es die Dali 3 für die Front werden, dann sollte Musik in Stereo basslastiger klingen. Es geht eigentlich nur um die Optik, wie schon oben beschrieben, wenn es die Dali werden, wird ein bisschen umgestellt.

Noch einmal zu den Receivern:

Saturn HH bietet wohl nur am Dienstag den Yamaha RXV 777 für 399 Euro an
Saturn Dortmund hat bis morgen noch den Pioneer 924 für 299 Euro im Angebot

Im Vergleich zum Denon X1100, wie schlagen sich die 3 untereinander?
 
Wollte mich nur kurz melden, Receiver ist schon einmal der Yamaha RX-V 777 geworden, werd ich wohl nächste Woche zugeschickt bekommen. Wenn der mir nicht gefällt oder ich nicht klar komme, kann ich den ja immer noch verkaufen und zurück zum Denon X1100 wechseln.

Dali Boxen konnte ich leider noch nicht probehören, nächstes Wochenende dafür vorgenommen.
 
Zurück
Oben