"Dark mode" Systemübergreifend möglich?

2Stoned

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
680
[solved] "Dark mode" Systemübergreifend möglich?

Werte Community

Ich arbeite (zeitweise) in einer lichtsensitiven Umgebung. Nur sehr gedimmtes rotes Licht ist dort zulässig um keine ungewollten Photoreaktionen auszulösen. Sagen wir der Einfachheit halber ich arbeite in der Dunkelkammer. Für etliche Dinge ist es da praktisch einen Computer zu benutzen. Nun gibt es Software die an diese Umgebung angepasst ist und einen "dark mode" bietet - alles an Hintergrund etc ist schwarz gehalten und als Kontrast dienen Rottöne.

Gibt es eine Möglichkeit so einen "dark mode" systemweit zu nutzen? Vielleicht könnte man die Spezialsettings für visually impaired etwas umfunktionieren und so etwas erreichen? Beziehungsweise vielleicht hat genau dies schon mal jemand gemacht und das ganze online beschrieben? Weiss jemand hiervon etwas?

Bin für jeden Hinweis dankbar, ob nun für Windows oder Linux. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst. :))
Denke nicht, dass das systemweit bzw. für alle Applikationen irgendwie machbar ist.
Was es aber gibt ist sowas: https://justgetflux.com/
Filtert Blautöne und macht das Bild etwas wärmer, ist gerade für den Abend/Nacht gedacht. Vielleicht hilft das ja bereits etwas? Die "Stärke" kann man regulieren.
 
Du könntest den Nachtmodus dauerhaft anschalten. Wie stark blaues Licht zurückgefahren werden soll, kannst du in den Einstellungen ebenfalls festlegen. Eine Anwendung, wie Flux braucht es da eigentlich nicht mehr (oder kann die etwas, was der Nachtmodus von Windows nicht kann?).

Der Darkmode von Windows selbst, wird leider nur in einigen UWP-Apps unterstützt.
 
Du kannst Blaulichtfilter Folien oder Blickschutzfilter Folien kaufen.
​Die Helligkeit, Kontrast, Farbtöne, etc. im Treiber anpassen.
Den ​Windows Nachmodus verwenden.
​Die vielleicht im Monitor integrierten Sensoren zur Helligkeitsanpassung aktivieren.
​Einen Lichtschutz oder Lichtkabine aus Stoff basteln.
​Etc.
 
Stimmt ja, Win10 kann sowas von Haus aus. :)
Glaube der einzige Vorteil von flux wäre, dass man in einem Graphen den Verlauf einstellen kann, also nicht nur "ein" und "aus" hat. Jedenfalls wenn ich mich richtig erinnere, nutze es nicht mehr.
 
Wieso Apps ? Das Farbschemata kannst doch über die Catalyst-Treiber oder Radeon/Anzeige/Farbe verändern !?

Nvidia muss was ähnliches haben !?
 
Du kannst über "Einstellungen" > "erleichtere Bedienungs" > "Farbe und hoher Kontrast" die Rotblindheit einschalten, dann wird der Rotanteil stark veringert.
Andere Möglichkeit wäre direkt über den Treiber die Farbanpassungen zu machen.
 
Sleipnir schrieb:
Stimmt ja, Win10 kann sowas von Haus aus. :)
Glaube der einzige Vorteil von flux wäre, dass man in einem Graphen den Verlauf einstellen kann, also nicht nur "ein" und "aus" hat. Jedenfalls wenn ich mich richtig erinnere, nutze es nicht mehr.

Geht bei Win10 auch!

Nachtmodus.PNG

(Snipping Tool übernimmt offensichtlich nicht die geänderte Farbtemperatur)
 
Vielen lieben Dank für die Zahlreichen Antworten. :)

Habe nun eine Blickschutzfolie installiert und den Nachtmodus liebgewonnen. Den Regler ganz rüber, wie beim Bild von faltermayer, bringt die gewünschte Wirkung und die Bildschirmhelligkeit kann ich auch entsprechend runterschrauben.

Der Nachtmodus scheint soweit systemweit zu funktionieren, habe allerdings auch keine Programme im Vollbildmodus, da sähe es vielleicht anders aus?!

Danke nochmals für die zahlreichen Tipps!
 
Zurück
Oben