Dama.go, WBS: Hat jemand dort seine FiSi Umschulung durchgeführt?

BaseFisi

Newbie
Moin!

Ich M/36 will gerne eine durch das Amt geförderte Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration anstreben, Raum Bayern.

Gibt es positive oder gar negative Erfahrungsberichte zu den zwei folgenden Bildungsträgern?

Bestenfalls von ehemaligen/aktuellen Umschülern, Prüfern, oder sonst gerne was ihr so gehört habt.

1. Dama.go GmbH

2. WBS Training AG

Grüße!

Hier müssten schon genau welche sein die dort waren, das ist nicht sehr wahrscheinlich. Generell kann sich bei solchen Trägern auch vieles ändern. Dozenten können kündigen und bessere nachkommen oder auch schlechtere.

Das große Problem bei solchen Trägern ist, das Agentur für Arbeit quasi gar keine Quailtätskontrolle hat und sich jeder Dozent nennen kann.

Abern wenn deine Umschulung durch ein (unbekanntes) Amt gefördert wird, ist das vielelicht anders.

Also ich habe wegen Corona-bedingtem Arbeitsplatzverlust bei der damago die Umschulung zum FIAE gemacht, und kann im Grunde nichts Schlechtes sagen. Die Dozenten waren fast alle sehr kompetent (dozieren auch an staatlichen Unis), nett und motiviert. Klassenkameraden waren alle sehr angenehm. Organisation, Betreuung, Lernmaterial und die Vorbereitung auf die IHK-Prüfung waren auch sehr gut und professionell. Ich denke, die klassischen FI-Azubis mit Betrieb/Berufsschule hatten da deutlich weniger Unterstützung.

Aaaber: das Niveau und Tempo ist dementsprechend auch ziemlich heftig, eigentlich auf Uni-Niveau. Dementsprechend muss man auch viel Eigeninitiative, Eigenmotivation und Vorkenntnisse mitbringen und von Natur aus mit genügend Grips ausgestattet sein. Am Ende hatte nur die Hälfte der Klasse den IHK-Abschluss beim ersten Versuch geschafft. Bei den FISIs ist der Stoff aber einfacher.

Und vielleicht noch ein Aaaber: das IT-Berufsleben als Anwendungsentwickler ist doch um einiges unsexyer als ich mir das vorgestellt habe. Ständig sinnlose Meetings, Diskussionen und frustrierend wenig Gestaltungsfreiraum, dumme Vorgaben und Prozesse. Nach 1,5 Jahren bekomme ich schlappe 55k Jahresgehalt, und wegen unbezahlter Überstunden und kalter Progression verdiene ich im Grunde nicht lohnenswert mehr als im alten Job.

Also man sollte sich schon klar sein, dass so eine IT-Umschulung durchaus auch der komplett falsche Weg sein kann. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert
Zurück
Oben