Fachinformatiker Umschulung: FiSi oder FiAE

Skysnake schrieb:
Vergiss das bitte einfach. In der IT sind 15 Jahre ziemlich viel Holz. Die Sachen von damals haben heute keinerlei Relevanz mehr. Und dein beharren darauf zeigt das du keinerlei verwertbare IT Kenntnisse für die Berufe hast. Das wäre die ansonsten nämlich auch klar....

Nochmals. Du fängst bei Null an. Akzeptiere das bitte endlich.

Und bezüglich programmieren. Klar kann man das "lernen", aber in meinen Augen hat programmieren einen künstlerischen Charakter. Malen kann man auch "lernen" aber du wirst halt nie wirklich gut darin wenn du nicht ein gewisses Talent hast. Also jetzt meine ganz persönliche Meinung.

Daher ist es aber total sinnvoll einfach mal einen Programmierkurs zu machen um zu sehen ob man mit dieser Denkweise klar kommt oder nicht.

Entschuldige, aber ich glaube du hast nicht alles gelesen.

Ich habe nie irgendetwas gegen Programmieren geschrieben. Geschweige davon das ich es nicht akzeptiere von „null“ anzufangen und ich beharre auch auf nichts.

Man kann es ja nochmal zusammenfassen:
  • Du möchtest wieder etwas im IT-Bereich machen, mittleres Niveau als Ziel.
  • Du hast einen unbefristeten Arbeitsvertrag bei einem Automobilhersteller der dir ein gutes Auskommen sichert, bist aber unzufrieden mit deiner Arbeitssituation
  • Eine Kündigung seitens des AG ist unwahrscheinlich > Abfindung und Auffanggesellschaft nicht realistisch
  • Du bist grundsätzlich bereit weitestgehend von "null" anzufangen
  • Du arbeitest im Schichtbetrieb, relevante Fortbildungen bei deinem AG kommen nicht zu stande
  • Deine IT-Kenntnisse von damals haben heute keinen wesentlichen Marktwert mehr
Soweit richtig oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Skysnake und eRa84
Ich hab mir gedacht : "Keine Lust mein Leben lang vorm Rechner zu sitzen, ohne Bewegung Code zu schreiben".

Beim FISI machst du ja auch viel Support vor Ort beim Kunden, hängst im Serverraum rum oder musst mal was patchen.

Für mich definitiv besser als nur Code runterrattern ^^

Dann solltest du dich halt ein Wochenende lang hinsetzen und für dich selber die Konsequenzen und Möglichkeiten daraus dann schließen:
  • Was bist du bereit an Zeit und Fleiß zu investieren? Unter 2-4 Jahre wirst du nicht kommen wenn es um eine Ausbildung mit grundlegenden Fähigkeiten und Mehrwert geht, der Idealfall wäre Bachelor-IT als akademischer Grad
  • Eine Ausbildung in Form einer Umschulung ist unrealistisch, die Selbstkündigung wäre nicht nur eine gewaltige Selbstbeschädigung bezüglich Finanzen, die schließt dich fast sicher von Bildungsgutscheinen über die Wege ALG1/ALG2 aus.
  • Vergiss bitte Marketing-Fortbildungen ala "Bachelor Professional" oder XY Zertifikat einer "Akademie XY"
  • Willst du weiter in der Privatwirtschaft bleiben oder ÖD? Vor- und Nachteile abwägen.
  • Welche Opfer bist du bereit zu erbringen um deinen Marktwert zu steigern? Wenn du nicht auf HO bestehst und sogar bereits bist zum Kunden zu fahren, öffnen sich in der IT plötzlich ganz viele Türen.
  • Kläre deine Finanzlage ab, selbst wenn du einen Bachelor-IT durch ziehst, du wirst am Anfang wesentlich weniger verdienen als mit deiner aktuellen Festanstellung bei einem Automobilhersteller.
Und dann liegt es letzlich an dir was du daraus machen möchtest, unmöglich ist der Weg nicht, kurz und schmerzlos aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eRa84
Zurück
Oben