Darf ich während einer Sicherung (Windows 10 systemabbildsicherung) den PC nicht benutzen?

So schaut es beim Notebook meiner Frau mit Windows 10 aus:
Image 11.jpg
und so bei meinem PC mit Windows 10 das eine Ugradeinstallation von Windows 7 ist und als ich 2014 von XP auf Windows 7 gewechselt bin, hatte ich die Partitionen C, D und E nicht gelöscht und einfach Windows 7 auf die vorhandene Partition C installiert und deshalb schaut es auch jetzt mit Windows 10, etwas anders aus als üblich:
22.jpg

Ergänzung ()

Wenn du keine Einzige Partition hättest, könntest du auf deine HDD/SSD keine Daten ablegen, geschweige denn deinen Rechner starten. ;)
Du hast auf deinem Rechner mindestens zwei Partitionen. Wenn du Windows 10 verwendest und du Windows 10 ordnungsgemäß installiert hast, dann hast du sogar drei Partitionen:
@LukS
so weit ich weiß hat andy_m4 kein Windows installiert.

Zuletzt bearbeitet:
LukS schrieb:
Ich glaube der Fehler kommt, weil er eine der Partitionen (ich schätze die 825MB dazwischen) nicht verschieben kann.
Ich würde alternativ die ~49GB an G: anhängen, falls das geht.

Für die Zukunft: Spar dir das aufteilen auf verschiedene Partitionen. Ich hab das früher auch gemacht, aber eigentlich ist das recht sinnlos.

@andy_m4
Wenn du keine Einzige Partition hättest, könntest du auf deine HDD/SSD keine Daten ablegen, geschweige denn deinen Rechner starten. ;)
Du hast auf deinem Rechner mindestens zwei Partitionen. Wenn du Windows 10 verwendest und du Windows 10 ordnungsgemäß installiert hast, dann hast du sogar drei Partitionen:
Anhang anzeigen 710807
1. Partition: System-reserviert = Boodloader
2. Partition: System = wo Windows und alle Daten drauf sind
3. Partition: Wiederherstellungspartition von Win 10, enthält Windows-Rettungstools usw welche man über den Erweiterten Startmodus aufrufen kann

ich habe aber F als Steam und Origin Libary.. vllt

ich will mir noch ein externes case für die 2,5 zoll hdd holen. was macht denn sinn. usb 3.1 gen2 case oder usb c gibt es da unterschiede?
Ergänzung ()

Kann ich die 845mb partition denn nicht einfach löschen? oder wie kann ich das machen.

denn jetzt kann ich die partition nur noch mit den 1gb erweitern..
1537639489271.png

Ich nehme jetz ein externen programm oder gparted. muss ich was bei der cluster größe beachten oder ist das egal. wird fast nur für spiele benutzt, d.h. große dateien oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
LukS schrieb:
Wieso nicht?
Partitionen und auch Dateisysteme sind lediglich Konventionen.

Ganz früher gab es sowas auch gar nicht. Da wurden die Daten "einfach so" auf den Datenträger geschrieben (geht auch heute noch). Das hatte natürlich seine Nachteile.
Deshalb begann man Datenträger zu strukturieren. Erst mit Dateisystemen, die sich um die Ablage und wieder auffinden von Daten kümmerte. Später dann auch Partitionen, um mehrere (unterschiedliche) Dateisysteme auf einem Datenträger anlegen zu können.

Das alles ist aber, wie gesagt, Konvention. Das es so gemacht wird und in vielen Fällen ja auch sinnvoll ist, ist ne andere Frage.

Die einzige Konvention die beim PC wirklich einigermaßen verbindlich ist, ist das Boot-Up. So erwartet z.B. das BIOS den Bootcode im ersten Sektor des Datenträgers. Ab da ist man aber relativ frei zu tun und zu lassen was man möchte.
Wenn man jetzt der Meinung ist, man braucht keine Partition da man eh nur ein Dateisystem auf dem Datenträger unterbringen möchte, kann man natürlich partition-less das Dateisystem auf den ganzen Datenträger anlegen.

Ich bin übrigens kein großer Fan von Partitionen. Erstens hab ich keinen Bedarf (mehrere Dateisysteme lassen sich auch anders anlegen). Zweitens sind sie relativ unflexibel, wie ja dieser Thread auch wieder schön zeigt.
Ergänzung ()

dubstep1234 schrieb:
Ich nehme jetz ein externen programm oder gparted. muss ich was bei der cluster größe beachten oder ist das egal. wird
4.096 Bytes (4kB) ist der Standardwert für Partitionsgrößen in den Bereich. Da solltest Du auch nicht wirklich etwas anderes nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Bruzla schrieb:
Oder tu dir nen Gefallen und benutze Veeam Endpoint Backup und erstelle eine mit Hilfe von Veeam auch das RecoveryMedium (.iso die du bootbar machen kannst). Veeam ist schnell, zuverlässig und unkompliziert.
bei veeam muss ich das aber kaufen oder?
ist veeam denn schneller als die windows sicherung?
fpr 60gb braucht die 7 stunden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Ne, das Endpoint Backup ist gratis. Von 7h bist du weit entfernt...das erste Backup ist natürlich ein Vollbackup, danach inkrementell.

Zurück
Oben