Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das Gehäuse und Netzteil ist direkt für ein Dual Setup in dem Gehäuse gedacht! Das habe ich ebenfalls so zulaufen. Die Hardware für das kleine System ist auch meine Konfig:
Ich habe @Salarete beraten bei einigen Teilen und auch die Vor- und Nachteile, der einzelnen Parts und Standards genannt.
Als MaBo hatte ich noch B550 Tomahawk, B550 Aorus Master, X570 Tomahawk und das X570 Aorus Master genannt - Die Aorus Master werden ja wegen ihren sehr guten Spannungs Wandlern gelobt.
Bei den NVMEs (PCI4.0) war natürlich die Anmerkung, dass man in den meisten Szenarien noch nicht viel mit den hohen Transferraten anfangen kann, außer bei Videoschnitt - Würde halt eine große NVME PCI4.0 für den Schnitt nutzen und eine PCI 3.0 für Games, Programme und OS - die WD Black 850 und 750 hatte ich auch noch empfohlen.
erstmal Danke für das Feedback. Folgende Änderung kann ich dem Austausch bis jetzt entnehmen.
CPU: Ach Tray = ohne Garantie? Eine Nummer kleiner 5800X oder für 50€ mehr einn etwas bessern 5950X... da bin ich unentschlossen. Aber ich denke 5950X ist mir lieber. (~880€)
MB: das x570 unify wurde jetzt 2 mal erwähnt und hört sich interessant an auch wenn das Aorus Master schöner designt ist. (~280)
Speicher: Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB (~250€)
RAM: Gibt es hier Einwände, gegen den von mir ausgewählten?
Nach einem Gespräch mit meiner Frau und unserem neuen Arbeitszimmer ist die RGB Variante vom Tisch 🙃 Da der Platz für den Computer auf dem Tisch nicht mehr verfügbar ist, wird das System nun unter dem Tisch sein Platz finden.
Die zusätzlichen PCIe 4.0-Lanes von X570 brauchst du doch scheinbar nicht, wenn du nicht mal eine PCIe 4.0-SSD anbinden willst (wofür auch B550 reicht) und wenn die Kiste unterm Tisch steht, ist das Design auch egal - wobei die genannten MBs mMn auch recht schick sind.
Hier könnte man noch sparen und die Kohle in den 5950X stecken.
die messwerte da ergeben überhaupt keinen sinn. 15% mehr verbrauch wegen maximal 2% weniger effizienz? ja, sicher. die krönung des ganzen ist dass das Prime Titanium Fanless 600W da deutlich mehr strom schlucken soll als das SP11 850W Platinum und sogar Revolution D.F. 650W. das stimmt doch hinten und vorne nicht.
Das gesamte Set-up wird mit einer Wasserkühlung von Corsair ausgestattet. Ich habe aber so meiner Sorgen mit dem Arbeitsspeicher. Warum ist zwischen folgenden Riegeln ein so großer Preisunterschied?
Mach keine Vollbestückung nach Möglichkeit! Hat später beim RAM OC auch nur Nachteile.
64GB hat keine Mehrwert für "normale" Anwendungen, schau lieber das 2x16GB mit 3600MHz bekommst die man dann gut auf 3800MHz übertakten kann, bei guten Timings. Hier im Forum gibt es dazu genug Threads die sich genau mit dem Thema befassen! 4x16GB wie auch 2x32GB sind sehr schwer zu bändigen wenn es als tuning geht.
Mach keine Vollbestückung nach Möglichkeit! Hat später beim RAM OC auch nur Nachteile.
64GB hat keine Mehrwert für "normale" Anwendungen, schau lieber das 2x16GB mit 3600MHz bekommst die man dann gut auf 3800MHz übertakten kann, bei guten Timings. Hier im Forum gibt es dazu genug Threads die sich genau mit dem Thema befassen! 4x16GB wie auch 2x32GB sind sehr schwer zu bändigen wenn es als tuning geht.