Dark Base Pro 900 Rev.2 Airflow

DonnyDepp

Lt. Commander
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März 2008
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Hallo,

habe in dem Pro 900 2 Radiatioren verbaut, 3x140mm in der Front und 3x120mm im Deckel.
Die Wassertemperaturunterschiede bei abgenommenen und montierten Gehäuseteilen ist extrem.
Diese betragen ca. 10 Grad.
Zudem nochmal 3 Grad Unterschied bei Demontage der Staubfilter in der Front.

Deswegen habe ich bereits einige Aussparungen in die Gehäuseteile hinzugefügt.
Die Temperaturen werden besser, sind aber immer noch eher suboptimal.


Es wäre schön, wenn Bequiet modifizierte Gehäuseteile anbieten würde.
Bei einer Wasserkühlung laufen die Lüfter sowieso unhörbar, da sind Schallbrecher und Dämmungen überflüssig.

Sicherlich sind viele bereit, die Extrateile zu kaufen.
Alternativ: Gibt es die Komponenten Türblech und Deckelblech einzeln als z.B. Ersatzteil bei euch zu kaufen?

Grüße
 
Hallo DonnyDepp,

wir wissen das der Wunsch bei vielen Usern Richtung mehr Airflow geht.
Hier prüfen wir aktuell die Umsetzung.

Komponenten als Ersatzteil sind grundsätzlich bei uns zu bekommen.
Am besten hierzu eine kurze Anfrage an den Support stellen.
service(at)bequiet.com

VG

Marco
 
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Schön zu hören, dass es dafür eine Projektgruppe gibt.
Wann ca. ist denn ein Ergebnis zu erwarten?
Das Gehäuse existiert nun ja schon ein paar Jährchen und die Rev.2 ist seit diesem Jahr auf dem Markt.
Seit wann beschäftigen sich die Ingenieure nun mit dem Airflow-"Problem"?

Im Grunde ist der Airflow ok, nur der frontseitige Radiator bekommt den Luftstrom nur an den Rändern.
 
Was bringt es bei dem Gehüse Lüfter unten einzubauen? Wenn das Netzteil nach unten rausbläst, warum sollte man dann Lüfter unten einbauen und die warme Luft reinholen? Lüfter unten rausblasen zu lassen macht doch auch wenig Sinn, weil man will ja eigendlich, dass die Kalte Luft nicht unten rausgeblasen wird sondern zur GPU/CPU etc kommt.

Ich versteh den Sinn von den Lüfterslots unten nicht. Kann mir das jemand erklären?

Und sollte man oben Lüfter Luft anbsaugen lassen und reinblasen oder ist es besser wenn die Luft nur von vorne kommt?
 
Bläst das Netzteil nicht immer nach hinten raus? Ansaugen kann es von unten, oder wenn man es dreht, vom Innenraum her.
 
Ich definier hinten beim netzteil dort wo man die Kabel reinsteckt und vorne is bei mir wo man den Stromanschluss reinsteckt.
 
Also gut, das ändert aber nichts:
bläst das Netzteil nicht immer an der Rückseite des Gehäuses raus?
 
Ich weiß nicht. Man kann das Netzteil so einbauen, dass der Lüfter der Innenseite des Gehäuse zugewandt ist aber auch so, dass er dem Boden zugewandt ist, was glaube ich eher gewollt ist, weil es ja auch eine Netzteilabdeckung gibt und es ja wenig Sinn macht wenn der Lüfter der Netzteilabdeckung zugewandt ist. Ich habe mal gelesen, dass der Airflow beim Netzteil nicht gut sein soll bei dem Gehäuse. Wie meinst du nach hinten rausblasen wenn hinten aber die Anschlüsse für die Kabel sind?
 
netzteile blasen die erwärmte luft hinten am gehäuse raus.
es ist irrelevant, ob der lüfter die luft vom boden, oder vom gehäuse innenraum ansaugt.

wenn der lüfter in bodenrichtung angebracht ist, dass das die bewandnis, dass das netzteil kühle luft von "aussen" ansaugen soll.
 
Ich versteh was du meinst. Ich habe zwei zusätzliche 120mm Lüfter. Wo sollte ich die am besten einbauen? Ich dachte vl hinten oben, so dass sie luft rausblasen? Oder vl unten ansaugen/rausblasen?
 
Also ich hab 3x vorne rein, 2x am Deckel raus und 1x hinten raus, dazu zieht das Netzteil bei mir die Luft von oben an und bläst hinten raus. Bin damit sehr zufrieden (kein Rev. 2, hab das "alte").
 
Ich fräs mir jetzt in den Deckel und in die Front noch größere Aussparungen und leg ein Lochblech drauf.
Wird sicher nicht so hübsch aussehen, aber sonst müssen die Lüfter einfach viel zu Schnell drehen.

Bequiet muss sich da unbedingt was einfallen lassen.
 
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Der Nebeltest hat gezeigt, dass in der Front eine Menge Luft durch die offenen Stellen am Blech (und den leichten Unterdruck) in das Gehäuse gelangt, anstatt durch den Radiator gepustet zu werden.
Also vorne auch alles abkleben.
 
Soo, 10 Euro Blech und ne halbe Stunde:

20181222_184227.jpg20181222_193752.jpg



Fehlt nur nochmal gerade biegen und eine Lackierung.
Mit richtigen Maschinen würde man das schöner hinbekommen.

Wer nicht weiß wie er das machen soll:
Die Tür abschrauben, Originalblech entfernen.
Plastiktür auf das Lochblech legen und mit dem Teppichmesser ein paar Mal rundherum ritzen. Dabei leicht schräg halten, sodass das Blech minimal größer wird.
Äußere Ecken mit der Blechschere wegschneiden.
Zwischen 2 Holzlatten oder Fliesen legen und die geritzten Kanten auf 90 Grad biegen.
Kanten auf dieselbe Länge wie beim Originalblech schneiden.
Danach nur noch Tür einlegen, festbiegen und ohne Tür ein wenig Spannung draufbiegen.

Die Plastiktür könnt ihr jetzt noch nach belieben verunstalten. Also große Löcher rein oder ein paar Bahnen raussägen.
 
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hatte es auch schon da, bin froh zum Define R6 gewechselt zu sein.
 
Hast du denn beim R6 einen Radiator in der Front verbaut und kannst die Tür geschlossen lassen?


Hab jetzt im Deckel ebenfalls das Lochblech integriert.
Nun kann das Ding endlich atmen.

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Ja, ein Dark Base "Mesh" wäre nicht schlecht. Ich persönlich bräuchte auch keine Halterung für 5 1/4 Laufwerke mehr. Und eine Tür mit Schanier und ohne Schrauben.
Eigentlich bin ich auf der Suche nach einer Mischung aus Dark Base 900, Phanteks Elite, InWin etc. :-)

Für meinen neuen Rechner soll ein Tower her, der einen guten Kompromiss zwischen Airflow und Aussehen schafft. Klar ist viel Mesh super für Airflow, sieht nur für mich nicht so doll aus. Ich gebe dann auch gerne mehr für den Tower aus, mein jetziger ist der Cooler Master Cosmos. 1. Version!!! Hat also schon einige Zeit auf den Buckel.
Und ich mag einfach Big Tower. RGB ist mir, auch wenn es mehr FPS bringt (:D) nicht so wichtig.
 
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Hi,

ich habe selbiges Problem wie DonnyDepp.

In meinem Dark Base 900 Pro (Rev.1) schlummert ebnenfalls eine Custom-Wasserkühlung.
Oben ein 420mm Radi und in der Front ein 240mm Radi.
Gekühlt werden die Radiatoren mit Lüftern von Noctua.

Bei einer Raumtemperatur von 20°C erreiche ich im Idle eine Wassertemperatur von ~25-26°C.

Unter Volllast in z.B. BF5 mit Ultra Settings sind folgende Werte zu Verzeichnen.

Case komplett geschlossen: 41-43°C Wassertemperatur.

Tür offen: ~35°C Wassertemperatur
Tür offen und Deckel ab: ~32,5-33°C Wassertemperatur.

Hier bin ich doch ein wenig Enttäuscht von der schlechten Belüftung des Gehäuses.

Vielleicht noch zu meinen Hitzequellen:

CPU: i7-7700k (aktuell nicht Übertaktet)
GPU: Gigabyte Waterforce 2080 TI WB



Der Umbau von DonnyDepp sieht für mich sehr Interessant aus.

@DonnyDepp kannst du zu dem Deckelumbau noch ein paar mehr Informationen geben und vielleicht auch ein paar Bilder von der Unterseite posten? :-)

Womit hast du das Gitterblech verklebt?

DonnyDepp schrieb:
Hast du denn beim R6 einen Radiator in der Front verbaut und kannst die Tür geschlossen lassen?


Hab jetzt im Deckel ebenfalls das Lochblech integriert.
Nun kann das Ding endlich atmen.

Anhang anzeigen 741409Anhang anzeigen 741408Anhang anzeigen 741407
 
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Hey ;)
sorry, hab generell selten Zeit... Kinder zur Kita bringen, 9 Stunden im Büro und danach Kinder ins Bett bringen - repeat.

Also ins Metall fräst du dir einen Ausschnitt und ins Plastik darunter den Ausschnitt +1 cm für die Verklebung.
In der Mitte habe ich einen Plastikstrang zur Stabilisierung gelassen.

Das Lochblech hab ich mit 2 Komponenten Kleber fixiert, uhu irgendwas Stunden Endfest.
Lochblech und Metall säubern, in den Ausschnitt legen und mit Panzertape von oben eben fixieren.
Vor allem an den Übergängen muss das Tape festgedrückt sein.
Danach kannst von unten rundherum den Kleber verteilen.

Nach 12 Stunden ist es fest und du kannst es lackieren.

Achso, du brauchst auch noch dünnes, doppelseitiges Klebeband.
Die 4 Halterungsnippel zum Biegen werden dir höchstwahrscheinlich abbrechen.
Und wenn du eine Metallschere benutzt, dann nicht komplett durchdrücken ;)

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