1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich werde den Computer zum schneiden von Videos verwenden. Zurzeit sind es Aufnahmen im 2,7k. Könnte sich aber in den nächsten Monaten zu 4k Aufnahmen ändern. Zurzeit verwende ich Filmora9 und vereinzelt Vegas Pro. Klassisches Arbeiten mit allen MS Office-Programmen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte so leise wie möglich sein! Im Arbeitszimmer werde ich tagsüber nicht alleine sitzen und meine Frau soll von den Lüftern nicht genervt werden. Er sollte eine besondere RGB-Beleuchtung haben. Abgestimmtes RGB Verhalten ist mir wichtig. Der Computer wird auf dem Schreibtisch seinen Platz finden und soll auch ein kleiner Dekoartikel im Arbeitszimmer sein. Es muss ja nicht alles in RGB leuchten (RAM) aber es darf gerne schön bunt sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hier bin ich mir noch unsicher. Ich habe in der Vergangenheit mit 2x Asus MX279H gearbeitet. Aber ich war mit diesen nicht zufrieden. Später habe ich mir einen Samsung C49HG90DMU gekauft. Aber auch hier bin ich sehr unzufrieden. Ich freue mich daher auch gerne auf eine paar Tipps für einen WQHD oder UHD Monitor (exklusive des Budgets).
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800-2200 ohne GPU. Diese wird eine RTX3090 sein. Es soll aber kein NoGo sein, über ein etwas höheres Budget zu reden, wenn es Sinn macht.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab nächste Woche, da werde ich die Artikel beobachten und auf ein gutes Angebot hoffen. Gutscheine, Cashback usw.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber bauen. ;-)
Ein Freund hat mich auf dieses Forum gebracht und mir den Tipp gegeben mich hier zu melden. Folgende Besonderheiten kommen hinzu. Im Gehäuse wird sich bald eine weiteres System gesellen. Da ich in meinem Arbeitszimmer auch eine DJ-Ecke habe, wird auf einem weiteren System ein einfaches Office System laufen + Rekordbox + weitere Hobbys ohne besondere Anforderung. Die beiden Systeme werden sich ein Gehäuse teilen.
CPU: AMD Ryzen 5 3400G
Lüfter: Noctua NH-L9a-AM4 Chromax Black
MB: Gigabyte Aorus Pro WiFi B450i
RAM: 2x8GB Crucial Ballistix DDR-4 3200
SSD: 256GB Kingston SA20000M8
Hier die Optionen die ich bis jetzt zusammengetragen habe
Ich danke euch für die Anregungen und Unterstützung. Patrick
Ich hoffe ich habe nix vergessen... ;-)
- Welche Spiele genau?
- Mit der neuen Zusammenstellung möchte ich jedes Spiel spielen können da ich mich keinem besonderem Genre zuschreiben möchte. Action wie CoD oder Battlefield. Simulation wie Sim City, Anno oder Siedler.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- WQHD ist die Mindestanforderung. Mal schauen, ob im Budget vom Arbeitszimmer noch ein 4K Monitor drin ist. Wenn nicht kommt dieser ein paar Monate später.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hohe Einstellungen sollten kein Problem sein...
- Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- um die 60 FPS sind gerne gesehen, auch wenn ich weiß, dass einige Spiele wie z.B. Cyberpunk das nur schwer zulassen werden, wenn die Einstellung auf hoch oder sogar Ultra sind.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich werde den Computer zum schneiden von Videos verwenden. Zurzeit sind es Aufnahmen im 2,7k. Könnte sich aber in den nächsten Monaten zu 4k Aufnahmen ändern. Zurzeit verwende ich Filmora9 und vereinzelt Vegas Pro. Klassisches Arbeiten mit allen MS Office-Programmen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte so leise wie möglich sein! Im Arbeitszimmer werde ich tagsüber nicht alleine sitzen und meine Frau soll von den Lüftern nicht genervt werden. Er sollte eine besondere RGB-Beleuchtung haben. Abgestimmtes RGB Verhalten ist mir wichtig. Der Computer wird auf dem Schreibtisch seinen Platz finden und soll auch ein kleiner Dekoartikel im Arbeitszimmer sein. Es muss ja nicht alles in RGB leuchten (RAM) aber es darf gerne schön bunt sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hier bin ich mir noch unsicher. Ich habe in der Vergangenheit mit 2x Asus MX279H gearbeitet. Aber ich war mit diesen nicht zufrieden. Später habe ich mir einen Samsung C49HG90DMU gekauft. Aber auch hier bin ich sehr unzufrieden. Ich freue mich daher auch gerne auf eine paar Tipps für einen WQHD oder UHD Monitor (exklusive des Budgets).
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Core i7-4770K 3,5 GHz (Haswell) Sockel 1150
- Arbeitsspeicher (RAM): Team Group Vulcan Series Orange, DDR3-2133, CL10 - 16 GB Kit
- Mainboard: MSI Z87-G43 Gaming, Intel Z87 Mainboard - Sockel 1150
- Netzteil: be quiet! Pure Power L8 modular Netzteil - 630 Watt
- Gehäuse: Corsair Obsidian 550D
- Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 780 OC R2, Windforce 3X, 3072 MB DDR5,
- HDD / SSD: Samsung 840 EVO Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 250 GB, Western Digital Green, SATA 6G, Intellipower, 3,5 Zoll - 3 TB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800-2200 ohne GPU. Diese wird eine RTX3090 sein. Es soll aber kein NoGo sein, über ein etwas höheres Budget zu reden, wenn es Sinn macht.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab nächste Woche, da werde ich die Artikel beobachten und auf ein gutes Angebot hoffen. Gutscheine, Cashback usw.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber bauen. ;-)
Ein Freund hat mich auf dieses Forum gebracht und mir den Tipp gegeben mich hier zu melden. Folgende Besonderheiten kommen hinzu. Im Gehäuse wird sich bald eine weiteres System gesellen. Da ich in meinem Arbeitszimmer auch eine DJ-Ecke habe, wird auf einem weiteren System ein einfaches Office System laufen + Rekordbox + weitere Hobbys ohne besondere Anforderung. Die beiden Systeme werden sich ein Gehäuse teilen.
CPU: AMD Ryzen 5 3400G
Lüfter: Noctua NH-L9a-AM4 Chromax Black
MB: Gigabyte Aorus Pro WiFi B450i
RAM: 2x8GB Crucial Ballistix DDR-4 3200
SSD: 256GB Kingston SA20000M8
Hier die Optionen die ich bis jetzt zusammengetragen habe
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz, tray (799€)
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (374€)
- Mainboard: GIGABYTE X570 AORUS Master (325€)
- Netzteil: Phanteks Revolt X, 1000W ATX 2.4 (229€)
- Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro 2 Tempered Glass, Glasfenster (159€)
- Grafikkarte: RTX3090
- HDD / SSD: Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2 (329€)
Ich danke euch für die Anregungen und Unterstützung. Patrick
Ich hoffe ich habe nix vergessen... ;-)