Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Darf ich während einer Sicherung (Windows 10 systemabbildsicherung) den PC nicht benutzen?
Es werden halt Sachen die mit FF gemacht wurden (Favoriten, Downloads, Einstellungen etc.) nicht mit im erstellten Image sein, wenn der Imagevorgang ueber diesen Bereich hinaus ist.
Natürlich kannst du den PC weiter benutzen. Kann sein, dass wenn der Firefox und sein Profil bereits gesichert wurden und du ihn weiter benutzt dies nicht (mehr) in der Sicherung mit eingeschlossen ist/ wird und seit dem erfolgte Änderungen nicht (mehr) mit gesichert werden.
Oder tu dir nen Gefallen und benutze Veeam Endpoint Backup und erstelle eine mit Hilfe von Veeam auch das RecoveryMedium (.iso die du bootbar machen kannst). Veeam ist schnell, zuverlässig und unkompliziert.
Doch du kannst den PC währenddessen benutzenich benutze dafür aber nicht das Windowseigene Tool weil das nicht komprimiert und somit die Sicherungen ziemlich groß werden, sondern Paragon Festplatten Manager 15 Kompakt oder Aomei Backupper Standard.
Ich muss den Thread jetzt kurz kapern. @Bruzla@VoodooMax
Ich hab bisher von Veeam noch nichts gehört. Wenn ich also als Privateperson einen Rechner auf dem Windows läuft sichern will, brauch ich nur "Veeam Agent for Microsoft Windows FREE" Version? Damit kann ich alles machen? Backups (Full, Incrementell, je nach Bedarf?, nach Planung?), Wiederherstellung, bootbares Wiederherstellungsmedium, usw.?!? und das GRATIS?!?
Das heißt ich brauch nur die 1-Jahres Abo Version, wenn ich 24/7 Support haben möchte? Und die Version kostet auch "nur" 22,33 EUR pro Jahr?
Wenn das alles stimmt, muss ich mir das Programm mal ansehen.
Es werden halt Sachen die mit FF gemacht wurden (Favoriten, Downloads, Einstellungen etc.) nicht mit im erstellten Image sein, wenn der Imagevorgang ueber diesen Bereich hinaus ist.
Na es geht wohl eindeutig um den Fall, wenn eine Datei von der Backup-Software gesichert wird die gerade von Firefox beschrieben wird. Oder wegen irgendeiner Sache mehrere Dateien im Firefox geschrieben werden müssen und Du dann im gesicherten Profil von einer Datei die alte Version von der anderen Datei die neue Version und somit eine Inkonsistenz im Backup.
Und das kann auch kein Backup-Programm wirklich erkennen. Wie auch. Es weiß ja nicht, wie das Programm arbeitet.
Ergänzung ()
purzelbär schrieb:
ich benutze dafür aber nicht das Windowseigene Tool
Beschrieben ist es zum Beispiel hier: http://techmixx.de/windows-10-system-image-erstellen/ Ich bezweifle aber, das man damit auch eine komplette Festplatte sichern kann wenn man zum Beispiel extra Partitionen für Spiele oder Ähnliches eingerichtet hat. Ausserdem kann man damit nur die Systempartition C mit Windows 10 drauf sichern und die versteckten Partitionen die zu Windows 10 gehören, nicht aber zum Beispiel eine Partition auf der man seine Spiele hat so wie es bei mir ist. Mit Drittanbieter Software wie Paragon, Aomei, Easeus usw. jedoch geht das alles.
Damit kann ich alles machen? Backups (Full, Incrementell, je nach Bedarf?, nach Planung?), Wiederherstellung, bootbares Wiederherstellungsmedium, usw.?!? und das GRATIS?!?
So ihr Backup-Profis. Nu geht doch bitte noch auf die von mir genannte Fragestellung ein.
"Funktioniert super" und "lässt keine Wünsche offen" sind da wenig hilfreiche Aussagen.
So ihr Backup-Profis. Nu geht doch bitte noch auf die von mir genannte Fragestellung ein.
"Funktioniert super" und "lässt keine Wünsche offen" sind da wenig hilfreiche Aussagen.
wie viel komprimieren denn die programme? habe ne 500gb ssd im notebook die voll ist und noch 312GB platz auf der externen hdd wo die sicherung hingehen soll
Das war keine Frage, sondern eine kleine Bemerkung/Feststellung. Ne rhetorische Frage, wenn Du so willst.
Der eigentliche Punkt ist:
andy_m4 schrieb:
Na es geht wohl eindeutig um den Fall, wenn eine Datei von der Backup-Software gesichert wird die gerade von Firefox beschrieben wird. Oder wegen irgendeiner Sache mehrere Dateien im Firefox geschrieben werden müssen und Du dann im gesicherten Profil von einer Datei die alte Version von der anderen Datei die neue Version und somit eine Inkonsistenz im Backup.
Kommt darauf an. Wenn Du viele Videodateien hast die dann irgendwie mit H.264 or whatever kodiert sind oder auch MP3-Dateien usw. werden sich nicht großartig weiter komprimieren lassen.
Textdateien dagegen lassen sich ausgesprochen gut kombinieren. Solche Sachen wie EXE-Dateien, DLLs usw. mittelprächtig.
Bei Imaging-Programmen hängt auch viel davon ab, wie sie sichern. 1:1 Kopien brauchen natürlich mehr Platz als wenn nur belegte Datenblöcke gesichert werden.
Das war keine Frage, sondern eine kleine Bemerkung/Feststellung. Ne rhetorische Frage, wenn Du so willst.
Der eigentliche Punkt ist:
Und damit einhergehende (quasi inhärente) natürlich die Fragestellung, wie die hier empfohlenen Backup-Programme mit dieser Problematik umgehen.
Ergänzung ()
Kommt darauf an. Wenn Du viele Videodateien hast die dann irgendwie mit H.264 or whatever kodiert sind oder auch MP3-Dateien usw. werden sich nicht großartig weiter komprimieren lassen.
Textdateien dagegen lassen sich ausgesprochen gut kombinieren. Solche Sachen wie EXE-Dateien, DLLs usw. mittelprächtig.
Bei Imaging-Programmen hängt auch viel davon ab, wie sie sichern. 1:1 Kopien brauchen natürlich mehr Platz als wenn nur belegte Datenblöcke gesichert werden.
Also bei Spielen ist es oft so, dass der meiste Platz für Texturen/Modelle/etc. drauf geht. Und die sind i.d.R. schon komprimiert. Viel lässt sich da also vermutlich nicht sparen.
Man kann es natürlich probieren. Schaden tut es nicht.
wie viel komprimieren denn die programme? habe ne 500gb ssd im notebook die voll ist und noch 312GB platz auf der externen hdd wo die sicherung hingehen soll
Programme wie Paragon, Aomei usw komprimieren so das die Sicherunsdatei etwa halb so groß ist wie der belegte Speicher der Festplatte bzw. Partition die man damit gesichert hat. Beispiel: meine Partition C ist mit 45,7 GB belegt:
und eine Sicherung davon mit Paragon hat eine Größe von 24,6 GB:
und ist somit fast nur halb so groß. Dafür ist standardmässig im backup Programm das bei mir Paragon ist, in den Einstellungen eingestellt, das der Komprimierungsgrad für Sicherungsarchive auf Normale Komprimierung steht:
Ergänzung ()
Die Erfahrung habe ich vor Jahren mit dem damaligen PC meiner Frau gemacht: Sie hat eine extra Partition nur für Musik und da sind ungefähr 90 GB Musik im MP3 Format drauf und wenn man von dieser Partition ein Backup/Image machen will, wird so gut wie nichts mehr komprimiert, das Sicherungsarchiv wird identisch groß und der Sicherungsvorgang selbst dauert auch deutlich länger bis das Backup Programm damit fertig ist. Also habe ich ihr eine 1:1 Kopie ihrer Partition mit der Musik auf ihre USB Festplatte kopiert.
Ich glaube der Fehler kommt, weil er eine der Partitionen (ich schätze die 825MB dazwischen) nicht verschieben kann.
Ich würde alternativ die ~49GB an G: anhängen, falls das geht.
Für die Zukunft: Spar dir das aufteilen auf verschiedene Partitionen. Ich hab das früher auch gemacht, aber eigentlich ist das recht sinnlos.
@andy_m4
Wenn du keine Einzige Partition hättest, könntest du auf deine HDD/SSD keine Daten ablegen, geschweige denn deinen Rechner starten.
Du hast auf deinem Rechner mindestens zwei Partitionen. Wenn du Windows 10 verwendest und du Windows 10 ordnungsgemäß installiert hast, dann hast du sogar drei Partitionen:
1. Partition: System-reserviert = Boodloader
2. Partition: System = wo Windows und alle Daten drauf sind
3. Partition: Wiederherstellungspartition von Win 10, enthält Windows-Rettungstools usw welche man über den Erweiterten Startmodus aufrufen kann